Bremse und Dosierbarkeit im ID.4

  • Es geht bei mir um die leichteren Bremsungen, die vollständig oder nahezu vollständig über die Rekuperation erfolgen sollten, aber es nicht tun.

    Ist bei meinem GTX genauso. Da kann man gerne noch weiter optimieren.

    Ist wahrscheinlich nicht ganz trivial das allgemeingültig optimal abzustimmen.

    Sicher wurde auch daran gearbeitet.

    Mit 3.2 wurde das bei mir nämlich deutlich spürbar besser. Fast schon sehr gut.

    Mit 2.3 ab Werk ist er etwas unrunder gefahren bzw. ich durfte öfter eingreifen.


    Im Rennsport wird das sogar auf jede einzelne Strecke hin angepasst.

    Unsere IDs müssen aber überall irgendwie „zurechtkommen“ 😉

  • ...


    Geht es nur mir so oder empfindet ihr das auch so?

    Ging mir auch so. Meinen X5 am Autohaus abgestellt, in ID.4 eingestiegen und an den ersten Ampeln Panik geschoben. "Der bremst ja nicht." 😣 In B ging es dann einigermaßen.


    5 Wochen später, und damit seit 5 Wochen, wieder in D und ich weiss die vorausschauende Bremsleistung, nach Streckenführung, vorausfahrendem Verkehr, Verkehrszeichen etc. zu schätzen. Quasi TravelAssist Light. Und der Verbrauch ist zwischen 14 und 17kwh/100km aktuell. 🙂

  • Naja, die Bremsen im ID (bei mir ID.4) fühlen sich schon etwas anders an. Daran muss man sich wohl gewöhnen. Ich finde es durchaus akzeptabel, aber mit Luft nach oben. Ich kann aber komplett damit leben.

    Ich gehe auch davon aus, dass das bei den E-Autos über die Jahre noch DEUTLICH besser werden wird, da fehlen ja noch einige Jahrzehnte Jahre Entwicklung und Optimierung.


    Wer jetzt aber erwartet, dass die Bremse sich "identisch" zum Verbrenner anfühlt, sollte wohl auch erwarten, dass das generell so ist, oder ?


    Also bei Kickdown würdet ihr erwarten, dass es etwas so geht:


    Kickdown - öggelöggelöggel - warten 20 ... 21 ... 22 - ruckruck, Röaahh - ruckruck, Rööaaahhh - ruckruck,Röööaaaahhhh .....


    Wer dass wirklich wieder will, kann ja gerne wieder Verbrenner fahren ;)

  • nee aber zu ner vernünftigen Motorleistung gehört auch vernünftige Bremsleistung. Sonst ist das wie bei den Motorrädern in den 80ern... Joe Bar Team und Yamaha Vmax... eieieieiei in der Kurve :D

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Aber die Bremsleistung hat er doch. Bin zwar erst 11tkm mit meinem ID gefahren, aber kann mich an keine Situation erinnern wo es knapp wurde. Ihr seid hier nicht auf der Rennstrecke sondern im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs, nur so zur Erinnerung ;)

  • Aber die Bremsleistung hat er doch. Bin zwar erst 11tkm mit meinem ID gefahren, aber kann mich an keine Situation erinnern wo es knapp wurde. Ihr seid hier nicht auf der Rennstrecke sondern im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs, nur so zur Erinnerung ;)

    ja richtig... aber eben manchmal das Gefühl an der Ampel, dass man doch noch mal kräftiger nachbremsen muss, um hinter dem Vordermann zum Stehen zu kommen :)

    ich kann auch damit leben und gewöhne mich langsam dran... aber schöner fände ich so etwas wie 1-2 cm Pedalweg für Reku (ohne Widerstand im Pedal) und dann fühlbarer Druckpunkt für mechanische Bremse...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • nee aber zu ner vernünftigen Motorleistung gehört auch vernünftige Bremsleistung. Sonst ist das wie bei den Motorrädern in den 80ern... Joe Bar Team und Yamaha Vmax... eieieieiei in der Kurve :D

    Bist du sicher dass du einen ID fährst und keinen Trabbi... :/


    Der Vergleich hinkt sowas von.

    Die Bremse im ID lässt sich wunderbar dosieren

    Ein E-Auto ist ein E-Auto und ein Verbrenner ist ein Verbrenner

    Alles lässt sich nun mal nicht 1:1 vergleichen

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • grins, den Trabi gab es nicht als GTX... bin ich ehrlicherweise auch noch nie gefahren... Und bin auch grundsätzlich mit der erreichbaren Verzögerung zufrieden. Wenn die Dosierbarkeit und Druckpunkt von mir aus in einer der nächsten Generationen noch besser werden, ist doch alles ok. Ich werde das Fahrzeug nicht deswegen weggeben aber ich finde, man muss auch Kritik üben dürfen...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Hab die GTX Rennpappe nur gekauft weil er original aus Zwickau kommt 😉


    Die Bremse funktioniert einwandfrei. Ist halt anfangs gewöhnungsbedürftig.

  • O.k. - sind wir uns einig . Wir können das Thema Bremse abhaken? :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Die Bremse funktioniert einwandfrei. Ist halt anfangs gewöhnungsbedürftig.

    Von meinem vorherigen E-Fahrzeug war ich anderes gewöhnt. Heißt es ginge schon besser, wenn man das sauberer abstimmen würde!

  • Bist du sicher dass du einen ID fährst und keinen Trabbi... :/


    OffTopic: Der Trabi als echte Renn"pappe":


    Trabant (Pkw) – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Von meinem vorherigen E-Fahrzeug war ich anderes gewöhnt. Heißt es ginge schon besser, wenn man das sauberer abstimmen würde!


    Ich denke, dass die Abstimmung zwischen Rekuperation und mechanischer Bremse nicht trivial ist. Das perfekt hinzubekommen (Verzögerung, nicht merkbarer Übergang inkl. Pedalgefühl und "Popometer", ABS und ESP Regelung, optimale Effizienz, Spurtreue, Geräusch, subjektiver Eindruck, ...) wird noch Jahre dauern - und sicher nicht nur bei VW.


    Mit dem "Ist-Zustand" bei den IDs kann ich mich aber arrangieren. Andere Hersteller mögen da schon besser sein, sind aber vermutlich auch noch ein gutes Stück vom Optimum weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Dalt Wisney () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dalt Wisney mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • O.k. - sind wir uns einig . Wir können das Thema Bremse abhaken? :)

    Mooooment: ^^

    Da fällt mir noch etwas ein: beim stärkeren Verzögern (nicht maximal, aber vielleicht so 60%) ist mir ein Rubbeln oder pulsieren aufgefallen (nein, kein ABS). Wenn ich aber eine Testbremsung in "N" also komplett ohne Rekuperation mache, ist davon gar nichts zu spüren. Damit würden wohl die mechanischen Bremsen als Ursache ausscheiden. Hat das noch einmal jemand beobachtet?

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • ...beim stärkeren Verzögern (nicht maximal, aber vielleicht so 60%) ist mir ein Rubbeln oder pulsieren aufgefallen (nein, kein ABS). Hat das noch einmal jemand beobachtet?

    Kann ich nicht bestätigen - habe ich bei mir noch nie beobachtet.

    (Weiß aber auch nicht, ob ich die beschriebene Bremsbetätigung schon genutzt habe)

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Ich komme von einem 320i Touring mit Sportbremsen und kann die Kritik am ID4 nicht bestätigen. Klar, der BMW bremst besser und die Dosierung ist schöner, aber ich hatte nie das Gefühl "da stimmt was nicht". Manche vergessen auch, dass der Wagen knapp über 2t wiegt...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!