Beiträge von Gandhi

    Versteh mich nicht falsch: Ich finde das Infotainment auch langsam. Aber so langsam, wie bei dir ist es bei mir nicht. Wenn ich auf dem Sitz bin habe ich in der Regel schon meinen User zum bestätigen im Infotainment. Drücke vor der Fahrt auf Ok (oder wechsle den Nutzer wenn meine Frau vorher gefahren ist).


    Also entweder bin ich extrem langsam, oder du bist extrem schnell;

    Naja, mit der Bestätigung ist das System ja noch nicht komplett bereit.


    Beispiel: Ich steige in der Garage ins Auto, Rückwärtsgang rein und rolle aus der Garage. Rückbildkamera geht sofort an. Bis die Sensoren angezeigt werden bin ich aus der Garage raus.


    Das Sprachbefehle erst nach ein paar Minuten zuverlässig erkannt werden. Und die Umsetzung selbst dann im Schnitt 20 Sekunden dauert, geschenkt.

    Kann man eigentlich irgendwas machen, dass das Infotainment nach dem Start schneller zur Verfügung steht?

    Ich verstehe einfach nicht wieso das nach dem Start immer mindestens 30 Sekunden braucht, bis alles verfügbar ist.


    Ein 10 Jahre altes Smartphone schafft es, sofort und ohne Verzögerung aus dem Standby aufzuwachen.

    Super…. habe heute zufälligerweise nochmal in die Sachstandsabfrage reingeschaut. Ist jetzt wieder von “positiv entschieden” zu “in Bearbeitung” gerutscht :rolleyes:


    Scheint vielleicht doch was mit der Haushaltssperre zu tun zu haben…

    gerade geschaut, ist bei mir leider genauso :( . War positiv entschieden und jetzt wieder in Bearbeitung. Gestellt habe ich den Antrag mitte September.

    Kann mir eigentlich jemand erklären, wie die "Leaving Home" Funktion genau funktioniert? Manchmal geht das Licht an wenn ich mich dem Auto näher (toll!) und manchmal bleibt es einfach dunkel (doof).


    Ein System habe ich da noch nicht erkennen können.

    Kurze Frage zum Sprachassistenten. Nachdem ich den Wagen jetzt gut 3 Monate habe habe ich den Eindruck, dass der mittlerweile DEUTLICH schlechter funktioniert als zu Anfang.


    Während sie zu Anfang etwas langsam aber meist zuverlässig funktionierte ist sie aktuell total unbrauchbar.


    Wenn ich "Hallo ID" sage erfolgt oft keine Reaktion. Wenn doch das Symbol für die Spracheingabe im Infotainment erscheint, dann erfolgt auf die Sprachbefehle ("Radio WDR5, Lenkradheizung Stufe 2, ...) einfach keine Reaktion, das System hängt.


    Ist das ein bekanntes Problem und kann man da etwas gegen machen? Meine Software ist Version 3.5.

    ich fahre den Id4 jetzt seit gut 2 Monaten, ich habe mit der Bremse und der Dosierbarkeit keine Probleme.

    Auch beim aus der Garage fahren hatte ich bisher keine Spontanbremsung. Obwohl da der Abstandswarner durchgehend summt.


    Bei meiner Frau hat der Wagen beim rausfahren bereits zweimal voll gebremst. Liegt wohl auch an der Fahrweise.

    Oh Mann, da habe ich ja was losgetreten :(


    Nur noch ganz kurz:


    Es stört mich einfach, weil es komplett überflüssig ist. Um das Beispiel mit "choke ziehen, Handbremse lösen, Licht, Radio, Heizung und sonst etwas an-/aus machen" aufzugreifen, das waren halt alles technisch notwendige Tätigkeiten um das Auto zum fahren zu bringen und Funktionen zu nutzen.


    Das Bestätigen des Benutzers im Infotainment ist halt technisch absolut NICHT notwendig. Und mich persönlich stört das wirklich. Ich freue mich aber für jeden, dem das egal ist.


    So, das wars jetzt von mir zum Thema, ich halte mich da jetzt raus.

    Fakt ist, in diesem unserem Deuschtland, übrigens das beste Deutschland alles Zeiten, ist der Fanatismus mit dem Datenschutz völlig Gaga.

    Argument: Es kann das Auto nicht wissen WER gerade das Auto nutzt. Für den Fall eines Diebstahls steht eben nicht die Möglichkeit per Onlinedienst den Dieb/Auto zu finden, sondern der Dieb muss aus datenschutzrechtlichen Gründen informiert werden, das eben diese Onlinedienste eventuell zu seinem Nachteil sein könnten. Es ist lächerlich.

    .

    Warum hat dann nur VW dieses sinnlose Feature? Wenn das eine gesetzliche Vorgabe wäre, dann müssten das doch alle neuen Autos haben.

    1) Weil VW sagt das muss so sein, angeblich aus Datenschutzgründen, eine plausible Gesetzestextpassage wurde bisher nicht bekannt.

    Muss mich hier eben nochmal kurz auskotzen, was die Bestätigung des Nutzers beim Start angeht.

    Die letzten Tage habe ich morgens mit dem Auto Brötchen geholt (dunkel, kalt, nass, kein Bock auf Fahrrad). Da habe ich gedacht, schalte ich das Infotainment einfach aus, statt den Benutzer zweimal zu bestätigen.


    Was passiert, nachdem ich vom Bäcker zurück komme und den Wagen starte? Im ausgeschalteten Infotainment erscheint eine Meldung ungefähr "Onlinedienste sind aktiv und übermitteln Daten" die mit OK bestätigt werden muss.


    Hallo VW, ich weiss, dass die Dienste aktiv sind. Das Auto wird nur von mir und meiner Frau gefahren, wir kennen die Einstellungen. Warum werde ich nach jedem Stop, egal wie kurz, gezwungen, diese Bestätigung durchzuführen?


    Den Verantwortlichen bei VW für diesen Mist wünsche Montagsautos von Tesla an den Hals!


    So, sorry dafür, aber das musste mal raus.