Bremse und Dosierbarkeit im ID.4

  • Moin Forum,


    mich nervt im ID.4 ein wenig die Dosierbarkeit der Bremse.

    In den 90ern hatte VW ja relativ miese Bremsen. In meinem Golf 7 fand ich die Bremse exzellent. Im E-Golf fand ich sie mittelprächtig. Besonders das Heranrollen an der Kreuzung auf ein stehendes Fahrzeug ist so, dass ich das Bremspedal mit zum Stillstand hin stärker werdender Bremskraft betätigen muss, um am erwarteten Haltepunkt zum Stehen zu kommen.

    Beim ID.4 finde ich das Verhalten noch einmal deutlich schlechter. Man hat wirklich kein sauberes Gefühl für einen Druckpunkt, die Bremse fühlt sich eher an wie ein Mustopf, in dem man herumstochert, um dann irgendwo die Pedalstellung zu finden, die man braucht für die korrekte Verzögerung.

    Wenn ich jetzt zwischen ID.4 und e-Golf wechsele, finde ich (obwohl zum Verbrenner-Golf-7 deutlich schlechter) die e-Golf-Bremse wieder um einiges besser als die vom ID.4.

    Es geht mir auch nicht um die maximal erreichbare Verzögerung. Bei einer schnellen Gefahrenbremsung erreicht er schon ordentliche Werte. Aber die Dosierbarkeit ist irgendwie schlecht. Das Gefühl ist für mich im Rekuperationsmodus "B" angenehmer. Ich kann nur vermuten, dass der Übergang von Rekuperation zur Reibungsbremse (in "D") schwierig zu gestalten ist...


    Geht es nur mir so oder empfindet ihr das auch so?

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Ich fande es am Anfang auch ungewohnt, weil der erste Weg sich so anfühlt, als ob man ins "leere" tritt. Mittlerweile habe ich mich daran aber gewöhnt.


    Ich bin letztes Mal einen Peugeot 3008 Benziner gefahren, der war richtig aggressiv mit der Bremse. Das war das komplette Gegenteil, aber auch daran gewöhnt man sich.

  • na gut, dann heißt es wohl: dran gewöhnen :)

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Ich hab meinen ID.4 jetzt gute 4 Wochen (~2000km).

    Dieses Verhalten war für mich in den ersten 2 Wochen das Schwierigste am ID-Fahren.

    Bei mir war es im Prinzip genauso wie HerrVonBoedefeld es beschreibt: man fährt in D - betätigt, so wie seit Jahrzehnten, die Bremse, um am Haltepunkt sanft stehen zu bleiben.

    Kurz vor dem Haltepunkt hat man, bei gleicher Bremspedalstellung, das Gefühl gar keine Bremse zu haben (auch ich Vermute: Umschalten zwischen Rekuparation und mechanischer Bremse).

    In diesen letzten Metern dann den richtigen neuen Druckpunkt am Bremspedal zu finden brauchte Übung.

    Mittlerweile geht das bei mir aber ganz gut.


    Anscheinend hat aber auch der TravelAssist damit seine Probleme.

    Es gibt bei mir Fälle bei denen der TravelAssist auf dem letzten Meter die Bremse richtig stark betätigt und eigentlich zu nah am "Vordermann" stehen bleibt. Dann wieder Fälle bei denen die Bremse zu wenig betätigt wird und der Abstand zum Vordermann ist eigentlich zu groß.

    Da ich viel Pendle ist das Verhalten dabei an der gleichen Ampel auch nicht immer das selbe.


    Aber für mich kein Beinbruch.

    Es ist so wie immer - ich muss das Verhalten von Fahrzeug und seinen Helferlein verstehen, um die Funktionen so wie gedacht zu nutzen

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • ich habe mich in 2,5 Monaten nach fast 10.000 km noch nicht wirklich dran gewöhnt...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Bin auch von einem Golf 7 Diesel auf den ID4 umgestiegen geht mir genauso.

    Hab oft das Gefühl garnicht mehr stehen zu bleiben wahrscheinlich auch dem Höheren Gewicht geschuldet vielleicht.

  • (vorab, alles was ich schreibe bezieht sich auf den ID.3, aber ich vermute, dass - bis auf das höhere Gewicht des ID.4 - das Bremsempfinden ähnlich ist)


    Ja, es ist ein wenig "anders" und braucht deshalb Gewöhnung. Und ist auch nochmal anders als die starke Reku beim One-Pedal-Driving von dem andere E-Autofahrer so schwärmten. Aber - iVm mit dem vorausschauenden Fahren, ich glaube es heisst Eco-Assist in Fahrmodus D - ist es zumindestens für mich im Stadtverkehr optimal. Ich bremse ein wenig/ initiiere das Bremsen, das Auto dosiert quasi die Bremskraft,


    HerrVonBoedefeld Hast Du den Eco-Assist denn mal ausprobiert?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Danke Id3_firstmover - das hätte ich auch noch erwähnen sollen.

    Ich fahre in "D" im Modus "ECO" mit "Eco-Assist" aktiv.

    (stelle aber nicht ständig um - daher lt. Aussage Forum ist mein Antrieb unangezeigt im Modus "Comfort", obwohl ECO-Profil gewählt)

    Das gehört zu meiner Beschreibung des Verhaltens weiter oben.

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Ich vermute das kommt davon, daß der Bremskraftverstärker elektrisch ist ohne Unterdruck und die physikalische Bremswirkung und die der Rekuperation zusammen wirken... die SBC Bremse funktionierte ähnliche und da wurde das Pedalgefühl auch oft bemängelt

    Ich habe mich daran gewöhnt aber ja,es könnte sich besser anfühlen

  • (vorab, alles was ich schreibe bezieht sich auf den ID.3, aber ich vermute, dass - bis auf das höhere Gewicht des ID.4 - das Bremsempfinden ähnlich ist)


    Ja, es ist ein wenig "anders" und braucht deshalb Gewöhnung. Und ist auch nochmal anders als die starke Reku beim One-Pedal-Driving von dem andere E-Autofahrer so schwärmten. Aber - iVm mit dem vorausschauenden Fahren, ich glaube es heisst Eco-Assist in Fahrmodus D - ist es zumindestens für mich im Stadtverkehr optimal. Ich bremse ein wenig/ initiiere das Bremsen, das Auto dosiert quasi die Bremskraft,


    HerrVonBoedefeld Hast Du den Eco-Assist denn mal ausprobiert?

    meinst du mit Eco-Assist das automatische Rekuperieren auf Kreuzungen, Kreisverkehre und bevorstehende Geschwindigkeitsreduzierungen? Das ist bei mir aktiv (macht er aber ja nur, wenn man kein "Gas" gibt oder Bremse betätigt. Antrieb und ACC habe ich im Eco-Modus (auch nervig, bei jedem Fahrtantritt die Fahrmodustaste 6x drücken zu müssen oder zu warten, bis der Bildschirm sich soweit aufgebaut hat, dass man es per Touchscreen hin und herschalten kann, aber das wurde an anderer Stelle im Forum ja auch schon bemängelt, ohne dass man es ändern könnte)

    Ich meine auch wirklich eher das Gefühl, dass ich beim Bremsen bis zum Stillstand nochmal wirklich mit Kraft nachbremsen muss, damit das Fahrzeug auch hinter dem vorigen Fahrzeug zum Stehen kommt. (Und das Gefühl hatte ich im E-Golf auch schon, nur nicht so stark, daher die Vermutung, dass es um das Zusammenspiel von mechanischer Bremse und Reku liegt. Beim E-Golf hört man auch tatsächlich wie bei unter 10km/h dann die mechanische Bremse dazu kommt, beim ID höre ich es (noch) nicht...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • meinst du mit Eco-Assist das automatische Rekuperieren auf Kreuzungen, Kreisverkehre und bevorstehende Geschwindigkeitsreduzierungen?

    ja, und der dosiert die Reku auch wenn andere Fahrzeuge vor einem sind.


    (Ich meine nicht den Eco-Modus, der jedes Mal aktiviert werden muss)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ja, und der dosiert die Reku auch wenn andere Fahrzeuge vor einem sind.


    (Ich meine nicht den Eco-Modus, der jedes Mal aktiviert werden muss)

    ja, der ist aktiv

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Keinerlei Probleme. Hatte mich nach 5 Minuten dran gewöhnt. Fahre ausschließlich in B, gefällt mir deutlich besser. Wechsle häufig auf einen BMW 2 Verbrenner (unser 2. Wagen), bin da nicht empfindlich und komme mit beiden sofort klar. Macht keine Wissenschaft daraus, das ist eine Bremse in einem einfachen Auto. Drauftreten und anhalten, ganz einfach :)

  • Das mit der Bremse ist z.B. bei einer ZOE auch so. Meinem Gefühl nach noch ausgeprägter. Ich führe das darauf zurück, dass bei sehr langsamer Geschwindigkeit die Rekuperationsleistung und damit das erreichbare Gegendrehmoment stark abnimmt. Bei der dritten Fahrt mit der ZOE meiner Frau hatte ich mich daran gewöhnt. Gefühlt (!) bremst mein ID.4 im Vergleich dazu fast wie ein Verbrenner.

    Lange Rede kurzer Sinn: Scheint bei mehreren BEVs so zu sein. Zumindest bei den drei Modellen, die ich gefahren bin. Das waren Dacia Prime (kurze Probefahrt), Renault ZOE (seit Mai "Familienmitglied) und seit drei Wochen der Dienst-ID.4. Einen Twizzy bin ich im Urlaub auch mal gefahren, aber den zähle ich nicht. Der hatte weder Reku noch Bremskraftverstärker.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!