ID's mit hohen Laufleistung: Erfahrungen

  • Nach ca. 46.000 km (fast nur Stadt- u. Überlandfahrten, praktisch ohne Autobahnen) u. 22 Monaten bisher keine nennenswerten Probleme bei meinem nachten Hirschen (Basismodell). Die Reichweite bei vollem Akku ist mit der Zeit so um etwa 10 km gefallen. Obwohl ich pfleglich mit dem Akku umgehe, lässt sich eine gewisse Degeneration technisch bedingt halt nicht vermeiden. Allerdings einmal schon 2 Sommerreifen wegen abgefahrenem Profil getauscht.

    1x war Luft im Kühlkreislauf "Störung Elektrosystem" u. ein Antennenmodul musste getauscht werden, um das Robustheitsupdate 3.0.5 drauf zu bringen.


    Die Softwareupdates, sei es in der Werkstatt, als auch OTA klappten auf Anhieb ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • Das schlimmste für einen taxiunternehmer sind längere werkstattaufenthalte.

    Tja. Ein paar Leute hatten es hier, aber in Foren tauchen ja auch immer zuerst die Probleme auf.

    Mehrfach hat es Fahrzeuge bei SW-Updates gerissen, aber da lernt VW hoffentlich.

    Welche VW-Werkstatt hast du denn in der Nähe? Vielleicht können hier Menschen aus NRW beurteilen, ob die fit mit IDs sind. Manchen :) stellen sich leider noch ziemlich an, wenn kein Auspuff unter dem VW hängt X(

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ja es gibt hier einige Fälle im Forum mit Ausfällen. Mich hat es auch getroffen. Aber da hat man eben Pech und ist bei keinem Hersteller vor geschützt. Ein Bekannter ist seinen neuen Benz auch nach 2000 km erstmal seit 4 Wochen in der Werkstatt, weil sein Armaturenbrett wie eine Disco geleuchtet hat. Sicherheit hast du nirgends. Gerade bei neuem Modellen nicht. Ich würde aber behaupten, dass VW inzwischen die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik ()

  • Mein Nachbar hatte mal einen neuen BMW gekauft, der war dann in den ersten zwei Jahren mehr in der Werkstatt wie zuhause - Elektronikprobleme ohne Ende.

    Es kann jeden mit jeder Automarke treffen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hallo

    Ich möchte noch gerne wissen wie die Erfahrungen mit schon hohen Laufleistung bezüglich Zuverlässigkeit ist?Wenn ich einen kaufe ist das für mich sehr wichtig da ich viel fahren werde vorwiegend in der Stadt aber auch etwas Autobahn

    Gruß Peter

    ich selber hab jetzt ca. 60k runter und habe bis jetzt keine Hardwareprobleme gehabt.


    Mittlerweile haben wir auch schon ein paar über 100k im Forum:
    RE: Wer ist der Kilometerkönig im Forum?

  • Hallo

    Danke für Infos. Ich hätte gerne auch noch negative Erfahrungen wie zum Beispiel das Antriebswellenproblem gelesen.Man neigt natürlich auch schon mal dazu sich alles schön zu machen und die Probleme wegzublenden.

    Gruß Peter

  • @Perer: Quintessenz zum Thema Batterie Lebensdauer:


    Aging tests showed a reduced aging rate compared to figures reported in the literature. In total, the real-world cycles far outperform the mileage and operating time warranty by the manufacturer and assumptions generally taken in the literature.

    ID.3 Max 1st 9/2020 - MJ 2021 - SW-Stand 0561 (3.2) seit 16.5.23

  • Zum Thema Antriebswellen gibt es ein paar Beiträge im Forum.


    Es ist leider so, umso mehr man sich über ein Auto informiert, desto mehr Probleme tauchen auf. Ein Auto was niemals Probleme macht, gibt es leider nicht.


    In Skandinavien sind sehr viele ID.4/5 oder Skoda Enyaq als Taxi im Einsatz.

    So ungeeignet scheinen die Modelle dann ja nicht zu sein.

  • Ich möchte den id3 als Taxi einsetzen.Jährlich etwa 40000km.Zehn Jahre sollte das Auto mindestens halten.

    In Friedrichstadt in Schleswig-Holstein gibt es ein Taxiunternehmen, das mehrere ID.4s im Einsatz hat. Meine Info stammt von Frühjahr 2022, da habe ich mit einem Fahrer unterhalten. Da kannst Du ja mal recherchieren. Kleinstadt, da gibt es sicher nicht viele Taxiunternehmer.

  • Kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Fahrzeuge mit den meisten Problemen eher aus der ersten Generation sind und Vlt einige Updates nicht gut vertragen haben oder betrifft es gleichermaßen die mit 3.X ab Werk?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Fahrzeuge mit den meisten Problemen eher aus der ersten Generation sind und Vlt einige Updates nicht gut vertragen haben oder betrifft es gleichermaßen die mit 3.X ab Werk?

    Also mein ID 3, MJ 2021, "nackter Hirsch" hat bisher alle Updates (2.4, 3.0 OTA, 3.2) gut verkraftet, einzig einmal war ein Antennenmodul zu tauschen, um 3.0.5 drauf zu bringen.

  • Kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Fahrzeuge mit den meisten Problemen eher aus der ersten Generation sind und Vlt einige Updates nicht gut vertragen haben oder betrifft es gleichermaßen die mit 3.X ab Werk?

    Meinen ID.3 habe ich seit Oktober 2020. Die Software-Updates auf 2.4 und dann auf 3.0 liefen bei meiner Werkstatt glatt durch. Im August habe ich einen Termin für 3.2 und bin ganz zuversichtlich.

    Ich hatte die Werkstatt vor dem Update auf 3.0 darauf angesprochen, ob etwas schief gehen könnte, weil ich drei Tage später in Urlaub fahren wollte. Da haben sie mir geantwortet dass sie bisher bei Updates noch kein Problem gehabt hätten. Sie hielten sich ganz penibel an die Anweisungen von VW, und es sei immer nur ein Werkstattmitarbeiter für das Update eines Autos verantwortlich, da würde nicht gewechselt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Bei meinem ID.3 1st Max aus 10/2020 gab es auch keine Probleme mit den Updates OTA und OTW. Es mussten keine Teile getauscht werden. Aber die Werkstatt hält sich auch penibel an die Anweisungen für die Updates.

  • Hallo

    Ich überlege auch noch ob ein id4 besser als Taxi geeignet wäre?Machen die weniger Probleme? Sind zum Beispiel Antriebswellen und antriebssatrang dem Mehrgewicht angepasst?Abgesehen vom Platz ist mir die Zuverlässigkeit am wichtigsten.

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!