Sommerreifen Continental EcoContact haben "nur" 6,2 mm

  • Hallo. Mir ist aufgefallen bzw. erschrocken, dass meine neuen Sommerreifen auf Stahlfelgen "nur" 6,2mm Profil haben. Bisher hatten meine Neureifen über 8mm.


    Continental wirbt sogar damit, dass mit 6.2mm mehr Stabilität gegeben ist ohne die Nutzungsdauer zu beeinflussen.

    Nun sollte ein Reifen im Optimalfall bei Regen mindestens 4mm haben, finde die 6.2mm schon recht wenig Abstand.

    Meine Fragen:

    Hat schon wer Erfahrungen damit gemacht, wie schnell sich die Reifen abfahren?

    Ist das der Preis für Effizienzklasse A und machen andere Hersteller auch weniger Profil drauf?

    Wie sind die Profiltiefen der anderen ID3 Reifen (19Zoll, 20Zoll, AllSeasons), bei AllSeasons mit 6,2mm fände ich das noch problematischer?


    Meine beim ID.3 mitgelieferten Conti Winterreifen 18 Zoll haben übrigens über 8mm.


    Hier die Argumentation/Werbung:

    Die Schwierigkeit bei der Entwicklung von Reifen ist, dass die Anforderungen oft im Widerspruch zueinander stehen. Ein Pneu, der mehr Laufleistung bei weniger Rollwiderstand hat, soll nicht an Handling einbüßen. Das ist keine leichte Aufgabe, aber Continental hat Sie gemeistert! So entstand der erste Sommer-Reifen mit einem A, A-Label – Bestnoten für Kraftstoffeffizienz und Nasshaftung.

    Im Vergleich zum Vorgängermodell, dem EcoContact 5 zeigt die 6er-Variante:

    • 20% mehr Laufleistung
    • 15% weniger Abrollwiderstand und somit geringeren Kraftstoffverbrauch
    • 17% besseres Handling

    Außerdem:

    • weniger Deformation des Profils auch bei hohen Geschwindigkeiten
    • geringere Ausgangs-Profiltiefe von 6,2 mm, die für mehr Stabilität der Lauffläche sorgt, ohne die Nutzungsdauer zu beeinflussen
  • Ein Reifen mit 6,2mm Profiltiefe muss tatsächlich nicht unbedingt kürzer halten als einer mit 8mm. Conti weiß, wie man gute Gummimischungen mixt und zu langlebigen Reifen backt.

    Sehr gut erkennt man das bei Motorradreifen. Da gibt es sehr gut haftende Reifen von Bridgestone (BT45), die halten bei meiner alten BMW 4-5000km. Conti hat in den gleichen Größen jetzt "modernere" Reifen entwickelt (ClassicAttack), die halten locker 10000km und haften zudem noch besser bei Nässe.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hallo,


    ich würde die Aussagen aus Hanover mal nicht grundsätzlich in Zweifel ziehen.

    Schreibe doch einfach über die Emailadresse auf der Webseite die Kollegen an und frage sie nach weiteren Informationen.

    Geheimnisse werden sie dir nicht verraten aber eventuell schon ein paar nützliche Infos über die Werbeaussagen hinaus die die deine Erschockenheit eventuell nehmen können (selbiges Thema wurde am WE auch in facebook "diskutiert").



    Gruß

    Harald

  • Hallo. Die 6,2 mm sind Fakt, da gibt es nichts zu zweifeln und dass das etwa 25% weniger Profil sind ist auch Fakt..auch wenn 20% mehr Laufleistung propagiert wird. 20% mehr Laufleistung in Bezug auf was, das würde ja noch nicht einmal die 25% weniger Profil abdecken oder beziehen sich die 20% auf einen Vergleichsreifen mit 8,xmm. In Tests hat der Reifen ja beim Verschleiß sehr gut abgeschnitten.

    Aber an Werbeaussagen, Features hervorheben darf man gerne zweifeln...darum heißt es ja Werbung. XD


    Dachte nur, dass es vielleicht irgendwen hier interessiert, dass die Reifen weniger Profiltiefe haben als üblich/gewohnt (auch wenn es schon auf Facebook war).


    Es gibt ja auch ID.3 Fahrer, welche ihre fast neuen Reifen gleich verkaufen und da wird der Käufer, bei fast neuen Reifen mit nur noch "6,2mm" vielleicht stutzig.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!