58kWh oder 77kWh Batterie?

  • Jedoch kann ich nicht zuhause laden, deshalb würde ich den größeren Akku bevorzugen, damit ich nicht ständig zur Ladesäule muss.

    Die Raten für den kleineren Akku sind nicht viel besser.


    Ist das gerechtfertigt oder vollkommen überzogen? :/

    War einer der beiden Gründe, wieso auch ich zum 77kWh Akku gegriffen habe.


    Der zweite Grund ist der vermeintlich bessere Wiederverkaufswert im Alter. Wenn die Akkudegeneration im Laufe der Zeit zuschlägt und neue Modelle generell größere Akkus mitbringen, dann kann ich mir vorstellen, dass man die kleineren Akkuvarianten nur schwer wegbekommt.


    Seit dem ich das Auto habe, sind noch zwei Gründe dazugekommen, die ich vorher nicht am Schirm hatte:

    1. Schnellladung grundsätzlich schneller (bei kaltem Akku). Für mich nicht so wichtig, aber trotzdem ein Pluspunkt.
    2. Und der Verbrauch im Winter ist schon arg hoch, da bin froh noch ein paar extra KM im Akku zu haben. Wusste natürlich, dass die Winterreichweite geringer ist, habe aber mit einem geringeren Mehrverbrauch gerechnet. Daher macht sich der größere Akku besonders als Auswärtslader nochmal extra bezahlt.
  • Jedoch kann ich nicht zuhause laden, deshalb würde ich den größeren Akku bevorzugen, damit ich nicht ständig zur Ladesäule muss.
    Die Raten für den kleineren Akku sind nicht viel besser.

    Als Laternenparker würde ich an deiner Stelle auch dazu tendieren, gerade wenn der Preis nicht großartig anders ist. Du hast mehr Spielraum wenn du es z.B. zeitlich mal doch nicht zur Säule schaffen solltest (und du dich im 20%-80% Bereich bewegen möchtest). Gerade wenn das Auto bei -Graden draußen steht und es bei der nächsten Fahr den Akku mit aufwärmt, gehen für 15km auch gern mal 10% drauf.
    Wenn künftig mehr und mehr Ladepunkte entstehen und die somit auch näher zur Wohnung rücken, könnte das aber auch an Relevant verlieren.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Meine Argumente gegen den 77er waren, dass es den anfangs nur 4-sitzig gab (muss nicht jeden stören und seit 2021(?) gibt's auch 5-sitzige), und dass es für den nicht die AHK gab (mein Fahrrad passt nun mal nicht rein, also hinten drauf, aber auch das muss nicht jeden stören).

    Ansonsten ist es für jemanden ohne Lademöglichkeit zu Hause (die wir hauptsächlich wegen des Passat GTE haben, nen Hybriden muss man quasi zu Hause laden können, sonst ergibt er keinen Sinn) oder im Büro (ich habe beides, im Büro sogar seit einiger Zeit kostenlos) bestimmt nur noch ne Preisfrage. Und damit: nimm den 77er, wenn der Rest für Dich passt!


    Übrigens, in Paris wirst Du bald mit dem 58er nur ein Drittel der Parkgebühren haben, weil der nur 1,8 t wiegt ;)


  • Ich hab zuerst falsch hingekuckt und dachte:

    "Hää?? 100 km im Monat, und jeder empfiehlt den 77er Akku?? Ist das nicht sehr übertrieben?"


    Aber klar, bei 1000 km ohne eigene Lademöglichkeit/Laden beim Arbeitgeber sieht das schon ganz anders aus 😀


    Von daher auch: klare Empfehlung für den 77er!


    Wie Holger Laudeley auch immer sagt:

    "Haben ist besser als brauchen"


    Viel Erfolg bei der Suche 😊

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Jedoch kann ich nicht zuhause laden, deshalb würde ich den größeren Akku bevorzugen, damit ich nicht ständig zur Ladesäule muss.

    Das ist ein sehr nachvollziehbares Argument.

    Ich habe mich auch für den großen Akku entschieden, OBWOHL ich ich zu Hause günstig laden kann.
    Die Idee ist, dass ich dann auch bei längeren Strecken vom meinem günstigen Zuhause-Strom profitieren und im worst case nicht zum dreifachen Preis laden muss.


    Wobei mir auch klar ist, dass die Preisdifferenz bei einem Neuwagen deutlich größer ist und man sehr viel zu Hause laden muss, damit es sich irgendwann in der Theorie rechnet.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Vergesst bitte nicht, dass der 77er Akku real auch nur 50km mehr Reichweite bringt als der 58erzwischen zwei Ladestopps 10-80%. Das beruhigt, ganz klar, bringt aber auf langen Strecken nur wenig Zeitvorteil.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Vergesst bitte nicht, dass der 77er Akku real auch nur 50km mehr Reichweite bringt als der 58erzwischen zwei Ladestopps 10-80%. Das beruhigt, ganz klar, bringt aber auf langen Strecken nur wenig Zeitvorteil.

    Egal welchen Ladehub und welche Temperatur Du anguckst, hat der 77er immer 33 % mehr Akku zur Verfügung, also auch 33 % mehr Reichweite. Bei 60 % Ladehub hätte ich da 225 km vs 300 km (bei z.B. 15 kWh/100 km im Städtischen), was für Laternenparker vielleicht ganz gut passt.

    Ich persönlich fände auf Langstrecke 5 % - 80 % relevanter und dann würde der 58er bspw ungefähr 225 km weit kommen und der 77er 300 km. Höherer Verbrauch auf der Autobahn, aber gleiches Ergebnis, nämlich etwa 75 km mehr Reichweite.

    Was meint ihr?

  • Meine Argumente gegen den 77er waren, dass es den anfangs nur 4-sitzig gab (muss nicht jeden stören und seit 2021(?) gibt's auch 5-sitzige), und dass es für den nicht die AHK gab (mein Fahrrad passt nun mal nicht rein, also hinten drauf, aber auch das muss nicht jeden stören).

    Seit wann gibt es den 77er bitte als 5 Sitzer? Das geht doch aus Gründen des Gewichts und der Zuladung nicht, denke ich.

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • Vergesst bitte nicht, dass der 77er Akku real auch nur 50km mehr Reichweite bringt als der 58erzwischen zwei Ladestopps 10-80%.

    Wenn man mit 100% von zu Hause startet, dann ist die reale Reichweite aber eher bei 100 km mehr.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Wenn du nicht zuhause laden kannst, empfehle ich auf jeden Fall den großen Akku. Habe die Erfahrung selbst gemacht und will nie wieder einen kleinen Akku haben. Man steht schon oft genug an einer Ladesäule. Zudem lädt der kleine Akku auch noch deutlich langsamer.

    Bei dem geschilderten Fahrprofil macht es eigentlich keinen großen Unterschied. Da reicht (so wie mir) auch der mittlere Akku. Wenn ich mal auf LS unterwegs bin, dann würde ich mich natürlich auch über mehr Akku und ergo längere Stints freuen. Da es aber wie geschildert offenbar keinen Unterschied bei den Leasingkonditionen macht, würde ich auch zum größeren Akku raten. Ggf. mal prüfen, ob es schon ein 5-Sitzer ist oder noch ein nur 4-Sitzer (falls das von Relevanz)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Seit wann gibt es den 77er bitte als 5 Sitzer? Das geht doch aus Gründen des Gewichts und der Zuladung nicht, denke ich.

    Ich habe meinen 02/2022 als 5-Sitzer bestellt.

    Dann konnte man halt ein paar Sachen nicht dazu konfigurieren (HUD, Glasdach, ...)

    ID.3 Pro S (5-Sitzer)

    Kings Red Metallic * Assistenzpaket Plus * Design-Paket * Komfortpaket

    Softwareverbund Ausführung 11


    04.02.2022 - Bestellt

    23.03.2022 - Anruf AH - Liefertermin 15.11.2022

    06.05.2022 - kein Liefertermin mehr

    09.07.2022 - MJ 2023

    14.10.2022 - Liefertermin 03/2023

    07.03.2023 - Liefertermin KW 26/2023

    25.04.2023 - Telefonat mit Dresden - ZP8, warten auf Terminierung

    09.06.2023 - Abholung in Dresden

  • Ich habe meinen 02/2022 als 5-Sitzer bestellt.

    Dann konnte man halt ein paar Sachen nicht dazu konfigurieren (HUD, Glasdach, ...)

    Ah, ok, danke. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm.

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • Hallo liebe ID Fahrer. 🤗

    Nicht mehr lange und auch ich zähle mich dann hoffentlich dazu. Aktuell suche ich jedoch noch das passende Modell für mich und erhoffe mir hier ein wenig Hilfe.

    Also folgendes:

    Bis dato fuhr ich einen Opel Mokka E mit einer Sommerreichweite von ca 320 und Winterreichweite von ca 270 Kilometern.

    Da ich jeden Tag einen Arbeitsweg von ca 80 Kilometern habe ( also zusammen ca 160 ) wurde dieses im Winter schon recht eng.

    Bei voller Batterie und einer angezeigten Reichweite von 270 Kilometern hatte ich nach meinen gefahrenen 160 Kilometern noch ca 20 Kilometer übrig. Und das bei NUR gefahrenen 84 km/h hin und zurück. Größtenteils Landstraße und 21 Grad Innenraumtemperatur.

    Dieses möchte ich natürlich ändern.

    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage welche Batteriegrösse ich jetzt wählen sollte. 58 oder doch lieber gleich die 77 kWh. Wie ist denn Eure Erfahrung mit der Winterreichweite? Wo liegen wir bei der 58 kWh Batterie denn wirklich bei den real gefahrenen Kilometern?

    Über reichlich Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen. 🤗


    Lg André

  • Das wurde in diesem Thread bspw. schon debattiert: ID3 Pro - Akku Kapazität
    Ggf. findest du dort schon etwas für dich.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!