Jedoch kann ich nicht zuhause laden, deshalb würde ich den größeren Akku bevorzugen, damit ich nicht ständig zur Ladesäule muss.
Die Raten für den kleineren Akku sind nicht viel besser.
Ist das gerechtfertigt oder vollkommen überzogen?
War einer der beiden Gründe, wieso auch ich zum 77kWh Akku gegriffen habe.
Der zweite Grund ist der vermeintlich bessere Wiederverkaufswert im Alter. Wenn die Akkudegeneration im Laufe der Zeit zuschlägt und neue Modelle generell größere Akkus mitbringen, dann kann ich mir vorstellen, dass man die kleineren Akkuvarianten nur schwer wegbekommt.
Seit dem ich das Auto habe, sind noch zwei Gründe dazugekommen, die ich vorher nicht am Schirm hatte:
- Schnellladung grundsätzlich schneller (bei kaltem Akku). Für mich nicht so wichtig, aber trotzdem ein Pluspunkt.
- Und der Verbrauch im Winter ist schon arg hoch, da bin froh noch ein paar extra KM im Akku zu haben. Wusste natürlich, dass die Winterreichweite geringer ist, habe aber mit einem geringeren Mehrverbrauch gerechnet. Daher macht sich der größere Akku besonders als Auswärtslader nochmal extra bezahlt.