daß sich VW traut ein Auto in der preisklasse auf den markt zu bringen mit einer so lächerlichen zuladung, sehr peinlich. Komisch, daß es mit der deutschen Automobilindustrie abwärts geht. Theoretisch 4 Personen und Gepäch darf keines mehr mit. Geht´s noch ?
58kWh oder 77kWh Batterie?
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- ID.3
- Kasi88
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
daß sich VW traut ein Auto in der preisklasse auf den markt zu bringen mit einer so lächerlichen zuladung, sehr peinlich. Komisch, daß es mit der deutschen Automobilindustrie abwärts geht. Theoretisch 4 Personen und Gepäch darf keines mehr mit. Geht´s noch ?
welches Auto meinst du hier ?
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welches Auto meinst du hier ?
Tesla Model Y (*duck und weg*)
Spaß beiseite: Sicherlich den ID.3 PRO S (77 kWh).
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VW traut ein Auto in der preisklasse auf den markt zu bringen mit einer so lächerlichen zuladung,
Welche Zuladung meinst du?
Ich hab bei meinem ID.4 526 kg Zuladung.
Wäre z.B.: 5 Personen a 85 kg = 425 kg plus 101 kg Gepäck (5 Koffer a 20 kg).
Kleine Korrektur:
Bei der Leermasse von 2.224 kg ist ja der Fahrer mit 75 kg bereits inklusive, das hatte ich übersehen.
Bei einer Gesamtmasse von 2.750 kg teilen sich ja dann die Zuladung von 526 kg , 4 Personen mit Gepäck.
AndreasL Danke
Tesla Model Y (*duck und weg*)
Spaß beiseite: Sicherlich den ID.3 PRO S (77 kWh).
Er hat doch einen ID.4 ?
Wieviel Zuladung hat denn der ID.3 (4 Sitzer / 5 Sitzer) ?
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Wieviel Zuladung hat denn der ID.3 (4 Sitzer / 5 Sitzer) ?
ID3 4-Sitzer :
Leergewicht 1.936 KG incl. Fahrer
zul. Gesamtgewicht 2.290 KG
= Zuladung 354 KG
bei 3 gewichtigen Menschen je 90KG bleiben 80KG fürs Gepäck, die ich schwerlich in die 385Ltr Kofferraum bekommen würde.
Alles gut und nix daran ist "peinlich". Keiner ist gezwungen dieses Auto zu kaufen. Ich mag es und für mich es es absolut perfekt.
Ja, er hat nur 4 Sitze, aber mehr brauche ich nicht. Es soll sogar Menschen geben die geben erheblich mehr Geld für einen 2-Sitzer aus.
Und, ja, er hat keine Anhängerkupplung. Brauche ich auch nicht. -
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daß sich VW traut ein Auto in der preisklasse auf den markt zu bringen mit einer so lächerlichen zuladung, sehr peinlich. Komisch, daß es mit der deutschen Automobilindustrie abwärts geht. Theoretisch 4 Personen und Gepäch darf keines mehr mit. Geht´s noch ?
Beim Model Y waren es mal 333 kg icl. Fahrer.
Zur Zeit 433 kg icl. Fahrer.
Das soll ein fünfsitzer SUV sein.
Die Zuladung ist bei fast allen PKW grenzwertig niedrig.
Tesla rechnet im owners Manual mit 68 kg für einen Pasagier! Was ist das Durschnittsgewicht in den USA?
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Tesla rechnet im owners Manual mit 68 kg für einen Pasagier! Was ist das Durschnittsgewicht in den USA?
Wie geht das,
das Gewicht (Leermasse) gem. Zulassungsbescheinigung berücksichtigt in der EU eine Person (Fahrer) mit 75 kg ?
Vielleicht ist bei Tesla der Normmensch "Elon Musk" Größe: 188 cm , Gewicht: ??,??
Laut einer neuen Studie wiegen US-Männer heute durchschnittlich 88,8 Kilogramm.
Anscheinend ist Tesla mehr für den asiatischen Markt vorgesehen.
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Beim Model Y waren es mal 333 kg icl. Fahrer.
Zur Zeit 433 kg icl. Fahrer.
Das soll ein fünfsitzer SUV sein.
Die Zuladung ist bei fast allen PKW grenzwertig niedrig.
Tesla rechnet im owners Manual mit 68 kg für einen Pasagier! Was ist das Durschnittsgewicht in den USA?
68 kg wiegen die Amis doch schon mit 12.
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68 kg wiegen die Amis doch schon mit 12.
Das Gewicht ist in einer EU-Norm festgelegt. man spricht in der Automobilkonstruktion von Messlasten, es gibt Messlast 1, 2 und 3. Bei Messlast 2 spricht man von Konstruktionsgewicht, dass ist das Leergewicht des Fahrzeugs mit mind. 90 % Tankinhalt - beim BEV - Batterie 90 % + Fahrer (68 kg) + 7 kg Gepäck mittig im Kofferraum.
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Deshalb beträgt das Gewicht von Ove K. als running gag ja 75 kg.
Tesla gibt kein amtliches Gewicht an. Nur in den Papieren. Man kauft Teslatypisch die Katze im Sack.
In der Bedienungsanleitung wird mit Amerikanischen Angaben gerechnet und die Zuladung muss selbst berechnet werden.
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Tesla gibt kein amtliches Gewicht an. Nur in den Papieren. Man kauft Teslatypisch die Katze im Sack.
Vielleicht ist der Mehrheit der Autokäufer die Zuladung eines Autos auch egal.
Mir zum Beispiel, aber ich muss ja auch nicht die Mehrheit sein.
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Vielleicht ist der Mehrheit der Autokäufer die Zuladung eines Autos auch egal.
Mir zum Beispiel, aber ich muss ja auch nicht die Mehrheit sein.
Einen 5 Sitzer SUV mit 300 kg Zuladung wie bei Tesla zu Beginn wäre mir nicht egal. Man wäre zu oft zu weit überladen. Wie ist die Haftung bei Unfällen?
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Ich sehe das anders, fahre einen 58 kWh Akku und bin damit sehr zufrieden. Die 300 km auf der Autobahn bei 130 km/h schafft man damit im Sommer locker, man darf halt nicht immer von 20 auf 80 denken, wenn ich mit 100 % starte - spricht 58 kWh und auf 5 % runter fahre, dann nutze ich ca. 95 % des Akkus, was in dem Fall des 58 kWh Akku rund 54 kWh sind. Bei einem Verbrauch von ca. 17,5 kWh/100 km sind das dann 300 km.
Also entweder mein 58 kWh ID.3 150 kW ist extrem kaputt oder deine Aussage ist falsch. Im Sommer bei Idealtemperaturen von circa 25°C komme ich bei 130 km/h nie unter 20 kWh/100km. 300km bei 130 km/h auf der Autobahn sind mit dem 58 kWh Akku eine Utopie, außer man lässt die Klimaanlage aus und lässt das Auto innen durch die Sonne auf 35°C aufheizen.
Ich habe mir auch viele Tests angeschaut und 300 km bei 130 km/h hat keiner wirklich geschafft mit dem 58 kWh Akku.
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Thorsten rechnet hier mit einem Durschnittsverbrauch der aus einem Mix von Stand, Land, und AB besteht. 17,5/100 bei reiner AB Fahrt mit 130 ist nicht möglich, da gebe ich dir vollkommen Recht (egal ob id3, 4 oder 5). Bei dem besagten Mix sind die 17,5 im Sommer kein Problem, aber hat halt nichts mit deiner Aussage bzgl. AB zu tun.
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Also entweder mein 58 kWh ID.3 150 kW ist extrem kaputt oder deine Aussage ist falsch. Im Sommer bei Idealtemperaturen von circa 25°C komme ich bei 130 km/h nie unter 20 kWh/100km. 300km bei 130 km/h auf der Autobahn sind mit dem 58 kWh Akku eine Utopie, außer man lässt die Klimaanlage aus und lässt das Auto innen durch die Sonne auf 35°C aufheizen.
Ich habe mir auch viele Tests angeschaut und 300 km bei 130 km/h hat keiner wirklich geschafft mit dem 58 kWh Akku.
Thorsten rechnet hier mit einem Durschnittsverbrauch der aus einem Mix von Stand, Land, und AB besteht. 17,5/100 bei reiner AB Fahrt mit 130 ist nicht möglich, da gebe ich dir vollkommen Recht (egal ob id3, 4 oder 5). Bei dem besagten Mix sind die 17,5 im Sommer kein Problem, aber hat halt nichts mit deiner Aussage bzgl. AB zu tun.
Erst gerade bei der Fahrt an die Ostsee - 700 km nach Usedom ausprobiert, 3.2 Software - Durschnitt zwischen 17 und 18 kWh/100 km. Sommerreifen - 2,9 bar Druck - zwei Personen + Gepäck, Travel Assist und WP, Innenraumtemperatur 21 Grad - mit Klima, Außentemperatur war ca. 18-23 Grad.
Ist also machbar.
Om Drittelmix benötige ich ca. 15-16 kWh.
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