• Das mit dem Notladeziegel passt sicher hier her, ja. Den habe ich mir heute auch noch kurzfristig besorgt. Nur der Anschluss sollte sicher nicht durch eine Bastellösung mit einem Euro-Stecker ohne Schutzleiter passieren. Ich bin selbst Elektriker, von daher, das würde ich niemals machen. Und sowas sollte dann auch hier nicht vorgeschlagen werden. Für nicht Fachleute (was E-Technik betrifft) mag das interessant klingen und wird dann vielleicht wirklich ausprobiert. Also bitte. Auf keinen Fall ausprobieren!!!!!

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • Frank35440 und ID-Smiley Ende jeglicher Diskussion. Solche Umbaubeispiele gehören hier nicht her. Danke

    Nur zur Info ... ich habe mal eine Elektrikerlehre gemacht und habe dazu auch eine offizielle genehmigung. Es kann dafür ja jeder einen Elektriker ansprechen.

  • Ich ziehe hiermit meinen Vorschlag eines Adapters von Schuko auf Eurostecker in aller Form zurück, da wir alle wissen (mich eingeschlossen) dass dann der Schutzleiter aus dem Schukostecker einfach „blind“ gelegt wird und somit tatsächlich die Gefahr eines elektrischen Schlages bestehen kann!


    Ganz ehrlich, in der Not frisst der Teufel Fliegen und bevor ich liegen bleibe, würde ich persönlich diese Möglichkeit in Erwägung ziehen. Der original VW-Ladeziegel würde jedoch das Laden verweigern.

    Hierzu gibt es auch gute Beiträge von nextmove und wie man sich bei Hyundai/KIA unter bestimmten Voraussetzungen einen elektrischen Schlag holen kann.


    Damit sollte die Technikfrage geklärt sein.


    Die Antwort von @Kuill finde ich weiterhin im Ton und der Sache nicht angemessen! Wir können diskutieren und sogar streiten, aber so lange ich nicht gegen Forumsregeln verstoße, erwarte ich einen angemessenen Umgang!

  • Na ja, ID-Smiley, auf den Vorschlag mit dem Eurostecker bezogen, hat Kuiil meiner Meinung nach absolut recht. So einen Vorschlag zu bringen ohne im geringsten auf die Gefahren hinzuweisen geht wirklich nicht.

    Der Rest meinetwegen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • keineswegs illegal oder gefährlich

    Illegal, nein. Aber ganz sicher nicht "zugelassen", wenn du dir die Anleitung deines Ladeziegels durchliest. Dort wird von einem direkten Anschluss in die Steckdose ohne Verlängerungskabel oder Adapter gesprochen.


    Und nicht gefährlich ist auch mutig. Die Schutzschaltung über den Temperatursensor im Schukokontakt des Ladeziegels hast du mit dem Adapter übergangen beim Übergang zur Hauselektrik. Wenn die Steckdose also fehlerhaft ist, schaltet der Ladeziegel in diesem Fall nicht ab.

    Freundliche Grüße Simon

  • Warnung nicht zu empfehlen !!!


    Was machbar und man nicht machen sollte sind zwei paar Schuhe. Als Elektrofachkraft sage Ich: Ist ein Adapter oder Verlängerung absolut nicht zu empfehlen. Einem Laien ist nicht bewusst welche Gefahren schon bei der Nutzung einer womöglich mangelhaften Installation ob hier oder anderswo besteht. Erstrecht nicht durch Adapter oder Verlängerung.


    wasawasa hat hier sogar Bilder mit einer Wärmekamera erstellt, lieber selbst mal ansehen….


    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Warnung nicht zu empfehlen !!!

    Hast du denn für Italien eine bessere Lösung? Dort gibt es nunmal kein Schuko-System.


    Stimmt. Der verlinkte hat ja auch 1. einen Schutzleiter und 2. keinen Euro-Flachstecker

    Meiner Meinung nach ist auch der Euro-Stecker absout sicher ... weil er ohne Schutzleiter nämlich erst gar nicht funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank35440 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank35440 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du denn für Italien eine bessere Lösung? Dort gibt es nunmal kein Schuko-System.

    Die Lösung heißt Wallbox bzw. öffentliche Ladesäule. Ziemlich simpel, oder?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Moin zusammen.

    Ich habe jetzt hier mal wieder aufgemacht.

    Hier ein paar Hinweise.

    -Wenn ein Thema geschlossen wird, ist es nicht sinnvoll auf der selben Diskussionsgrundlage ein neues Thema zu eröffnen. Diesmal bin ich nachsichtig und habe beide Themen zusammen gefügt.

    Nächstes Mal gibt es einen Rüffel.

    -dem geschriebenem Wort fehlt es an Mimik, Gestik etc. daher bitte für ein freundliches Miteinander den Ton wahren.

    -Tipps und Tricks die auf gefährlichem Halbwissen beruhen oder noch schlimmer wissentlich nicht ganz ungefährlich sind, haben hier nichts zu suchen.


    Jetzt meine persönliche Meinung.

    Ich sehe es so wie Alter Fritz

    Und zur Not muss man sich halt einen italienischen Ladeziegel kaufen. 🤷‍♂️

  • Warnung nicht zu empfehlen !!!


    Was machbar und man nicht machen sollte sind zwei paar Schuhe. Als Elektrofachkraft sage Ich: Ist ein Adapter oder Verlängerung absolut nicht zu empfehlen. Einem Laien ist nicht bewusst welche Gefahren schon bei der Nutzung einer womöglich mangelhaften Installation ob hier oder anderswo besteht. Erstrecht nicht durch Adapter oder Verlängerung.

    Sehe ich im Prinzip genauso. Mit der Argumentation sollte man Ladeziegel eigentlich gleich ganz allgemein verbieten. Der Temperaturfühler im Stecker nutzt nämlich rein gar nichts, wenn der Installationsfehler nicht in der Steckdose, sondern in der übernächsten Verteilerdose schlummert. Deswegen habe ich, selber Elektrofachkraft, einen Heidenrespekt vor diesen Dingern und lade an Schuko immer nur mit 6A im Notfall. Aber: bei so einem Adapter kann ich wenigstens noch dranfassen und fühlen, ob er heiß wird, wenn ich dann doch mal gezwungen wäre, ihn zu nutzen. Insofern meine ich: wenn der Fall eintritt, ist ‚haben‘ besser als ‚nicht-haben‘. Wenn man‘s vermeiden kann: noch besser.

  • Andere Frage zum Laden in Italien:

    Ich plane demnächst eine längere Tour durch die Toskana und habe keine Info gefunden, ob die als Elektro-Ladestation ausgewiesenen Parkplätze auch von etwaigen Parkgebühren befreit sind. Wäre für Stadtbesichtigungen von Lucca, Siena usw. gut zu wissen.

    Hat da jemand Infos dazu? Danke!

  • Kommt auf die Beschilderung an. In manchen Gemeinden mit Zufahrtsbeschränkungen sind eAutos meist ausgenommen, aber oft muss man sich im Vorfeld registrieren oder eine Erlaubnis beantragen. Das gilt manchmal auch fürs Parken. Leider musst du jede Gemeinde, die du anfahren möchtest, extra prüfen. Allgemeine Regularien gibt es meines Wissens nicht …

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!