Beiträge von nasehase

    Einfach nur traurig, und einfach nur mühsam...


    Ich war Montag bei meiner Werkstatt in Wien und habe gebeten, dass sie mit meiner FIN nachsehen ob das Update nun schon zur Verfügung steht. Aussage: Nein, keine Maßnahme offen. Ich habe das schlicht ncht geglaubt und heute in erwin nach meiner FIN gesucht - und siehe da, keine Feldmaßnahme offen. Laut Australien-Seite ist das SW-Update aber sehr wohl seit Dezember offen...


    Ich haben nachgesehen, mein OTW Update von 2.3 auf 2.4 war im August 2022 (!), seitdem ist Warten angesagt. Trotz meiner Zufriedenheit mit dem Auto ist das, v.a. nach den vollmundigen Ankündigungen, schon enttäuschend. Und das man das Update für Österreich offenbar auch in Wellen/Blöcken ausrollt, wo es doch schon z.B. in D in der Fläche gemacht wird, kann ich auch nicht nachvollziehen.


    Die Hoffnung stirb zuletzt :-/

    Ich wärme das Thema hier mal wieder auf, anlässlich der winterlichen Temperaturen.

    Ich möchte mir auch Schneeketten zulegen, bin mir aber aufgrund widersprüchlicher Informationen immer noch nicht sicher, welche geeignet sind.

    Reifendimension ist 215/50 R19 93T auf den schwarzen Loen Felgen.


    Laut Pewag wird über die Auswahl via Fahrzeugmodell und Reifendimension der Typ pewag servo 9 RS9 77 empfohlen. Im Pewag Konfigurator wird diese Kette aber als Speziakette für ID4 geführt und in der Liste der geeigneten Reifendimensionen ist meine nicht angeführt.

    Viele Händler empfehlen den Typ pewag servo 9 RS9 76 als geeignet, der wird im pewag Konfigurator als Spezialkette für den ID3, aber für 215/55 R18 geführt.


    Hat jemand weitergehende Informationen oder Erfahrungen, welche gekauft oder in Betrieb? Sonst werden ich mal peag direkt anschreiben was die empfehlen.

    Gestrige Email Reaktion von Porsche Austria:


    >>>

    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 10.11.2023.


    Laut unseres Wissens befindet sich die Software 3.2.1 nach wie vor in Abstimmung mit der Abteilung „Technisches Kraftfahrwesen“ beim BMK (Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie).


    Wir bedauern, sollte es zu Missverständnissen gekommen sein.

    >>>


    Was soll man sagen...

    Ich habe beschlossen, nach meiner letzten Kontaktaufnahme (Post) nun regelmäßig nachzufragen. Damit bei VW Österreich auch klar wird, dass daran Interesse besteht. Hier die Anwort von gestern:


    >>>

    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme, wir können Ihren Ärger gut verstehen.


    Unsere Kollegen der Abteilung „Homologation“ sind in Abstimmung mit der Abteilung „Technisches Kraftfahrwesen“ beim BMK (Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie).


    Aufgrund nationaler Vorgaben und Regelungen (z.B. § 33KFG bzw. Erlass BMVIT-185.414/0001-IV/ST5/2017) ist zu klären, ob sich durch das Update 3.2 Änderungen am Fahrzeug ergeben, welche ggf. einen Nachtrag oder eine Anpassung von Daten in Fahrzeugdokumenten oder österreichischen Datenbanken erforderlich machen.


    Erst nachdem hierzu eine offizielle Information vom BMK vorliegt, kann die Servicemaßnahme gestartet werden.


    Wir hoffen, Ihnen hiermit weiter geholfen zu haben.


    Mit freundlichen Grüßen

    >>>


    Das zur Info, ich bleibe drann und hoffe ;)

    Ich habe das im vorigen Jahr an einem warmen Septembertag mal getestet:

    IMG_20220905_134256412.jpg



    Da ist immer noch keine gravierende Leistungseinschränkung zu bemerken. Ich bin für die letzten km zwischen zwei Autobahnausfahrten hin und her gefahren. Danach habe ich AC auf 100% geladen. Somit hatte die Ladeelektronik mal einen maximalen Hub zu machen.

    Ich wollte euch noch einmal an der heutigen Stellungnahme von Porsche Österreich teilhaben lassen. Ich habe mein Anliegen über das Formular "Lob und Kritik" eingebracht:


    >>>

    Es tut uns leid, dass Sie so lange auf die wichtige Aktualisierung Ihres ID. warten müssen.


    Alle ID. Modelle mit dem Softwarestand 2.4 und niedriger werden direkt auf Software 3.2 in der Werkstatt aktualisiert.

    Derzeit laufen die Vorbereitungen für das Update auf die ID-Software 3.2 als Servicemaßnahme 97GY. Es sind jedoch noch organisatorische Klärungen mit Behörden aufgrund nationaler gesetzlicher Vorgaben erforderlich. Sobald diese abgeschlossen sind, wird selbstverständlich auch in Österreich das Update durchführbar sein. Wir können derzeit aber noch keine Terminvorhersage machen, wann die Klärung mit der Behörde abgeschlossen ist.


    Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen weiterhin eine gute Fahrt.

    >>>


    Über das bisherige Copy & Paste sind die also noch nicht hinaus gekommen...

    Ich denke mir nur, wenn sich immer wieder Menschen dort melden und Beschleunigung einfordern, dann ist das nicht das schlechteste.

    Wir waren 2022 mit dem ID.3 in Venedig. Aus Gründen der Bequemlichkeit haben wir den Wagen für drei Tage im neuen Tronchetto Parkhaus (5.000 Stellplätze!) abgestellt. Kosten waren glaube ich 22 oder 25 EUR/24h. Dann von dort direkt mit dem Vaporetto los, oder um EUR 1,50 mit dem People Mover zum Bahnhof. Ich fand das Parken am Festland kaum günstiger und man hat Mühe und verliert Zeit. Würde es wieder so machen. Und es waren genügend Plätze frei, obwohl zu dem Zeitpunkt die Biennale war.

    Was ich (nach 2 Jahren...) immer schon wissen möchte: Wenn ich mich dem versperrten Auto in der Tiefgarage annähere höre ich, noch vor dem Öffnen, ein kurzes brummendes Geräusch aus dem vorderen Bereich des Fahrzeuges. Im Freien hört man kaum wegen der Umgebungsgeräusche. Brummt er nur vor Freude weil ich mit ihm fahren will, oder was ist das? ;)