Reisen in Italien

  • Hallo zusammen,


    bin gerade neu und habe gerade meinen ID4 bekommen, da wir im Sommer in die Ferien nach Italien ( Schweiz-Sardinen) gehen wollte ich fragen ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat, mir Tipps hat und auch bezüglich Laden (Ladekarte oder App, Lieber ohne App da ich keine internationales Handy Abo habe)

    Wie ist es mit dem Lade Netz? Kann man auf die App Ladestation vertrauen?


    Danke Gruss

  • Schau dir mal ABRP an. Dort tippst du deine Route ein und es schlägt dir alle Ladestationen vor die du brauchst. Kannst auch schauen welche alternativen Ladestationen es gibt.

  • Ja danke die habe ich mir schon angeschaut, aber die ist mir nicht so logisch, da es mir 15 min vor Genova einen Ladestop einrechnet mitten in der Pampa, ich würde lieber zwischendurch eine Pause machen nicht kurz vor Genova wo wir ja sowieso Lange warten müssen um aufs Schiff zu kommen.


    Gruss Danke

  • Hallo Diegoe,


    wenn alles so klappt wie mir der Freundliche mitgeteilt hat, wird unser desjähriger Italienurlaub auch mit dem ID.4 gemacht. Ich bin schon wochenlang am recherchieren mit ABRP und all seinen Mitbewerbern. Irgendwie ist das trotz der vielen Einstellungsmöglichkeiten irgendwie nicht zufriedenstellend. Mittlerweile bin ich an einem Punkt, wo ich es einfach auf mich zukommen lasse und vielleicht sogar auf die neue Software 3.0 hoffe. Dort soll der Routenplaner mit Planung der Ladestops sehr gut geworden sein. Vielleicht ist das die Lösung.


    Gruß,

    Mario

    Fahrzeugdetails

    Bestellt: 28.01.2022

    FIN: WVGZXXXXXXXXXX (seit 6.5.2022)

    Modell: ID.4 Pure Performance

    Leistung: 125 kW (170 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Mondsteingrau

    Ausstattung: Komfortpaket Plus, Assistenzpaket, Infotainment Paket Plus

    Übergabe beim  :) : 17.6.2022

  • Mittlerweile bin ich an einem Punkt, wo ich es einfach auf mich zukommen lasse

    Wenn du neu bist in der Elektromobilität, dann rate ich dir davon ab ohne Planung los zu fahren. Das wird oft nur in Frust enden.


    Was ist denn das Problem mit ABRP? Man muss die Parameter entsprechend setzen.

  • Ah ok das könnte das Problem sein schaue mir die App nochmals genau an Danke


    Nein nein Starte zu 100% nicht ohne Planung, darum schreibe ich ja jetzt schon im Forum, wir gehen erst im Juli gruss

  • Die wichtigste Frage ist: Kann ich mit meinen Ladekarten in den Reisegebieten adäquat Laden. Ich scrollen immer in den jeweiligen Apps mit dem Filter auf Schnellladen um das zu bewerten.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die wichtigste Frage ist: Kann ich mit meinen Ladekarten in den Reisegebieten adäquat Laden. Ich scrollen immer in den jeweiligen Apps mit dem Filter auf Schnellladen um das zu bewerten.

    Ja wie weiss ich welche Ladekarte ich brauche? ODER muss ich einfach viele haben und Probieren?

    Die Ladekarten ist da die Kreditkarte im Hintergrund hinterlegt oder muss man da ein Guthaben aufladen?

  • Empfehle auf jeden Fall ENBW und Shell Recharge als Ladekarte für Italien mitzunehmen. Dann sollte das Laden (fast) immer möglich sein und du bist nicht auf eine App angewiesen. Allerdings bereiten die Kartenleser in Italien manchmal Probleme, deshalb immer eine "Reservelademöglichkeit" mit einplanen und mit etwas Sicherheitspuffer am Ladepunkt ankommen. Für Ionity Schnelllader ist die Karte von VW (We Charge) eine Alternative, weiß allerdings nicht, ob die in der Schweiz angeboten wird.

  • Empfehle auf jeden Fall ENBW und Shell Recharge als Ladekarte für Italien mitzunehmen. Dann sollte das Laden (fast) immer möglich sein und du bist nicht auf eine App angewiesen. Allerdings bereiten die Kartenleser in Italien manchmal Probleme, deshalb immer eine "Reservelademöglichkeit" mit einplanen und mit etwas Sicherheitspuffer am Ladepunkt ankommen. Für Ionity Schnelllader ist die Karte von VW (We Charge) eine Alternative, weiß allerdings nicht, ob die in der Schweiz angeboten wird.

    Hallo BWB-Baer,


    ich bekomme ja von VW eine WE Charge Ladekarte, und bekomme ich in der Schweiz die Karten von ENBW und Shell Recharge?


    Gruss Danke

  • Hallo BWB-Baer,


    ich bekomme ja von VW eine WE Charge Ladekarte, und bekomme ich in der Schweiz die Karten von ENBW und Shell Recharge?


    Gruss Danke

    Einfach mal auf die Internetseiten gehen. Shell geht sicher, da das Angebot europaweit gilt. Bei ENBW einfach informieren.

    Aber die VW und Shell-Karten sollten dir auf jeden Fall das "Überleben" sichern ... ;)

  • Ich empfehle, ABRP mal am PC zu nutzen, das ist übersichtlicher.

    Man kann da auch sehr schön entlang der Route dann manuell eigene Ladestopps setzen und dann ABRP die Planung daran anpassen lassen. Da kann man beliebig rumspielen. Geht für mich viel besser als am Handy.


    Zu den Ladestationen in Italien: ich empfehle, eine Ladekarten mitzunehmen, das hat bei mir immer sehr gut funktioniert. Mit Apps hat man manchmal Probleme beim Freischalten.

    Ich hab in Italien bisher immer die EnBW-Karte (bzw. ADAC-Karte) genutzt. Das ist günstig und geht an den meisten Ladesäulen. Auch die App von EnBW ist super, um Ladestationen zu finden.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hallo BWB-Baer,


    ich bekomme ja von VW eine WE Charge Ladekarte, und bekomme ich in der Schweiz die Karten von ENBW und Shell Recharge?


    Gruss Danke

    Bin auch aus CH. Ja bekommst du.

  • Diegoe

    Moin,

    vielleicht findest du hier noch ein paar Informationen:


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich empfehle, ABRP mal am PC zu nutzen, das ist übersichtlicher.

    Man kann da auch sehr schön entlang der Route dann manuell eigene Ladestopps setzen und dann ABRP die Planung daran anpassen lassen. Da kann man beliebig rumspielen. Geht für mich viel besser als am Handy.


    Zu den Ladestationen in Italien: ich empfehle, eine Ladekarten mitzunehmen, das hat bei mir immer sehr gut funktioniert. Mit Apps hat man manchmal Probleme beim Freischalten.

    Ich hab in Italien bisher immer die EnBW-Karte (bzw. ADAC-Karte) genutzt. Das ist günstig und geht an den meisten Ladesäulen. Auch die App von EnBW ist super, um Ladestationen zu finden.

    Cool danke ja hört sich besser an.

    GRuss


    Bin auch aus CH. Ja bekommst du.

    Danke und toll ein CH im Forum :thumbup::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Diegoe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Diegoe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!