Ladeziegel bei Lidl

  • Hallo zusammen, nächste Woche am 15.12. wird bei Lidl ein Ladeziegel für nur 129€.


    Das Angebot ist vom Preis her wirklich gut. Kann aus meiner Sicht nur Chinaware sein.

    Aber Lidl steht aus meiner Erfahrung auch für die verkauften Teile ein.


    Ein größeres Problem sehe ich in der beworbenen Ladeleistung von 3,7kW, was einem Ladestrom von 16A entspricht.

    Der Strom kann eine handelsübliche Schuko Steckdose über die Grenzen belasten.

    Eine etwas korrodierte Außensteckdose kommt damit definitiv nicht zurecht.

    Inzwischen gibt es aber auch spezielle Steckdosen, die mit 16A Dauerbelastung zurechtkommen. Die schlagen aber auch mit ca. 100€ zu Buche.

    Auch wenn man nur eine 1,5mm2 starke Zuleitung hat, sollte man das mit den 16 Ampere noch mal überdenken.

    Man kann aber die Ladeleistung auch reduzieren (laut Prospekt hat er 5 Stufen).

    Ich nehme auch an, dass er keine Temperatursicherung im Schuko Stecker hat.

    Der Juice Booster und wie ich in diesem Forum erfahren habe, auch der Ziegel von VW, kontrollieren die Temperatur des Schuko Steckers.

    Damit reduziert man die Brandgefahr deutlich.


    Aus meiner Sicht: Es gibt bei Lidl einen günstigen Ladeziegel, bei dem es aber einiges zu beachten gibt.

  • Eventuell noch die Haftpflicht- und/oder Hausratversicherung prüfen, ob mögliche Brandschäden abgedeckt sind, da dies sehr teuer werden kann. Da stimmt dann der Spruch, gebranntes Kind scheut das Feuer.

    Gibt auch interessante Videos zum Laden von eAutos an normalen Schukodosen und das damit verbundene mögliche Risiko.

    Man sollte sich halt nur der Rahmenbedinigungen bewusst sein und eine Risikoabwägung vornehmen.

  • Eventuell noch die Haftpflicht- und/oder Hausratversicherung prüfen, ob mögliche Brandschäden abgedeckt sind, da dies sehr teuer werden kann. Da stimmt dann der Spruch, gebranntes Kind scheut das Feuer.

    Gibt auch interessante Videos zum Laden von eAutos an normalen Schukodosen und das damit verbundene mögliche Risiko.

    Man sollte sich halt nur der Rahmenbedinigungen bewusst sein und eine Risikoabwägung vornehmen.

    Ich würde mir noch Gottes Segen geben lassen und drei Vater unser beten, sicher ist sicher. Das Ding ist regelbar und somit kann man völlig Entspannt laden, muss ja nicht volle Pulle (16A) sein.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Nun mal nicht so pessimistisch, hätte ich den VW Ladeziegel noch nicht würde ich den sofort kaufen. Warum?


    1. Es ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Temperaturerfassung im Stecker verbaut (siehe Flyer). Falls nicht kann man ja sofort umtauschen.

    2. Ich ärgere mich sehr das ich nicht mit 16A laden kann. z.B. an den blauen CEE Steckdosen mit vernünftigen Schuko Adapter wäre das kein Problem (z.B. beim Campen).

    3. Ein Display hätte ich mir bei dem ein oder anderen Laden gewünscht und finde das sehr praktisch.

    4. Der Ladestrom kann scheinbar bis auf 6A reduziert werden, was gerade an fraglichen Steckdosen sehr sinnvoll ist. Selbst 10A wie beim VW Ladeziegel ist für einige Steckdosen zu viel (selbst erlebt).

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Man sollte sich halt nur der Rahmenbedinigungen bewusst sein und eine Risikoabwägung vornehmen.

    Darum habe dem Thema in meinem Post auch hinreichend Raum gegeben.

    Viele hätten das Angebot auch ohne meinen Hinweis gefunden.


    Und 16A über eine Schuko Dose ist mehr als sportlich. Darum halte ich die 13A, die ein Juice Booster zulässt, für eine Obergrenze,

    Und auch das geht nur, wenn der Stecker einen Temperatursensor hat.

    Was ich allerdings in meinem ersten Posting vergessen habe, sind die Verteilerdosen. Vor allem, wenn sie ein gewisses Alter haben.

    Unbenommen von den 16A, sollte man für die Versorgung des Ladeziegels eine dezidierte Leitung haben. Ohne Lüsterklemmen dazwischen ...

    Das Kupfer in den Leitungen hat die Eigenschaft zu fließen. Und selbst wenn die Verschraubung vor 20 Jahren gut gemacht wurde,

    hat man heute oft Kontaktprobleme.

    In einem ähnlichen Szenario mit einem Heizstrahler über dem Wickeltisch hat man mal meine Hilfe erbeten. Immer, wenn der Heizstrahler an war, wurde das Licht im Wohnzimmer deutlich dunkler. Durch die Verdrahtung und den Übergangswiderstand waren da 110V auf dem dem PEN-Leiter. Die hatten echt Glück, dass es alle überlebt haben. PE + N auf einer Leitung darf man nicht mehr machen, findet man aber in Altbauten durchaus mal.


    Zudem sollte man die Verlustleistung nicht unbeachtet lassen. Infos dazu findend man z.B. Hier

    Was man noch wissen muss ist, dass der Widerstand eines Kabels mit der Temperatur steigt.


    Ein Kabel mit 10m Länge und einem Querschnitt von 1,5mm2 hat bei

    20 Grad: 0,1191 Ohm -> 30W Verlust bei 16A

    40 Grad: 0,1284 Ohm -> 32W Verlust bei 16A

    60 Grad: 0,1376 Ohm -> 35W Verlust bei 16A


    Also gehen in dieser Konstellation schon mal 9% der Energie in Wärme über und landen nicht im Akku.


    Bevor man also 16A vom Verteilerkasten zur Steckdose schickt, sollte vor allem bei betagteren (und auch bei neueren) Installationen ein Elektriker einen Blick drauf werden lassen. Und auch der wird meist von dem Abenteuer abraten.


    So, genug Klugscheißerei für heute.


    Ok. Doch noch nicht genug. Eine Bemerkung muss noch sein.

    Die Formel für die Leistung ist: P = I2 * R


    Somit ist bei 40Grad der Verlust bei:

    10A -> 13W -> 5% Verlust

    16A -> 32W -> 9% Verlust


    Die Rechnung war jetzt noch mal für die Sparfüchse :D

  • Das Ding ist regelbar und somit kann man völlig Entspannt laden, muss ja nicht volle Pulle (16A) sein.

    Ja, richtig. Und jeder Mensch ließt sich auch immer die Anleitung vorher durch und weiß überhaupt was dieses böse A überhaupt ist ;)


    Die Hinweise sind schon korrekt. Ich kenne genügend Steckdosen an denen man nicht mit 16A laden darf (aufgrund Querschnitt und Kabellänge). Und daher sind die Hinweise schon richtig.


    Nur weil etwas regelbar ist, heißt es noch lange nicht, dass der Anwender auch den Umständen entsprechend regelt. Ich zum Beispiel hätte das in meiner Konstellation im Carport zu Beginn gar nicht gewusst und da wäre 16A im Sommer definitiv ein Problem, aber nicht wegen der Steckdose.

    Freundliche Grüße Simon

  • Interessant ist auch dasTyp2 Ladekabel, welches für 129,- € bis zu 22kW Ladeleistung tragen kann.

    Günstiger kann man 1phasig nicht bis 7,2kW laden, wenn es die Wallbox/PV-Anlage entsprechend unterstützt.


    Bei Cupra hätte man für vergleichbares Kabel 195,-€ bezahlt und zusätzlich auf das 11kW-Ladekabel verzichten müssen.

  • Haben jetzt offenbar die Elektriker Angst, dass man sie nicht mehr braucht? Sowas reicht für zu Hause völlig aus zum Laden. Die Komischen sind die sie für ein Kabel mit Schütz dran tausende Euro ausgeben. Es ist jeder für sich selbst verantwortlich, nur weil es ein paar Strohdumme gibt, muss man dem Rest nicht immer alles verbieten

    Wir hatten das schon mal mit dem Balkonsolar wo 300w jede ElektroinstLlation zum Abbrennen bringen, schliesst ein Elektriker für 300 Eur an , dann ist es ok. Natürlich ausschließlich mit der Dose vom Lobbyisten Wieland in Verbindung mit einem Brandschutzschalter vom Lobbyistenkonzern Siemens

    Einmal editiert, zuletzt von bobl66 ()

  • Haben jetzt offenbar die Elektriker Angst, dass man sie nicht mehr braucht?

    Nein. Definitiv nicht. Und ich stimme Dir zu, dass Deutschland überreguliert ist.

    Brauchen tue ich das nicht mehr. Bin demnächst Rentner.


    Aber nur mal zwei ganz einfache Dinge:

    Wie oft habe ich in einer Schraubklemme eine Litze ohne Aderendhülse gefunden? Auf jeden Fall viel zu oft.

    Und warum schraubt man nichts mit Kunststoffdübel an die Decke? (Beim BER haben sie es gemacht).


    Es gibt durchaus einen Grund, warum Leute ihren Beruf über Jahre lernen!!


    Mein Lieblingsbeispiel:

    Du, wenn Du Zahnschmerzen hast, ich habe daheim eine Dremel. Ich kann Dir das flicken.

    Das Geld für den Zahnarzt kannst Du Dir sparen. Und jetzt mal die Antwort dazu überlegen ...


    Muss noch den Kommentar zum BER vervollständigen.

    Ich will nicht wissen was sie für eine Truppe bei der Montage hatten. Aber niemand mit einer dualen Ausbildung.


    Noch ein letzter Kommentar, sonst wird es wieder zu sehr OT.

    In die Kategorie fallen auch Manager, die mit großen Mühen ein EXCEL-Sheet ausfüllen können.

    Aber sich nach dieser Großtat für einen Informatiker halten.


    Beim Strom geht das verflucht oft nicht daneben, weil der Grundaufbau schon mehrere Fangnetze hat.

    Die hat man aber eingebaut (Bürokratie), weil es einfach zu viele Laien gab, die sich überschätzt haben.

    Darum hat man immer eine Chance, dass so was gut ausgeht. Aber irgendwann ist einfach mal die Statistik gegen einen.

    Einmal editiert, zuletzt von wasawasa ()

  • Analogie zum Zahnarztbeispiel: vor jedem Karamell Bonbon zur Sicherheit Gebiss vom Zahnarzt checken lassen und beraten lassen.


    :)

    ;)


    Nicht böse gemeint!


    P.s. wahrscheinlich steht sogar in der Anleitung, dass eine geeignete Installation vorausgesetzt wird.

  • Nicht böse gemeint!

    Ich fasse das nicht als böse auf, sonst wären meine Kommentare auch böse. Das würde man merken.


    Vielleicht zur Historie. Habe Werkzeugmacher gelernt, danach eine Lehre als Elektriker angefangen, die ich aber zugunsten eines Elektrotechnik Studiums abgebrochen habe. Als ich angefangen habe zu studieren, gab es leider das Fach Informatik noch nicht. Ich bin da aber später durch Selbststudium reindiffundiert. Und ich bin definitiv ein Klugscheißer.


    Darum muss man in eben diesen Gebieten immer mit Kommentaren von mit rechnen.

    Und selbstverständlich habe ich immer recht, darum muss ich mich wegen anderen Meinungen gar nicht aufregen.


    Und immer auf die Sicherheit achten!!! Wie wichtig das ist, kann man bei "Staplerfahrer Klaus" auf Youtube lernen.

    Alternativ gibt es noch den "Elektriker Horst". Beides leicht zu finden und nicht ganz ohne :P (Es ist etwas blutig) .


    Noch zum Abschluss. Ich werde mich jetzt zurückhalten. Es geht hier ja eigentlich um den Lidl-Ladeziegel.

    Über Sinn und Unsinn von Vorschriften können wir gerne im Off-Topic-Bereich weiterdiskutieren. Hier sage ich nichts mehr dazu.

    2 Mal editiert, zuletzt von wasawasa ()

  • Das Thema hatten wir schon mal, hier noch mal ein wenig Lektüre zum Nachlesen.


    Alles rund ums Laden - Teil 1: Steckertypen - Generation Strom
    Mit diesem Blogbeitrag startet die mehrteilige Serie rund um das Thema Laden von Elektrofahrzeugen. Im ersten Teil gehe ich auf die verschiedenen Ladestecker…
    generationstrom.com

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!