ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Was mir mittlerweile aufgefallen ist, ich habe die 3.2 nun seit einigen Wochen drauf, war damals einer der ersten.

    Die App's, We Charge, Spiele & Fahrzeugservice müssen immer und immer wieder installiert werden, nach paar tagen verschwinden sie wieder aus dem Infotainments.

    Mittlerweile habe ich es gelassen, und installiere sie nicht mehr, da ich keine der App's wirklich brauche.

    Aber schon ein seltsames Phänomen.


    Heute morgen, hat mich das Auto mit Klimaanlage auf volle Power begrüßt, man steigt ein, und die Lüftung läuft auf volle Power und AC, sehr angenehm bei der Aktuellen Wetter Lage, vor allem wenn man dann noch 2 - 3 Minuten warten muss, bis das System so weit hoch gefahren ist, das ich die Klima/Lüftung ausschalten kann X/

  • Kurze Frage. Habe Ende August den Termin für das Update von 2.4 auf 3.2.

    Trotz Wartungspaket soll es keine Ersatzmobilität geben? Ist das richtig?

  • Kurze Frage. Habe Ende August den Termin für das Update von 2.4 auf 3.2.

    Trotz Wartungspaket soll es keine Ersatzmobilität geben? Ist das richtig?

    Nein.

    Und selbst ohne Wartungspaket ist Ersatzmobilität vorgesehen. Es gab hier aber noch einige andere, die sich ebenfalls mit ihrem Händler deshalb streiten mussten.

  • Was mir mittlerweile aufgefallen ist, ich habe die 3.2 nun seit einigen Wochen drauf, war damals einer der ersten.

    Die App's, We Charge, Spiele & Fahrzeugservice müssen immer und immer wieder installiert werden, nach paar tagen verschwinden sie wieder aus dem Infotainments.

    ...

    Heute morgen, hat mich das Auto mit Klimaanlage auf volle Power begrüßt, man steigt ein, und die Lüftung läuft auf volle Power und AC, sehr angenehm bei der Aktuellen Wetter Lage, vor allem wenn man dann noch 2 - 3 Minuten warten muss, bis das System so weit hoch gefahren ist, das ich die Klima/Lüftung ausschalten kann X/

    Beide Probleme habe ich nicht. Allerdings hab ich bisher keine Spiele installiert.

    Einziges Problem ist bei mir bisher, dass die Bordbuchinstallation seit 34 Tagen nicht klappt.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Was mir mittlerweile aufgefallen ist, ich habe die 3.2 nun seit einigen Wochen drauf, war damals einer der ersten.

    Die App's, We Charge, Spiele & Fahrzeugservice müssen immer und immer wieder installiert werden, nach paar tagen verschwinden sie wieder aus dem Infotainments.

    Da scheint definitiv nicht normal. Ist bei mir nicht so und wäre auch eher zweifelhaft wenn das so angedacht wäre. Ich hatte lediglich, dass sich die Profildaten bei jeder Fahrt aktualisieren wollten. Ich empfehle dir eine Mail mit der Schilderung des Problems (+ Systeminfos. aus dem Infotainment [Hard-, software-Version, etc.]) an connect-support@volkswagen.de zu senden. Für mein Problem gab es bspw. eine TPI, obwohl ich schon 3.2 ab Werk hatte.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Kurze Frage. Habe Ende August den Termin für das Update von 2.4 auf 3.2.

    Trotz Wartungspaket soll es keine Ersatzmobilität geben? Ist das richtig?

    Also bei meinen Händler wurde gleich gesagt, dass VW ein Ersatzauto bereit stellt..

    Und das war nur ein AutoAbo ID… das einzige, du wirst mit einem Verbrenner vorlieb nehmen müssen. Die haben Max. 1-2 IDs die sie aber eher zum Probefahren brauchen.

  • Was mir mittlerweile aufgefallen ist, ich habe die 3.2 nun seit einigen Wochen drauf, war damals einer der ersten.

    Die App's, We Charge, Spiele & Fahrzeugservice müssen immer und immer wieder installiert werden, nach paar tagen verschwinden sie wieder aus dem Infotainments.

    Immer und immer wieder nicht, aber einmal hatte ich das auch schon vor etwa einer Woche. Das ist mir sofort aufgefallen, weil mir bei der Weltkugel 3 Hinweise angezeigt wurden. Es standen dann die 3 Apps zur Installation zur Verfügung. Einen Hinweis ignoriere ich ja inzwischen fast immer, weil das sowieso nur der dauernde Hinweis auf eine Mobilfunkunterbrechung ist.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Kann es sein, dass auf diese Weise Updates der Apps erzwungen werden?

    Aber bei mir kamm das in 35 Tagen noch nicht vor.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Mit dem letzten Update der Spiele App sind weitere Spiele dazugekommen. Ja, es handelt sich dann um Updates. Auch die Service App hat m.M.n. Neue Funktionen erhalten.


    Ich sehe jetzt vereinbarte Termine.

    Einmal editiert, zuletzt von HeiFire () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeiFire mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe SW 3.2 ab Werk (EZ 04/23) und nach wie vor das Problem, dass mir das Fahrzeug ständig anzeigt, dass neue Nutzerdaten zur Verfügung stehen und wenn man auf "OK" klickt, werden alle Einstellungen verändert (Ambientebeleuchtung, Assistenzsysteme, Klima, Fahrprofil). Es ist nicht nachvollziehbar, in welchen Abständen das passiert, diese sind aber eher kurz (bei jeder 2. bis 4. Fahrt würde ich sagen). Klickt man auf "Abbrechen" erscheint die Meldung nach kurzer Zeit wieder.

    Manchmal werden die Einstellungen auch ohne mein Zutun, also einfach über den Tag oder über Nacht zurückgesetzt. Das Merkwürdige ist auch, dass nicht immer alle Einstellungen betroffen sind, die Einstellungen der Assistenzsysteme beispielsweise werden nur manchmal verändert.

    Ich habe, auch unter ständigem Kontakt alles versucht, Neuinstallation der App, Werkseinstellungen im Fahrzeug usw.; schließlich teilte mir der VW Support mit, dass sie den Fehler gefunden haben und das Auto in die Werkstatt muss. Da war er letzte Woche für zwei Tage. Ergebnis: Am Donnerstag alles eingestellt, wie gewünscht, danach 50 km gefahren und das Auto abgestellt. Gestern wieder die Meldung der neuen Nutzerdaten und alles ist wieder dahin.

    Problematisch ist, dass durch das eigenmächtige Verstellen der Einstellungen auch gefährliche Situationen entstehen: Ich habe die Verkehrszeichenvorausschau deaktiviert, weil es hier in der Nähe ein paar Stellen gibt, an der Straßen in sehr spitzem Winkel abzweigen. Der ID erkennt dann aber das an diesen Straßen aufgestellte Geschwindigkeitsbegrenzungsschild und bremst dann stark ab, was zur Irritationen meinerseits und des nachfolgenden Verkehrs führt. Beim Verstellen der Einstellungen wird diese Option teilweise auch wieder umgestellt, was sehr nervig ist.


    Hat hier jemand eine Idee?


    Vielen Dank!

    ID.4 Pro Performance - mondsteingrau - Interieur Soul-Schwarz/Florence-Braun - Assistenzpaket - Design-Paket - Exterieur Style "silver" - Infotainment-Paket - Komfort-Paket "Plus" - Narvik 21"


    Bestellt: 23.06.2022

    Kommissionsnummer: AM3***

    Fertigungsablauf: Standard

    Softwareverbund: 8 10

    Übergabe an Produktion: 24.02.2023 (lt. NADIN)

    FIN: WVGZZZE2ZPP00****: 24.03.2023

    uverb. LT: 04/2023 bestätigter Liefertermin: 17.-24.04.2023 (lt. NADIN)

    Auslieferung Autostadt WOB: 23.04.2023

  • Kann es sein, dass auf diese Weise Updates der Apps erzwungen werden?

    Das wäre aber ein sehr seltsames und irritierendes Updatemanagement, wenn alle drei Apps erst ungefragt deinstalliert werden und dann wieder zur Installation angeboten werden. Updates von mindestens zwei der Apps hatte ich auch schon, aber immer nur jeweils eine App. Wie zu erwarten mit einem Hinweis, dass ein Update vorhanden ist und ob man das jetzt installieren will.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Moin,

    eventuell mal die TPI bei deinem Händler erwähnen:

    Siehe auch hier im Wiki unter TPI Auflistung:

    TPI (Technische Produkt Information) - VW ID Forum


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Kurze Frage. Habe Ende August den Termin für das Update von 2.4 auf 3.2.

    Trotz Wartungspaket soll es keine Ersatzmobilität geben? Ist das richtig?

    Bei der ID-Familie ist die Ersatzmobilität für sehr viel für sehr lange mit dabei.

    Die Werkstatt wird sie dir geben müssen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Habe heute meinen ID mit 3.2 abgeholt und ein geändertes Verhalten bzgl. der Notifications beim Laden bemerkt.


    Mit 3.2 gibt es nun anscheinend keine Push Notifcation bzgl. „Fehler beim Laden“ mehr wenn der Ladevorgang von der Wallbox noch nicht freigegeben wurde (also man hängt den ID an die Wallbox aber gibt den Ladevorgang erst nach einer Weile frei - nachdem die LED am ID auf rot gegangen ist).

    Nach der Freigabe durch die Wallbox kommt der normale „Ladevorgang gestartet“ und beim erreichen des Zielstandes die „Ladevorgang beendet“ Notification.


    Ist das so gewollt? Konntet Ihr das auch beobachten? Finde das eigentlich gut, da man somit nicht unnötig mit der „Fehler beim Laden“ Notification zugespammt wird.

  • Push Notification hatte ich noch nie, egal weswegen!? Fände ich aber gut. 3x wurde der Ladevorgang abgebrochen, zum Glück aber immer "analog" bemerkt.


    Muss man da noch was einstellen? Android mit Volkswagen und WeConnect App.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!