TPI 2068365 - Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (ab Software 3.0)

  • Ihr dürft gerne auch andere tpi posten

    Moin,

    habe ich gemacht, ist aber noch nicht freigeschaltet worden.🙂


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    die TPI Auflistung ist jetzt freigeschaltet, siehe hier:

    TPI (Technische Produkt Information) - VW ID Forum


    Ansonsten aber bitte weiter mit dem Originalthema oder einen eigenen TPI Thread aufmachen.🙂👍

    OFF Topic Ende.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    die TPI Auflistung ist jetzt freigeschaltet, siehe hier:

    TPI (Technische Produkt Information) - VW ID Forum

    Vielen Dank dafür - sehr hilfreich in der Argumentation mit dem "Freundlichen"(VW-Partner).


    *ironisch* Hast du all diese TPI schon "durchgemacht"?

  • Moin,

    freut mich, wenn einem hilft! Nein, glücklicherweise habe ich bis jetzt keine der aufgeführten TPI gebraucht. 👍😬

    Update: Stimmt nicht ganz „Dichtung Wischwasser Behälter „ hatte ich.🙈


    Der Link zum Thema ist eingefügt.


    Zurück zum Thema.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Irgendwie mag ich allerdings nicht so recht glauben, dass es nur bestimmte Fahrzeuge betrifft. Meine Vermutung wäre eher, dass der Bug in jedem Fahrzeug schlummert und dann durch irgendetwas quasi ausgelöst wird. Eine Einstellung die man vornimmt, eine App die man installiert..... naja keine Ahnung was. Oder man ändert eine Einstellung während man im Funkloch ist und schwups kommt die Synchronisierung durcheinander. Keine Ahnung. Aber warum sollte es nur bestimmte Fahrzeuge betreffen. Ich denke jedes Fahrzeug mit entsprechender Softwareversion wird den Fehler haben nur nicht bei jedem wird der Fehler "aktiv".

  • Ich habe übrigens gerade ein Update für die WeConnectID-App bekommen. Nun konnte ich die automatische Terminvereinbarung wieder deaktivieren. Nun bin ich mal gespannt, ob der Fehler mit den "neuen Einstellungen" wieder auftritt oder nicht. Wenn bis zu meinem Termin am Montag das nicht wieder auftritt werde ich erst mal nicht auf die TPI ansprechen. Vielleicht konnte VW den Fehler ja mit dem Update nun doch beheben.

  • Weiß denn eigentlich jemand was grob in der TPI beschrieben wird? Also was ist Ursache was ist Lösung?

  • Was die Ursache ist weiß nur VW; das ist nicht in der tpi beschrieben


    Lösung: Es wird grob gesagt ein flag/parameter bezüglich der Java Einstellungen anders gesetzt.


    Wir haben es jetzt knapp ne Woche drauf. Seitdem nicht wieder aufgetaucht.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Was die Ursache ist weiß nur VW; das ist nicht in der tpi beschrieben


    Lösung: Es wird grob gesagt ein flag/parameter bezüglich der Java Einstellungen anders gesetzt.


    Wir haben es jetzt knapp ne Woche drauf. Seitdem nicht wieder aufgetaucht.

    Jawohl, so schaut lösungsbezogene Kommunikation bei VW aus:

    1. Niemand, bei dem dieses Problem auftreten kann, wird aktiv verständigt.
      Warum auch, die Kunden werden sich schon selbst verärgert melden, nachdem sie vorher alles mögliche probiert haben oder resigniert aufgeben.
    2. Es wird nicht erklärt, WARUM etwas gemacht werden soll (Ursache?),
      Es schwirren zig Vermutungen herum, woran es liegen könnte und die Foren füllen sich.
    3. Macht einfach (blind), WAS WIR euch sagen,
    4. und vertraut darauf, dass es dann funktioniert.
      Das würden ja alle - Kunden und Partner - gerne tun, wenn wir nicht sehr oft eines besseren belehrt würden.
    5. Wenn es nicht funktioniert, hat VW zumindest "etwas" getan,
      der Kunde wird sich schon wieder melden oder (spätestens jetzt) resignieren!
      Deshalb gibt es ja auch eine Version 2 dieses TPI, weil Version 1 scheinbar das Problem doch nicht wirklich/nachhaltig gelöst hat.

    Um dieses leidige Thema positiv abzuschließen 😁

    • JA bei mir(und vielen anderen) hat "TPI 2068365/2 Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (ab Software 3.0)" diese Probleme gelöst,
    • JA ich musste den VW-Servicepartner selbst aktiv darauf hinweisen (und er hat sich auch dafür bedankt),
    • UND es gibt dankenswerter Weise eine Liste der "erfolgreichen TPI" im Wiki., die unbedingt ergänzt werden sollte.
  • RAU_ID4GTX_10/2022


    Zu 1.

    Dazu müsste es VW aktiv mitbekommen. Ist aber kein Fehler an sich; deshalb ist VW da aktuell hilflos. Bei echten Fehlern/error codes soll ja das Auto tatsächlich nach Hause telefonieren.


    Außerdem waren TPIs schon immer spärlich bzw in der Kommunikation zu Kunden. Es ist ein weiter Weg zu feldmassnahme (sprich wird erledigt beim nächsten Inspektionsintervall) bzw einem Rückruf.


    Man muss ehrlicherweise sagen, VW will auch die Kosten niedrig halten. Wenn bestimmte Dinge bei nicht allen auftreten; dann muss man auch die Werkstätten nicht unnötig füllen. Und bei Software ist noch VW auch noch in einer Lernkurve. In zukünftigen Plattformen das Thema OTA wird sicherlich mehr eine Rolle spielen.


    Zu 2./3. die wahre Ursache ist ja klar. Ein bug; aber das wird ja nicht ausführlich in TPI beschrieben. Warum auch; weder Partner noch Kunde würden das verstehen.


    TPIs sind eigentlich für den ausführenden sehr lösungsoriertiert bzw. Schritt-für-Schritt Anleitung. Die Leute in der Werkstatt müssen dies möglichst effizient abarbeiten.

    Mach dies, mach das.


    Schließlich arbeitet die Werkstatt jeden Tag unterschiedliche Marken, Modelle und BJ ab.


    Aus Sicht einer Werkstatt hat man gar nicht die Zeit sich über die Hintergründe Gedanken zu machen. (Das schaffen nur die Experten in Foren und dem Internet 8) )


    Zu 5.


    Wenn TPI nicht zum Ziel führt; oder Kunde wiederkommt kann die Werkstatt das zurückmelden. Dann gibt es eine neue Revision einer TPI

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Hallo Leute,
    ich habe das Problem 1 x pro WO in meinem im Oktober mit 3.2 gelieferten ID.3 ... ansonsten klappt alles super!
    Habe Montag diese TPI ...
    Meine Frage: Bei der Softwarebug-Beseitigung wird nix anderes zerschossen oder ähnliches bzw. dass nachher anderes nicht funktioniert? Würdet Ihr machen lassen, oder?

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Ich musste das Smartphone neu verbinden - das war's aber schon

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Würde es jederzeit wieder machen lassen. Keine Probleme mehr!

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!