ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • In der TPI ist von einem OTA Update die Rede. Damit ist die Spekulation hinfällig.

    Die TPI ist ein Planungsstand, ob es dann so kommt, wird sich zeigen. Das heißt aktuell ist das die VW Glaskugel.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Toll wenn das so ist. Schade dass VW das nicht klar sagt. Welche TPI ist das, und was steht da genau drin?

    Siehe

    und siehe TPI Wiki Artikel

    TPI (Technische Produkt Information) - VW ID Forum

  • Hast Du die Dokumentation der TPI 93GY und kannst Du diese hier im Forum einstellen, ggf. im Wiki, dann müsste nicht jeder im erWIN suchen

  • TRAIN_SG Das Veröffentlichen dieser Dokumente ist untersagt.

    Da steht aber auch nichts wirklich spannendes drin für uns "normale" Leute. Das ist halt ne Anleitung für Werkstätten zur Durchführung.

    Freundliche Grüße Simon

  • Habe meinen gerade bei VW abgegeben. Ich bin der Erste, der bei meinem Händler jetzt die 3.2 aufgespielt bekommt. Mal sehen wie lange es dauert und ob alles reibungslos klappt. Ich werde berichten!


    Aktuell hat meiner noch die 2.4 und ich habe aufgrund der TPI nach einem Termin gefragt. Daraufhin hat sich der Werkstattmeister vor 2 Wochen gemeldet und meinte, dass sie ab dem 2. Mai halt diese Aktion anbieten können.


    Ich freue mich riesig auf die 3.2, endlich hat auch meiner dann eine richtige Ladeplanung. Trotzdem ist OTA wirklich ein Trauerspiel, wenn man überlegt, dass die Software eigentlich letztes Jahr im April schon kommen sollte.

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Habe meinen gerade bei VW abgegeben. Ich bin der Erste, der bei meinem Händler jetzt die 3.2 aufgespielt bekommt. Mal sehen wie lange es dauert und ob alles reibungslos klappt. Ich werde berichten!


    Aktuell hat meiner noch die 2.4 und ich habe aufgrund der TPI nach einem Termin gefragt. Daraufhin hat sich der Werkstattmeister vor 2 Wochen gemeldet und meinte, dass sie ab dem 2. Mai halt diese Aktion anbieten können.


    Ich freue mich riesig auf die 3.2, endlich hat auch meiner dann eine richtige Ladeplanung. Trotzdem ist OTA wirklich ein Trauerspiel, wenn man überlegt, dass die Software eigentlich letztes Jahr im April schon kommen sollte.

    🍀🍀🍀

  • Kann jemand sagen, was in der Servicemaßnahme bzgl. der HV Batterieprüfung genau gemacht wird?

    Steht da z.B. drin, dass die Spannungsdifferenz der einzelnen Zellen geprüft wird?

    Oder nur sowas wie, Tester anschließen, Taste x drücken, Ergebnis zurückmelden?

    Danke

    ..im Prinzip ist es schon zunächst ein "einfacher" Prozess - die Werkstatt hängt den onlinefähigen Diagnosetester an, startet die "geführte Fehlersuche" und aktiviert dort das Prüfprogramm. Im Ergebnis ermittelt das Prüfprogramm dann, ob und welche Batteriemodule zu ersetzen sind. Es muss also nicht jede einzelne Zelle von Hand ausgemessen werden!


    Ich habe mir mal mit dem CarScanner aus meinem ID.3 die Werte ausgelesen. Wenn ich dort die Zellen mit der höchsten und der niedrigsten Zellspannung beziehungsweise deren Ladezustand ansehe, ist ein Unterschied von knapp 0,8 % festzustellen. Falls das schon zu viel Abweichung wäre, würde bei meinem ID wohl auch getauscht - ich vermute aber eher, dass das noch im Rahmen ist :/

    Dateien

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Genau das habe ich auch vor, mir mal wieder die einzelnen Spannungen bzw. die Abweichungen anzusehen. Das sah bisher eigentlich auch immer gut aus bei meinem Fahrzeug.

    Was sonst soll das Checkprogramm auch sonst tun? Es führt ja schließlich keinen vollständigen Lade/Entladezyklus aus.

  • Viele dieser Punkte sind doch aus dem 3.0.x Update, oder nicht?

  • Hallo, woran erkennt man, ob man 3.0 ab Werk drauf hatte, oder ob es der ausliefernde Händler aufgespielt hat? Hätte auch gerne das Update auf 3.2 und weiß nicht, ob ich den Händler damit schon nerven kann. :)

  • GTX-Peet Das hängt einzig davon ab, zu welchem Datum (Kalenderwoche/Jahr) Dein Fahrzeug gebaut wurde.

    Genaues dazu siehe:

  • Hallo, woran erkennt man, ob man 3.0 ab Werk drauf hatte, oder ob es der ausliefernde Händler aufgespielt hat? Hätte auch gerne das Update auf 3.2 und weiß nicht, ob ich den Händler damit schon nerven kann. :)

    Wann wurde denn ausgeliefert bzw. wann war die erste Zulassung?

  • Zulassung war 08/22 - aber ich hatte 14 Monate gewartet und gefühlt stand das Auto ewig rum, da ständig verschoben wurde. Woran erkenne ich das Herstelldatum?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!