ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Hatte ich auch festgestellt. Schade dass man weiter auf genau ein Ziel beschränkt ist und das auch im Auto starten muss da es sonst direkt wieder vergessen wird…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • ID Buzz und route senden klappt perfekt. Ich schicke die an Auto, gehe eine halbe Stunde später hin und steige ein - route wird angezeigt und ich kann theoretisch los fahren.

  • Hier ein paar Infos aus einem Nachbarforum, aber der User ist immer sehr gut informiert, da Mitarbeiter eines VW-Autohauses


    Was ändert/verbessert sich nach dem 3.2.x - Update?

    • AR Head-up-Display Erweiterungen
    • Ladeleistungssteigerung & Batterieoptimierung
    • Battery Care Mode
    • Neu strukturiertes Lademenü
    • e-Routenplaner des Navigationssystems
    • Navigation – Online-Sonderzielsuche
    • Fahrstreifengenaue Navigation
    • Sprachbedienung & Online-Sprachbedienung
    • Webradio
    • Nutzerverwaltung
    • ID. Light Erweiterungen
    • In-Car App We Charge Erweiterung
    • In-Car App Fahrzeugservice
    • Parkposition
    • Fahrzeugstatus

  • zB: Fahrstreifengenaue Navigation - geht bei mir unter 3.2 auch schon. Die restl. Punkte kann ich nicht verifizieren, da ich nicht weiß wie sie vorher ausgeschaut haben (zB: Neu strukturiertes Lademenü) - ggf. hat wer Fotos?

  • zB: Fahrstreifengenaue Navigation - geht bei mir unter 3.2 auch schon. Die restl. Punkte kann ich nicht verifizieren, da ich nicht weiß wie sie vorher ausgeschaut haben (zB: Neu strukturiertes Lademenü) - ggf. hat wer Fotos?

    Fahrstreifengenaue Navigation geht bei meinem ID.3 auch schon mit OTA 3.0 und Navi-Software 23.3. Die Aktualität der Navi-Software, naja. Aber insgesamt ok

  • Fahrstreifengenaue Navigation geht bei meinem ID.3 auch schon mit OTA 3.0 und Navi-Software 23.3. Die Aktualität der Navi-Software, naja. Aber insgesamt ok

    Das ist die Änderung von 2.4 auf 3.2!
    Natürlich haben die OTA 3.0 Leute schon viele Änderungen davon erhalten. Ist ja klar.

  • Ist das jetzt nur ein reines Werkstatt Update?

    Reines Werkstatt Update ja

    Würde ich nicht unterschreiben. Die aktuelle Informationslage sagt, dass Fahrzeuge mit 3.0/3.1 ab Werk nicht an dieser Werkstatt-Aktion teilnehmen.


    Daher können 3.0 ab Werk als auch 3.1 ab Werk durchaus per OTA auf 3.2 kommen. Ist auch wahrscheinlich, da ja 3.0 ab Werk ja auch gerade Updates OTA erhält, die ansonsten nicht nötig wären.

    Freundliche Grüße Simon

  • Aber nur wenn man noch kein 3.0 OTA hat... da ist das meiste schon drin.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Edit: hab ich wohl missverstanden. Es sind wohl alle Fahrzeuge betroffen, die mit <3.0 ausgeliefert wurden, auch wenn sie 3.0 schon erhalten haben.


    Alt:

    Jetzt warten dann diejenigen mit OTA 3.0 wahrscheinlich wieder ein halbes Jahr auf die 3.2 während die andere hälfte direkt von 2.4 auf 3.2 aktualisiert wurde 😅 Das ist doch alles so bescheuert.


    Aber nur wenn man noch kein 3.0 OTA hat... da ist das meiste schon drin.

    Und was ist mit Plug&Charge. Das gibts ja mit der 3.2.

    2 Mal editiert, zuletzt von idandi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von idandi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch wer OTA 3.0 hat kann sich das Werkstattupdate abholen.

    Der gut-informierte aus dem Nachbarforum hat doch geschrieben, dass alle betroffen sind deren Auto nicht mit 3.0 vom Band gelaufen ist.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Geht es eigentlich nach 3.2 irgendwie noch weiter? Bei mir war 3.2 schon Auslieferzustand. Hatte ursprünglich gedacht es gibt refelmäßig neue Funktionen und Verbesserungen.


    Oder habe ich veraltete Hardware gekauft und nur die neue Hardware ab 2024 bekommt die Funktionen? Oder anders gesagt, bekomme ich die Funktionen aus dem ID.7?

    Ähm, mal ganz ehrlich...
    Auch einen Fernseher bekommt man eher nicht von 4k auf 8k durch ein Softwareupdate. Und auch mein Handy kann nicht plötzlich als Satellitentelefon telefonieren... ;)
    Über Verbesserungen brauchen wir nicht reden. die werden schon (noch) kommen.
    Aber letztlich verdient ein Hersteller niemals an Gratis-Updates, sondern an neuen Produkten, die es zu verkaufen gilt. Und ich glaube, die wenigsten (hier) wollen 1000 Euro oder mehr für ein Update zahlen, welches neue Funktionen beinhaltet...
    Also ich für meinen Teil halte den Ball flach. Ich habe mit 2.4 bisher null Probleme. Die Kiste läuft problemlos. Da macht mir eher das Panoramadach immer mal wieder Sorgen - die lösbar sind.

  • Und auch mein Handy kann nicht plötzlich als Satellitentelefon telefonieren...

    Schlechtes Beispiel, denn beim iPhone war quasi genau das im letzten Jahr der Fall ^^


    Sicherlich kommt es auch auf die Hardware an, die im Auto verbaut ist. Aber eben nicht nur. Es gibt noch eine ganze Reihe von Funktionen für die es keine neue Hardware braucht. Sei es das manuelle vorheizen des Akkus wie im ID.7 (ich glaube viele würden dafür auch nochmal was zahlen) oder einfach nur die Spotify App (an der VW sehr wohl etwas verdienen dürfte).


    Auch weiß mit Sicherheit niemand von uns wie viel VW für die Weiterentwicklung der Software in den Bestandsfahrzeugen bereits im Kaufpreis eingepreist hat. Ich bezweifle, dass da irgendwas „kostenlos“ ist.


    Und letztlich hat VW sich selbst dieses Ziel öffentlich gesteckt. Laut Silke Bagschick - mit der ich beim ID.7 Event selbst gesprochen habe - wird es noch eine Weile weitergehen auf der 3.x Schiene. Also kein Grund zur Sorge. Die höchste Prio dürfte darin liegen erstmal alle Autos auf denselben Softwarestand zu bekommen (3.2) und das tun sie ja nun. Danach wird es mit Sicherheit weitergehen.

  • Edit: hab ich wohl missverstanden. Es sind wohl alle Fahrzeuge betroffen, die mit <3.0 ausgeliefert wurden, auch wenn sie 3.0 schon erhalten haben.


    Alt:

    Jetzt warten dann diejenigen mit OTA 3.0 wahrscheinlich wieder ein halbes Jahr auf die 3.2 während die andere hälfte direkt von 2.4 auf 3.2 aktualisiert wurde 😅 Das ist doch alles so bescheuert.


    Und was ist mit Plug&Charge. Das gibts ja mit der 3.2.

    Das meiste, ist nicht alles.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Und was ist mit Plug&Charge. Das gibts ja mit der 3.2.

    Sollte dabe sein. Die ID.-Modelle wurden von Anfang an darauf vorbereitet.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!