Route senden klappt mit neuester iOS App. Im ID.4 habe ich 3.2
ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen
-
- ALL
- eFDe
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Hatte ich auch festgestellt. Schade dass man weiter auf genau ein Ziel beschränkt ist und das auch im Auto starten muss da es sonst direkt wieder vergessen wird…
-
ID Buzz und route senden klappt perfekt. Ich schicke die an Auto, gehe eine halbe Stunde später hin und steige ein - route wird angezeigt und ich kann theoretisch los fahren.
-
-
Hier ein paar Infos aus einem Nachbarforum, aber der User ist immer sehr gut informiert, da Mitarbeiter eines VW-Autohauses
Was ändert/verbessert sich nach dem 3.2.x - Update?
• AR Head-up-Display Erweiterungen
• Ladeleistungssteigerung & Batterieoptimierung
• Battery Care Mode
• Neu strukturiertes Lademenü
• e-Routenplaner des Navigationssystems
• Navigation – Online-Sonderzielsuche
• Fahrstreifengenaue Navigation
• Sprachbedienung & Online-Sprachbedienung
• Webradio
• Nutzerverwaltung
• ID. Light Erweiterungen
• In-Car App We Charge Erweiterung
• In-Car App Fahrzeugservice
• Parkposition
• Fahrzeugstatus -
Hier ein paar Infos aus einem Nachbarforum, aber der User ist immer sehr gut informiert, da Mitarbeiter eines VW-Autohauses
Was ändert/verbessert sich nach dem 3.2.x - Update?
• AR Head-up-Display Erweiterungen
• Ladeleistungssteigerung & Batterieoptimierung
• Battery Care Mode
• Neu strukturiertes Lademenü
• e-Routenplaner des Navigationssystems
• Navigation – Online-Sonderzielsuche
• Fahrstreifengenaue Navigation
• Sprachbedienung & Online-Sprachbedienung
• Webradio
• Nutzerverwaltung
• ID. Light Erweiterungen
• In-Car App We Charge Erweiterung
• In-Car App Fahrzeugservice
• Parkposition
• FahrzeugstatuszB: Fahrstreifengenaue Navigation - geht bei mir unter 3.2 auch schon. Die restl. Punkte kann ich nicht verifizieren, da ich nicht weiß wie sie vorher ausgeschaut haben (zB: Neu strukturiertes Lademenü) - ggf. hat wer Fotos?
-
-
zB: Fahrstreifengenaue Navigation - geht bei mir unter 3.2 auch schon. Die restl. Punkte kann ich nicht verifizieren, da ich nicht weiß wie sie vorher ausgeschaut haben (zB: Neu strukturiertes Lademenü) - ggf. hat wer Fotos?
Fahrstreifengenaue Navigation geht bei meinem ID.3 auch schon mit OTA 3.0 und Navi-Software 23.3. Die Aktualität der Navi-Software, naja. Aber insgesamt ok
-
Fahrstreifengenaue Navigation geht bei meinem ID.3 auch schon mit OTA 3.0 und Navi-Software 23.3. Die Aktualität der Navi-Software, naja. Aber insgesamt ok
Das ist die Änderung von 2.4 auf 3.2!
Natürlich haben die OTA 3.0 Leute schon viele Änderungen davon erhalten. Ist ja klar. -
Ist das jetzt nur ein reines Werkstatt Update?
Reines Werkstatt Update ja
Würde ich nicht unterschreiben. Die aktuelle Informationslage sagt, dass Fahrzeuge mit 3.0/3.1 ab Werk nicht an dieser Werkstatt-Aktion teilnehmen.
Daher können 3.0 ab Werk als auch 3.1 ab Werk durchaus per OTA auf 3.2 kommen. Ist auch wahrscheinlich, da ja 3.0 ab Werk ja auch gerade Updates OTA erhält, die ansonsten nicht nötig wären.
-
Hier ein paar Infos aus einem Nachbarforum, aber der User ist immer sehr gut informiert, da Mitarbeiter eines VW-Autohauses
Was ändert/verbessert sich nach dem 3.2.x - Update?
• AR Head-up-Display Erweiterungen
• Ladeleistungssteigerung & Batterieoptimierung
• Battery Care Mode
• Neu strukturiertes Lademenü
• e-Routenplaner des Navigationssystems
• Navigation – Online-Sonderzielsuche
• Fahrstreifengenaue Navigation
• Sprachbedienung & Online-Sprachbedienung
• Webradio
• Nutzerverwaltung
• ID. Light Erweiterungen
• In-Car App We Charge Erweiterung
• In-Car App Fahrzeugservice
• Parkposition
• FahrzeugstatusAber nur wenn man noch kein 3.0 OTA hat... da ist das meiste schon drin.
-
Edit: hab ich wohl missverstanden. Es sind wohl alle Fahrzeuge betroffen, die mit <3.0 ausgeliefert wurden, auch wenn sie 3.0 schon erhalten haben.
Alt:
Jetzt warten dann diejenigen mit OTA 3.0 wahrscheinlich wieder ein halbes Jahr auf die 3.2 während die andere hälfte direkt von 2.4 auf 3.2 aktualisiert wurde 😅 Das ist doch alles so bescheuert.
Aber nur wenn man noch kein 3.0 OTA hat... da ist das meiste schon drin.
Und was ist mit Plug&Charge. Das gibts ja mit der 3.2.
-
Auch wer OTA 3.0 hat kann sich das Werkstattupdate abholen.
Der gut-informierte aus dem Nachbarforum hat doch geschrieben, dass alle betroffen sind deren Auto nicht mit 3.0 vom Band gelaufen ist.
-
Geht es eigentlich nach 3.2 irgendwie noch weiter? Bei mir war 3.2 schon Auslieferzustand. Hatte ursprünglich gedacht es gibt refelmäßig neue Funktionen und Verbesserungen.
Oder habe ich veraltete Hardware gekauft und nur die neue Hardware ab 2024 bekommt die Funktionen? Oder anders gesagt, bekomme ich die Funktionen aus dem ID.7?
Ähm, mal ganz ehrlich...
Auch einen Fernseher bekommt man eher nicht von 4k auf 8k durch ein Softwareupdate. Und auch mein Handy kann nicht plötzlich als Satellitentelefon telefonieren...
Über Verbesserungen brauchen wir nicht reden. die werden schon (noch) kommen.
Aber letztlich verdient ein Hersteller niemals an Gratis-Updates, sondern an neuen Produkten, die es zu verkaufen gilt. Und ich glaube, die wenigsten (hier) wollen 1000 Euro oder mehr für ein Update zahlen, welches neue Funktionen beinhaltet...
Also ich für meinen Teil halte den Ball flach. Ich habe mit 2.4 bisher null Probleme. Die Kiste läuft problemlos. Da macht mir eher das Panoramadach immer mal wieder Sorgen - die lösbar sind. -
Und auch mein Handy kann nicht plötzlich als Satellitentelefon telefonieren...
Schlechtes Beispiel, denn beim iPhone war quasi genau das im letzten Jahr der Fall
Sicherlich kommt es auch auf die Hardware an, die im Auto verbaut ist. Aber eben nicht nur. Es gibt noch eine ganze Reihe von Funktionen für die es keine neue Hardware braucht. Sei es das manuelle vorheizen des Akkus wie im ID.7 (ich glaube viele würden dafür auch nochmal was zahlen) oder einfach nur die Spotify App (an der VW sehr wohl etwas verdienen dürfte).
Auch weiß mit Sicherheit niemand von uns wie viel VW für die Weiterentwicklung der Software in den Bestandsfahrzeugen bereits im Kaufpreis eingepreist hat. Ich bezweifle, dass da irgendwas „kostenlos“ ist.
Und letztlich hat VW sich selbst dieses Ziel öffentlich gesteckt. Laut Silke Bagschick - mit der ich beim ID.7 Event selbst gesprochen habe - wird es noch eine Weile weitergehen auf der 3.x Schiene. Also kein Grund zur Sorge. Die höchste Prio dürfte darin liegen erstmal alle Autos auf denselben Softwarestand zu bekommen (3.2) und das tun sie ja nun. Danach wird es mit Sicherheit weitergehen.
-
Edit: hab ich wohl missverstanden. Es sind wohl alle Fahrzeuge betroffen, die mit <3.0 ausgeliefert wurden, auch wenn sie 3.0 schon erhalten haben.
Alt:
Jetzt warten dann diejenigen mit OTA 3.0 wahrscheinlich wieder ein halbes Jahr auf die 3.2 während die andere hälfte direkt von 2.4 auf 3.2 aktualisiert wurde 😅 Das ist doch alles so bescheuert.
Und was ist mit Plug&Charge. Das gibts ja mit der 3.2.
Das meiste, ist nicht alles.
-
Und was ist mit Plug&Charge. Das gibts ja mit der 3.2.
Sollte dabe sein. Die ID.-Modelle wurden von Anfang an darauf vorbereitet.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!