Mein ID.5, einfach traurig

  • Hallo,

    seit Nov 22 fahre ich nun einen ID.5 und muß leider sagen, er ist das Geld nicht wert.


    Pros:

    1 sehr sauberes und leises Fahrgefühl

    2 gute Verarbeitung (bis auf einige Bedienelemente s. C9)

    3 gute Service/Notfallhotline

    4 hübsches Design

    5. Lenkrad-, Sitz-, heizung


    Contras

    1. Navigationssystem schlecht

    2. Parkplatzerkennung und Parksystem unbrauchbar

    3. Sprachassistent erbärmlich

    4. Rückfahrkamera ständig verschmutzt

    5. Induktives Laden viel zu schwach

    6. USB-C kaum Leistung

    7 Fahrassistenten teilweise gefährlich

    8 Touchdisplay schlecht erreichbar

    9 Plastikknöpfe

    10 Benutzerführung der digitalen Systeme inkonsistent

    11 Zugriff auf einige Funktionen ohne Weitergabe von persönlichen Daten, teilweise außerhalb der EU Zone nicht möglich

    12 Problematische Radaufhängung?


    P1: Das Auto gleitet geradezu über die Straße, ein tolles Gefühl. Es ist auch ein wunderbares Erlebnis, sich mit den Insassen unterhalten zu können, ohne laut werden zu müssen.

    P2: Gute Qualität, wie man sie von VW erwarten kann. Ansonsten s. C9

    P3: Leider musste ich in den letzten 3 Monaten mehrmals die Service/Notfallhotline anrufen, da z.B. das Ladekabel sich auch mit den gegoogelten Tricks nicht enriegeln ließ. Da kein gedrucktes Handbuch vorhanden ist und die Suchfunktion des digitales Systems ... na ja, um 2 Uhr morgens bei -5 C habe ich keinen Nerv, mich damit näher zu beschäftigen. Die Hotline ist auf jeden Fall gut erreichbar und hat sogar angeboten, einen Servicetechniker zu schicken, als die Notentriegelung im Kofferraum hakte. Irgendwann ging es dann doch.

    P4: VW hat es tatsächlich geschafft, die notwendige "Massigkeit" des Wagens durch gekonnte Linienführung zu verbergen. Nur die Plastikverkleidung der Frontschnauze und die kugelförmigen Halterung der Scheinwerfer finde ich persönlich ein bißchen störend.

    P5. Das erste Mal, daß ich eine Lenkradheizung habe, sehr angenehm. Die Sitzheizung ist OK und die Innenraumheizung erwärmt den Innenraum innerhalb weniger Minuten. Ein eindeutiges Plus zu einem Verbrenner.


    C1: Mein 6 Jahre alter Seat Alhambra hat ein besseres Navsystem als der ID.5. Schon bei der Auslieferung fehlten einige bereits seit Jahren gebaute Kreisel in unserer Gegend. Ich bekomme keine alternativen Routen bei der Zielauswahl angezeigt und habe bisher auch keine Meldung bekommen, daß Staus eine Änderung der Route empfehlenswert macht (vielleicht weil ich offline bin?). Die Zieleingabe über Touchscreen ist umständlich und die Zielführung über Spracheingabe schlicht nicht zu gebrauchen, da man nicht sieht, was überhaupt verstanden wurde, wenn die Navigation startet, so sieht man zwar die Zielstadt, aber nicht die Zielstraße im Navdisplay. Das kann in großen Städten zu ärgerlichen Verspätungen führen, wenn man in die "Burgstraße" wollte und in die "Bertelsmanngasse" geleitet wurde. Die angebotenen Ladestationen sind teilweise nicht erreichbar und es fehlen eine Menge. Kein Witz: Der VW Händler empfahl mir bei Abholung des Wagens Googlemaps zu verwenden, jetzt weiß ich auch warum.

    C2: Die Parkplatzerkennung funktioniert anscheinend nur, wenn bereits Autos parken. Stehen z.B. drei-vier freie Parkplätze zur Verfügung erkennt das System diese nicht, obwohl entsprechende Markierungen am Boden vorhanden sind. Die Erkennung funktioniert nur in nahmen Bereichen und sehr träge, so daß man extrem langsam an den Plätzen vorbei fahren muß, damit das System reagieren kann. Das bedeutet, kein anderer Verkehr, sonst gibt es vollkommen zurecht Hupkonzerte. Sollte die Polizei sehen, daß man in so durch die Straßen zuckelt, bekommt man vermutlich ein Knöllchen wegen Behinderung des Verkehrs. Die Erkennung Längs gerichteter Parkplätze ist meiner Erfahrung nach noch schlechter als die von Quer ausgerichteten Parklücken.

    Einparken funktioniert nur dann gut, wenn exakt eine Parklücke vorhanden ist. Sind z.B. zwei Parklücken nebeneinander vorhanden, parkt das System gerne genau in der Mitte und blockiert beide Stellen. In Parkhäusern mit Säulen würde ich auch aufpassen, da vertraue ich dem System nicht.

    C3: Die Sprachsteuerung, mir fehlen die Worte ... Sie springt immer mal wieder während Gesprächen mit meinen Mitfahrern plötzlich an. Die Funktionen sind beschränkt (Klima, Radio, Navigation, Telefonie) und selbst hier kommt es immer wieder zu Erkennungsproblemen und umständlichen Dialogen. Abfragen wie "Wie lange bis zum Ziel", "Wie hoch ist mein momentaner Verbrauch", "Wie ist das Wetter am Zielort" sind nicht möglich. Selbt eingebaute Funktionen lassen sich nicht steuern, wie "Scheibenwischer schneller" oder "Massagefunktion aus". Ein Trauerspiel

    C4: Die Rückfahrkamera ist ständig verschmutzt und muß manuell gereinigt werden. Da die Sicht nach hinten faktisch nicht vorhanden ist, musste ich bereits mehrmals bei Shitwetter aussteigen, die Kamera mit einem Taschentuch reinigen, um rückwärts einparken zu können. Im Berufsverkehr in der Innenstadt eine wahre Freude

    C5+C6: Die QI Ladefunktion ist längst nicht für alle Handys geeignet. Besitzt man ein dickes Handy oder nutzt eine Hülle, klappt die Aufladung selten und ist extrem langsam. Die Leistung der USB-C Buchsen ist so schwach, daß man teilweise sein Tablet nicht laden kann, während man es benutzt (kommt auf das Modell an). Eigentlich wollte ich mein Laptop laden und freute mich, nicht mehr umständlich einen Wandler über die 12V Dose nutzen zu müssen. Pustekuchen, nun habe ich theoretisch zig KW zur Verfügung, komme aber nicht ran, um mein Laptop zu laden. Was für ein trauriger Witz.

    C7: Mitten in einer Autobahnbaustelle legte der ID.5 plötzlich eine Vollbremsung hin. Die Hintergründe sind nicht geklärt, zumal, zum Glück, überhaupt kein Verkehr vorhanden war. Wären Autos hinter mir gewesen ... Der Spurassistent behindert, meiner Meinung nach gefährdet, mich bei der Fahrt. In Baustellen kommt schnell die Warnung "Bitte fahren Sie in der Fahrbahnmitte", was zunächst ablenkt, was man in dieser Situation echt nicht brauchen kann. Teilweise zieht der Assistent den Wagen auch in eine Richtung in die man gar nicht will, z.B. weil man lieber ein paar cm. weiter links fährt, damit der LKW in der rechten Spur einer Baustelle ein wenig Platz hat und man selbst nicht Blut und Wasser schwitzt. Da man die Assistenten nur bei Fahrbeginn für die jeweilige Tour deaktivieren kann, ist das ein echtes Problem. In kritischen Situation will ich volle Konzentration und nicht durch Gelaber abgelenkt und plötzliche Eingriffe in meine Fahrweise behindert werden.

    C8: Das Touchdisplay ist für mich ungünstig erreichbar. Ich muß mich nach vorne beugen und strecken, um an den rechten Rand des Displays zu kommen. Ich muß wegen meiner Beinlänge ziemlich weit hinten sitzen. Allerdings ist dies im Alhambra kein Problem, da klappt es gut. Hier ist vermutlich die Größe des Display der problematische Faktor.

    C9: Die Plastikknöpfe und -elemente sind eine Schande. Nach zwei Wochen waren bereits die erstens Kratzer zu sehen. 5 Euro Taschenrechner haben wertigere Bedienelemente.

    C10: Das einzige Button, der durchgängig an der gleichen Stelle sitzt (völlig bescheuert platziert nebenbei bemerkt), ist "zurück". Selbst das 3-Strich Menü gibt es nicht überall oder wandert an verschiedene Stellen, je nach Untermenü. Der einzige Weg zu den gewünschten Punkten zu kommen und ausprobieren und auswendig lernen. Wenn sich dann Funktionen verschieben, erreichbar oder nicht erreichbar sind je nachdem ob der Wagen fährt, die "Zündung" an oder aus ist, ein Ladevorgang läuft oder nicht, bekomme ich einen Koller. Für so einen Scheiß habe ich keine Zeit!

    Seit >20 Jahren gibt es Bedienkonzepte die besser funktionieren. Hier hätte VW einfach abkupfern können, wenn man es nicht selbst beherrscht.

    C11: Das System hat wohl eine Lernfunktion die sich auf die Fahrweise bezieht, wenn man aber die Eula durchliest und sieht, mit wem alles diese Daten permanent ausgetauscht werden, sollte man es sich genau überlegen. Die Handy App funktioniert nur, wenn man ein VW Konto anlegt und zustimmt, alle möglichen Daten erfassen zu lassen. Alle paar Minuten blinkt die Weltkugel im Display des Wagens auf, weil man "offline" ist, da man nicht zustimmt, permanent seine Daten an VW zu übermitteln. Einfach erbärmlich.

    C12: Mir ist aufgefallen, daß, sobald man über einen etwas höheren Bordstein fährt, es jedesmal kräftig in der Radaufhängung anschlägt. Vermutlich ist das dem hohen Gewicht des Wagens geschuldet. Mal sehen, wie der Wagen bei der ersten Insprektion dasteht.


    Mein nächstes E-Auto wird sicher kein VW mehr sein.

  • saschawuest

    Hat den Titel des Themas von „Mein ID.5“ zu „Mein ID.5, einfach traurig“ geändert.
  • C1: Zu deinem Problem mit dem Navi, vermutlich ist die Karte veraltet und wenn du im Offline Modus bist gibt es logischerweise auch kein Update. Ich glaube im Wiki ist eine Anleitung wie es mit einem USB Stick geht. Offline Modus ist wohl auch der Grund warum du keine Echtzeitverkehrsdaten und Alternativrouten bekommst, das funktioniert sogar schon bei meine ID.3 mit Software 2.4. Touchscreeneingabe ist wie bei jedem Auto mit Tochscreen. Ist in meinen Augen kein spezifisches Problem vom Auto.


    C2: Nach meinem Wissen ist die Funktion auch nur gedacht um beim Parken zwischen zwei Autos zu unterstützen, also wenn es eng wird. Ich glaube auch, das mit dem langsamen vorbeifahren ist standard bei dieser Klasse der Assistenzsysteme.


    C4: Scheinbar kann man bei aktivierter Rückfahrkamera am Display irgendwo die Reinigung aktivieren, dann spült eine Leitung mit dem Scheibenwaschwasser die Kamera sauber. Hab ich selbst aber nicht, kann also nur wiedergeben, was ich gelesen habe. Dass die Kamera überhaupt offen liegt ist natürlich trotzdem ärgerlich, aber das hilft eventuell.


    C5+C6 Qi laden mit dicken Hüllen ist immer ein Problem. Hier kommt eben dazu, dass durch die umliegenden Wände das Handy nicht immer optimal auf der Spule liegen kann und dann geht gar nichts mehr. Mal ausprobieren in unterschiedlichen Richtungen oder unten mal etwas als Abstandshalter reinlegen. Die USB-C Buchsen sollten reichen um jedes Handy zu laden, aber ja, für einen Laptop kommt da nicht genug raus.


    Du hast durchaus ein paar berechtigte Kritikpunkte, aber manche Probleme/ Kritikpunkte entstehen aufgrund deiner persönlichen Präferenzen. Z.B. dein Problem mit den Onlinediensten. Wohin die Daten übermittelt werden, das sollte man natürlich kritisch beäugen. Aber um viele Funktionen wie Updates, Verkehrsdaten usw. zu nutzen ist eine Internetverbindung notwendig, das geht gar nicht anders. Also da bitte nicht wundern wenn einige Dinge nicht korrekt funktionieren, die brauchen einfach Internet. Das hast du aber nicht nur bei VW, sondern bei jedem modernen Auto.

  • Zu deinem C11: du weißt das der Großteil der modernen Autos als OS Android Automotive nutzt und wer der Hersteller dieses Systems ist? Da wird es in Zukunft schwer werden ein Auto zu finden das nicht dauerhaft mit Google kommuniziert.


    Und bei den USB-C Anschlüssen steht sogar in der Beschreibung das diese 45W haben. Von daher sollte dies von vornherein klar sein.

  • C4: Die Rückfahrkamera ist ständig verschmutzt und muß manuell gereinigt werden.

    Ich war davon ausgegangen, dass die Waschdüse für die Rückfahrkamera Serie ist.
    Meine Erfahrung damit ist eigentlich ganz gut. Selten bleibt mal ein Tropfen hängen, der die Sicht verzerrt. Der verschwindet aber fast immer mit dem nächsten Wasserstrahl.

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

  • Also einem rollendem Computer die Datenverbindung zu kappen und sich dann zu wundern, dass Onlinefunktionen nicht funktionieren, ist gelinde gesagt naiv.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Letztlich ist die Waschdüse halt auch nur eine Flicklösung. Ja, damit geht es meist. Aber wie oft will man denn Scheibenwasser nachfüllen? Denn Sprühen muss man bei jedem Rückwärtsfahren, da das Ding einfach extrem schnell einsaut.


    Anstatt dass man bewährte Kamerapositionen nimmt oder die 3D-Abdeckung zur Serie macht, baut man lieber eine Sprühdüse als Flicklösung ein. Bezeichnend bei VW.

  • Letztlich ist die Waschdüse halt auch nur eine Flicklösung. Ja, damit geht es meist. Aber wie oft will man denn Scheibenwasser nachfüllen? Denn Sprühen muss man bei jedem Rückwärtsfahren, da das Ding einfach extrem schnell einsaut.


    Anstatt dass man bewährte Kamerapositionen nimmt oder die 3D-Abdeckung zur Serie macht, baut man lieber eine Sprühdüse als Flicklösung ein. Bezeichnend bei VW.

    Diese verdreckende Kamera ist aber bei vielen Fahrzeugen vieler Hersteller genau so. Aber ja, ich finde das ausklappende VW-Logo auch besser.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • [...] der Großteil der modernen Autos als OS Android Automotive nutzt und wer der Hersteller dieses Systems ist? Da wird es in Zukunft schwer werden ein Auto zu finden das nicht dauerhaft mit Google kommuniziert. [...]

    Android Automotive Operating System (AAOS) ist ein Open Source Projekt und lässt sich auch ohne Datenverbindung zu Google verwenden. Der Google Play Store nicht.
    Source code for Android Automotive OS

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

  • Nur weil es woanders auch Mist ist, muss man es ja nicht nachmachen. Und VW kann es ja besser, wie du anmerkst.

    Volle Zustimmung.

    Unabhängig von VW sehe ich diese Sache auch unter dem Aspekt des zunehmenden autonomen Fahrens, wenn sie es nicht schaffen, die Sensoren inkl. z.B. dem Radarkopf auch bei schlechtem Wetter funktionsfähig zu halten. Ist doch pervers, wenn die gerade bei schlechtem Wetter, wo man sie am ehesten braucht, wegen Verschmutzung aussteigen. Keine Firma hat das im Griff..


    Manny

  • Hi,


    vielen Dank für die Antworten, richtig klasse!

    Es wird ein bisschen dauern, bis ich mich durchgearbeitet habe.


    Besonders die Reinigung der Rückfahrkamera mittels Reinigungsdüse sehe ich mir an. Ich bin noch gar nicht darauf gekommen, dass eine Reinigungsfunktion existieren könnte. Eine Düse ist mir bisher nicht aufgefallen, habe aber auch noch nicht danach gesucht, da es bei meinen bisherigen Wagen nie ein Problem mit Verschmutzung der Kamera gab.


    Das Auto ist ~4 Monate alt und die Kreisel gibt es seit einigen Jahren. Dennoch sehe ich mir die Option des Kartenupdates an, vielleicht ändert sich ja etwas.


    Was die Qi Ladefunktion angeht, so klappt es mit einem 10W Billiglader von "Action" ohne Probleme. Diesen habe ich zum Spaß auch an den USB-C Anschluß im Wagen angeschlossen, funzt.

    Wenn ich 45W über den USB-C ziehen könnte, wäre das Laden kein Problem. Der Dell Reiseadapter hat nämlich auch 45W.


    "Also einem rollendem Computer die Datenverbindung zu kappen und sich dann zu wundern, dass Onlinefunktionen nicht funktionieren, ist gelinde gesagt naiv."

    Hier möchte ich erwidern: es ist ein Automobil. Wenn ich an ein Tablet vier Reifen, ein Lenkrad und einen Elektromotor bastle, ist es immer noch ein Tablet ;)


    Spaß beiseite, warum reden wir hier von Online Funktionen? Ich will nur einigermaßen aktuelles Kartenmaterial immerhin ist das Auto neu! Auf die eingeblendete Werbung im Navsystem kann ich gut verzichten. Es fehlt mir noch, daß ich Werbung von Aldi bekomme, nur weil ich auf meinem täglichen Arbeitsweg an einer Filiale vorbei fahre. Wer sich die eingelendeten Routen ansieht, so ist es schon genug mit Werbebannern verseucht. Richtig toll, wenn die Kinder sehen, daß in 2km Entfernung der nächste MC-Donalds liegt.

    Wenn es um dynamische Routenplanung im Fall von Stau und Baustellen geht, funktioniert dies auch ohne Weitergabe meiner Fahrdaten-/Routen an einen Datenkraken, Stichwort DAB+


    Hallo,


    mal was zum schmunzeln. Ich wollte mich gerade (7.3.2023) über die Connect Funktionen von VW informieren, um an das oben angesprochene Kartenupdate zu gelangen.

  • Wer Angst von Datenkraken hat, sollte als 1. sein Smartphone und 2. sein Tablet abschaffen. Diese Geräte leiten mit Sicherheit weitaus mehr Daten aus als das Auto. Ohne Onlinefunktion geht kein Fahrzeug-Update, keine Kartenaktualisierung, kein Internetradio, kein Ladesäulenstatus, keine Ladeplanung (da das Fahrzeug nicht weis, ob die Ladesäule ok bzw. frei ist), keine Live-Stauinformationen, keine Routenführung mit Verkehrsdaten.

  • saschawuest und zur Orientierung für die Waschdüse an der Rückfahrkamera, mal hier das Bild anschauen…



    Die Nutzung der Suchfunktion hilft…

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Insbesondere die Kritik am Navi kann ich nicht ganz nachvollziehen. Eigentlich ist das mehr oder minder der Weg den alle Hersteller gehen; manche soweit das nur noch online navigiert wird.


    Die POIs kann man übrigens konfigurieren. Aber das sind keine werbebanner.


    DAB+ kann übrigens nicht das was stauaussistenten mit online funktion können in Hinblick auf Genauigkeit der staubereiche; auch dann im Hinblick auch auf innerstädtische Situationen.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Hi ukraus71,


    ich habe keine Angst, bin mir aber über die Risiken im Klaren und habe die bewusste Entscheidung getroffen, nicht für jeden kleinen Luxus/jeder Spielerei mit meinen Daten zu bezahlen.


    - Sollte als 1. sein Smartphone und 2. sein Tablet abschaffen.

    Seufz, typische schwarz/weiß Argumentation. "Wir sind doch alle bereits gläserene Bürger, ...", "Die Konzerne wissen doch bereits alles über mich"


    - Diese Geräte leiten mit Sicherheit weitaus mehr Daten aus als das Auto.

    Richtig, wenn man bei jeder Frage und Button auf "ja" tippt, schon. Auch ohne LineageOS usw. zu nutzen, kann jeder mit ein paar Einstellungen seine Datenspur um ein vernünftiges Maß reduzieren.


    - Ohne Onlinefunktion

    Ich denke hier müssen wir eine genaue Trennung vornehmen, falls wir das Thema weiter vertiefen wollen.

    Online kann das Fahrzeug gehen, z.B. über WLAN oder Handyhotspot. Dafür brauche ich aber weder eine VW ID, noch einen Datenvertrag mit Cubictelecom, noch ein Einverständnis, alles gesammelten Fahrzeugdaten unkontrolliert weiter zu geben.


    -geht kein Fahrzeug-Update

    Das ist schlicht falsch.

    Natürlich will VW es gerne über seine "over Air" Funktion erledigen, einen technisch zwingenden Grund gibt es dafür aber nicht.


    - keine Kartenaktualisierung

    Von mir aus, wenn das Kartenmaterial wenigstens bei Auslieferung nicht 1-2 Jahre alt gewesen wäre ...


    - kein Internetradio

    Digitales Radio reicht mir persönlich, aber wie oben beschrieben, dafür reicht es online zu sein.


    - keine Live-Stauinformationen, keine Routenführung mit Verkehrsdaten.

    Wie bereits oben geschrieben, geht seit Jahren schon ohne Internet.


    - kein Ladesäulenstatus/keine Ladeplanung/

    Von mir aus auch mit Internet, so lange nicht jede Route,

    Fahrzeugverhalten, Verbrauch, Zeit usw. an Dritte weiter gegeben werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!