Mein ID.5, einfach traurig


  • Mich würde mal interessieren wie sie das knarzen abgestellt haben ?

    Das Problem hab ich auch.


    Grüße Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von ubieb () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ubieb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In die Traurigkeit über den ID.5 kann ich nur mit einstimmen.


    Was mich wahnsinnig macht:

    - ganz schlechter Innenraum. Die Pseudo-Klavierlackflächen sehen nach 2 Wochen aus wie Sau.

    - Radaufhängung, bei jedem kleinen Huppel poltert es, man meint, die Reifen wären locker.

    - das Sonnenschutzrollo geht ab und zu einfach so auf oder zu, je nach Laune

    - der Pannnennotruf geht ebenfalls einfach mal so an und lässt sich auch nicht stoppen.

    Der Mitarbeiter war zum Glück entspannt und nahm meine Entschuldigung gelassen zur Kenntnis, als es vorige Woche 3x am Tag passierte.

    - das „Update“ aus dem Shop für das WeCharge hängt seit 3 Wochen und zeigt stur „in Bearbeitung“ an.

    - keine Türe geht beim ersten Mal öffnen von innen auf; Fahrertüre z.B. erst nach 3 bis 4 Mal ziehen am Hebel

    - Sonnenrollo lässt sich nicht über den Slider im Dachhimmel öffnen und natürlich auch nicht schließen; muss immer über Menü und Untermenü aktiviert werden. Ich lasse es nun einfach zu.

    - Beim Rückwärtsfahren geht die Innenraumbeleuchtung öfters plötzlich an.

    - Das gewählte Ambientebeleuchtungs-Design verstellt sich jede Nacht neu von rot auf gelb oder mal grün usw.; ebenso der Modus von Individual auf Comfort oder Sport und somit auch jedes Mal das DCC.

    - Spurhalteassistent gemeingefährlich in Baustellen oder beim Überhohlen von Radlern oder Mofas; zerrt direkt nach rechts in sie rein.

    - Kleinigkeit, aber passt ins Bild: die Spritzdüsen spritzen irgendwo hin, aber nicht auf die Sichtfläche der Frontscheibe.

    - Dem Design geschuldet, klar, aber Innenraum heizt sich durch das Glasdach und die steilen Scheiben sowas von auf, dass es die Klimaanlage nicht packt, eine angenehme Temp. zu schaffen. Da kommt mein Hauptkritikpunkt: die Luftdüsen sind so besch…. platziert und mies zu regulieren, dass es einem entweder kalt ins Gesicht bläst oder an die Knie. Es ist nicht möglich angenehm im Sommer zu fahren, für mich. Warum hat VW das Drehrad-System abgeschafft und durch das billigste Schrott- Schiebegittersystem ersetzt? Allein das vermiest uns jede Fahrt im Plastikbomber. Wenn man dann umstellt auf Fußraum, Windschutzscheibe und Mittlerer Auslass, packt es die Klima nicht, die Karre - mitunter dank schwarzem Glasdach - einigermaßen zu kühlen. Spreche nicht von 19 Grad, sondern 23 oder zumindest 24 Grad! Also man hat

    die Wahl zwischen Schnupfen und Nebenhöhlenentzündung oder klatschnassgeschwitzt.


    Fahren lässt er sich gut, aber in Summe würde ich das Auto keinesfalls nochmal kaufen.

    Gehe derzeit sogar soweit, die Wahl zu bereuen.

    Da ist nix zu Ende gedacht bei dem Wagen und vieles geht am Kunden/Fahrer/Benutzer voll vorbei.

    Es ist, wie es ist. Jeder empfindet manche Dinge anders, das ist schon klar.

    Wohl oder übel muss ich mich paar Jahre damit arrangieren und auf Updates hoffen, die wenigstens die nervigen technischen Fehler beheben.

    Aber in so globale Lobeshymnen, wie oft gelesen, kann ich absolut nicht mit einstimmen.


    Zum Schluss die 2 positiven Aspekte: er lässt sich gut fahren, dank gutem GTX-Abzug und das Coupé- Design gefällt uns immer noch sehr gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Pumpe ()

  • Das passiert vorwiegend wenn man die Räder nach Optik und nicht nach Physik auswählt.
    Die fehlende Luftfederung der Räderauswahl führt zu geringerem Fahrkomfort.

    Nur wenn du keine "dicken" Alus hast kannst du dich beschweren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Pumpe viele deiner Probleme klingen nach Werkstatt. Ich kann zB die mit dem Sonnenrollo nicht berichten oder sich verstellende Ambiente Beleuchtung hatte ich noch nie.

    Was sagt denn die Werkstatt dazu?


    Klar, Klavierlack und Slider-Bedienung sind nicht Jedermanns Geschmack, und ich vermute das wird in kommenden Generationen wieder verschwinden.


    Beim überholen von Mofas blinke ich übrigens, dann lässt mich der Spurhalte-Assi gewähren.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Spurhalteassistent gemeingefährlich [...] beim Überhohlen von Radlern oder Mofas; zerrt direkt nach rechts in sie rein.

    Da kann ich dir einen Tip geben, einfach den Blinker setzen. So wie es vorgeschrieben ist und man es in der Fahrschule auch lernt. Die Autos hinter dir sind dir ebenfalls dankbar.

  • He,

    also ich kann nur ein einziges Problem nachvollziehen, und zwar das mit der Ambientebeleuchtung.

    Das hatte ich jetzt auch des Öfteren. Da hat der sich immer mit einem Standardprofil auf dem Server synchronisiert. Ständig waren Sitz, Licht und Beifahrerspiegelabsenkung auf Standard sowie als auch meine Fahrprofile.

    Aktuell kam ein Update rum, bei dem die die Adresse für den Back End Server geändert haben. Seitdem funktioniert alles wieder. Das war echt nervig.

    Aber deine Probleme klingen mir nach Steuergerätproblem.

    Das Poltern habe ich auch nicht. Mein Sonnenrolle macht immer das, was es soll. Das mit dem Spurhalteassistent ist ja im Grunde richtig so. Bei Baustellen folgt er bei mir sofort den gelben Linien. Hast du den Travel Assist?


    Das mit dem Klavierlack ist echt nicht schön. Vollkommen richtig. Keine Ahnung, ob das billig im Einkauf ist oder so. Ansonsten etwas viel harter Kunststoff im Fond.


    Das mit der Klima kann ich auch nicht nachvollziehen. Funktioniert tadellos.


    Was mich mehr nervt sind ide 400V beim Laden. Aber na ja gut, das habe ich vorhergewusst.




    Gruß


  • 1. Finde den Innenraum eigentlich ganz cool. Klavierlack ist auch nicht meins, aber der Rest ist doch super. Am Wochenende waren noch Freunde da welche meinen id5.GTX gefahren sind, denen ist der Innenraum sehr positiv aufgefallen (zum Beispiel im Vergleich zum Model Y).

    2. Bei meinem Poltert nichts, oder zumindest ist mir nichts aufgefallen.

    3. Ist mir in bisher 8500km noch nie passiert, klingt nach Bug/Werkstatt.

    4. Ist mir in bisher 8500km noch nie passiert, klingt nach Bug/Werkstatt.

    6. Mach doch einfach ein Ticket auf, geht einfach per Mail. Bei mir gingen bisher alles Updates durch. Aber ganz Fehlerfrei ist heutzutage keine Software mehr...

    7. Noch nie erlebt dass die Türen von innen nicht beim 1. Mal aufgehen, klingt nach Werkstatt.

    8. Der Slider funktioniert bei mir zu 100%, klingt nach Werkstatt.

    9. Ist mir in bisher 8500km noch nie passiert, klingt nach Bug/Werkstatt.

    10. Das hatte ich auch ein paar wenige Male, hängt mit dem Sync. vom Profil zusammen. Glaube da gibt es eine TPI. Ist bei mir aber so selten dass ich bisher zu Faul war mich drum zu kümmern.

    11. Wurde hier ja schon mehrfach erwähnt: An die Verkehrsregeln halten. Hatte bisher noch keine besondere Situation ausgelöst durch den Spurhalteassistenten. Finde das Teil recht praktisch.

    12. Spritzen bei mir da hin wo sie sollen, klingt nach Werkstatt.

    13. Wir waren jetzt gerade noch im Urlaub mit dem id5, absolut keine Probleme mit der Klimaanlage bei 2500km bei 25-33 Grad Außentemperatur mit 4 Personen im Auto. Glasdach haben wir auch. Die steht auf Automatik, und 21 Grad, und gut ist. Lediglich wenn das Auto lange in der Sonne stand (zum Beispiel am Strand) mache ich 15 Minuten vor Abfahrt die Klima per App an, das hilft ungemein.



    Wenn alle Punkte so stimmen hast du ein Montagsauto erwischt. Ist blöd, verstehe ich, aber jetzt heißt es zur Werkstatt und alle Mängel beseitigen lassen. Du musst ihnen 2 Versuche geben, ansonsten kannst du zu härteren Maßnahmen greifen.

  • In die Traurigkeit über den ID.5 kann ich nur mit einstimmen.


    Was mich wahnsinnig macht:

    ...

    Es ist schade zu hören, dass es doch immer mal wieder den einen oder anderen ID.5 gibt, der aus der Art schlägt. Ich kann leider auch nur die Profilsynachronisation, die durch einen TPI behoben wurde, bestätigen. Ansonsten macht mein Auto genau das, was es soll und was ich will.

    Ich würde mit dem Ding in die Werkstatt fahren und dort alle Punkte durchsprechen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • 13. Wir waren jetzt gerade noch im Urlaub mit dem id5, absolut keine Probleme mit der Klimaanlage bei 2500km bei 25-33 Grad Außentemperatur mit 4 Personen im Auto. Glasdach haben wir auch. Die steht auf Automatik, und 21 Grad, und gut ist. Lediglich wenn das Auto lange in der Sonne stand (zum Beispiel am Strand) mache ich 15 Minuten vor Abfahrt die Klima per App an, das hilft ungemein.

    Kann ich nur bestätigen

    Ich finde sogar die Klimaautomatik ist eine der besten, die ich je in einem VW hatte. Wenn man "Smart Climate'" sinnvoll einsetzt ist sie absolut effektiv.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hallo,


    Ich habe mit dem Spurhalteassi ebenfalls meine Probleme, so hat mein heißgekliebter "gotthabihnseelig" XC 60 mich nie "rumgezerrt" ... erste Amtshandlung vorm Losfahren: Spurassi deaktivieren. Auch ist die Klimatisierung (warm oder kalt) auch nicht der Weisheit letzter Schluß ... nunja noch 2,5 Jahre :) ;)

    ID.5 Pro Performance

    Assistenz plus, Design plus, Info plus, Komfort plus, WP

    Gletscherweiß, Florence braun

    Bestellung 12.01.2022

    Kommission AJ60XX

    FIN: yes :)

    Abholung in Dresden am 1. November 2022



    "Was kann ich für Eure Welt?"

  • Werd doch bissl präziser. Was stimmt mit dem Spurhalteassi nicht?


    Wo ist das Problem mit der Klima? Ich hatte davor 10 Jahre mehrere BMWs, und die Klima im ID gehört zumindest im Vergleich dazu zu den besseren Anlagen. Vielleicht können wir ja helfen und es ist nur ein Anwenderfehler oder ähnliches.

  • - keine Türe geht beim ersten Mal öffnen von innen auf; Fahrertüre z.B. erst nach 3 bis 4 Mal ziehen am Hebel

    Mit dem Phänomen lebe ich auch.
    Nicht ganz so intensiv. Aber ca. jedes zweite mal zwei Versuche nötig.
    Kennt das noch jemand?

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

  • Sicher, dass sie nicht aufgeht oder beim öffnen schon wieder schließt? Ich habe das so beobachtet, dass wenn du die Tür nicht direkt aufdrückst sich das Schloss bei ID.4 und ID.5 wieder schließt. Da die Verbindung zwischen Türöffner und Schloss elektronisch ist gibt es diese Verhaltensweise.

  • Werd doch bissl präziser. Was stimmt mit dem Spurhalteassi nicht?


    Wo ist das Problem mit der Klima? Ich hatte davor 10 Jahre mehrere BMWs, und die Klima im ID gehört zumindest im Vergleich dazu zu den besseren Anlagen. Vielleicht können wir ja helfen und es ist nur ein Anwenderfehler oder ähnliches.

    Hallo, der Assistent greift viel zu grob und ruckartig ein. Das hat mein Volvo wesentlich sanfter und ruhiger gemacht. Die Klimaanlage arbeitet für meinen Anspruch zu grobmotorisch … das konnte die Climatronic meines Golf 3 GTI vor 30 Jahren schon besser … die Position der Lüftungs“düsen“ ist nach meiner Ansicht ungünstig. Aber sei es drum, ich arrangiere mich mit dem Auto … soll ja ein EX60 kommen 😜

    ID.5 Pro Performance

    Assistenz plus, Design plus, Info plus, Komfort plus, WP

    Gletscherweiß, Florence braun

    Bestellung 12.01.2022

    Kommission AJ60XX

    FIN: yes :)

    Abholung in Dresden am 1. November 2022



    "Was kann ich für Eure Welt?"

  • Ich habe keinen Vergleich bzgl. Spurassi da ich noch keinen hatte. Mir kommt er nicht zu grob vor, nur wenn man wirklich fast geradeaus in eine Kurve fährt, aber das macht ja auch durchaus Sinn.


    Die Klima finde ich erstklassig. Bei 21 Grad fühle ich mich sowohl im Winter als auch Sommer wohl, ohne dass mich etwas stört. Aber da haben wir wohl ein anderes Empfinden, grobmotorisch finde ich da absolut gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!