Mein ID.5, einfach traurig

  • ...ich nehme mal ein Beispiel heraus:

    Das knarzende Glasdach. Wenn das ein Konstruktionsfehler wäre, müsste (fast) jedes verbaute Glasdach im ID.4 und ID.5 knarzen. Tut es aber nicht. Ich denke, man muss vorsichtig sein, Einzelfälle auf die Allgemeinheit abzubilden.


    Ich fahre meinen ID.5 seit 20.01.2023 - das ist noch nicht lange. Für mich ist es ein wunderbares Auto - mit Stärken und Schwächen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Naja, mal ehrlich, die integrierten Träger bei Opel tragen sogar noch weniger. Und wenn ich mich damit an ein kinderloses Paar richte passt es doch. Wer mehr braucht nimmt die Kupplung die mehr kann.


    Vieles ist hier inzwischen wirklich konstruiert bzw. wird bei VW als schlecht dargestellt was bei anderen Herstellern nicht anders ist.

    Ich bin nur erschrocken, dass solch erfahrene Leute einen solchen Weg gehen: erst gar keine Kupplung, dann 55 kg, dann nach Protest auch meiner Person nun die 75 kg – wie sie ALLE bisherigen VW Fahrzeuge immer schon tragen konnten.

    Beim Glasdach finde ich den Umstand nicht sehr schön ... zumindest da sollte ein Autobauer wie VW z.B. gegenüber den neuen E Auto Playern punkten – tun sie leider nicht!


    Ich selber bin immer noch auf VWs Seite: ich sehe nur, wie andere Hersteller mit ihren e Autos auf den Markt drängen und da sollte VW das, was immer schon einen VW ausgemacht hat, ausspielen: die Qualität!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Es gibt aber auch genügend Leute die noch richtiges Fahrrad fahren und da reichen 55kg locker aus…

    …man man man

  • Es gibt aber auch genügend Leute die noch richtiges Fahrrad fahren und da reichen 55kg locker aus…

    Träger 14 kg (übler)
    3 normale Bikes a 15 kg: 45

    ----------------------

    59 kg


    Und am besten wäre eine normale AHK, die etwas ziehen kann: dann sitzt der Träger nicht so hoch, fährt besser im Windschatten und so manche Gartenabfälle kann man auch mal wegfahren.

    Ist doch ein Golf Ersatz!


    Aber dafür können die Entwickler nix: das sind Marketing Entscheidungen ... leider!


    Jedenfalls werden schon einige Leute sehr genau prüfen beim nächsten VW, welche Alternativen es noch gibt. Das Vertrauen in die Marke wurde zu sehr strapaziert!


    Ich persönlich hätte nie gedacht, dass nach unseren tollen e Golf Erfahrungen VW solche Qualitätseinbußen gerade bei den ersten IDs hinnimmt. Ist aber geschehen! Und die Kommunikation bzw. die KEINE Kommunikation hätte ich VW auch nicht zugetraut. Ist aber auch leider passiert.


    Ich hoffe für VW, dass sie jetzt die Kurve kriegen! Die Zeichen stehen nicht schlecht ... hoffentlich nutzen sie diese!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    3 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Aber mal ganz ehrlich, wie viele fahren wirklich mit drei Rädern für Erwachsene los? Die Hauptanwendung sind doch eher zwei Räder oder vielleicht zwei + Kinderrad.

    Aber klar mehr ist immer besser, aber per se zu sagen es ist zu wenig passt halt auch nicht, davon abgesehen haben die neuen ja 75kg oder nicht?

    volle Zustimmung die Nutzung für einen Klaufix wäre sicher wünschenswert.

    Und ein Golf Ersatz ist es ja anscheinend nach der Aussage vom neuen Chef nicht mehr, der ja auch für die Zukunft einen elektrisierten Golf sieht.

    Aber genug Offtopic

    …man man man

  • Gings hier nicht um einen ID5? Der hat 75kg Traglast der Anhängerkupplung.


    Ich finde die Karre supergeil, macht rießig Spass sie zu fahren. Ich würde nie wieder auf einen Verbrenner umsteigen.

    Ja, der Alzheimer war sehr nervig, gibt aber inzwischen eine Lösung, knarzendes Dach in 5 Min. abgestellt.

    Der Rest? Luxusprobleme!


    Das emotionale Genöhle hier nimmt immer mehr zu.

    Es kommen kaum noch Fakten, dafür Anzickereien ohne Ende.


    Um das letzte aus der Karre rauszuholen, dann noch Vorschläge, wie man den Akku und sonstiges möglichst rücksichtlos kaputt-reitet.

    Was man sicher mit seinem eigenen Auto nicht machen würde. Rücksichtloser Konsum.


    In welcher Welt leben wir denn, andere haben nicht genug zu essen und kein Dach über dem Kopf.

    Warum enden soziale Foren und Medien irgendwann meist immer niveauloser?


    Ich brauche, um gut und bequem am Ziel anzukommen nach 3.0 auch gar kein Update mehr,

    das wichtigste geht und mit dem Rest kann ich mich arrangieren.

    Jetzt hoffe ich noch, dass der Akku lange hält und gehe pfleglich mit ihm um.

  • [..]

    Ich selber bin immer noch auf VWs Seite: ich sehe nur, wie andere Hersteller mit ihren e Autos auf den Markt drängen und da sollte VW das, was immer schon einen VW ausgemacht hat, ausspielen: die Qualität!

    Das ist ja grade der Punkt, den der TE ja bemängelt, dass die Qualität bei VW nicht mehr das ist, was es mal war.


    Aber es gibt neben der Qualität noch ein Punkt, der den Leuten immer wichtiger wird: Der Service


    Die Technik wird immer komplizierter usw. Da braucht es einen guten Service seitens des Herstellers. Leider scheint VW da auch grade Sympathien zu verspielen (zumindestens bei mir). Ich habe den ID.3 noch nicht, aber ich wette, wenn ich ihn habe, sind hoffentlich sämtliche Frustmomente weg. Sollte sich aber rausstellen, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe und VW nimmt das nicht ernst, dann wird das wirklich der letzte VW gewesen sein.


    VW hat in meinem Augen einen großen Fehler gemacht: Mit der Umstellung auf das Agentur-Modell bei den ID-Modellen haben sie die Autohäuser, die ja die Außendarstellung gegenüber den Kunden machen, ins Abseits gestellt. Das da auch seitens der Autohäuser auch keine große Begeisterung für die ID-Modelle herrscht, sollte klar sein.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Ich habe auch das Gefühl mit dem Gemeckere. Ich fahre doch ein Auto zur Probe und kann alles ausprobieren. Ich bin mit meiner Frau an die Ostsee gefahren und hab alles ausprobiert. Navi, Sprachsteuerung, Einparken etc. wenn mir das Auto dann nicht gefällt, Kauf ich mir ein anderes. Ich hab alles mögliche getestet, Hyundai, Mercedes, Renault, Cupra…

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • J – stimme Dir zu!

    Man muss natürlich sehen, dass es immer noch viele Händler gibt, die der E Mobilität kritisch gegenüber stehen: alles ist neu und nicht so bekannt!

    Ich selber habe meinen e Golf vor 5 Jahren hier bei einem kleinen Familien-VW Händler gekauft: da kennt man sich ... und ich als Kunde habe mit den Inhabern viel gesprochen über das "für und wieder" ... sie waren dann aber sehr offen und sind heute im e Bereich sehr versiert, kennen sich gut aus ... haben viele Schulungen gemacht ... und verkaufen heute sehr sehr viele IDs ...

    Das ist mal ein Beispiel, wie man es gut machen kann ... und auch im Verkauf sind sie sehr offen und transparent ... mein ID kam fast auf den Tag genau an wie prognostiziert ...

    Ich kenne aber viele andere Händler von VW hier in der Nähe (wir haben hier ein sehr dichtes Netz im Raum Düsseldorf/ Essen), die immer noch am Verbrenner festhalten und die IDs als Nische sehen ...


    Und da stellt sich schon die Frage, was VW mit solchen Händlern machen soll ... und es werden schon viele Schulungen angeboten ...

    Solche Probleme hat natürlich ein reiner e Autohersteller nicht.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • VW hat in meinem Augen einen großen Fehler gemacht: Mit der Umstellung auf das Agentur-Modell bei den ID-Modellen haben sie die Autohäuser, die ja die Außendarstellung gegenüber den Kunden machen, ins Abseits gestellt. Das da auch seitens der Autohäuser auch keine große Begeisterung für die ID-Modelle herrscht, sollte klar sein.

    ...stimmt. Das Agentur-Modell nimmt den Autohäusern jeglichen Spielraum. Die komplette Abwicklung (Verkauf Altfahrzeug, Neufahrzeugkauf) ist dadurch nur komplizierter geworden. Und was komplizierter wird, wird automatisch auch kundenunfreundlicher. Das ist sehr schade.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Spaß beiseite, warum reden wir hier von Online Funktionen? Ich will nur einigermaßen aktuelles Kartenmaterial immerhin ist das Auto neu! Auf die eingeblendete Werbung im Navsystem kann ich gut verzichten.

    Nun, online bekommst Du regelmäßige Kartenupdates. Offline musst du mit alten Karten rumfahren. Auch werden offline keine Zertifikate mehr gezogen, d. h. durchaus die Sicherheit erhöhende Assistenten wie Car2X funktionieren irgendwann nicht mehr (hier muss man alle paar Wochen zumindest kurz online gehen, um neue Zertifikate zu bekommen).

    Und wie kommst Du auf das schmale Brett, dass dir Werbung eingeblendet würde, wenn Du online bist? Ich habe derartiges bis heute nicht feststellen können und ich fahre seit einigen Monaten mit ID.s sowohl mit 2.x als auch 3.2 und das immer online.

    - keine Live-Stauinformationen, keine Routenführung mit Verkehrsdaten.

    Wie bereits oben geschrieben, geht seit Jahren schon ohne Internet.

    Ich schätze mal, dass die ID.s kein TMC mehr integriert haben. Ergibt auch wenig Sinn, weil viel zu langsam und viel zu ungenau und nur auf A- und B-Straßen flächendeckend und auf rangniedrigen Straßen nur teilweise verfügbar. Ich weiß gar nicht, ob überhaupt noch großartig halbwegs neue Fahrzeuge TMC auswerten, zumal das UKW benötigt, was in fortschrittlichen Ländern nicht mehr existiert oder bald abgeschaltet wird. Nur hinterwäldlerische Länder wie Deutschland halten unsinnigerweise ewig dran fest.


    Ich bin auch ein großer Fan von Datenschutz, aber hier muss man halt darauf vertrauen, dass die Bestimmungen der EU-DSGVO eingehalten werden. Und entweder, man will Komfort, der Online-Funktionen benötigt oder man will nicht online sein, dann hat man auch diese Komfortfunktionen nicht. Dann sollte man es aber tunlichst unterlassen, über fehlende Funktionen zu meckern, wenn man sich nicht lächerlich machen will.

    Ich bin nur erschrocken, dass solch erfahrene Leute einen solchen Weg gehen: erst gar keine Kupplung, dann 55 kg, dann nach Protest auch meiner Person nun die 75 kg – wie sie ALLE bisherigen VW Fahrzeuge immer schon tragen konnten.

    Mich erschrickt eher, dass man aus dem Fehler nicht gelernt hat und beim ID. Buzz das gleiche Spiel wieder von vorn anfängt. Auch dort sind nur 55kg Stützlast vorhanden.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Puhh, ich fahre jetzt seit einem Jahr ID5. Scheinbar ein komplett anderes Auto 🤣.

    Der TravelAssist ist einfach nur göttlich, gestern im extremsten Starkregen über die A2 nach Hause, beide Kids an Board.... woran sich der ID orientiert hat - keine Ahnung, ist wie ein Zug in der Spur geblieben und hat fein Abstand gehalten. In Baustellen habe ich auch nie Probleme.


    Das Einparken in Lücken wo mehrere nebeneinander frei sind nennt man "anhalten". Wer kommt auf die Idee da den Assistenten zu benutzen? Der funktioniert nämlich richtig gut, für meine Nerven schon fast zu schnell. Der Memory Park Assist kommt noch in top, man spürt förmlich, dass der ID genau weiß wo er grad ist.


    Das Navi hat mich in den letzten Urlauben verlässlich geführt und die Ladezeitpunkte exakt geplant. Auf dem Nachhause Weg 10 Kilometer Restreichweite programmiert und mit 12 stand ich mit schlafender Familie und Hund vor der Haustür. Besser geht's wohl nicht mehr.


    Der Sprachassistent, da muss ich zustimmen gefällt mir auch nicht so richtig.

    ID5 PRO - Mondsteingrau - Infotainment plus - Assistenzpaket plus - Komfortpaket - AHK - Garantie 48 Monate


    Bestellung: 05/2022
    Kommissionsnummer: AL3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    Bestätigter Liefertermin (seit 11/2022 im System): 20.01.2023

    Ersatzmobilität: 23.01.2023 / ID5 Pro Performance

    FIN: 16.02.2023

    Abholung Wolfsburg: 17.03.2023

  • >In Baustellen habe ich auch nie Probleme.

    Ich kann nur berichten, wie sich mein Wagen verhält. Ich freue mich wirklich, wenn es bei anderen nicht vorkommt.

    >Der TravelAssist ist einfach nur göttlich, gestern im extremsten Starkregen über die A2 nach Hause, beide Kids an Board.... woran sich der ID orientiert hat - >keine Ahnung, ist wie ein Zug in der Spur geblieben und hat fein Abstand gehalten

    Könnte an der Swarming Funktion liegen, ist aber eine reine Vermutung.

    >Das Einparken in Lücken wo mehrere nebeneinander frei sind nennt man "anhalten". Wer kommt auf die Idee da den Assistenten zu benutzen? Der >funktioniert nämlich richtig gut, für meine Nerven schon fast zu schnell. Der Memory Park Assist kommt noch in top, man spürt förmlich, dass der ID genau >weiß wo er grad ist.

    Da fallen mir spontan Parkhäuser mit ihren relativ schmalen Lücken und speziell die Plätze ein, welche links oder rechts noch zusätzlich durch Säulen eingeeingt sind. Hier wäre ich froh, wenn der Assistent wirklich unterstützen würde und ich nicht selbst mehrmals rein- und raus manövrieren muß, während der nachfolgende Verkehr wartet.

    >gefällt mir auch nicht so richtig.

    Was hat "gefallen" mit funktionieren zu tun?

    Wenn der Sprachassistent Nummern einer Telefonnr. bei angemessener Spachgeschwindigkeit nicht erkennt ... (kein nuscheln, stottern oder Mundart)

    Nebenbei, warum soll ich als Kunde hier eine niedrigere Messlatte in Punkto Qualität und Funktionalität anlegen als diejenige, die ich für Produkte von Apple, Goolge oder Amazon verwende?


    Zwei positive Punkte kann ich übrigens bzgl. der Rückfahrkamera vermelden, die Reparatur war erfolgreich und ich habe endlich freie Sicht.

    Was mir auch gut gefällt ist, daß die Kamera auch bei zugefrorener Heckscheibe noch eisfrei ist, so daß ich gut rückwärts ausparken kann.

    Mal sehen, ob das auch noch funktioniert, wenn ich das Heck in Richtung "Wetter" parke. Das wäre richtig klasse.

  • Zum Thema parken, wir haben da eine andere Erwartungshaltung. Er parkt in freie Längst- und Querlücken ein. Vorwärts oder rückwärts und in langen, nervig engen Einfahren kannst quasi Level 3 mäßig einparken lassen.

    Für ein Auto was 50k kostet ist das schon sehr gut. Ich weiß nicht wie gut das andere Hersteller in ähnlicher Preisklasse hinkriegen.


    Eine Sprachbedienung hat mich noch nirgendwo überzeugt. Weder Alexa zuhause, noch Google Assistant oder in anderen Pkws. Wenn das System nur ein einziges Mal träge reagiert oder deutlich gesprochenes missversteht ist bei mir der Ofen aus. Meine Hoffnung ist, dass die Sprachmodelle wie GPT-4 irgendwie den Weg in die Autos finden, damit uns die Endgeräte wirklich "verstehen". Du kannst dich bei GPT im Satz vertippen, oder dich missverständlich ausdrücken, das System erfasst es trotzdem korrekt. Nur so kann das was werden.

    ID5 PRO - Mondsteingrau - Infotainment plus - Assistenzpaket plus - Komfortpaket - AHK - Garantie 48 Monate


    Bestellung: 05/2022
    Kommissionsnummer: AL3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    Bestätigter Liefertermin (seit 11/2022 im System): 20.01.2023

    Ersatzmobilität: 23.01.2023 / ID5 Pro Performance

    FIN: 16.02.2023

    Abholung Wolfsburg: 17.03.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!