Induktives Laden eines Mobiltelefons im ID.4

  • Werden eigentlich die Funksignale nach dem Auflegen beim ID auch über die Außenantenne des Fahrzeugs geleitet und verstärkt? Ich kenne das so von BMW und AUDI als Phone-Box und das funktioniert in der Tat ganz gut. Man kann unterbrechungsfrei telefonieren, wo das ohne richtig platziertes Telefon nicht möglich gewesen ist.

    Ja.
    Siehe RE: Presseberichte

    Eigentlich möchte ich gar nicht "induktiv laden", wegen der "Wärmeverluste",

    aber es wäre schon sinnvoll die Außenantenne des Fahrzeugs verwenden zu können :/


    Daher meine Zusatzfrage:

    • Werden die Funksignale beim ID auch dann noch über die Außenantenne des Fahrzeugs geleitet, wenn das Mobiltel. zwar in der Schale liegt,
      aber KEINE QI-Ladung erfolgt, weil es auch über USB-Kabel angesteckt ist (zumindest das iPhone schaltet dann sofort die qi-Ladung ab) ?
  • Eigentlich möchte ich gar nicht "induktiv laden", wegen der "Wärmeverluste",

    aber es wäre schon sinnvoll die Außenantenne des Fahrzeugs verwenden zu können :/


    Daher meine Zusatzfrage:

    • Werden die Funksignale beim ID auch dann noch über die Außenantenne des Fahrzeugs geleitet, wenn das Mobiltel. zwar in der Schale liegt,
      aber KEINE QI-Ladung erfolgt, weil es auch über USB-Kabel angesteckt ist (zumindest das iPhone schaltet dann sofort die qi-Ladung ab) ?

    Beim BMW kann man im Menü die Ladefunktion ausschalten. Die Ablage agiert dann lediglich als Funkverstärker. Der ID4 wurde noch nicht ausgeliefert, demzufolge kann ich da noch nicht in den Einstellungen suchen.

  • Hast du mal einen Link von deinem Handyhalter? An so was habe ich auch gedacht...

    https://amzn.eu/d/ds9fZRd


    Ich bin damit sehr zufrieden.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Mein IPhone 12 Mini lädt mit Silicon Hülle ohne Probleme.

    Habe lediglich ein Feuerzeug unten als Abstandshalter reingelegt.

    Da wird auch nichts heiß oder sonstwas

    Ich hab bei meinem 12 Mini alles probiert, aber zu 90% lädt es nicht und wenn es lädt, überhitzt das Teil nach 5 Minuten :P

    (dünne Magsafe Siliconhülle).

    Hab so ein Ladepad in der Firma, bei dem es nicht mal ansatzweise warm wird :)

  • Ich hab bei meinem 12 Mini alles probiert, aber zu 90% lädt es nicht und wenn es lädt, überhitzt das Teil nach 5 Minuten :P

    (dünne Magsafe Siliconhülle).

    Hab so ein Ladepad in der Firma, bei dem es nicht mal ansatzweise warm wird :)

    Und nutztndu in der Firma während des Ladens auch Apple CarPlay? 😉

  • Ich habe in meinem Buzz zum ersten Mal geladen und es ist ein Graus. Grösste enttäuschung.
    iPhone 12 Pro.


    Häufig die Meldung "Handy kann nicht geladen werden, bitte entfernen Sie alle Gegenstände", obwohl ich mein Handy ohne Hülle rein lege.

    Egal welche Ausrichtung.

    Mal lädt es einige Zeit, dann wieder Abbruch.


    Zuletzt wurde das Handy so heiss, dass iOS abgeschaltet hat und mein Navi nicht mehr ging. Geile Kiste.

  • iPhone Xs: gelegentliche Unterbrechungen beim laden / abhängig vom Case - Carplay fällt gelegentlich aus

    iPhone 12 Pro Max mit Apple Ledercase mit Magsafe: nie Ladeprobleme - Carplay ohne Probleme - im Sommer selten mal überhitzt

    iPhone 14 Pro Max mit Apple Ledercase mit Magsafe: nie Ladeprobleme - Carplay ohne Probleme - warten wir mal auf den Sommer

    2 Mal editiert, zuletzt von ukraus71 ()

  • Ich finde das Gesamtpaket auch nicht gut gelöst. Kleine Telefone verrutschen während der Fahrt und beenden das Laden, die LED reflektiert auf der Smartphoneoberfläche im Dunkeln, man kann nur ein Smartphone laden und es kommt zum Hitzestau (keine Belüftung im Fach)…

  • Wenn man das Netz nach ‚iphone 12 pro qi issues‘ durchsucht, taucht jede Menge Info dazu auf. Mein 11 Pro tut ohne Probleme.

    Ich glaube nicht, dass mein iPhone das Problem ist.

    Es funktioniert sonst auch Einwandfrei, nur in dem Auto eben nicht.

    In meinem vorigen Fahrzeug lief es auch ohne Probleme.

  • Ich glaube auch nicht, dass Dein iPhone 12 Pro ein Problem hat. Ich vermute, dass Apple mit der Einführung von Magneten (MagSafe) im Bereich der Qi-Spulen kein glückliches Händchen hatte. Man hat gelernt und seit dem iPhone 13 ist es wieder besser.

  • iPhone 12 Pro Max mit Apple Ledercase mit Magsafe: nie Ladeprobleme - Carplay ohne Probleme - im Sommer selten mal überhitzt

    Das kann ich auch so bestätigen :thumbup:

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • iPhone13 Pro Max mit Silikoncase - keinerlei Probleme mit Hitze, höchstens mit Ladeabbruch wegen Verrutschen.

    ID4 Pure Performance mondsteingrau
    Kleine Batterie, ACC, Komfortpaket
    24.11.2021 bestellt AI61xx, LT lt. AH in Q3/22, genau 12.09. - 19.09.22

    12.09. neu in NADIN: Händlerauslieferung 09.12.-16.12.

    15.09. Fertigungsablauf Emden

    26.09. Ersatzmobilität Tiguan R

    07.11. Fahrzeug in Produktion laut Autohaus

    21.11. FIN WVGZZZE2ZPExxxxxx :)

    30.11. Ankunft im Autohaus
    08.12. Abholung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!