Induktives Laden eines Mobiltelefons im ID.4

  • So, habe jetzt auch meinen i5 und das qi ist wirklich ein Trauerspiel. Ich lade mein Pixel 7 (ohne Hülle btw.) jede Nacht im Pixel-Stand via qi auf, und das funktioniert zu 100%. Im id5 wird zwar häufig angezeigt das Handy würde laden, aber davon weiß das Handy leider nichts. Außer dass es extrem warm wird passiert da rein gar nichts. Und wenn er mal lädt dann so extrem langsam dass es nichts bringt.


    Gibt es da schon eine TPI für? Würde das sonst bei meinem Händler einmal als Mangel reklamieren, dass ist ein Funktion die versprochen wurde aber so nicht nutzbar ist.

  • Da sich dieses Verhalten seit vielen Jahren durch alle möglichen VW Modelle zieht wird das so Stand der Technik sein aka gewollt.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Das ist aber eben nicht Stand der Technik. Ich nutze fast ausschließlich qi seit mind. 5 Jahren, und so etwas wie im id5 habe ich noch nicht gesehen. Jedes billige qi Pad (teilweise Werbegeschenke) machen einen besseren Job. Bzw. will ich gar nicht einen "besseren Job", sondern nur dass es einfach funktioniert.


    Habe keine Hülle, nichts in dem Fach liegen, es gibt also keinen Grund wieso das nicht geht. Wenn es alle paar Stunden ausfallen würde weil man zu schnell in eine Kurve fährt okay, würde ich nichts sagen, aber ich habe es in 10 Tagen bisher noch nicht einmal wirklich zum laufen bekommen, egal wie das Handy liegt. Und ich bin mir zu 99% sicher dass es nicht am Handy liegt, da dieses wie gesagt schon an vielen anderen Orten per qi lädt. War vor 2 Wochen in einem Hotel wo es ein qi Pad gab, habe ich für eine Woche jede Nacht erfolgreich genutzt ohne Probleme. Dazu mein Pixel-Stand, und andere.

  • Ich hatte mal irgendwo gelesen, wenn die Spule im Smartphone und die Spule im Ladegerät nicht richtig übereinander liegen, dann kann es zu höheren Temperaturen kommen. Dein Pixel Smartphone und dein Pixel-Stand sind halt optimal für einanders hergestellt. Andere mobile qi ladegeäre funktionieren in der Regel auch, weil man hier nicht das Smartphone einfach irgendwie drauf legt sondern drauf achtet das es mittig drauf liegt.


    Ich sage jetzt einfach mal ohne die Ingenierure schützen zu wollen, dass hier VW nicht alle Smartphone berücksichtigen kann - denn die Smartphones sind unterschiedlich groß in der Breite oder Länge, die Spulen unterschiedlich verlegt, die Kameralinsen schauen unterschiedlich weit raus. Wenn man jetzt bedenkt, dass die Smartphones nicht arretiert werden sondern Kopfüber nach unten liegen, sich minimal hin und her bewegen kann es vorkommen das manche besser QI laden als andere...


    Bei mir persönlich tut es mal gut laden ohen große Wärmeentwicklung und mal nicht gut, je nach dem wie ich es positioniere. Hängt aber auch davon ab, wie intensiv ich CarPlay nutze. Google Maps + Spotify und manchmal die Blitzer App starte wird das Smartphone oft sehr warm.


    Viel bessere wäre es, wenn VW für die QI Ladeschale optimierte Zentrierungsrahmen anbieten würde. Versteht ihr was ich meine? So dass das Smartphone sich perfekt ausgerichtet drauf liegt und kaum/kein spiel hat... Einer hatte hier sogar geschrieben, dass er ein Feuerzeug rein legt damit das Smartphone etwas höher liegt...


    Vielleicht kann ja jemand der ein 3D Drucker hat einen Rahmen drucken und probieren ob es dadurch besser wird.


    Das sind so meine Gedanken zu dem Thema...

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Normale 7er. Habe es schon in beide Richtungen probiert. Vielleicht hilft ja auch das besagte Feuerzeug? Bin allerdings nicht raucher und muss erst eins besorgen :/

  • Normale 7er. Habe es schon in beide Richtungen probiert. Vielleicht hilft ja auch das besagte Feuerzeug? Bin allerdings nicht raucher und muss erst eins besorgen :/

    Nimm lieber ein Textmarker oder ein Gegenstand ähnlicher Form... Ein Feuerzeug + die Wärme die da evtl. entsteht... Nein bitte nicht!

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „qi Kabelloses Laden“ zu „Induktives Laden eines Mobiltelefons im ID.4“ geändert.
  • Ich habe das gleiche Problem heute festgestellt bei meinem neu abgeholten ID.4 GTX. Ich wollte das iPhone 13 Pro kontaktlos laden und es kam öfter diese Meldung, dass das nicht gehe. Das Gerät wurde mit und ohne Hülle sehr heiß. Es wurde viel heißer, als üblicherweise bei induktivem Laden.

  • Für das 12 pro gibt es in der Apple Community einen Thread darüber.


    iPhone 12 Pro lädt nicht mehr kabellos - Apple Community

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Kontaktloses Laden kann man m M n eh komplett vergessen. Mega langsam und alles wird mega heiß.

    Ich nutze schon seit Jahren eher aktive Handyhalterungen mit Kabel.

    Außerdem ist das Handy auf dem Ladepad völlig aus dem Sichtfeld und die Gefahr beim bedienen ist deutlich höher, als in einer sicheren Halterung.

    So ist auch der Blitzerwarner immer im Sichtfeld. Ab und zu muss ich beim telefonieren auch einen Blick in den Kalender werfen, bleibt leider nicht aus.

  • Also ich habe das QI Laden bei meinem iPhone 12 Mini auch aufgegeben (iOS 16.6 / Original Apple Leder MagSafe Hülle).

    Keine Ahnung wie das einige bei gleichem Telefon hinbekommen.


    Habe mir nach den ersten Fehlversuchen auch Moosgummistreifen zum Mittig positionieren, für's Testen, zugeschnitten - somit war das Telefon im Fach sicher mittig fixiert - es bekommen ja einige hin, daher muss es ja im Prinzip funktionieren (dachte ich).


    Dann getestet mit 0, 5, 10, 15 und 20mm Abstand zum Fachende (Telefon kommt dabei immer weiter nach vorne).

    Dann unterschiedliche Richtungen getestet (Lightning Buchse Richtung Fach oder Richtung "normal" mit Kameraseite voraus).

    Dann noch CarPlay im Telefon unter Einstellungen/Allgemein/CarPlay deaktiviert > also nur Bluetooth.


    Das QI-Laden hat immer funktioniert (inkl. korrekter Anzeige im Infotainment), aber immer das gleiche Verhalten:

    Telefon wird viel zu warm/heiss.

    Unter Einstellungen/Batterie auch immer die Meldung "Ladevorgang wegen Temperatur unterbrochen" (den genauen Wortlaut hab ich gerade nicht).


    Da mir nichts mehr einfällt, hab ich QI-Laden meines iPhone 12 mini, wie eingangs schon erwähnt, aufgegeben.

    Telefon kommt bei meinen Tagesfahrten mit Display nach unten ins Fach (=keine Ladung); bei längeren Fahrten wird das Kabel angeschlossen.

    Einen MagSafe Adapter an die Oberseite des Fachs zu kleben, ist für mich unnötig - da ziehe ich das Kabel anstecken vor.

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

    2 Mal editiert, zuletzt von hakaro ()

  • Habe eine aktive Halterung im vorderen Becherhalter.

    Funktioniert perfekt.

    Geladen hast mein iPhone 13 in der Ablage schon, aber viel zu langsam und oft wegen Temperatur abgebrochen.

    Sinnlose Spielerei.

  • Sinnlose Spielerei.

    So pauschalisieren würde ich das nicht. Meiner Meinung nach, sollte jeder für sich die jeweils angenehmste Lösung finden.

    Ich persönlich kann ohne QI-Laden gut leben - andere evtl. nicht so.


    In meiner Kombination (VW QI-Lader und Apple iPhone 12 Mini mit Lederhülle) funktioniert es meiner Ansicht nach nicht.

    Ich verstehe auch nicht, wie das andere (angeblich) hinbekommen haben - meine Tests waren eher das technische Interesse daran, das Problem mit der Telefon Positionierung zu lösen (hat nicht funktioniert und mir fällt nichts ein, was ich noch testen könnte).


    VW bzw. dem ID.4 mach ich keinen Vorwurf, da anscheinend ja Apple ausserhalb der QI-Specs irgendwelche zusätzlichen Magneten für den eigenen Apple MagSafe Adapter verbaut hat, welche mit dem QI-Lader zu Problemen führen (führen kann): Induktives Laden eines Mobiltelefons im ID.3

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

    3 Mal editiert, zuletzt von hakaro () aus folgendem Grund: Link bearbeitet

  • Ich nutze diverse andere Qi Charger und die funktionieren alle tadellos.

    Dieses Mal scheint Apple keine Schuld zu treffen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!