• Ja.

    BT ist für Bedienung und Tonübertragung vom/zum Infotainment, die Antenne für das Senden und Empfangen zum/vom Funkmasten (Funkzelle).

    das ist mir schon klar ;)

    Ich meinte eher ob es dafür dann eine physische Verbindung gibt (USB)

    Wie sollte sonst ein db-Vorteil entstehen?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Gerhard V. In der Ladeschale/Ablagefach ist ein Antennenkoppler eingebaut. Man muss nur sein Handy dort reinlegen. Funktioniert mit den meisten Handys.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • GTX-ler:

    Auf die Gefahr hin dass ich lästig werde ;) :

    Findet dann die Kopplung an die Aussenantenne wie das Laden auch über die Induktion statt (was ja ein entsprechendes Smartphone voraussetzt, das ich leider nicht habe) oder geht das getrennt per USB?

    Ansonsten würde in meinem Fall das Eine das andere ausschliesen :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • GTX-ler:

    ... Findet dann die Kopplung an die Aussenantenne wie das Laden auch über die Induktion statt (was ja ein entsprechendes Smartphone voraussetzt, das ich leider nicht habe) ... :/

    Richtig, die Anbindung zur Aussenantenne findet induktiv statt. Ob zur Kopplung eine eigene Spule verwendet wird, oder über die Spule für das induktive Laden erfolgt, kann ich dir leider nicht sagen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Gerhard V. Solange das Handy in der Schale liegt funktioniert das direkt und unabhängig vom Handy, mindestens für LTE/4G. Und auch komplett ohne Induktion, Spule oder USB.


    Das ist quasi ein Mobilfunkverstärker.

    Hatte das Mal getestet und es hat schon ordentlich was gebracht.

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • Von n-tv zitiert. Dann kann ich ja vielleicht bald Fernsehen beim Laden :D


    VW-Konzern geht auf Spotify und TikTok zu

    Volkswagen öffnet sein Infotainment-System für den Musik-Streamingdienst Spotify und das Videoportal TikTok. Die Software-Tochter Cariad des Wolfsburger Konzerns kündigte eine digitale Vertriebsplattform an, auf der Dritt-Anbieter solche Programme auf Grundlage von Googles Betriebssystem Android Automotive einspeisen können. Dazu hat Cariad zusammen mit dem Softwareentwickler Harman einen App-Store entwickelt, der im Juli an den Start gehen soll. Die Plattform werde das Angebot an eigenen Apps von Audi, Porsche, Volkswagen und anderen Marken des Konzerns ergänzen, erläuterte Cariad-Chef Dirk Hilgenberg.

    Zu den ersten Partnern gehören neben Spotify und der Kurzvideo-App TikTok auch Streamingdienste wie Amazon Music und der Wetterkanal The Weather Channel, der Karaoke-Anbieter Stringray, das Empfehlungsportal Yelp die Videoplattform Webex, eine Spiele-App und die Mediatheken von ARD und ZDF. TikTok steht wegen der Nähe zur chinesischen Regierung weltweit in der Kritik.

    Mit dem App-Store folgt Volkswagen einem Trend in der Automobilindustrie, die sich immer stärker Technologie-Unternehmen öffnet. Dabei gehen die Wolfsburger allerdings nicht so weit wie Mercedes-Benz. Die Stuttgarter sind für ihr neues MB.OS-Betriebssystem eine weitgehende Partnerschaft mit Google eingegangen. Mercedes-Fahrer sollen so direkt auf Online-Dienste wie Verkehrsmeldungen zugreifen können. VW will den Zugang zu Google Maps nicht integrieren, sondern setzt für sein Navigationssystem weiter auf die Anbieter TomTom und den Kartendienst Here, der mehreren Autobauern und Zulieferern gehört.

  • Von n-tv zitiert. Dann kann ich ja vielleicht bald Fernsehen beim Laden :D


    VW-Konzern geht auf Spotify und TikTok zu

    Volkswagen öffnet sein Infotainment-System für den Musik-Streamingdienst Spotify und das Videoportal TikTok. Die Software-Tochter Cariad des Wolfsburger Konzerns kündigte eine digitale Vertriebsplattform an, auf der Dritt-Anbieter solche Programme auf Grundlage von Googles Betriebssystem Android Automotive einspeisen können. Dazu hat Cariad zusammen mit dem Softwareentwickler Harman einen App-Store entwickelt, der im Juli an den Start gehen soll. Die Plattform werde das Angebot an eigenen Apps von Audi, Porsche, Volkswagen und anderen Marken des Konzerns ergänzen, erläuterte Cariad-Chef Dirk Hilgenberg.

    Zu den ersten Partnern gehören neben Spotify und der Kurzvideo-App TikTok auch Streamingdienste wie Amazon Music und der Wetterkanal The Weather Channel, der Karaoke-Anbieter Stringray, das Empfehlungsportal Yelp die Videoplattform Webex, eine Spiele-App und die Mediatheken von ARD und ZDF. TikTok steht wegen der Nähe zur chinesischen Regierung weltweit in der Kritik.

    Mit dem App-Store folgt Volkswagen einem Trend in der Automobilindustrie, die sich immer stärker Technologie-Unternehmen öffnet. Dabei gehen die Wolfsburger allerdings nicht so weit wie Mercedes-Benz. Die Stuttgarter sind für ihr neues MB.OS-Betriebssystem eine weitgehende Partnerschaft mit Google eingegangen. Mercedes-Fahrer sollen so direkt auf Online-Dienste wie Verkehrsmeldungen zugreifen können. VW will den Zugang zu Google Maps nicht integrieren, sondern setzt für sein Navigationssystem weiter auf die Anbieter TomTom und den Kartendienst Here, der mehreren Autobauern und Zulieferern gehört.

    Interessant wäre es, wenn so Sachen wie YouTube, Netflix, Paramount+, etc. kämen, aber es scheint eher darum zu gehen, Dienste mit geringen Bandbreiten-Bedarf da reinzubauen, weil sonst schnell auffallen würde, dass VW noch kein 5G verbaut. Außerdem wird zusätzlich der Abschluß eines speziellen Vertrags zwecks Datenvolumen notwendig sein.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • weil sonst schnell auffallen würde, dass VW noch kein 5G verbaut

    Nein. 5G hat in der Praxis eher theoretische Vorteile bei extrem hohen Bandbreiten und in Ballungsgebieten etc. Beides im Fahrzeug nicht relevant.


    Außerdem ist das eh egal: wir haben kein 4K Display im Auto und Full HD geht auch mit 6 MBit/s ohne Probleme.


    Anstelle der Bandbreite ist wohl eher der Punkt Datenmenge spannend und wer das dann bezahlt (VW oder der Kunde).

    Freundliche Grüße Simon

  • Nein. 5G hat in der Praxis eher theoretische Vorteile bei extrem hohen Bandbreiten und in Ballungsgebieten etc. Beides im Fahrzeug nicht relevant.


    Außerdem ist das eh egal: wir haben kein 4K Display im Auto und Full HD geht auch mit 6 MBit/s ohne Probleme.


    Anstelle der Bandbreite ist wohl eher der Punkt Datenmenge spannend und wer das dann bezahlt (VW oder der Kunde).

    Ich glaube so oder so. Diese genannten neuen Apps werden es nicht auf die jetzigen ID. Modelle schaffen. Das kommt dann alles ab ID.7 und neuer.


    Hoffe aber immer noch, dass wenigstens Spotify und Apple Music als ID. Apps im Shop noch kommen.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Warum?

    Wenn ich mal wieder ein Handy ohne Android Auto nutzen sollte. (Wegen Sanktionen oder Verboten) dann wäre das schon toll.


    Sehr spezifischer Fall, ich weiß. Aber viele Importierte China Smartphones haben kein Android Auto. Da dies eine Systemapp sein muss.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von ID1409 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID1409 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also wenn Spotify kommt, dann muss es kostenlos kommen und mit dem Datenvolumen abgedeckt sein, weil sonst wirds keiner kaufen, der nicht sowieso schon Android Auto oder Carplay hat und darüber Spotify hören kann....


    Also ich würde Spotify im ID gerne nehmen, wenns kein Aufpreis kostet. Sobald es Aufpreis kostet, ist es für mich nicht interessant, weil Android Auto.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Also wenn Spotify kommt, dann muss es kostenlos kommen und mit dem Datenvolumen abgedeckt sein, weil sonst wirds keiner kaufen, der nicht sowieso schon Android Auto oder Carplay hat und darüber Spotify hören kann....


    Also ich würde Spotify im ID gerne nehmen, wenns kein Aufpreis kostet. Sobald es Aufpreis kostet, ist es für mich nicht interessant, weil Android Auto.

    Ja wenn wird es wahrscheinlich ein normales Abo voraussetzen. Das hat man ja in der Regel so oder so. Läuft bei Android Automotive ja ähnlich. Datenverbindung wird vom Hersteller getragen. Und man selbst benötigt nur das Abo von Spotify.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Sehr spezifischer Fall, ich weiß. Aber viele Importierte China Smartphones haben kein Android Auto. Da dies eine Systemapp sein muss.

    Ich verstehe sowieso nicht wie das zusammen passen soll.

    TikTok ist chinesisch, Volkswagen investiert in China Milliarden, Software-Tochter Cariad arbeitet mit einer chinesischen Sofwareschmiede zusammen und auf der anderen Seite stehen US Sanktionen gegen China die die Sache auch nicht gerade vereinfacht, vor allem eine Zusammenarbeit mit Google & Co.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Gerhard V. Solange das Handy in der Schale liegt funktioniert das direkt und unabhängig vom Handy, mindestens für LTE/4G. Und auch komplett ohne Induktion, Spule oder USB.


    Das ist quasi ein Mobilfunkverstärker.

    Hatte das Mal getestet und es hat schon ordentlich was gebracht.

    Hilft diese Koppelung über die Ladeschale eigentlich auch bei GPS? Gefühlt nein.


    Habe hier im ID. irgendwie ziemlich schlechten GPS-Empfang. Das kannte ich von anderen Autos bisher nicht, hatte da aber bspw auch keine beheizte Frontscheibe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!