Ausbau Schnellladenetz

  • Also 35 bis 40 Cent pro kw zusätzlich zu dem 20€ Paket? Das würde heißen bei 35 Cent für 50 kWh sind das 17,5 € plus das Paket mit 20€? Da kommst du ja zusammen auf 75 Cent pro kw :/

    Oder musst du nix mehr bezahlen wenn du das Paket dafür nutzt und es sind even nur diese 20€? Habe mich mit becharge noch nicht befasst

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Nur 20 € für das kleine Paket.

    Nach den 50 kWh geht es aber mit so 90 ct weiter. Also rechtzeitig abbrechen.

    Oder Startguthaben (10 € wenn man geworben wird) verbrauchen.

    Guthaben verfällt nach 1 Monat.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Also 35 bis 40 Cent pro kw zusätzlich zu dem 20€ Paket? Das würde heißen bei 35 Cent für 50 kWh sind das 17,5 € plus das Paket mit 20€? Da kommst du ja zusammen auf 75 Cent pro kw :/

    Oder musst du nix mehr bezahlen wenn du das Paket dafür nutzt und es sind even nur diese 20€? Habe mich mit becharge noch nicht befasst

    Ja, das ist etwas anders als in D gewohnt.

    Du kauft Guthaben und kannst es dann verbrauchen. Und zum nächsten Monat kündigen. Das ist wirklich einfach. Nutzen viele für den Urlaub. Und das 250 kWk Paket oder 500 kWh Paket sind günstig für Aral oder Ionity in D. Wenn du das Paket im Monat nicht verbrauchst, legst du drauf.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Bei uns in Brockel an der Autobahnabfahrt der A1 zwischen Bremen und Hamburg wird auch gerade ein Aral Pulse Ladepark gebaut. Sieht aus als ob da 6 bis 8 Säulen hin kommen. Habe allerdings noch nichts darüber in der Presse oder Internet darüber gelesen.

    Es geht voran.


    20230915_162554.jpg

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Enbw scheint zusammen mit Hagebaumarkt deren Standorte auszubauen. Ich sage bewusst scheint…denn deren Pressemitteilung liest sich ziemlich ungenau…

    Der erste Standort scheint Hagebau in


    In der Beschen 20

    Empelde

    30952 Ronnenberg

    Deutschland


    Zu sein. Pressemitteilung siehe hier


    EnBW und HIH Invest kooperieren | EnBW
    Die EnBW baut die Schnellladeinfrastruktur an 17 Immobilien der HIH Invest aus
    www.enbw.com

  • Macht es denn Sinn CCS an Läden zu haben? Dachte das macht ja den Akku eher kaputt. Dachte die Idee ist, dass man mit CCS eher unterwegs auf Reisen lädt und daher das Verhältnis zwischen langsam / schnell entsprechend ist. Aber wenn ich jetzt anfange bei Läden z.B. immer schnell zu laden, dass ist das ja nicht mehr so gegeben.

  • Macht es denn Sinn CCS an Läden zu haben? Dachte das macht ja den Akku eher kaputt. Dachte die Idee ist, dass man mit CCS eher unterwegs auf Reisen lädt und daher das Verhältnis zwischen langsam / schnell entsprechend ist. Aber wenn ich jetzt anfange bei Läden z.B. immer schnell zu laden, dass ist das ja nicht mehr so gegeben.

    Das ist auch mein Verständnis. Steht bei mir auch so im Handbuch des ID3, dass regelmäßiges DC laden vermieden werden soll. Deswegen bevorzuge ich zu Hause auch immer AC. Ich finde das Abends an der Säule anschließen und früh abholen wenn ich zum Bäcker gehe auch sehr bequemen :)

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Bei mir hat sich das mittlerweile leider drastisch verändert :( Habe zuhause keine eigene Ladenöglichkeit, die AC-Säulen in der Region stehen meistens hinter Schranken auf kostenpflichtigen Parkplätzen, und da die meisten Ladetarife mittlerweile Blockiergebühren verlangen, geht auch Laden während der Arbeitszeit nicht mehr so einfach. Lade daher mittlerweile zu 90% DC im „Tankstellenprizip“ (also hin und halt warten bis er geladen hat). Ärgerlich leider.




    ionity in Dettelbach Mainfrankenpark hat scheinbar immer noch kein P&C :huh: kann das an den „neuen“ Säulen liegen? bei anderen ionitys geht das immer problemlos.

  • Ich meine wenn man rein auf Zeit schaut bekommt man mit solchen Säulen sicherlich den meisten Strom ins Auto während dem Einkaufen. Allerdings dachte ich, dass man grad bei Einkaufen usw. eher auf AC setzen würde.

  • Ich meine wenn man rein auf Zeit schaut bekommt man mit solchen Säulen sicherlich den meisten Strom ins Auto während dem Einkaufen. Allerdings dachte ich, dass man grad bei Einkaufen usw. eher auf AC setzen würde.

    Ich persönlich denke, dass es für die Akzeptanz in der Breite wichtig ist, dass man im Alltag (Supermarkt, Baumarkt, ...) die Möglichkeit hat in der Zeit des Einkaufs nahezu vollständig zu laden. Nicht jeder kann zu Hause AC Laden und alle Straßen mit AC voll zu stellen wird auch nicht passieren. AC vielleicht auf Parkplätzen von Sehenswürdigkeiten, Hotels etc. wo man sich länger aufhält. Aber einmal die Woche DC Laden beim Aldi bringt den Akku nicht gleich um.

    Klar beansprucht es den Akku mehr und führt zu größerer Degeneration als AC. Aber auf die Laufleistung/Lebensdauer des Autos gesehen ist das vermutlich in den meisten Fällen nicht von großer Relevanz. Zusätzlich werden Akkus günstiger und der alte Akku ist auch nicht wertlos wenn er nach 200.000km nur noch 60% hat. Könnte ins Second-Life gehen (Hausakku) und später ins Recycling.

  • Der ADAC sagt zwar nichts Neues zum Zustand und zu Zahl von Ladeplätzen an Rastanlagen, aber er kann es „lauter“ sagen. Vielleicht hilft es gerade auch in Bezug Überdachung und Beschilderung der Ladeplätze.



    Wie gut kann man an der Autobahn laden?
    Schnellladesäulen gibt es an deutschen Rastanlagen inzwischen nahezu überall, doch die maximale Leistung gibt es längst nicht immer. Außerdem hapert es oft an…
    www.adac.de

  • Ich meine wenn man rein auf Zeit schaut bekommt man mit solchen Säulen sicherlich den meisten Strom ins Auto während dem Einkaufen. Allerdings dachte ich, dass man grad bei Einkaufen usw. eher auf AC setzen würde.

    Erstmal kommt es immer auf die echte Lagergeschwindigkeit an. Es werden an Supermärkten etc ja jetzt in Zukunft auch häufiger 25 kW - 50 kW schnelle DC Wallboxen installiert. Das ist natürlich nicht vergleichbar mit 100+ kW die unsere IDs ja maximal können.

    Und spätestens 25 kW ist ja kaum schneller als 11kW per AC (im Vergleich zur maximalen Ladeleistung).


    DC selbst macht den Akku auch nicht kaputt. Mit 25 kW lässt sich ähnlich schonend Laden wie mit 11. Und genau diese Varianten machen total Sinn, wie HesseID4 schreibt.

    Für 45 Minuten Einkaufen ist das Laden per AC halt unsinnig. Das sind nur rund 50km nachgeladene Reichweite für einen langen Einkauf. Mit 25 kW sind es schon 120 km oder 240 wenn nur ein Auto an der Wallbox hängt. Das macht schon eher Sinn.

    Freundliche Grüße Simon

  • Erstmal kommt es immer auf die echte Lagergeschwindigkeit an. Es werden an Supermärkten etc ja jetzt in Zukunft auch häufiger 25 kW - 50 kW schnelle DC Wallboxen installiert. Das ist natürlich nicht vergleichbar mit 100+ kW die unsere IDs ja maximal können.

    Und spätestens 25 kW ist ja kaum schneller als 11kW per AC (im Vergleich zur maximalen Ladeleistung).


    DC selbst macht den Akku auch nicht kaputt. Mit 25 kW lässt sich ähnlich schonend Laden wie mit 11. Und genau diese Varianten machen total Sinn, wie HesseID4 schreibt.

    Für 45 Minuten Einkaufen ist das Laden per AC halt unsinnig. Das sind nur rund 50km nachgeladene Reichweite für einen langen Einkauf. Mit 25 kW sind es schon 120 km oder 240 wenn nur ein Auto an der Wallbox hängt. Das macht schon eher Sinn.

    Aus meiner Sicht ist die Zeitvon bis zu 50 kW-DC-Lader vorbei. egal ob Aldi, Kauvfland oder andere Super/Baumärkte stellen 150 bzw. 300 kW DC-Lader auf.

  • egal ob Aldi, Kauvfland oder andere Super/Baumärkte stellen 150 bzw. 300 kW DC-Lader auf.

    Was ausschließlich an mangelnder Hardware liegt. Gibt ja aktuell keine Alternative, wenn die aktuellen/alten 50 kW Lader ähnlich teuer, aber schlechter sind als die Alpitronic HYC150/300.


    Die ersten HYC50 werden jetzt ausgeliefert (DC Wallbox mit 2x 25 kW und bis zu 50kW wenn nur ein Auto dran lädt). Kosten deutlich weniger als die großen Schnelllader und lassen sich auch viel besser in großer Stückzahl innerorts installieren, ohne in Leistungsbegrenzungen und andere Eigenarten bzgl. Netzanschluss zu geraten.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!