Ausbau Schnellladenetz

  • Das hast du natürlich Recht.


    Die „Grundstücke“ sind bundeseigen und diese Konstellation von fast Monopolstellung von T&R und Grundstücken des Bundes sind den Wettbewerbern „ein Dorn im Auge“.


    Weitere Details über den Inhalt der Klage sind mir auch nicht bekannt. Ich weiß eben nur das eine Klage mit diesem Bezug anhängig ist.


    Das blockiert - zumindest bis zur Entscheidung - den Ausbau entlang der BAB doch erheblich.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von CRHN ()

  • Es betrifft nur die bewirtschafteten Rastplätze, weil von den rund 380 bewirtschafteten Rastplätzen entlang der BAB rund 340 von Tank&Rast betrieben werden. Tank&Rast ist ja bekanntlich in der Hand des Bundes. Das gefällt den Bietern/einem Bieter nicht, sie/er sind der Auffassung, dass dieser Umstand die Vergabe zugunsten von Tank&Rast beeinflusst hat.


    Die Entscheidung des OLG ist auf Sommer verschoben.


    An den unbewirtschafteten BAB-Parkplätzen beginnt der Ausbau jetzt.

    Hm… Die Ausschreibung für das Deutschlandnetz bezieht sich doch aber nur auf die unbewirtschafteten Rastanlagen.

    Die Schnellladestandorte entstehen auf unbewirtschafteten Rastanlagen entlang der Bundesautobahnen. Diese Standorte stellen eine notwendige Ergänzung der bereits errichteten oder geplanten Ladeinfrastruktur auf bewirtschafteten Rastanlagen oder Autohöfen dar.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Hm… Die Ausschreibung für das Deutschlandnetz bezieht sich doch aber nur auf die unbewirtschafteten Rastanlagen.

    Stimme dir zu: Es gibt dort mehrere Töpfe.

    1. 200 Unbewittschaftete Rastplätze
    2. 900 Suchräume stärker verteilt (das sind kreisförmige Gebiete in denen irgendwo dann der Ladepark hinkommen muss, ich meine der Durchmesser ist 2 oder 4km).

    Tank & Rast hat aber glaube ich nix mit Deutschlandnetz zu tun.

    Die unbewittschafteten Rastplätze sind aber eh unspannend. Das sind halt auch solche kleineren "Parkbuchten" - Teilweise auch ohne Toilette.


    Ich hatte das eher so verstanden, dass die Art und Weise der Vergabe der Lose kritisiert wird. Da stehen halt gewisse Kriterien hinter die in sich die größeren Betreiber präferieren.

    Freundliche Grüße Simon

    2 Mal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • Es betrifft nur die bewirtschafteten Rastplätze, weil von den rund 380 bewirtschafteten Rastplätzen entlang der BAB rund 340 von Tank&Rast betrieben werden.

    Die haben mit dem Deutschlandnetz aber nichts zu tun.


    Ich hatte das eher so verstanden, dass die Art und Weise der Vergabe der Lose kritisiert wird. Da stehen halt gewisse Kriterien hinter die in sich die größeren Betreiber präferieren.

    Ja, das ist so. Weil die Lose über die gesamte Regionalfläche verteilt sind, ist es z. B. für viele Stadtwerke oder sonstige regionale Anbieter unattraktiv, sich zu bewerben.


    Mal so ganz nebenbei: Ich habe mir die Ausschreibung nochmal angesehen, Plug&Charge ist da vorgeschrieben, d. h. auch EnBW wird es zumindest für die Deutschlandnetzsäulen einführen müssen (sofern sie sich beworben haben und den Zuschlag bekommen). Auch ist der atmende Deckel von damals 44 ct/kWh (mit Anpassungsmöglichkeiten) wohl entfallen. Hier weiß ich allerdings nicht, ob die Journaille das korrekt wiedergibt oder ob damit nur gemeint ist, dass durch den mittlerweile deutlich erhöhten Strompreis der Deckel entsprechend weiter oben liegt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

    2 Mal editiert, zuletzt von Alter Fritz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alter Fritz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Säulen sind vor allem für Leute interessant, die von Deutschland kommen und in die Schweiz wollen, da bis zur Ausfahrt Hohenems keine MAUT zu entrichten ist.


    Bei Ionity zwei Kilometer weiter jedoch schon (was auch regelmäßig kontrolliert und gestraft wird).

    HPC Emspark

    Beim MC'D daneben gibts auch noch ein paar HPC's.

    HPC MC'D

  • da bis zur Ausfahrt Hohenems keine MAUT zu entrichten ist.

    Da plane ich im Mai auch lang zu fahren. Nur mit welchem Antrieb weiß ich nicht X/

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • In der nächsten Woche (bis 20.01.20239 soll laut EnBW-Presseabteilung der neue Ladepark (naja, wohl vier Ladeplätze) von EnBW bei Tornesch an der A23 in Betrieb gehen. Am P+R-Parkplatz direkt neben dem Autohof.


    Wäre doch eine schöne Gelegenheit sich mal bei Hamburg zu treffen, ist ja nicht so weit weg.

    Vor Ort sind auch noch AralPulse- und Charge-ON-Schnelllader.

    Fertig :)


    EnBW: Neuer Schnellladepark in Tornesch
    Mit direkter Anbindung an die Autobahn A23 rundet der Netzbetreiber sein Portfolio im Norden weiter ab. Bundesweit gibt es damit bereits mehr als 20 große…
    vision-mobility.de

  • Fertig :)

    Stimmt. Schon mindestens seit dem 04.03.2023


    tornesch.jpg


    Das ist nur die rechte Seite, links das gleiche nochmal (da waren zwei am Laden, daher kein Foto).


    Ich denke mal, große Eröffnung macht EnBW gar nicht; Schalter umlegen, Klappe zu und abrücken.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Toiletten sind nicht dabei stimmts ?

    Jein, direkt vor Ort nicht. Aber: Direkt dahinter ist ein bekannter Pommesanbieter (schau mal oberhalb des Trafohäuschens).

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • In Bispingen haben sie ein WC mit hin gebaut...

    Dateien

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • In Bispingen haben sie ein WC mit hin gebaut...

    Ja, besser als nichts und besser als die Klohäuser auf den BAB-Parkplätzen aber deutlich schlechter als sanifair.


    Man muss eine EC-Karte oder ähnliches vor das runde hervorstehende Teil halten, dann wird ein Euro abgebucht und die Tür geht auf. Man hat dann 15 Minuten Zeit, bis das gesamte Innenleben mit Wasser durchgespült wird.

    Der Euro ist auch dann weg, wenn man beim Betreten feststellt, dass kein Klopapier mehr vorhanden ist. Ich brauch noch dringend so eine gehäkelte Mütze für die Klopapierrolle auf der Ablage...

    20230211_220120.jpg  20230211_220131.jpg  20230211_220137.jpg

    Der automatische Rewe-Shop ist auch eine tolle Sache, es sei denn, man kommt dort Sonntagabend vorbei, dann ist die Kiste leer. Nach meiner Beobachtung wird sie auch gerne von ortsansässigen Verbrennerfahrern aufgesucht. Grundsätzlich ja nichts verwerfliches, aber man hat die Auffüllintervalle wohl noch nicht im Griff bzw. an den vermuteten Besucherzahlen des Ladeparks festgemacht.


    Auch die Sitzgelegenheiten nebenan sind bei entsprechendem Wetter sicher richtig gut.


    20230211_220228.jpg  20230211_220205.jpg


    EnBW ist damit grundsätzlich auf dem richtigen Weg und die Details werden schon noch.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!