Ausbau Schnellladenetz

  • Der automatische Rewe-Shop ist auch eine tolle Sache,

    Das Ding ist in der Tat ne coole Sache. Auch im Hinblick auf Technik Freaks (wie mich), die auf solche Spielereien stehen und mit Sicherheit unter den E-Mobilisten häufig zu finden sind. Mein Junior hat auch erst mal meine EC Karte ausgiebig getestet. Leider hat sie gut funktioniert 8o :D

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Man muss eine EC-Karte oder ähnliches vor das runde hervorstehende Teil halten, dann wird ein Euro abgebucht und die Tür geht auf. Man hat dann 15 Minuten Zeit, bis das gesamte Innenleben mit Wasser durchgespült wird.

    und was ist wenn man länger als 15 Minuten ka…t? 😅

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Leider hat sie gut funktioniert 8o :D

    Die Preise fand ich aber ganz zivil. Nicht mit den an den Raststätten vergleichbar.


    Und zur Frage, was nach 15 Minuten in der Toilette passiert, hier ein Video für Investoren:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

    2 Mal editiert, zuletzt von Heiko_ID4 ()

  • Der Ausbau von Schnellladesäulen entlang der Fernstraßen ist natürlich besonders wichtig, aber auch in den Städten können sie ja nützlich sein, wenn man mal wenig Zeit hat oder dort kurz zu Besuch ist.


    Hier im Hamburger Norden kann man seit einiger Zeit eine deutliche Zunahme der Schnelllademöglichkeiten feststellen. Leider mit Haken, wie sich allmählich zeigt.


    Eine der ersten war eine Station von Aral, die entsprechend erweitert wurde. Neulich musste ich feststellen, dass 50 % der Station für den hier in Hamburg agierenden VW-Ableger Moia, eine Art Ruftaxi, reserviert wurden:


    Aral-1.jpg    Aral-2.jpg


    Ich finde es grundsätzlich problematisch, wenn sich Firmen der eigentlich für die Öffentlichkeit gedachten Infrastruktur bemächtigen. Kann Moia sich kein Gelände kaufen und dort Ladeinfrastruktur für ihre Flotte hinstellen? Dito die ganze elektrische Taxiflotte in Hamburg?


    Und dann gibt es da noch eine Baumarktkette, die zusammen mit EnBW Schnellladesäulen auf ihre Parkplätze setzt, was natürlich viel sinnvoller ist, als AC-Lader, die während eines Einkaufs von 20 Minuten sowie nichts in den Akku hineinbekommen. Leider haben wir hier in Langenhorn da auch wieder den Fall, dass der Parkplatz des Baumarkts um 20:00 Uhr mit einer Schranke verschlossen wird. Wenn auch verständlich, so ist das trotzdem schade,


    Natürlich sind das alles zulässige Entscheidungen privater Firmen. Aber irgendwann heißt es dann, wir hätten ja soooo viele Schnelllader hier, also muss nichts mehr getan werden und wenn man dann laden will, ist die Schranke zu und der Rest ist reserviert bzw. von Taxis belegt. Keine Theorie, schon erlebt.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • ch finde es grundsätzlich problematisch, wenn sich Firmen der eigentlich für die Öffentlichkeit gedachten Infrastruktur bemächtigen. Kann Moia sich kein Gelände kaufen und dort Ladeinfrastruktur für ihre Flotte hinstellen? Dito die ganze elektrische Taxiflotte in Hamburg?

    Ich sehe das anders rum. Moia wird ja nicht einfach Schilder so aufgehangen habe; sondern mit Aral darüber eine Vereinbarung getroffen.


    In der restlichen Zeit stehen diese dann auch für die öffentliche Nutzung zur Verfügung.


    Aus Sicht von Wirtschaftlichkeit ist das doch zu begrüßen. Die Säulen sind ja nicht billig.


    Und wenn der Standort nicht wirklich frequentiert ist, dauert es sehr lange bis die Investition sich gerechnet hat

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Und dann gibt es da noch eine Baumarktkette, die zusammen mit EnBW Schnellladesäulen auf ihre Parkplätze setzt, was natürlich viel sinnvoller ist, als AC-Lader, die während eines Einkaufs von 20 Minuten sowie nichts in den Akku hineinbekommen. Leider haben wir hier in Langenhorn da auch wieder den Fall, dass der Parkplatz des Baumarkts um 20:00 Uhr mit einer Schranke verschlossen wird. Wenn auch verständlich, so ist das trotzdem schade,

    Die einzige Schnellladesäule hier in meiner "Kleinstadt" war bis vor kurzem auch eine von EnBW auf einem Baumarktparkplatz (vermutlich die gleiche Kette wie bei dir). Auch der Parkplatz wird nachts abgesperrt. Allerdings schließen ja auch viele Tankstellen nachts. Wenn man dringend Strom braucht und das Navi einen dann mit den letzten Kilowattstunden hinführt und man vor verschlossenen Schranken steht ist es trotzdem Mist. Eine geschlossene Tankstelle die man mit dem letzten Tropfen Benzin erreicht kann aber genauso unschön sein.

    Zum Glück ist jetzt nicht mehr die einzige, die örtliche Volksbank hat jetzt auch eine Schnellladesäule auf ihrem Parkplatz aufgestellt und die ist 24/7 zugänglich. Man muss allerdings auch bedenken das solche Ladesäulen zwar öffentlich sind, aber dennoch auf privatem Grund des Baumarkts, der Bank, des Supermarktes usw. stehen und dieser natürlich schon ein Interesse daran hat, das bevorzugt Kunden dort laden.

  • Man muss allerdings auch bedenken das solche Ladesäulen zwar öffentlich sind, aber dennoch auf privatem Grund des Baumarkts, der Bank, des Supermarktes usw. stehen

    Weiß jemand, wie die Förderbedingungen für Supermarkt-Ladesäulen aussehen? Eine regionale Biomarktkette hatte 2021/2022 Säulen zum kostenfreien Laden aufgestellt. Im Januar haben sie die abgestellt, vermutlich aus Energie-Kostengründen.
    Nun wurde aber mindestens eine Säule in Brandenburg vom Land gefördert. Können sie die dann einfach so stilllegen?

    Ich hätte ja kein Problem damit, wenn sie die mit einer Kundenkarte koppeln. Aber einfach abschalten, hm.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Weiß jemand, wie die Förderbedingungen für Supermarkt-Ladesäulen aussehen?

    Ich beantworte es mal selber, hab das Förderprogramm gefunden:
    "7.5 Betrieb und Wartung

    Der permanente Betrieb der Ladestationen muss über die Mindestbetriebsdauer von
    sechs Jahren gewährleistet sein. Jede beabsichtigte Veräußerung, Vermietung, Verpachtung oder Stilllegung der Ladestationen ist von der Einwilligung der Bewilligungsbehörde
    abhängig zu machen. Die Verantwortung hierfür liegt bei dem Antragsteller."


    Sobald mein Auto da ist und die Säule noch aus werde ich dann wohl mal nachfragen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Also ich fahre oft den ENBW Lader bei Hellweg in Osnabrück an und das auch am Wochenende / Sonntag, die Schrank ist "Gott sei dank" immer offen ;)


    Leider habe ich heute entlang A3 viele "Schnelllader der alten Generation" noch gesehen aka. 50 kW...

    Oder 150 kW, die nur 80 pro Seite können, egal, ob du allein bist, oder nicht... Das dann der Moment wo man abstöpselt und die paar Meter zu Ionity rollt ^^


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Für mich sieht es so aus als gelte diese Reservierung nur für die beiden linken, grösseren Parkplätze.

    Die auf der rechten Seite im Bild können immer genutzt werden.

  • Bei uns in WHV haben alle LIDL Filialen eine Lademöglichkeit. Unser Hornbach zumindest einen älteren 50KW Lader. Die großen Supermarktketten sehen es anscheinend nicht als notwendig an, uns Lademöglichkeiten zu errichten. Wäre zu schön, während des Einkaufens! Im Süden klappt es komischerweise!!

    Schnellademöglichkeiten gibt es zum Glück, ausreichend. Leider nicht da, wo ich einkaufe. ;(

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Genau die Erfahrung hatte ich bei der Rückfahrt aus dem Allgäu auch gemacht. Viel 50 KW und nur 75 KWh Peak aus einer 150 KW - Ladesäule.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!