Ausbau Schnellladenetz

  • Beim Ionity Illertissen A7 waren letzten Samstag (Osterferienbeginn) alle 4 Säulen belegt und es standen min. noch 3 Autos in Warteposition. Bin dann die A7 8 km weiter gefahren zum nächsten Rastplatz. Da war an den 6x EnBW Säulen noch was frei. Meiner Meinung nach muss die Infrastruktur dringend ausgebaut werden.

  • Heute ist Osterreiseverkehr. An meinem Lieblings-Beobachtungs-HPC (6 Stecker) von Ionity standen morgens Null Fahrzeuge und Mittags tatsächlich 3.

    Alles Teslas.

    Warum nehmen die nicht ihr Super-Duper-SuC-Netz??


    Diese tolle Auslastung habe ich in den letzten Jahren übrigens noch nie erlebt.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Beim Ionity Illertissen A7 waren letzten Samstag (Osterferienbeginn) alle 4 Säulen belegt und es standen min. noch 3 Autos in Warteposition. Bin dann die A7 8 km weiter gefahren zum nächsten Rastplatz. Da war an den 6x EnBW Säulen noch was frei. Meiner Meinung nach muss die Infrastruktur dringend ausgebaut werden.

    Witzig, genau diese Situation hatte ich am Sonntag. Illertissen alles belegt, gewartet hat allerdings nur einer. An der Raststätte Illertal West war dann bei Enbw alles frei. Allerdings funktionieren 2 der 6 HPCs nicht.


    Sorry fürs off topic. 🫣

  • Diesen Spruch höre ich jetzt 4 Jahre.

    Und in keiner der Schulferien musste ich irgendwo in Europa warten.

    Dann komm mal nach Vorarlberg in der Schisaison :D In Bregenz schaffen die das regelmäßig die 20 Supercharger und 3 HPC's voll zu belegen ^^


    Zum eigentlichen Thema: unser "lokaler Stromanbieter" baut ständig weiter aus und wechselt einige 50KW-Säulen gegen 150er/135er aus. Nachträglich wurden dort auch noch Kabelarme verbaut, die echt super funktionieren :thumbup:

  • Deutschlandweit ultraschnell laden: EnBW baut Schnellladenetz an TRIGEMA-Standorten aus | TRIGEMA MAGAZIN
    Lesedauer ca. 3 Minuten Gemeinsame Pressemitteilung » Bis zu 21 Ultraschnellladestandorte an TRIGEMA-Testgeschäften erweitern das EnBW Hypernetz – für…
    www.trigema.de


    82496 Obergau - Der obere Bericht ist zwar schon etwas älter aber was mich begeistert, Ich kannte das von den EnBW Ladesäulen aus dem Südwesten noch nicht, das die Ladekurve angewählt werden kann.


    6A6F4456-7F2F-4955-BF3D-689525325497.jpg


    DA19D966-53B0-4BEA-BE26-3EF5A42A9D38.jpg


    B4F78ED2-CBDA-49A9-BC72-01E111DB02A7.jpg


    E64C6FF0-F959-4789-98DE-DBDA8DE0C828.jpg


    46ECB109-01FA-4CAC-B320-06A5FAD358B8.jpg


    Ostergrüße aus 82493 Klaist mit Blick auf das Karwendelgebirge…

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Dann komm mal nach Vorarlberg in der Schisaison :D In Bregenz schaffen die das regelmäßig die 20 Supercharger und 3 HPC's voll zu belegen ^^


    Zum eigentlichen Thema: unser "lokaler Stromanbieter" baut ständig weiter aus und wechselt einige 50KW-Säulen gegen 150er/135er aus. Nachträglich wurden dort auch noch Kabelarme verbaut, die echt super funktionieren :thumbup:

    Da war ich dieses Jahr in den Ferien. Nichts von Überbelegung gemerkt. Supercharger interessieren mich nicht.

  • Aral und BP stellen “flexpole” Säulen auf die über Interne Batterien verfügen und deshalb keinen Starkstromanschluss brauchen. Hoffentlich schließt das ein paar Lücken.
    (Aral Pulse ist aber nicht in WeCharge, oder?)

    Elektromobilität: Volkswagen und BP wollen 8000 Ladesäulen aufstellen - Handelsblatt

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hier ein Pressebeitrag der nicht so viele Fehler enthält (wie z.B. den Quatsch mit dem Starkstromanschluss).

    Volkswagen AG und bp starten ihre strategische Partnerschaft: Schneller Aufbau von Schnellladesäulen für Elektrofahrzeuge in Europa
    Mit der Einweihung der ersten Ladesäule in Düsseldorf haben Volkswagen und bp heute ihre strategische Partnerschaft begonnen. Sie wird den Umstieg auf…
    www.volkswagen-newsroom.com

    Freundliche Grüße Simon

  • Das mit dem Starkstromanschluss war ich, nicht der Artikel. Aber technisch richtiger ist dann wohl:

    „Damit überwinden sie eines der größten Hindernisse für den raschen Ausbau der Schnellladeinfrastruktur in Europa – die Notwendigkeit leistungsstarker Netzanschlüsse. Die Flexpole-Ladestationen können direkt an ein Niederspannungsnetz angeschlossen“

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Aral und BP stellen “flexpole” Säulen auf die über Interne Batterien verfügen und deshalb keinen Starkstromanschluss brauchen. Hoffentlich schließt das ein paar Lücken.
    (Aral Pulse ist aber nicht in WeCharge, oder?)

    https://amp2.handelsblatt.com/…-aufstellen/28288014.html

    Noch nicht. Aber wenn man der Pressemitteilung folgt sollte, sollte es bald abgedeckt werden. Ansonsten macht das jicht wirklich sinn...


    Zitat

    Die Standorte der Ladesäulen werden in die Navigations- sowie auch in weitere interne Apps der Fahrzeuge von VW, Seat/Cupra und Skoda sowie in „Elli“, die Lade-App von Volkswagen, integriert. Das erleichtert es den Fahrern, verfügbare Ladepunkte zu finden. Jeder Elektroautofahrer kann die neuen Ladestationen als Teil des bp pulse- und Aral pulse-Netzwerks nutzen.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ob man dann über die "großen" Elli-Tarife auch den Ionity-Vorteilspreis zahlt oder den normalen, teureren DC-Tarif?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Das mit dem Starkstromanschluss war ich, nicht der Artikel

    Oh entschuldige. Dann nehme ich mein "Quatsch" zurück - gegen Personen abseits des Journalismus wollte ich das nicht äußern. Im Artikel wird das aber tatsächlich genau so gesagt (zumindest beim Handelsblatt, wo auch die Rede von 220V ist :rolleyes: ).

    Noch nicht

    Doch. Aral Pulse ist in We Charge & auch in den Navis der IDs enthalten (aktuell mit unverschämten 87,04 ct pro kWh - aber das liegt an Aral).


    Ob man dann über die "großen" Elli-Tarife auch den Ionity-Vorteilspreis zahlt oder den normalen, teureren DC-Tarif?

    Vermutlich nicht. VW ist eigentlich nur Hardware-Lieferant für Aral. Dass dort Sonderkonditionen kommen ist unwahrscheinlich - zumindest in Bezug zu dem hier getroffenen Deal. Aber mit 47 ct pro kWh ist das alles andere als "teuer" ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Hier ein Pressebeitrag der nicht so viele Fehler enthält (wie z.B. den Quatsch mit dem Starkstromanschluss).

    https://www.volkswagen-newsroo…ofahrzeuge-in-europa-7906

    Was hier nicht steht und was Ich aus dem anderen Bericht Interessant finde. Wenn die Angaben stimmen „Kapazität der Speicherbatterien liegt bei 200 Kilowattstunden. Eine einzelne Säule soll rund 150.000 Euro kosten

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!