Ausbau Schnellladenetz

  • Also bei Tesla geht es erst mal mit einer Preiserhöhung weiter. Jetzt 52 Cent.

  • Fast schon schade. Raststätte Hohenlohe Süd heute, 17 Uhr. 4 Ionity & 2 EnBw-Säulen, aber niemand da (außer uns)

    Sowas ist - zum Glück für den Nutzer und zum Schaden der Betreiber - im Moment Normalzustand. Dass die Säulen weitgehend ausgelastet sind ist der absolute Ausnahmefall. Warten musste ich noch nie.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Autohof Schwarmstedt an der A7 haben ich schon Autos in Warteposition gesehen (während ich geladen habe).

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Autohof Schwarmstedt an der A7 haben ich schon Autos in Warteposition gesehen (während ich geladen habe).

    sowas soll tatsächlich schon vorgekommen sein .. ich passiere 4x die Woche eine Ionity-Station (die ich in der Situation nicht benötige). 6 HPC .. zu 90% ist da niemand, maximal 1 Fahrzeug. 2 Habe ich dort noch nie gesehen.


    Aber wie gesagt .. es soll auch andere Orte und Zeiten geben.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Fast schon schade. Raststätte Hohenlohe Süd heute, 17 Uhr. 4 Ionity & 2 EnBw-Säulen, aber niemand da (außer uns).IMG_20220413_165343.jpg

    Schade ist auch das die Dinger kein Dach haben, naja der eAutofahrer ist halt wetterfester..

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Sowas ist - zum Glück für den Nutzer und zum Schaden der Betreiber - im Moment Normalzustand. Dass die Säulen weitgehend ausgelastet sind ist der absolute Ausnahmefall. Warten musste ich noch nie.

    Warte mal auf die Urlaubszeit ... ^^

  • Sowas ist - zum Glück für den Nutzer und zum Schaden der Betreiber - im Moment Normalzustand. Dass die Säulen weitgehend ausgelastet sind ist der absolute Ausnahmefall. Warten musste ich noch nie.

    Das kann manchmal schnell gehen. Letztes Jahr (noch mit Passat GTE unterwegs und daher am Rasthof auf einem "normalen" Parkplatz parkend) hatte ich die Ionitys beobachtet. Gähnende Leere. Und innerhalb von 5 Minuten waren alle Plätze belegt und kurz darauf hat sich der erste in Warteposition gebracht. Waren übrigens alles Fahrzeuge verschiedener Hersteller, also sehr unwahrscheinlich, dass da Präsentationsfahrten o. ä. stattgefunden haben und es sich deswegen staute.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Warte mal auf die Urlaubszeit ... ^^

    Diesen Spruch höre ich jetzt 4 Jahre.

    Und in keiner der Schulferien musste ich irgendwo in Europa warten.

  • Diesen Spruch höre ich jetzt 4 Jahre.

    Und in keiner der Schulferien musste ich irgendwo in Europa warten.

    Dann beobachte mal Ionity Hauconcourt (nördlich von Metz, Richtung Luxemburg). Tagsüber wird sich da die Klinke in die Hand gegeben, es gibt sogar Fotos im Netz von längeren Warteschlagen.

    Okay, die denkbar beste Lage, die man für einen Ladepark haben kann mit der Ionity-typischen knausrigen Anzahl an Ladepunkten (4*350 kW + 1 Triple). Da wäre tagsüber vermutlich auch ein 16er Hub gut ausgelastet, Tesla hat da immerhin 12 Ladepunkte stehen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wie funktioniert das mit dem Warten? Wo stelle ich mich hin? Woher wissen andere, dass ich warte?

  • Okay, die denkbar beste Lage, die man für einen Ladepark haben kann mit der Ionity-typischen knausrigen Anzahl an Ladepunkten (4*350 kW + 1 Triple). Da wäre tagsüber vermutlich auch ein 16er Hub gut ausgelastet, Tesla hat da immerhin 12 Ladepunkte stehen.

    Ich habe den Eindruck, da fehlen einfach noch Erfahrungen, wie groß der Bedarf ist. Wobei das Netz sicher nirgendwo zu groß ist, wenn die Zahl der Fahrzeuge weiter steigt.


    Wir haben gestern drei Mal geladen und waren immer komplett alleine.

  • Warte mal auf die Urlaubszeit ... ^^

    Selbst mit dem Diesel bin ich niemals zu Ferienanfang und -ende gefahren. Das ist immer Stress auf allen Ebenen.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Ionity ist halt landläufig bekannt für hohe Preise. Deswegen werden die anderen Anbieter in der Nähe eher angefahren, das ist doch völlig normal.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!