Ah ok, dann ist Zeit doch ggf besser
Aber da sieht man mal, wie viel verschiedene Faktoren etc. da reinspielen
Gruß
Ah ok, dann ist Zeit doch ggf besser
Aber da sieht man mal, wie viel verschiedene Faktoren etc. da reinspielen
Gruß
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Mein GTX hat Zellmodul G,
gibt es da auch schon Erfahrungen mit der Ladekurve?
Mein neuer ID 3 hat heute über 183 kW geschafft. Temperatur 21 Grad, Auto ist vorher knapp 300km gefahren und ich war alleine an den Ladestationen. War insgesamt sehr zufrieden 😀
Das kann ich bestätigen, bei mir wurde letzte Woche nach 350 km Fahrt 186 kW angezeigt. Von 20% auf 97% in 45:37 Minuten geladen.
OK, das ergibt aber auch nur einen Schnitt von 80 kW (60 kWh in 45 Minuten), ist das viel oder wenig?
OK, das ergibt aber auch nur einen Schnitt von 80 kW (60 kWh in 45 Minuten), ist das viel oder wenig?
Du hast aber schon gesehen, das bis 97% geladen wurde..?
Du hast aber schon gesehen, das bis 97% geladen wurde..?
77% von 77 kWh sind 60kWh
77% von 77 kWh sind 60kWh
Laut der EnbW App wurden 68,4 kWh geladen. Bei den Prozenten bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Es kann auch von 18 auf 98% gewesen sein.
l 8,4 kWh Ladeverlust (~12%)
Beim DC-Laden gibt keine 12 % Ladeverlust da ja nur der Gleichstrom direkt in die Batterie kommt.
Beim DC-Laden gibt keine 12 % Ladeverlust da ja nur der Gleichstrom direkt in die Batterie kommt.
Ich fand die 3 kWh die Carscanner zum kühlen des Akkus ausgespuckt hat schon recht beeindruckend. Ich habe habe nicht ausgerechnet wieviel Prozent Ladeverlust das ausmacht. Btw als es noch kälter war, zeigte Carscanner imho keine 3 kWh Heizleistung an um den Akku auf Temperatur zu bringen.
Hier mal eine klassische Ladekurve bei "temperiertem" Akku.
Der Einbruch war wegen einem zweiten Auto der auch auf der Ladesäule dann geladen hat.
Ladevorgang habe ich dann abgebrochen, musste weiter.
Ich fand die 3 kWh die Carscanner zum kühlen des Akkus ausgespuckt hat schon recht beeindruckend. Ich habe habe nicht ausgerechnet wieviel Prozent Ladeverlust das ausmacht. Btw als es noch kälter war, zeigte Carscanner imho keine 3 kWh Heizleistung an um den Akku auf Temperatur zu bringen.
Welcher Sensor ist das denn bei Carscanner für die Kühlung?
Heute mit 13% an die Ionitysäule und hatte direkt 172kW Ladeleistung. Fällt dann zwar kontinuierlich ab, aber bis ca. 60% ist es ganz gut. Plug and Charge hat auch wunderbar funktioniert. Bin mit der 3.2 Software zufrieden.
Welcher Sensor ist das denn bei Carscanner für die Kühlung?
Moin, dieser hier:
Mein GTX hat Zellmodul G,
gibt es da auch schon Erfahrungen mit der Ladekurve?
Zellmodul G verhält sich identisch zu Zellmodul A.
Hier eine Ladekurve vom G. Die passt 1:1 zu meiner Ladekurve mit Zellmodul A. (Die 150kW würden auch höher gehen, wurde aber durch ein anderes Auto gedrosselt)
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Drei Gründe dafür:
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