Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Ah ok, dann ist Zeit doch ggf besser ;)

    Aber da sieht man mal, wie viel verschiedene Faktoren etc. da reinspielen


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Mein GTX hat Zellmodul G,


    gibt es da auch schon Erfahrungen mit der Ladekurve?

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Mein neuer ID 3 hat heute über 183 kW geschafft. Temperatur 21 Grad, Auto ist vorher knapp 300km gefahren und ich war alleine an den Ladestationen. War insgesamt sehr zufrieden 😀


    IMG_3523.jpg

    Das kann ich bestätigen, bei mir wurde letzte Woche nach 350 km Fahrt 186 kW angezeigt. Von 20% auf 97% in 45:37 Minuten geladen.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer), Makena-Türkis, 77 kWh, Softwareverbund Ausführung 8, Assistenzpaket+ inkl. IQ.Drive

    Bestellt November 2021 als Firmenwagen, abgeholt März 2023

    Werkskommissionsnummer: AI9***

    FIN: seit 03.02.2022 sichtbar im myVolkswagen

    Bis 11.2021: 3 Jahre und 76000 km Ioniq Elektro

  • OK, das ergibt aber auch nur einen Schnitt von 80 kW (60 kWh in 45 Minuten), ist das viel oder wenig?

    Du hast aber schon gesehen, das bis 97% geladen wurde..?

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • 77% von 77 kWh sind 60kWh

    Laut der EnbW App wurden 68,4 kWh geladen. Bei den Prozenten bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Es kann auch von 18 auf 98% gewesen sein.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer), Makena-Türkis, 77 kWh, Softwareverbund Ausführung 8, Assistenzpaket+ inkl. IQ.Drive

    Bestellt November 2021 als Firmenwagen, abgeholt März 2023

    Werkskommissionsnummer: AI9***

    FIN: seit 03.02.2022 sichtbar im myVolkswagen

    Bis 11.2021: 3 Jahre und 76000 km Ioniq Elektro

  • l 8,4 kWh Ladeverlust (~12%)

    Beim DC-Laden gibt keine 12 % Ladeverlust da ja nur der Gleichstrom direkt in die Batterie kommt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Nun, EnBW hat 68,4 kWh geladen, davon sind dann wohl 8,4 kWh Ladeverlust (~12%) .

    Wie Bercher schon sagt. Beim DC Laden bleibt die Klimatisierung häufig mit an (Heizen/Kühlen).

    Der Ladeverlust selbst ist sehr gering. Ich mache da demnächst bei den warmen Temperaturen nochmal einen Test.

    Freundliche Grüße Simon

  • Beim DC-Laden gibt keine 12 % Ladeverlust da ja nur der Gleichstrom direkt in die Batterie kommt.

    Ich fand die 3 kWh die Carscanner zum kühlen des Akkus ausgespuckt hat schon recht beeindruckend. Ich habe habe nicht ausgerechnet wieviel Prozent Ladeverlust das ausmacht. Btw als es noch kälter war, zeigte Carscanner imho keine 3 kWh Heizleistung an um den Akku auf Temperatur zu bringen.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Hier mal eine klassische Ladekurve bei "temperiertem" Akku.

    Der Einbruch war wegen einem zweiten Auto der auch auf der Ladesäule dann geladen hat.

    Ladevorgang habe ich dann abgebrochen, musste weiter. ;)


    Ich fand die 3 kWh die Carscanner zum kühlen des Akkus ausgespuckt hat schon recht beeindruckend. Ich habe habe nicht ausgerechnet wieviel Prozent Ladeverlust das ausmacht. Btw als es noch kälter war, zeigte Carscanner imho keine 3 kWh Heizleistung an um den Akku auf Temperatur zu bringen.

    Welcher Sensor ist das denn bei Carscanner für die Kühlung?

    Dateien

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

    Einmal editiert, zuletzt von longtom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von longtom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute mit 13% an die Ionitysäule und hatte direkt 172kW Ladeleistung. Fällt dann zwar kontinuierlich ab, aber bis ca. 60% ist es ganz gut. Plug and Charge hat auch wunderbar funktioniert. Bin mit der 3.2 Software zufrieden.


  • Welcher Sensor ist das denn bei Carscanner für die Kühlung?

    Moin, dieser hier:

    Screenshot_20230609_235813.jpg

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!