Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Dachte auch dass nur 135 kW möglich sind.

    Das ist die offizielle Angabe von VW die immer erreicht werden kann - komplett egal, welche konkreten Zellmodule im Auto sind.

    Jedes Zellmodul verhält sich anders. Manche haben eine sehr flache Ladekurve (140 kW Peak) und manche haben ein stark ausgeprägtes Peak mit dann folgendem Abfall (die schaffen im Peak auch 170 kW).


    135 kW schaffen aber alle 77 kWh Module.


    Oder mit anderen Worten: VW sagt lieber etwas weniger als wirklich geht. Damit ist im Zweifel der Kunde eher glücklich.

    Freundliche Grüße Simon

  • Mein neuer ID 3 hat heute über 183 kW geschafft. Temperatur 21 Grad, Auto ist vorher knapp 300km gefahren und ich war alleine an den Ladestationen. War insgesamt sehr zufrieden 😀


    IMG_3523.jpg

    ID.3 PRO S 77kWh 4-Sitzer|Kings Red Metallic|19" Andoya

    Infotainmentpaket+ |Assistenzpaket+|Komfortpaket+| WP


    Softwareverbund Ausführung 10


    Bestellung im AH: 01.06.2022

    Auftragsbestätigung: 08.06.2022

    Liefertermin AB: 1. Quartal 2023

    Liefertermin AH: 14.03.2023

    Übergabe an Produktion: 03.02.2023

    Karosseriebau: 24.02.2023

    Lackiererei: 28.02.2023

    Montagebeginn: 01.03.2023

    Endmontage: 01.03.2023

    ZP8: 01.03.2023

    FIN vom AH erhalten am 08.03.2023

    Ausgang Fabrik: 12.04.2023

    ZBT II: 13.04.2023

    Abholung: 01.06.2023

  • moin zusammen,

    Ich war gestern auf meiner Tour zweimal am HPC. Die erste Ladung war in Bremerhaven bei der neuen Shell Recharge Station und dann später nochmal an bei Ionity an der Rastätte Goldbach Süd. Die Ladekurven sehen echt gut aus. Ich habe allerdings nicht bis 80% geladen, Es waren nur zwei kurze Zwischenladungen. Der Akku wurde jedes Mal ca. auf 38°C erwärmt. Die Kühlung hat dann teilweise mit 3 kWh dagegen gehalten, dabei wurde der Kühlkreislauf für den Akku auf 13 bis 16 °C im Einlauf runter gekühlt.


    Shell Recharge:

    Screenshot_20230605_083023_Firefox.jpg


    Ionity:

    Screenshot_20230605_083224_Firefox.jpg

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ist

    Moin,

    lädt der ID.4 nicht auch mit bis zu 170kW? Wieso hat der bei Dir bei ca. 135kW dicht gemacht?

    Das liegt am Zellmidul B. Das hat die flache Ladekurve und hält bis 80% SOC über 100 kWh...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • joernh

    Das ist aber die wesentlich bessere Alternative...

    Ich vermute mein GTX hat das "andere" Modul.

    Der geht gern zu Beginn stark hoch und fällt dann ab 50% schon unter die 100kw...

    Daher lade ich auch immer nur bis 60% weil er dann unter 80 oder teilweise unter 70kw fällt...


    Da ist das Modul B eindeutig die besser Wahl, wenn man sie hätte ^^

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • r00t

    Ja dieses halten über 100 kWh ist schon klasse. Ich meine das Auto hat mir nach anstecken bei 5% SOC 24 Minuten bis 80% SOC prognostiziert.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ja mega, die Zeit brauch meiner von 5 - 60% ^^
    Bzw. eher 20 Minuten, aber die 4 sind ja zu vernachlässigen

    Wieso werden nicht überall die B Module verbaut? ^^

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Ah, OK. Es werden also verschiedene Module verbaut und je nach dem, was verbaut ist ändert sich die Ladekurve.

    So ist es. Der GTX hat in der Regel das Zellmodul mit dem höheren Peak. Dafür fällt dort die Ladekurve aber auch recht steil ab.


    Hier hatten wir das Thema schonmal. siduenho hatte da mal eine Übersicht über die Zellmodule erstellt. Vielleicht sollte das zum Teil mal irgendwie ins Wiki übernommen werden...



    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joernh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • nicht für jeden ;)

    ich zahle pro Minute und nicht per KWh - wenn ich mit niedrigem SOC schnell viel Strom reinbekomme, zahl ich dementsprechend weniger :P

  • Pladdaah

    Ja dann musst du aber auch schnell wieder abstecken und immer mit ca. 40% im Tank wieder losdüsen um den Preisvorteil auszunutzen ^^


    Durch das "andere" Modul, bekommst du ja mehr Kw in weniger Zeit.

    joernh ist ja innerhalb von 24 Minuten von 5 - 80% und ich "nur" auf guten 60%


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • ja, ich lade selten voller (hab ja auch ne Wallbox bei der Arbeit) DC mehr als 40% (~170km) reichen mir locker für ne Woche, wenn nicht sogar mehr :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!