Der ID.4 hat auch die 170KW Peak.
Dachte ich auch, aber im Konfigurator steht überall immer noch 135 kW.
Der ID.4 hat auch die 170KW Peak.
Dachte ich auch, aber im Konfigurator steht überall immer noch 135 kW.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Dachte auch dass nur 135 kW möglich sind.
Das ist die offizielle Angabe von VW die immer erreicht werden kann - komplett egal, welche konkreten Zellmodule im Auto sind.
Jedes Zellmodul verhält sich anders. Manche haben eine sehr flache Ladekurve (140 kW Peak) und manche haben ein stark ausgeprägtes Peak mit dann folgendem Abfall (die schaffen im Peak auch 170 kW).
135 kW schaffen aber alle 77 kWh Module.
Oder mit anderen Worten: VW sagt lieber etwas weniger als wirklich geht. Damit ist im Zweifel der Kunde eher glücklich.
Mein neuer ID 3 hat heute über 183 kW geschafft. Temperatur 21 Grad, Auto ist vorher knapp 300km gefahren und ich war alleine an den Ladestationen. War insgesamt sehr zufrieden 😀
Denke eher das liegt an der schönen Farbe und Felgen sowie dem sauberen Auto 😜👍🏼
moin zusammen,
Ich war gestern auf meiner Tour zweimal am HPC. Die erste Ladung war in Bremerhaven bei der neuen Shell Recharge Station und dann später nochmal an bei Ionity an der Rastätte Goldbach Süd. Die Ladekurven sehen echt gut aus. Ich habe allerdings nicht bis 80% geladen, Es waren nur zwei kurze Zwischenladungen. Der Akku wurde jedes Mal ca. auf 38°C erwärmt. Die Kühlung hat dann teilweise mit 3 kWh dagegen gehalten, dabei wurde der Kühlkreislauf für den Akku auf 13 bis 16 °C im Einlauf runter gekühlt.
Shell Recharge:
Screenshot_20230605_083023_Firefox.jpg
Ionity:
Moin,
lädt der ID.4 nicht auch mit bis zu 170kW? Wieso hat der bei Dir bei ca. 135kW dicht gemacht?
Ist
Moin,
lädt der ID.4 nicht auch mit bis zu 170kW? Wieso hat der bei Dir bei ca. 135kW dicht gemacht?
Das liegt am Zellmidul B. Das hat die flache Ladekurve und hält bis 80% SOC über 100 kWh...
Das ist aber die wesentlich bessere Alternative...
Ich vermute mein GTX hat das "andere" Modul.
Der geht gern zu Beginn stark hoch und fällt dann ab 50% schon unter die 100kw...
Daher lade ich auch immer nur bis 60% weil er dann unter 80 oder teilweise unter 70kw fällt...
Da ist das Modul B eindeutig die besser Wahl, wenn man sie hätte
Ja mega, die Zeit brauch meiner von 5 - 60%
Bzw. eher 20 Minuten, aber die 4 sind ja zu vernachlässigen
Wieso werden nicht überall die B Module verbaut?
Ah, OK. Es werden also verschiedene Module verbaut und je nach dem, was verbaut ist ändert sich die Ladekurve.
Ah, OK. Es werden also verschiedene Module verbaut und je nach dem, was verbaut ist ändert sich die Ladekurve.
So ist es. Der GTX hat in der Regel das Zellmodul mit dem höheren Peak. Dafür fällt dort die Ladekurve aber auch recht steil ab.
Hier hatten wir das Thema schonmal. siduenho hatte da mal eine Übersicht über die Zellmodule erstellt. Vielleicht sollte das zum Teil mal irgendwie ins Wiki übernommen werden...
Alles anzeigenDas ist aber die wesentlich bessere Alternative...
Ich vermute mein GTX hat das "andere" Modul.
Der geht gern zu Beginn stark hoch und fällt dann ab 50% schon unter die 100kw...
Daher lade ich auch immer nur bis 60% weil er dann unter 80 oder teilweise unter 70kw fällt...
Da ist das Modul B eindeutig die besser Wahl, wenn man sie hätte
nicht für jeden
ich zahle pro Minute und nicht per KWh - wenn ich mit niedrigem SOC schnell viel Strom reinbekomme, zahl ich dementsprechend weniger
Alles anzeigenJa dann musst du aber auch schnell wieder abstecken und immer mit ca. 40% im Tank wieder losdüsen um den Preisvorteil auszunutzen
Durch das "andere" Modul, bekommst du ja mehr Kw in weniger Zeit.
joernh ist ja innerhalb von 24 Minuten von 5 - 80% und ich "nur" auf guten 60%
Gruß
ja, ich lade selten voller (hab ja auch ne Wallbox bei der Arbeit) DC mehr als 40% (~170km) reichen mir locker für ne Woche, wenn nicht sogar mehr
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