Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Meine vier besten und vier schlechtesten Ladeleistungen mit Zellmodul A seit 3.0. Da die schlechtesten Kurven mit hohem SoC starten, außerdem noch eine schlechte Ladekurven beim Kaltstart mit 10% SoC .


    pasted-from-clipboard.png


    Bei drei der vier besten Kurven treten erkennbare Ladeleistungseinbrüche auf. Der Grund ist, dass der Akku zu heiß geworden ist. Ob das ein generelles Problem ist, auf mangelndes Kältemittel hindeutet oder an der ziemlich unsinnigen Klimasteuerung liegt, gilt es noch herauszufinden.


    Tipp: Kommt nicht auf die Idee, die Lüftung oder Kühlung für den Innenraum während der DC Ladung bei bereits heißer Batterie auszuschalten, um die Klimaleistung vollständig der Akkukühlung zur Verfügung zu stellen. Der Klimakompressor geht dann für eine quälend lange Zeit komplett aus und fährt dann genauso quälend langsamer wieder hoch.


    Es gilt:

    Zellmodul A, Software 3.0 und 3.2

    Txx = Minimale Akkutemperatur zu Ladebeginn (gerundet)

    Bxx = SoC zu Beginn der Ladung (gerundet)

    Hochfahren der Leistung zu Beginn der Ladung entfernt, weil es unübersichtlich ist, Daher beginnen die Graphen oft erst bei höheren SoCs als unter Bxx angegeben.

    Werte nur alle vollen % SoC eingetragen. Sehr kurzfristige Spitzenleistungen unter Umständen nicht erfasst.

    Es sollte sich nur um Ladungen an Säulen mit ausreichend Leistung handeln. Garantieren kann ich das aber nicht.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Meine vier besten und vier schlechtesten Ladeleistungen.

    Super Zusammenstellung .

    Offensichtlich geht es ab 20% bereits vom Maximum runter ... oha ... dannn bis etwa 80% stetig bergab und danach nur noch "tröpfchenweise" Stom in den Akku.


    Wie ist denn der Verlauf über die Zeit?

    Wann sind 20, 30 oder 80% erreicht nach Start?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Moin zusammen,


    ich meine meiner hätte Zellmodul B. Bei den warmen Tagen komme ich nach ein bisschen Fahrt immer auf gute 150-160kw am HPC.

    Bei Langstrecke und 2x Laden war mein Peak bei Ionity bei 170KW.

    Bei den Temperaturen bin ich sehr zufrieden mit den Ladeleistungen.

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Blue Dusk Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: Design "Plus", Infotainment, Assistenzpaket , Sportpaket Plus, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Dezember 2022 Kommissionsnummer: AZ9***

    Auslieferung: 12.07.2023

  • Bei drei der vier besten Kurven treten erkennbare Ladeleistungseinbrüche auf. Der Grund ist, dass der Akku zu heiß geworden ist. Ob das ein generelles Problem ist, auf mangelndes Kältemittel hindeutet oder an der ziemlich unsinnigen Klimasteuerung liegt, gilt es noch herauszufinden.

    tolle Grafik. Habe auch Zellmodul A. Meine Kurven sehen 1:1 genauso aus. Ab ~50% wird's spätestens zweistellig.

    Das Auto ist (für mich) so einfach nicht gut Langstreckentauglich.

  • Das Auto ist (für mich) so einfach nicht gut Langstreckentauglich.

    Von daher als Zweitwagen und Kurzstrecke erste Wahl.


    Für mich immer noch die Frage, über wieviele Minuten wir hier sprechen.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Für mich immer noch die Frage, über wieviele Minuten wir hier sprechen.

    In der Theorie ist der Effekt bestimmt vernachlässigbar.


    In der Praxis will man auch mal spontan ne Pause machen können, vielleicht muss jemand auf Klo, es kommt Stau oder die nächste Raststätte ist besonders schön. Da hat das Auto dann aber evtl. noch zuviel SOC um den Stopp als effiziente Ladepause nutzen zu können. Und dann wird die Gesamtfahrzeit schnell sehr viel länger durch die "A-Zell-Ladekurve"

  • Moin zusammen,


    ich meine meiner hätte Zellmodul B. Bei den warmen Tagen komme ich nach ein bisschen Fahrt immer auf gute 150-160kw am HPC.

    Bei Langstrecke und 2x Laden war mein Peak bei Ionity bei 170KW.

    Bei den Temperaturen bin ich sehr zufrieden mit den Ladeleistungen.

    Mit einem GTX dürftest du eigentlich Zellmodul A haben. Dafür spricht auch der hohe anfängliche SOC. Den habe ich mit meinem Pro (Zellmodul B) noch lange nicht gesehen.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Hat eigentlich schon jemand eine Ladekurve mit Zellmodul C? Das bekommt mein bestellter Pro 4Motion, online findet man (man=ich :P ) nur A und B.

  • Der Peakwert ist doch relativ, es wäre viel interessanter wie lange die Ladezeit von z.B. 20% oder 15% auf 80% ist, was zählt ist doch der gesamte Verlauf.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der Peakwert ist doch relativ, es wäre viel interessanter wie lange die Ladezeit von z.B. 20% oder 15% auf 80% ist, was zählt ist doch der gesamte Verlauf.

    genau da wird es eigentlich noch trauriger, finde ich. Das dauert bei uns 25-30min. Vergleich das mal mit Tesla MY:


    Ladekönig Model Y
    Ich muss mich korrigieren habe an einem V2 SUC mit 150kW gestanden und habe den V3 mit 250kW knapp verpasst. Habe dann aber auch nicht mehr umgeparkt.
    tff-forum.de

  • Das dauert bei uns 25-30min. Vergleich das mal mit Tesla MY:

    Ja, das scheint flotter zu gehen ... aber den Tesla wollte ich nicht.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Das ist bei dem Y SR aber nur 44kWh….man kann also nicht einfach 17min vs 30min vergleichen

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • genau da wird es eigentlich noch trauriger, finde ich. Das dauert bei uns 25-30min. Vergleich das mal mit Tesla MY:


    https://tff-forum.de/t/ladekoenig-model-y/339430/36

    Tesla Model Y Longrange lädt nicht schneller als ein ID.4 Pro Performance. Zumindest nicht von 5 auf 80 Prozent.

    Der macht einen Riesen Peak am Anfang und lässt dann stark nach.

  • Das ist bei dem Y SR aber nur 44kWh

    20 auf 70% sind beim ID 40 kWh ... das geht beim ID flotter ... also 20 - 25noder so.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wie ist denn der Verlauf über die Zeit?

    Wann sind 20, 30 oder 80% erreicht nach Start?

    Ich kann das anbieten:


    pasted-from-clipboard.png


    Bei kalten Temperaturen hatte ich meist die Zeit oder Geduld nicht, um bis 80% zu laden.

    Leider fehlt außerdem hier und im Diagramm gerade die schlechteste Ladung. Diese hatte ich nicht mitgeloggt, weil ich nicht am Auto war und das Handy benötigte. Aber ich denke, man sieht auch so, dass unter ungünstigen Bedingungen der Akku auch länger als eine Stunde bis 80% benötigen kann, wie es mir einmal mit eiskaltem Akku passiert ist.


    Grob kann man sagen: 10-80% bei optimaler Akkutemperatur etwa 30 Minuten, im Winter um die 45 Minuten. Klingt nicht nach viel, ist aber 50% länger. Unter sehr ungünstigen Umständen sogar noch länger.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!