Weiß jemand wie Plug & Charge mit dem Ionity Pass direkt funktioniert?
Bisher hatte ich Wecharge, das ist mittlerweile aber uninteressant. Vielen Dank für einen Tipp!
Weiß jemand wie Plug & Charge mit dem Ionity Pass direkt funktioniert?
Bisher hatte ich Wecharge, das ist mittlerweile aber uninteressant. Vielen Dank für einen Tipp!
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Mit dem Ionity Pass ist P&C nicht möglich.
Ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass man bei der Nutzung der Ionity App und gleichzeitiger Aktivierung der P&C Funktion die Ladungen automatisch über WeCharge abgerechnet werden. Dies wurde mir auf Nachfrage auch von Ionity bestätigt. Also bei Nutzung des Ionity Passes die P&C Funktion deaktivieren
Wollte heute Plug & Charge beim "Juice Charge Me"-Wallbox einstellen. In der Weboberfläche alles eingestellt und hinterlegt, aber er schaltet nicht auf grün. Wenn ich versuche eine ID zu hinterlegen wird jedes mal eine neue Mac-Adresse vom ID ausgegeben. Hat jemand einen Tipp?
Wollte heute Plug & Charge beim "Juice Charge Me"-Wallbox einstellen. In der Weboberfläche alles eingestellt und hinterlegt, aber er schaltet nicht auf grün. Wenn ich versuche eine ID zu hinterlegen wird jedes mal eine neue Mac-Adresse vom ID ausgegeben. Hat jemand einen Tipp?
Wenn es sich auf der MAC Adresse basiert, ist es nicht Plug & Charge, sonder Autocharge. Ein anderer Protokoll, wo man sich bei jeder Anbieter melden muss. Viele Anbieter vermischen die beiden. Das ist leider (oder halt nicht) kompatibel mit den VW IDs. Aus Datenschutzgründe wechseln die IDs die MAC Adresse ständig, was ich einerseits gut finde.
Falls ich einen Vertrag mit Aral Pulse abschließe, kann ich dann Plug & Charge an dortigen Ladesäulen nutzen ?
Ich spekuliere darauf das der ADAC eine Kooperation mit Aral Pulse eingehen wird...
Danke !
Nein das geht nicht. Dann warte doch aber darauf. Es wird mit Sicherheit eine neue Ladekarte für ADAC Member geben. Dann musst du nochmal alles neu abschließen.
Mei, das mit P&C nervt mich langsam, ich dachte das wäre offen und einfach und jetzt unterstützt es VW aber nur in Verbindung mit eigenem ELLi Tarif, korrekt ?
Das liegt nicht an VW. Die EMPs (die die Ladetarife / Verträge) müssen halt sowieso erstmal Plug & Charge Tarife (Zertifikate) ausstellen. Das machen/können bisher aber nur eine Hand voll. Schreib deine gewünschten EMPs (EnBW, Aral Pulse, EWE Go, ...) an und bitte sie um Bereitstellung von Plug & Charge Tarifen, idR. wird auf die Kundenmeldungen geachtet.
Die Installation der Zertifikate erfolgt dann in der Volkswagen App - unabhängig von wem das Zertifikat ausgestellt wurde.
Danke !
Ok ich schreibe Aral Pulse an, sobald das mit dem ADAC durch ist.
Auf ENBW zähle ich dank Autocharge nicht.
Siehe Interview von 2021
Edit
Jetzt muss ich doch nochmal dich anhauen.
Ich zitiere aus dem Wiki Artikel
Bedingungen zur Nutzung von Plug&Charge
Für die Nutzung von Plug&Charge müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
Mei, das mit P&C nervt mich langsam, ich dachte das wäre offen und einfach und jetzt unterstützt es VW aber nur in Verbindung mit eigenem ELLi Tarif, korrekt ?
Vorsicht - selbst mit einem Elli-Tarif geht es nicht. Du musst einen Tarif bei WeCharge nehmen. Auch wenn beide von der gleichen Firma kommen etc, ist das leider so geregelt. Man kann mit einem "Hack" den Ladetarif von Elli hinterlegen, aber bei mir ist er mittlerweile auch wieder verschwunden ...
Noch zu Aral Pulse. Warum geht Plug&Charge jetzt doch nicht mit VW und einem Aral Vertrag ?
Nicht zu verwechseln sind Ladesäulen, die Plug&Charge unterstützen und Ladetarife, die Plug&Charge unterstützen. Ich habe schon Aral Ladesäulen mit Plug&Charge über WeCharge freigeschaltet. Das bedeutet nicht automatisch, dass Aral Pulse (der Ladetarif) auch Plug&Charge unterstützt.
Mir wird AutoCharge bei EnBW fehlen, das ich beim Wechsel vom Mokka auf den ID3 hier einen Komfortnachteil habe war mir nicht bewusst.
Habe das so 10x im Jahr benutzt, nicht die Welt, aber mit der höheren Reichweite des ID3 werde ich wohl öfter öffentlich laden und EnBW-Säulen gibt es halt sehr viele.
Ich finde, das sollte übergreifend funktionieren, egal wer die Ladestation aufgestellt hat, die ID des Autos und die hinterlegte Zahlungmetode sind doch eindeutig, die müssten nur zentral abgelegt werden.
Aber es fehlen wie immer die Standards und der Staat hört auf die Lobby anstatt bei der Förderung eine Standardisierung vorzuschreiben.
Aber es fehlen wie immer die Standards und der Staat hört auf die Lobby anstatt bei der Förderung eine Standardisierung vorzuschreiben.
Nö. Standards gibt es schon. ISO 15118-2 & 15118-20
EnBW muss es nur bei sich unterstützen. Das will EnBW aber nicht, weil das ja Kunden allgemein das Leben vereinfacht. EnBW möchte lieber AutoCharge. Das zwingt die Kunden nämlivh zu EnBW Säulen und auch zu einem EnBW Vertrag.
Toll für EnBW - Mist für den Kunden.
(Generell müssen aber allgemein noch mehr Ladekartenanbieter Plug&Charge Verträge anbieten, damit das endlich richtig ins Rollen kommen kann).
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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