Plug & Charge - Sammelthread

  • Überblick über das Plug&Charge-Ökosystem
    Treffen Sie die eMobilität Partner, die mit Hubject Plug&Charge das Laden von Elektrofahrzeugen neu definieren.
    de.hubject.com

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Hab es gerade nicht parat. Bei welchen Anbietern funktioniert Plug & Charge momentan bitte ?

    Bei We Charge (allen Veträgen) und Elli (ab dem mittleren Vertrag) und Selected Partnern wie z.B. Ionity, Aral Pulse, etc. S

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich war gestern an einem HPC in Süsel bei Haffkrug. Der wollte erst den Stecker verbunden haben, bevor man irgendwas freischalten konnte.

    Zack - Plug & Charge aktiviert. Musste dann abbrechen, P&C im Lademenü deaktivieren und dann meine Maingau Karte davorhalten.

  • Ich war gestern an einem HPC in Süsel bei Haffkrug. Der wollte erst den Stecker verbunden haben, bevor man irgendwas freischalten konnte.

    Zack - Plug & Charge aktiviert. Musste dann abbrechen, P&C im Lademenü deaktivieren und dann meine Maingau Karte davorhalten.

    Ich habe bei mir P&C installiert aber im Fahrzeug deaktiviert. So kann ich mit anderen Anbietern laden und wenn ich will kann ich das bei Bedarf aktivieren im Fahrzeug. Hat bisher immer ohne Probleme funktioniert.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • elektrologisch

    Moin,

    als Info für alle wäre es super kurz zu beschreiben, wo man das P&C im Auto deaktivieren kann, vielen Dank.

    Ich hatte P&C auch mal genutzt, kann mich aber nicht entsinnen, dass man das im Auto deaktivieren konnte.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Habe hier einen Blogeintrag dazu -> https://www.elektrologisch.ch/plug-charge-nach-iso-15118/

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich habe bei mir P&C installiert aber im Fahrzeug deaktiviert. So kann ich mit anderen Anbietern laden und wenn ich will kann ich das bei Bedarf aktivieren im Fahrzeug. Hat bisher immer ohne Probleme funktioniert.

    Ok, wo ist der Benefiz jetzt wirklich, wenn man sowieso immer deaktiviert oder aktiviert, kann man auch gleich die Karte hinhalten, oder?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Moin,

    super! Vielen Dank, nach Aktivierung von P&C war ich wohl nicht mehr in dem entsprechenden Menü.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich war gestern an einem HPC in Süsel bei Haffkrug.

    Ein solcher Standort ist auf der Seite von Ionity nicht ersichtlich. Bist Du Dir sicher, dass das ein Ionity-Standort war? Sonst bist Du in diesem Thread nämlich falsch.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Oh Sorry. Das stimmt natürlich. Das ist der Schrott mit dem Schreiben am Smartphone. Man sieht den Threadtitel nicht ständig.

    Geht es dann um was spezifisches, wie hier Plug&Charge, ist man schon offtopic.

    Ein Moderator kann meine Beiträge gerne entfernen.

  • Ok, wo ist der Benefiz jetzt wirklich, wenn man sowieso immer deaktiviert oder aktiviert, kann man auch gleich die Karte hinhalten, oder?

    Berechtigte Frage


    Für mich ist es technisch interessant aber ich habe noch Ladeguthaben bei Bonnet und möchte zuerst dies aufbrauchen.

    Wenn ich unterwegs keine Lust auf eine App Freischaltung habe (oder kein Empfang habe oder ohne Handy unterwegs bin) kann ich P&C aktivieren und dann gemütlich bei Ionity laden. Längerfristig werde ich das wohl dann dauerhaft aktiv haben.


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ein solcher Standort ist auf der Seite von Ionity nicht ersichtlich. Bist Du Dir sicher, dass das ein Ionity-Standort war? Sonst bist Du in diesem Thread nämlich falsch.

    Er schrieb weiter oben, dass es nicht Ionity war (sondern MVV Enamic!?), dennoch startete Plug&Charge, was mich einerseits wundert, andererseits den Beitrag auf jeden Fall für diesen Thread qualifiziert 😉


    Meine Frage daher: Gibt es inzwischen weitere Betreiber neben Ionity, Aral, Eon die P&C unterstützen?

  • Er schrieb weiter oben, dass es nicht Ionity war (sondern MVV Enamic!?), dennoch startete Plug&Charge, was mich einerseits wundert, andererseits den Beitrag auf jeden Fall für diesen Thread qualifiziert 😉

    Nicht für den, in dem er es schrieb. Das Thema wurde in den passenden Faden verschoben. Leider ohne Kommentar des Moderators - der ziemlich viel einfach macht und nichtmal dazuschreibt, was er weshalb gemacht hat. Nennt man auch unbegründete Willkür (wenngleich das Verschieben in diesen Thread richtig war).


    Meine Frage daher: Gibt es inzwischen weitere Betreiber neben Ionity, Aral, Eon die P&C unterstützen?

    Allego (im Rollout, aktuell einige Stationen im Testbetrieb), .mer, Smatrics, Shell, Porsche, Baywa, angeblich hat auch Total den Rollout begonnen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Fritz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alter Fritz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!