ID.4 Wärmepumpe sinnvoll?

  • Man müsste vor allem einen Test durchführen, der eine vernünftige Aussage für den Realbetrieb zulässt. Am besten auf der Rolle in der Kältekammer mit Gebläse vorne. Man kann die WP natürlich auch im Stand ohne Fahrtwind testen. Lässt dann aber keine Schlüsse für den Fahrbetrieb zu.

  • Man müsste ein Auto mit WP, und eins ohne WP vergleichen, mit gleichem Softwarestand. Der letzte mir bekannte Test war von Nextmove, vor 2 Jahren. Da war die WP Geldverschwendung. Ob sich da mittlerweile was getan hat kann ich nicht sagen. Ich vermute nein.

    Sehe ich auch so, habe ja eine WP, aber so lange wie man diese nicht auch manuell für die Vorkonditionierung des Akkus nutzen kann, ist es hinaus geschmissenes Geld.

    So jedenfalls meine Meinung dazu.

    Es wird Zeit das VW da endlich mal was nachliefert an Aktualisierungen, Spiele und Schnick Schnack jedenfalls können Sie behalten.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Man müsste ein Auto mit WP, und eins ohne WP vergleichen, mit gleichem Softwarestand. Der letzte mir bekannte Test war von Nextmove, vor 2 Jahren. Da war die WP Geldverschwendung. Ob sich da mittlerweile was getan hat kann ich nicht sagen. Ich vermute nein.

    Mit ich vermute lässt sich vermutlich nix anfangen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die Umweltgift, die in R1234yf sind bzw. aus ihr entstehen sowie die Gefährlichkeit des Stoffes (bildet im Fall eines Brandes Flusssäure) sind es, die mich stören.

    Dass R1234yf in einem BEV beim einem Unfall zu brennen beginnt, ist schon sehr unwahrscheinlich. Und wenn es tatsächlich passiert, brennen iDR ganz andere Bauteile, deren Emission von Flussäure bei Löschversuchen deutlichst höher ist.


    R1234yf hat sich bei verunfallten Verbrennern entzündet, wenn es auf heisse Auspuffteile gekommen ist.

    Diese Temperaturen hast du aber bei einem BEV nicht, ausser die Batterie beginnt zu brennen

  • Dass R1234yf in einem BEV beim einem Unfall zu brennen beginnt, ist schon sehr unwahrscheinlich. Und wenn es tatsächlich passiert, brennen iDR ganz andere Bauteile, deren Emission von Flussäure bei Löschversuchen deutlichst höher ist.

    Das R1234YF hat noch andere Eigenschaften im Brandverhalten, mit denen es schnell selbst zum Problem wird, ganz ohne Verbrenner.

  • Dass R1234yf in einem BEV beim einem Unfall zu brennen beginnt, ist schon sehr unwahrscheinlich. Und wenn es tatsächlich passiert, brennen iDR ganz andere Bauteile, deren Emission von Flussäure bei Löschversuchen deutlichst höher ist.

    Laut Wiki hat das einen Selbstentzündungspunkt von 400 °C und der H-Satz 220 (extrem entzündbares Gas) widerspricht deiner Aussage da so ganz gering. Gekoppelt mit einer Explosionsgrenze von ~6,5 Vol% könnte da auch schon ein Funke reichen.


    So harmlos ist das Zeug nicht.

  • Es ist in der Praxis so "gefährlich", dass das Groh aller verunfallten Fahrzeuge, trotz brechender Wärmetauscher und Kältemittelleitung und heissen Motorteilen iDR NICHT brennen oder gar explodieren


    Die Fälle, die seinerzeit das Branntthema hochkochen lies, waren, als das Kältemittel sich auf heisse Auspuffteile verteilt hat. Und diese Teile hast du beim BEV halt nicht.


    Also ist R1234yf in BEV weniger gefährlich, als es im Verbrenner ist.


    Die Risikoeinschätzung ist so gering, dass sich das Kältemittel trotz der bekannten Brandfälle sich gegenüber R744 durchsetzen konnte.

  • Weniger gefährlich ist nicht ungefährlich. Jeder Karl-Heinz darf sich auch Aceton im Baumarkt kaufen, obwohl das Zeug hochentzündlich ist und in geschlossenen Räumen sehr leicht explosive Gasmischungen bildet.


    Ich persönlich nehme sowas nicht so superleicht auf die Schulter wie du das zu tun scheinst. Aber ich habe ja auch nur Chemie studiert.

  • Weniger gefährlich ist nicht ungefährlich. Jeder Karl-Heinz darf sich auch Aceton im Baumarkt kaufen, obwohl das Zeug hochentzündlich ist und in geschlossenen Räumen sehr leicht explosive Gasmischungen bildet.


    Ich persönlich nehme sowas nicht so superleicht auf die Schulter wie du das zu tun scheinst. Aber ich habe ja auch nur Chemie studiert.

    Bevor wir jetzt mit der Gefahrstoffverordnung weiter machen, benutzt du eigentlich Bremsenreiniger?


    Wird eigentlich in Spraydosen immer noch Propan, Butan, oder dergleichen verwendet?


    Was ist eigentlich im Winterscheibenreiniger mit Frostschutz?


    Wenn man alles aufzählen würde, was man im Baumarkt oder als Haushaltsmittel bekommt, alles was hoch entzündlich ist oder anderweitig gefährliche Dämpfe bildet, dafür würde hier eine Seite nicht reichen.


    Take it easy :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Umweltverträglichkeit von R1234yf wird mindestens als problematisch eingestuft (https://pubs.acs.org/doi/10.1021/es505123x). Ich wäre nicht überrascht, wenn die Verwendung irgendwann verboten würde. Es gibt, für einen geringen Aufpreis, eine unproblematische Lösung (R744) für das Problem.

    Ich glaube, dass man erst handeln wird, wenn messbare oder deutliche Schäden in der Umwelt erkennbar, oder größere Unfälle mit Personenschaden zu vermelden sind. FCKW wurde doch auch erst verboten als das Ozonloch schon fast mit blosem Auge sichtbar war.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Aus meiner Sicht hat die Wärmepumpe die Vorteile das sie zu einem mit CO2 betrieben wird, welches im Vergleich zu den normalen Kältemitteln (welche ein Global Warming Potential von 4 haben!) wesentlich umweltverträglicher ist und man ca. von 3KW Heizleistung bei einem Invest von 1KW Strom ausgehen kann. Wenn du es also gern eher warm im Auto hast oder in einer kalten Region wohnst, wird die Reichweite davon profitieren. Aber bis sich die 1K€ Mehrkosten finanziell amortisieren musst du vermutlich 'ne ganze weile Fahren :) Aus ökologischer Sicht bist du aber ab dem 1 Km im Vorteil (insofern man das bei einem PKW überhaupt so nennen kann).
    Ob man das nun aber mit dem Glasdacht abwägen kann weiß ich nicht genau. Das ist Effizienz vs. Style.

    Wie kann eine Wärmepumpe aus 1kw Eingangsleistung 3kw Ausgangsleistung machen?

    Ich dachte immer sowas sei physikalisch unmöglich?!


    Dieses ganze Wärmepumpe Thema ist mir sehr suspekt

  • Nein, das ist nicht unmöglich. Die zusätzliche Energie kommt ja nicht aus dem nichts sondern wird der Umgebung als Wärmeenergie entzogen. Du nimmst 1 Einheit Strom zum Antrieb der Anlage und ziehst 3 Einheiten Wärmeenergie aus der Umgebung.


    Deswegen sind im Gebäudesektor Luft-Wasser-Wärmepumpen z. B. Sole-Wasser-Wärmepumpen unterlegen, weil i.d.R. der Umgebungsluft weniger Wärme entzogen werden kann als der im Boden liegenden Sole.


    Also kein Perpetuum Mobile sondern strikte Befolgung des 1. Hauptsatzes der Thermodynamik:)

  • Macht sie nicht.

    Sie benutzt 1 kw elektrische Energie um damit die Wärme aus der Luft zu ziehen.

    Das Ergebnis ist dann das equivalent von 3 kw elektrischer Heizleistung.

    Aber das ist natürlich kein konstanter Wert. Aus +10 grad warmer Luft lässt sich viel einfacher Wärme ziehen als aus -10 grad kalter Luft.

    Darum bohrt man bei Häusern in den Boden, da hat es relativ konstant 7 grad.

    Ist diesen „Winter“ aber eher kontraproduktiv weil die Luft Wärmepumpen Wärmers Luft zur Verfügung haben.


    Suspekt ist an der Technik nichts.

    Am COP Wert schon eher.


    Edit: da war ich zu langsam :)

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Wie kann eine Wärmepumpe aus 1kw Eingangsleistung 3kw Ausgangsleistung machen?

    Ich dachte immer sowas sei physikalisch unmöglich?!


    Dieses ganze Wärmepumpe Thema ist mir sehr suspekt

    Das eine kW braucht die Pumpe für den Antrieb/Kompressor, die Wärme nimmt sie aus der Umwelt. Wärmepumpen nutzen für die Wärmeerzeugung bis zu 75 Prozent Umweltwärme und lediglich 25 Prozent Strom als Antriebsenergie. Das ist wie bei deinem Kühlschrank, im Inneren wird es kalt, auf der Rückseite, außerhalb, ist ein Wärmetauscher der diese Wärme an den Raum abgibt.


    Deshalb heißt sie auch Pumpe.


    Edit: ich auch. Man soll halt unterm Schreiben nicht noch schnell etwas anderes machen. :S


    Suspekt ist an der Technik nichts.

    Am COP Wert schon eher.

    Welchen COB Wert hat eigentlich die WP im ID, gibt es da irgendwo Daten darüber?


    Die WP meiner Heizung hat einen COP von 4,8. In meiner Heizungs-Anlage erreichte ich eine JAZ von 4,75 für die WP und eine JAZ von 3,9 für die komplette Heizung.


    Ps. COB Wert (Coefficient of Performance) ist eine Kennzahl die unter definierten Rahmenbedingungen ermittelt wird, die JAZ (Jahresarbeitszahl) wird unter realen Betriebsbedingungen ermittelt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!