Um dieser Diskussion eine Grundlage zu schaffen, müsste man feststellen wieviel Promille in der Bevölkerung überhaupt ein Interesse an autonomen Fahren haben
Eure Erfahrungen mit ACC und Co.
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- ID.3
- Laufmotte
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Die Ampeln müssen nicht optisch erkannt werden. Das Auto bekommt über Funkt mitgeteilt das in 7 s grün wird.
Funktioniert schon mit einigen Ampeln in München mit E-Tron. Der ID3 hat ja die Hardware eingebaut.
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Vom Autonomen Fahren auf Level 3, wo ja alle Hersteller hinwollen, fühlt sich das für mich noch Lichtjahre entfernt an.
Der Spurhalteassistent *ist* in der Tat Lichtjahre von dem entfernt, was mit autonomen Fahren zu tun hat.
Das darf man aber auch wirklich überhaupt gar nicht in einem Satz zusammenbringen.
Der Spurassistent hält wirklich nur die Spur und muss sich dazu an den Linien orientieren (pendelt). Bitte bitte, bring da nicht zusammen was gar nicht zusammengehört.
Bei meinem jetzigen Fahrzeug (Touran, 1 Jahr alt), der auch nur den Spurhalte-Assistenten und den ACC hat, ist es nicht anders. Ich benutze den Spurhalteassistent nicht einmal, nur ACC. Aus Gründen...
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Der Spurhalteassistent *ist* in der Tat Lichtjahre von dem entfernt, was mit autonomen Fahren zu tun hat.
Das darf man aber auch wirklich überhaupt gar nicht in einem Satz zusammenbringen.
Der Spurassistent hält wirklich nur die Spur und muss sich dazu an den Linien orientieren (pendelt). Bitte bitte, bring da nicht zusammen was gar nicht zusammengehört.
Sorry, aber diese sprachliche Abgrenzung kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Nach Definition der Bundesanstalt für Straßenwesen ist das was ACC, Spurhaltung, Stauassistent etc. bieten automatisiertes Fahren auf Level 2. Darüber beginnt Level 3, welches derzeit sowohl technisch als auch rechtlich noch nicht möglich ist.
Mittlerweile wurde die Definition der BASt erneuert, man spricht jetzt unterhalb von Level 3 von assistiertem Fahren und ab Level 3 vom (Teil)automatisierten Fahren.
Darüber hinaus gib es eine internationale Definition der SAE (Society of Automotive Engineers). Auch hier werden die Automatisierungsstufen aufeinander aufbauend dargestellt, von Level 0 (Fahrer fährt zu 100% selbst) bis Level 5 (System fährt 100% autonom).
So oder so bauen die Stufen aufeinander auf.
Fakt ist, dass es Level 3 derzeit noch nicht gibt. Es wird jedoch sehr wahrscheinlich innerhalb der nächsten 3-5 Jahre kommen und wird es dann eine Weiterentwicklung der Hardware und Software sein, die wir derzeit für Level 2 nutzen.
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Ich habe aber nicht nur ACC sondern auch den Spurhalteassistenten und alle weiteren Assistenzsysteme die VW bietet. Ich gehe davon aus, dass ich mit der Variante Pro Max volle Hütte habe, also alles, was die Extraliste hergibt.
Im Handbuch des Autos wird selbstverständlich vor allen möglichen Systemgrenzen gewarnt. Aber zwischen einem Spurhalteassistenten der fast immer funktioniert und einem, der fast nie funktioniert gibt es eben eine Menge Spielraum. Und ich persönlich finde nach 4 Wochen und 1.500km, dass es da für Volkswagen noch viel Luft nach oben gibt. Dass die Spurhaltung z.B. sofort aussteigt, wenn ein wenig Laub auf der Fahrbahnmarkierung liegt, finde ich eher schwach.
Vom Autonomen Fahren auf Level 3, wo ja alle Hersteller hinwollen, fühlt sich das für mich noch Lichtjahre entfernt an.
Ich kann mangels Erfahrung allerdings nicht einschätzen, wie weit die anderen Hersteller damit sind. Ich bin selbst z.B. noch nie einem Tesla gefahren. Immerhin soll das Model 3 nach dem letzten Update auch rote Ampeln erkennen.
Das kann ein Tesla auch nicht besser. Tesla testet aktuell mit einigen Teslabesitzern die Beta zum Autopilot. Es ist wirklich krass wie gut es funktioniert, er erkennt sogar Ampeln durch die Kamera und kann selbstständig große Strecken zurücklegen.
"Zufälligerweise" wurden jedoch nur Teslas ausgewählt die in warmen und überwiegend regenfreien Regionen unterwegs sind.
Wenn die wirklich schon sehr fortgeschrittene Technik in Regen oder Schnee kommt, geht auch nichts mehr.
Was die Technik im ID3 angeht, wurde schon mehrfach bewiesen, das diese sogar überdurchschnittlich gut ist, im Gegensatz zu anderen Herstellern.
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Die Ampeln müssen nicht optisch erkannt werden. Das Auto bekommt über Funkt mitgeteilt das in 7 s grün wird.
Funktioniert schon mit einigen Ampeln in München mit E-Tron. Der ID3 hat ja die Hardware eingebaut.
dafür müssen die Ampeln aber eben mit car2x ausgestattet sein und das kannst du nicht von außen erkennen. Also kann man es nicht nutzen, es sei denn du fährst täglich die gleiche Strecke und weißt das jede Ampel damit ausgestattet ist.
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Die Ampeln müssen nicht optisch erkannt werden. Das Auto bekommt über Funkt mitgeteilt das in 7 s grün wird.
Funktioniert schon mit einigen Ampeln in München mit E-Tron. Der ID3 hat ja die Hardware eingebaut.
Ja, das ist die Wunschlösung, nur: wann werden Deutschlands Ampeln auf Funk umgestellt sein?
Liebe Grüße Laufmotte
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Ja, das ist die Wunschlösung, nur: wann werden Deutschlands Ampeln auf Funk umgestellt sein?
Liebe Grüße Laufmotte
Wuppertal hat erst vor kurzem viele Ampeln getauscht - ob die car2x können weiß ich nicht, aber wenn nicht, dann kommen in den nächsten 30 Jahren auch keine Ampeln mit der Technik
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Rote Ampeln werden eines Tages erkannt werden mit Car2x - ist ja für den ID.3 angekündigt bzw. in 0783 / Me2.0 enthalten.
Was kann genau mit dieser Info im Auto passiert ist abzuwarten...
(Habe schon einen Termin in Ingolstadt mit "meinem" Me2.1 eingeplant)
Und es ist klar, das Auto kann nur das was im Moment implementiert ist und im Handbuch beschrieben ist.
Dass heißt aber nicht , dass wir als Fahrer andere Erwartungen sprich Anforderungen an diese Funktionen haben!
Und auf diese Anforderungen der Kunden muss eine moderne Firma eingehen können - sonst sind die Kunden weg...
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Dass heißt aber nicht , dass wir als Fahrer andere Erwartungen sprich Anforderungen an diese Funktionen haben!
Und auf diese Anforderungen der Kunden muss eine moderne Firma eingehen können - sonst sind die Kunden weg...
Da gebe ich dir vollkommen recht, sofern diese Anforderungen technisch umsetzbar sind mit der vorhandenen Hardware.
Zu Car2x weiß ich gar nicht, hatte VW da Kommunikation mit Ampeln angekündigt, dann wäre Ingolstadt ja zum Testen eine Reise wert😊 -
Da gebe ich dir vollkommen recht, sofern diese Anforderungen technisch umsetzbar sind mit der vorhandenen Hardware.
Zu Car2x weiß ich gar nicht, hatte VW da Kommunikation mit Ampeln angekündigt, dann wäre Ingolstadt ja zum Testen eine Reise wert😊Ja, VW hat explizit eine Kommunikation mit der "Infrastruktur" über Car2x angekündigt - ohne Details natürlich.
Weiß auch nicht ob und wo es Ampeln gibt die schon "senden"...
Ansonsten sollen die Autos sich ja gegenseitig benachrichtigen wenn sie z.B. mit Warnblinker am Straßenrand oder am Strauende stehen.
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Ja, VW hat explizit eine Kommunikation mit der "Infrastruktur" über Car2x angekündigt - ohne Details natürlich.
Weiß auch nicht ob und wo es Ampeln gibt die schon "senden"...
Ansonsten sollen die Autos sich ja gegenseitig benachrichtigen wenn sie z.B. mit Warnblinker am Straßenrand oder am Strauende stehen.
Ja das untereinander, wegen Stauende usw. hatte ich gelesen.
Chris von Car Maniac war in Ingolstadt mit seinem etron unterwegs, da konnte man das sehen, allerdings geben die Ampeln im Moment so wie ich es verstanden habe, nur eine Geschwindigkeit vor, damit man in der grüne. Welle fährt.
Wobei der nächste Schritt dann sicherlich nicht mehr groß ist.
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Ist ja generell die bessere Lösung: nicht dutzende Autos pro Ampel "berechnen" aus Kamerabildern mit unterschiedlicher Software ob der kleine rote Kreis jetzt eine Ampel ist und wenn ja für welche Spur oder ist das jetzt ein roter Luftballon, sondern die Ampel selbst liefert über eine definierte Schnittstelle ihren Zustand. Eigentlich auch für sämtliche Verkehrszeichen ideal: damit wären auch Zusatzschilder, zeitliche Einschränkungen oder ähnliches kein Problem mehr.
Ciao Christian
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Naja, bei Schildern reicht es ja eine aktuelle Karte zu haben wo das Schild eingetragen ist. Kommunikation wäre nur bei temporären Schildern wie in Baustellen notwendig.
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Sorry, aber diese sprachliche Abgrenzung kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Nach Definition der Bundesanstalt für Straßenwesen ist das was ACC, Spurhaltung, Stauassistent etc. bieten automatisiertes Fahren auf Level 2. Darüber beginnt Level 3, welches derzeit sowohl technisch als auch rechtlich noch nicht möglich ist.
Fakt ist, das ACC ein einziger Service ist und der Spurhalteassistent ist es auch nur.
IMO setzt du Thorie und praktische Umsetzung gleich, was nie geht. Wir wissen nicht einmal bezogen auf diese beiden Assistenten, ob sie "vernetzt" agieren.
Du gehst deshalb gedanklich ausgehend von der technischen Entwicklung dieser beiden Assistenten, so wie sie in deinem Fahrzeug verbaut sind, in meinen Augen einfach viel zu weit. Das bleibt dir unbenommen aber ich bleibe bei der Abgrenzung.
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