Eure Erfahrungen mit ACC und Co.

  • Die Ampeln müssen nicht optisch erkannt werden. Das Auto bekommt über Funkt mitgeteilt das in 7 s grün wird.

    Funktioniert schon mit einigen Ampeln in München mit E-Tron. Der ID3 hat ja die Hardware eingebaut.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Vom Autonomen Fahren auf Level 3, wo ja alle Hersteller hinwollen, fühlt sich das für mich noch Lichtjahre entfernt an.

    Der Spurhalteassistent *ist* in der Tat Lichtjahre von dem entfernt, was mit autonomen Fahren zu tun hat.

    Das darf man aber auch wirklich überhaupt gar nicht in einem Satz zusammenbringen.

    Der Spurassistent hält wirklich nur die Spur und muss sich dazu an den Linien orientieren (pendelt). Bitte bitte, bring da nicht zusammen was gar nicht zusammengehört.

    Bei meinem jetzigen Fahrzeug (Touran, 1 Jahr alt), der auch nur den Spurhalte-Assistenten und den ACC hat, ist es nicht anders. Ich benutze den Spurhalteassistent nicht einmal, nur ACC. Aus Gründen...

  • Der Spurhalteassistent *ist* in der Tat Lichtjahre von dem entfernt, was mit autonomen Fahren zu tun hat.

    Das darf man aber auch wirklich überhaupt gar nicht in einem Satz zusammenbringen.

    Der Spurassistent hält wirklich nur die Spur und muss sich dazu an den Linien orientieren (pendelt). Bitte bitte, bring da nicht zusammen was gar nicht zusammengehört.

    Sorry, aber diese sprachliche Abgrenzung kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Nach Definition der Bundesanstalt für Straßenwesen ist das was ACC, Spurhaltung, Stauassistent etc. bieten automatisiertes Fahren auf Level 2. Darüber beginnt Level 3, welches derzeit sowohl technisch als auch rechtlich noch nicht möglich ist.


    Mittlerweile wurde die Definition der BASt erneuert, man spricht jetzt unterhalb von Level 3 von assistiertem Fahren und ab Level 3 vom (Teil)automatisierten Fahren.


    Darüber hinaus gib es eine internationale Definition der SAE (Society of Automotive Engineers). Auch hier werden die Automatisierungsstufen aufeinander aufbauend dargestellt, von Level 0 (Fahrer fährt zu 100% selbst) bis Level 5 (System fährt 100% autonom).


    So oder so bauen die Stufen aufeinander auf.


    Fakt ist, dass es Level 3 derzeit noch nicht gibt. Es wird jedoch sehr wahrscheinlich innerhalb der nächsten 3-5 Jahre kommen und wird es dann eine Weiterentwicklung der Hardware und Software sein, die wir derzeit für Level 2 nutzen.

    ID3 Performance Pro Max

  • Das kann ein Tesla auch nicht besser. Tesla testet aktuell mit einigen Teslabesitzern die Beta zum Autopilot. Es ist wirklich krass wie gut es funktioniert, er erkennt sogar Ampeln durch die Kamera und kann selbstständig große Strecken zurücklegen.


    "Zufälligerweise" wurden jedoch nur Teslas ausgewählt die in warmen und überwiegend regenfreien Regionen unterwegs sind.

    Wenn die wirklich schon sehr fortgeschrittene Technik in Regen oder Schnee kommt, geht auch nichts mehr.


    Was die Technik im ID3 angeht, wurde schon mehrfach bewiesen, das diese sogar überdurchschnittlich gut ist, im Gegensatz zu anderen Herstellern.

  • Die Ampeln müssen nicht optisch erkannt werden. Das Auto bekommt über Funkt mitgeteilt das in 7 s grün wird.

    Funktioniert schon mit einigen Ampeln in München mit E-Tron. Der ID3 hat ja die Hardware eingebaut.

    dafür müssen die Ampeln aber eben mit car2x ausgestattet sein und das kannst du nicht von außen erkennen. Also kann man es nicht nutzen, es sei denn du fährst täglich die gleiche Strecke und weißt das jede Ampel damit ausgestattet ist.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Die Ampeln müssen nicht optisch erkannt werden. Das Auto bekommt über Funkt mitgeteilt das in 7 s grün wird.

    Funktioniert schon mit einigen Ampeln in München mit E-Tron. Der ID3 hat ja die Hardware eingebaut.

    Ja, das ist die Wunschlösung, nur: wann werden Deutschlands Ampeln auf Funk umgestellt sein;(?

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Ja, das ist die Wunschlösung, nur: wann werden Deutschlands Ampeln auf Funk umgestellt sein;(?

    Liebe Grüße Laufmotte

    Wuppertal hat erst vor kurzem viele Ampeln getauscht - ob die car2x können weiß ich nicht, aber wenn nicht, dann kommen in den nächsten 30 Jahren auch keine Ampeln mit der Technik

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Rote Ampeln werden eines Tages erkannt werden mit Car2x - ist ja für den ID.3 angekündigt bzw. in 0783 / Me2.0 enthalten.

    Was kann genau mit dieser Info im Auto passiert ist abzuwarten...

    (Habe schon einen Termin in Ingolstadt mit "meinem" Me2.1 eingeplant)


    Und es ist klar, das Auto kann nur das was im Moment implementiert ist und im Handbuch beschrieben ist.


    Dass heißt aber nicht , dass wir als Fahrer andere Erwartungen sprich Anforderungen an diese Funktionen haben!

    Und auf diese Anforderungen der Kunden muss eine moderne Firma eingehen können - sonst sind die Kunden weg...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Dass heißt aber nicht , dass wir als Fahrer andere Erwartungen sprich Anforderungen an diese Funktionen haben!

    Und auf diese Anforderungen der Kunden muss eine moderne Firma eingehen können - sonst sind die Kunden weg...

    Da gebe ich dir vollkommen recht, sofern diese Anforderungen technisch umsetzbar sind mit der vorhandenen Hardware.


    Zu Car2x weiß ich gar nicht, hatte VW da Kommunikation mit Ampeln angekündigt, dann wäre Ingolstadt ja zum Testen eine Reise wert😊

    …man man man

  • Da gebe ich dir vollkommen recht, sofern diese Anforderungen technisch umsetzbar sind mit der vorhandenen Hardware.


    Zu Car2x weiß ich gar nicht, hatte VW da Kommunikation mit Ampeln angekündigt, dann wäre Ingolstadt ja zum Testen eine Reise wert😊

    Ja, VW hat explizit eine Kommunikation mit der "Infrastruktur" über Car2x angekündigt - ohne Details natürlich.

    Weiß auch nicht ob und wo es Ampeln gibt die schon "senden"...


    Ansonsten sollen die Autos sich ja gegenseitig benachrichtigen wenn sie z.B. mit Warnblinker am Straßenrand oder am Strauende stehen.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ja, VW hat explizit eine Kommunikation mit der "Infrastruktur" über Car2x angekündigt - ohne Details natürlich.

    Weiß auch nicht ob und wo es Ampeln gibt die schon "senden"...


    Ansonsten sollen die Autos sich ja gegenseitig benachrichtigen wenn sie z.B. mit Warnblinker am Straßenrand oder am Strauende stehen.

    Ja das untereinander, wegen Stauende usw. hatte ich gelesen.

    Chris von Car Maniac war in Ingolstadt mit seinem etron unterwegs, da konnte man das sehen, allerdings geben die Ampeln im Moment so wie ich es verstanden habe, nur eine Geschwindigkeit vor, damit man in der grüne. Welle fährt.

    Wobei der nächste Schritt dann sicherlich nicht mehr groß ist.

    …man man man

  • Ist ja generell die bessere Lösung: nicht dutzende Autos pro Ampel "berechnen" aus Kamerabildern mit unterschiedlicher Software ob der kleine rote Kreis jetzt eine Ampel ist und wenn ja für welche Spur oder ist das jetzt ein roter Luftballon, sondern die Ampel selbst liefert über eine definierte Schnittstelle ihren Zustand. Eigentlich auch für sämtliche Verkehrszeichen ideal: damit wären auch Zusatzschilder, zeitliche Einschränkungen oder ähnliches kein Problem mehr.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Naja, bei Schildern reicht es ja eine aktuelle Karte zu haben wo das Schild eingetragen ist. Kommunikation wäre nur bei temporären Schildern wie in Baustellen notwendig.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Sorry, aber diese sprachliche Abgrenzung kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Nach Definition der Bundesanstalt für Straßenwesen ist das was ACC, Spurhaltung, Stauassistent etc. bieten automatisiertes Fahren auf Level 2. Darüber beginnt Level 3, welches derzeit sowohl technisch als auch rechtlich noch nicht möglich ist.

    Fakt ist, das ACC ein einziger Service ist und der Spurhalteassistent ist es auch nur.

    IMO setzt du Thorie und praktische Umsetzung gleich, was nie geht. Wir wissen nicht einmal bezogen auf diese beiden Assistenten, ob sie "vernetzt" agieren.

    Du gehst deshalb gedanklich ausgehend von der technischen Entwicklung dieser beiden Assistenten, so wie sie in deinem Fahrzeug verbaut sind, in meinen Augen einfach viel zu weit. Das bleibt dir unbenommen aber ich bleibe bei der Abgrenzung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!