Eure Erfahrungen mit ACC und Co.

  • Ich würde sage If Parkbremse drin, Gurt auf und Airbagsitzsensor unbelastet than shut down.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich glaube, wenn man zwischen null und 5 km/h aussteigt, geht auch das Radio aus.:/

    dann sind ID3 Fahrer also von solchen “Tik Tok challenges” ausgenommen? Gut!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Nach etwa einem Monat sind meine Erfahrungen mit den Assistenzsystemen folgende:

    • Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert sehr gut.
    • Auch die Anpassung des Tempos nach dem Erkennen der jeweiligen Tempolimits funktioniert sehr gut
    • ACC in Kombination mit Spurhaltung funktionieren nur bei guten Sichtverhältnissen und guter Fahrbahnmarkierung gut
    • Bei schlechten Sichtverhältnissen und schlechter Fahrbahnmarkierung ist die Spurhaltung in der Praxis unbrauchbar
    • ACC benötigt immer ein vom System erkanntes vorausfahrendes Fahrzeug. Hat man kein erkanntes Fahrzeug vor sich und fährt man mit ACC auf ein stehendes Fahrzeug auf, reagiert das System viel zu spät. Ich habe es bislang nicht darauf ankommen lassen ob er noch reagiert – m.E. ist das auch brandgefährlich


    Folgende Schwächen habe ich erkannt:

    • Auf einer einspurigen Straße hat das System ein Fahrzeug vor mir erkannt und folgt. An einer nahenden Kreuzung wechselt das Fahrzeug vor mir auf die Linksabbiegerspur und bremst. Der Assistent in meinem ID3 merkt nicht, dass der Vordermann die Spur gewechselt hat und abbiegen will und bremst mich fast immer komplett ab (8-10 mal getestet)
    • Auf einer einspurigen Straße hat das System ein Fahrzeug vor mir erkannt und folgt. An einer nahenden Kreuzung schwenke ich mit Blinker auf die Links-Abbiegespur. Der ID3 reagiert überhaupt nicht und semmelt ungebremst auf die Kreuzung zu.
    • Rote Ampeln erkennt das System überhaupt nicht
    • Bei schnellen Spurwechseln im engen Stadtverkehr, ist das System völlig überfordert


    Mein Fazit:


    Auf der Autobahn ist die Kombination ACC und Spurhaltung nützlich.


    Auf engen schlecht markierten Landstraßen (Vegetation) und innerorts ist das System völlig unbrauchbar. Da kostet es mehr Arbeit und nerven, das System zu überwachen als gleich komplett selbst zu fahren.

    ID3 Performance Pro Max

  • ruhrpilot Das ACC ist kein System zum autonomen Fahren, daher kann es auch nicht an Kreuzungen abbremsen wenn du abbiegen möchtest, auch rote Ampeln erkennt bisher kein System.

    Da hast du eventuell eine völlig falsche Erwartungshaltung

    …man man man

  • Ich habe eigentlich gar keine Erwartungen, ich schildere nur meine Erfahrungen.


    Wenn man die roten Ampeln und das Abbiegen außen vor läßt, bleiben aber die von mir geschilderten Schwächen.

    ID3 Performance Pro Max

  • Ich habe eigentlich gar keine Erwartungen, ich schildere nur meine Erfahrungen.

    Dann ist das Wort Schwächen meiner Meinung schlecht gewählt, es ist ja keine Schwäche wenn ein System nicht das macht, was es auch gar nicht machen soll oder kann.

    ACC gibt es schon seit Jahren und ist mehr oder weniger ein intelligenterer Tempomat

    …man man man

  • Dein Auto verhält sich absolut im Rahmen dessen was zu erwarten ist. Alles laut Handbuch, alles perfekt.

  • Mir ist das neulich auf der Autobahn wieder pasdiert, Blicker gesetzt und ID ist auf die andere Spur gefahren. Allerdings hatte ich Sorge, dass er mit der Leitplanke schmusen wollte.

    Wundermotte

    Das ist sehr wundersam! Mein ID.3 Max fährt definitiv nicht mit Blinker auf die nebenliegende Spur. Lediglich das Überfahren der Spurlinien ist durch Setzen des Blinkers ohne Motzen seitens des Fahrzeug möglich (siehe auch Beitrag von Schräg)

    Gruß

    Henning

  • Dann ist das Wort Schwächen meiner Meinung schlecht gewählt, es ist ja keine Schwäche wenn ein System nicht das macht, was es auch gar nicht machen soll oder kann.

    ACC gibt es schon seit Jahren und ist mehr oder weniger ein intelligenterer Tempomat

    Ich habe aber nicht nur ACC sondern auch den Spurhalteassistenten und alle weiteren Assistenzsysteme die VW bietet. Ich gehe davon aus, dass ich mit der Variante Pro Max volle Hütte habe, also alles, was die Extraliste hergibt.


    Im Handbuch des Autos wird selbstverständlich vor allen möglichen Systemgrenzen gewarnt. Aber zwischen einem Spurhalteassistenten der fast immer funktioniert und einem, der fast nie funktioniert gibt es eben eine Menge Spielraum. Und ich persönlich finde nach 4 Wochen und 1.500km, dass es da für Volkswagen noch viel Luft nach oben gibt. Dass die Spurhaltung z.B. sofort aussteigt, wenn ein wenig Laub auf der Fahrbahnmarkierung liegt, finde ich eher schwach.


    Vom Autonomen Fahren auf Level 3, wo ja alle Hersteller hinwollen, fühlt sich das für mich noch Lichtjahre entfernt an.


    Ich kann mangels Erfahrung allerdings nicht einschätzen, wie weit die anderen Hersteller damit sind. Ich bin selbst z.B. noch nie einem Tesla gefahren. Immerhin soll das Model 3 nach dem letzten Update auch rote Ampeln erkennen.

    ID3 Performance Pro Max

  • Immerhin soll das Model 3 nach dem letzten Update auch rote Ampeln erkennen.

    aber auch nicht so wie du es gerne hättest. Gerade für Deutschland sehe ich das in den nächsten 10 Jahren nicht. Dafür sind da die Ampeln auf der falschen Seite der Kreuzung. Und es gibt ja auch so Ampeln mit Leitblechen die nur aus bestimmten Richtungen sichtbar sind, Ampeln mit Pfeilen etc. Wer sich auf Ampelerkennung verlässt wird erst recht Probleme bekommen wenn es mal nicht funktioniert.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • aber auch nicht so wie du es gerne hättest. Gerade für Deutschland sehe ich das in den nächsten 10 Jahren nicht. Dafür sind da die Ampeln auf der falschen Seite der Kreuzung. Und es gibt ja auch so Ampeln mit Leitblechen die nur aus bestimmten Richtungen sichtbar sind, Ampeln mit Pfeilen etc. Wer sich auf Ampelerkennung verlässt wird erst recht Probleme bekommen wenn es mal nicht funktioniert

    Ja das ist ein riesiges Problem, dass wird erst funktionieren, wenn die Ampeln mit den Fahrzeugen kommunizieren können.

    Erste Schritte gibt es da ja schon in Ingolstadt und Audi, wo eine Geschwindigkeitsempfehlung ins Auto gesendet wird für die grüne Welle.

    …man man man

  • Vom Autonomen Fahren auf Level 3, wo ja alle Hersteller hinwollen, fühlt sich das für mich noch Lichtjahre entfernt an.


    Ich kann mangels Erfahrung allerdings nicht einschätzen, wie weit die anderen Hersteller damit sind. Ich bin selbst z.B. noch nie einem Tesla gefahren. Immerhin soll das Model 3 nach dem letzten Update auch rote Ampeln erkennen.

    Dein Gefühl ist absolut richtig. Zwischen Level 2 und Level 3 liegen auch Lichtjahre.


    stand heute gibt es kein einziges Fahrzeug was Level 3 kann

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!