Eure Erfahrungen mit ACC und Co.

  • Also ein automatischer Fahrspurwechsel nur durch setzen des Blinkers ist mir noch nicht passiert!

    Gleich mal ausprobieren...

    Das ist doch auch nie beworben worden oder steht davon was in der Anleitung die ich nie lese?


    Wenn man den Blinker setzt wird der Spurhalteassistent ausgeschaltet, mehr ist mir bisher nicht aufgefallen.

    Je nach Kurve driftet das Auto dann langsam aus der Spur und fängt sich dann vermutlich irgendwann in der Nachbarspur wieder.

    "Automatischer Spurwechsel" würde ich das aber nicht nennen.

    Bei gerader Spur dürfte dann gar nichts passieren!


    Ist es das was Ihr beobachtet habt oder lenkt das Auto wirklich in Richtung des Blinkers aktiv in die andere Spur?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Wenn man den Blinker setzt wird der Spurhalteassistent ausgeschaltet, mehr ist mir bisher nicht aufgefallen.

    Je nach Kurve driftet das Auto dann langsam aus der Spur und fängt sich dann vermutlich irgendwann in der Nachbarspur wieder.

    Stimmt, in einer Kurve auf der A7 bei Kassel hatte ich das auch mal. Fühlte sich in der Tat fast an wie ein automatischer Spurwechsel. Aber damit hat es letztlich nichts zu tun.


    Könnte das vielleicht was sein, was (viel) später mal in einem Update kommt? Was meint ihr?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Echt jetzt? Habe ich nicht feststellen können, obwohl ich auf BAB fast kontinuierlich mit Travelassist fahre. Was man merkt, dass der id3 mit dem Setzen des Blinkers (od. Einleiten des Ausscherens durch den Fahrer) beschleunigt, also den Abstand zum zu überholenden Vordermann reduziert. Gefühl im Sport-Modus sehr viel deutlicher als in Comfort (das hatte Schräg glaube ich auch schon mal dokumentiert)

    Ja wie gesagt, ich wollte meinem Sohn vorführen, wie der ID.3 funktioniert. Es war auf der franz. Autobahn und so gut wie kein Verkehr. Ich konnte somit ganz entspannt mit 120 km/h auf einen LKW "auffahren" und damit der ID.3 nicht so früh abbremste hatte ich den Blinker gesetzt, weil ich gerade zeigen wollte, dass er nun den Abstand nicht mehr einhält. Und dann lenkte er (auf kerzengerader Strecke) auf die andere Spur rüber. Ich war wirklich überrascht und habe bis zu Hause nur noch laut gestaunt.

    Ist mir vorher auch noch nicht passiert, allerdings habe ich es auch noch nicht drauf ankommen lassen.

    Kann also wirklich Zufall sein und mal ganz ehrlich bei den vielen Bugs ist doch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch mal ein Bug zu Gunsten des Fahrers dabei ist🤣.

    Statistikmotte

  • Moin,


    kurz meine Erfahrungen mit ACC:

    1. Ich finde sehr gut, dass er bis zum Stillstand abbremst, wenn ein Auto vor einem bremst. Das ist auch sehr zuverlässig.

    2. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass er auf an Ampeln stehende Autos viel zu weit auffährt ohne eine für mich erkennbare Reaktion zu zeigen. D.h. ich bremse in solchen Situationen immer selbst.

    3. Manchmal fährt er nach automatischen Stopp nicht wieder automatisch an, wenn das vor mit gestoppte Auto anfährt. Dann braucht er einen kleinen 'Weckruf' mit dem Strompedal und dann ist wieder alles normal.


    Habt Ihr das mit dem Weckruf auch?


    BG und ein frohes neues Jahr,

    Jens

  • Zu 2, das ist normal und auch so in der Anleitung beschrieben, dass der ACC das bei stehenden Fahrzeugen nicht kann.

    Zu3, Auch das ist normal, dass anfahren ist nur für eine begrenzte Zeit aktiv

    …man man man

  • hi Plumperquatsch,

    1 und 2: geht mir genauso. Bei 3: wenn er mir anzeigt, dass das Auto anfahrbereit ist, klappt das auch gut, wenn ich mal wieder selbst gebremst habe oder es nicht angezeigt ist, geht's auch nicht. Ist aber selten der Fall gewesen, somit habe ich noch keine Regel finden können.

    Ich dachte immer, das liegt an mir;).

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Wenn "Anfahrbereit" abgelaufen ist reicht ein kurzer Druck auf das Strompedal (s.o.) oder man berührt Lenkrad auf 12 Uhr (siehe Video von Stefan Schwunk zum ID.4)

    Gruß

    Henning

  • Wenn "Anfahrbereit" abgelaufen ist reicht ein kurzer Druck auf das Strompedal (s.o.) oder man berührt Lenkrad auf 12 Uhr (siehe Video von Stefan Schwunk zum ID.4)

    Hallo

    Einfach das Lenkrad mit der Hand berühren, oder erst gar nicht aus den Händen lassen. Ich warte auch bis der Vordermann losfährt, dann greife ich das Lenkrad an und schon folgt er der Spur.:P


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Der Bremsvorgang bei vorausfahrenden PKWs und der Anfahrvorgang funktioniert sehr zuverlässig.
    Zu dem obigen Punkt 2 das er nicht zuverlässig bremst bei stillstehenden Fahrzeugen trifft auch bei mir zu, teilweise erkennt er die Fahrzeuge aber manchmal auch nicht.

    Dies ist enttäuschend, da unsere anderen PKWs diese 2-3 Jahre alt sind dies sehr zuverlässig hinbekommen.

    Somit muss man etwas aufpassen wenn man ständig die Fahrzeuge wechselt.


    Hier würde mich mal interessieren ob er eine Notbremsung sauber hinbekommt?

    Freiwillig testen möchte ich dies allerdings nicht, habe dies aber schon zweimal in anderen PKWs erfolgreich miterlebt und kann nur sagen in diesen Situationen hätte ein Fahrer nie so schnell reagieren können.


    Was nicht zuverlässig funktioniert ist der automatische Spurwechsel wenn man den Blinker setzt. Er wechselt zuverlässig selbständig die Spur, fährt dann aber zu weit in Richtung Leitblanke und wenn er es mal merkt steuert er zu stark in die Richtung aus dieser man gekommen ist. Öfters musste ich auch eingreifen bevor er gegen die Leitblanke fährt. Keine Ahnung ob er dies noch festgestellt hätte.

    Sicherlich wird VW mit einem Update noch nachbessern bis sie auf dem Stand sind wie es andere Fahrzeuge aus dem Konzern bereits können.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Was nicht zuverlässig funktioniert ist der automatische Spurwechsel wenn man den Blinker setzt. Er wechselt zuverlässig selbständig die Spur, fährt dann aber zu weit in Richtung Leitblanke und wenn er es mal merkt steuert er zu stark in die Richtung aus dieser man gekommen ist. Öfters musste ich auch eingreifen bevor er gegen die Leitblanke fährt. Keine Ahnung ob er dies noch festgestellt hätte.

    Sicherlich wird VW mit einem Update noch nachbessern bis sie auf dem Stand sind wie es andere Fahrzeuge aus dem Konzern bereits können.

    Diese Funktion hat der ID.3 doch gar nicht?

  • agL - Sobald ich den Travel Assist an habe und bspw hinter einem LKW herfahre und er diesem im Display anzeigt, den Blinker setze, wechselt er die Spur. Der initiale Wechsel funktioniert, nur alle weiteren Steps dann nicht mehr sauber.

    Einfach mal testen, ich hab 0783 drauf.

    Würde ein Video machen, nur gerade ist er in der Werkstatt.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Das wusste ich gar nicht. Sehr cool! Wenn du möchtest, kannst du gerne ein Video machen, mich würde es interessieren. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!