Eure Erfahrungen mit ACC und Co.

  • In der Bediennngsanleitung ist unter Der ACC Funktion und dem Kapitel „Systemgrenzen“ beschrieben, dass der Radarstrahl nur geradeaus geht und deswegen bei Teilüberlappung oder Kurvenfahrt ggf Hindernisse nicht korrekt erkennt.
    Wenn also der Assisstent kein vorausfahrendes Auto anzeigt, wird das System auch keins erkennt haben. Dann würde ich nicht mit einer ACC Bremsung rechnen.
    Bei mir ist z.B. der Notbremsassistent angesprungen, weil er in einer Linkskurve parkende Autos am rechten Straßenrand als stehendes Hinderniss erkannt hat.
    Ich denke das sind dann im wahrsten Sinne die Systemgrenzen und ein Grund warum wir noch nicht autonom fahren.

    Hallo


    Das Oben von ElectroVirgin beschriebene Szenario hatte ich auch schon bei unserem ID.3. Das ID Light rot, und im kleinen Display wird Notbremsung angezeigt. =O Es passiert aber nichts. Auch wenn man an parkenden Autos vorbei fährt, die noch am rangieren sind und ein wenig in die Fahrbahn ragen, passierte schon das Gleiche. Das Ganze ist aber Geschwindigkeitsabhängig. So meine Erfahrung.

    Denke auch, Systemgrenzen. Wird vielleicht irgendwann mit einem Update verbessert.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • das Radar reicht ja auch nur ~160m weit und dann auch noch gerade nach vorne! Frage mich gerade nur mit welchem Öffnungswinkel...


    Trotz allem: Ich sage es immer wieder: toll dass uns Systeme unterstützen und vielleicht auch ggf. mal unsere Fehler ausbügeln, aber fahren muss man immer noch selber!

    Hier möchte ich mich gerne anschließen! Es handelt sich bei allen System um Assistenten und keinen Auto-Piloten. Bitte dem Auto keine Verantwortung übertragen, wo es nicht unbedingt nötig ist.

    There is no planet B...

  • Ja lieber Haiko.F, das sehe ich ganz genauso!

    Doch ich finde es spannend was wie wo geht und möchte einfach verstehen, wie diese Systeme funktionieren.

    Neugiermotte

    da bin ich absolut bei dir! Man kann nur beherrschen, was man versteht.
    nur nicht zu nah ans Licht fliegen, du Motte ;)

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Hier möchte ich mich gerne anschließen! Es handelt sich bei allen System um Assistenten und keinen Auto-Piloten. Bitte dem Auto keine Verantwortung übertragen, wo es nicht unbedingt nötig ist.

    Das sollte man mal den vielen Tesla Fahrern erklären, die von ihrem "Autopilot" schwärmen und ihn sich selbst fahren lassen (in USA teilw. sogar dabei schlafen u.v.a.) und sich dann teilw. noch nach dem Software Update in Deutschland beschwert haben, das man jetzt nicht nur jede Minute sondern alle 10-20s mal das Lenkrad anfassen muss...


    ... was sagte Eloon Musk dazu vor einigen Wochen?
    ~ "Autopilot" heist nicht automatisch fahren, schließlich steuert der Autopilot bei Flugzeugen auch nicht (komplett) automatisch" ? ;).
    Schade, das das die Kunden nur nicht wissen.

  • da erinnere ich mich an einen Wohnwagen Fahrer, der den Tempomat angemacht hat und dann nach Hinten ging um sich einen Kaffee zu machen...


    Es gibt so einige phrasenschweintaugliche Sätze:

    * Das einzige, was unendlich ist, ist die Dummheit der Menschen.

    * Wenn irgendwo ein Knopf ist, wird jemand vorbeikommen und da drauf drücken - egal was da dran steht.

    * ...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich kann die Erfahrung von Schräg nur bestätigen. ACC tut sich im ID.3 schwer mit der rechtzeitigen Verzögerung, wenn das Fahrzeug auf langsame Verkehrsteilnehmer auffährt. Der Geschwindigkeitsüberschuss ist z.T. so groß das ich lieber selbst bremse und das meistens schon sehr intensiv.


    Bei meinem vorherigen Auto (Golf Sportvan) ist mir auf der Autobahn mal plötzlich einer auf meine Spur eingeschert. Das Golf hat eine Notbremsung (Gurtstraffer, ABS) bei ca. 100km/h eingeleitet und das Schlimmste verhindert. Diese Sicherheit erwarte ich auch von meinem ID

    Gruß

    Henning

  • Hi alle,

    wusste gar nicht, dass der ID.3 selbständig die Spur wechseln kann/soll auf der Autobahn zwecks Überholvorgang, ich dachte er bleibt stets innerhalb der grünen Linien mit aktiviertem Travel Assist. Mein BMW wechselt die Spur bei länger gedrückter Blinkerbetätigung und freier Nachbarspur, das tut der ID.3 nicht.

    LG,

    Alex

  • Es wird nur ab ca. 80 km/h das Rechts-Überholen verhindert.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Es wird nur ab ca. 80 km/h das Rechts-Überholen verhindert.

    oh, wusste ich nicht... interessant! Danke übrigens für die sehr informativen Videos... bin ein treuer Abonnent deines YouTube-Kanals. Mein ID.3 ist jetzt wo ich schreibe gerade bei einem VW-Dealer in Luxemburg... der behauptet dass für VW-Luxemburg keine system-updates verfügbar sind... kein 0570 und schon gar kein 0783. Da bin ich mal gespannt wie sie die meine vielen sporadischen ACC/Traval Assist/Front Assist/Airbag Fehlermeldungen beseitigen wollen ohne update. Sorry, ich bin off topic! LG, Alex

  • wusste gar nicht, dass der ID.3 selbständig die Spur wechseln kann/soll auf der Autobahn zwecks Überholvorgang, ich dachte er bleibt stets innerhalb der grünen Linien mit aktiviertem Travel Assist. Mein BMW wechselt die Spur bei länger gedrückter Blinkerbetätigung und freier Nachbarspur, das tut der ID.3 nicht.

    mmh, entgegen anderer Antworten unter dieser Feststellung wurde genau dieses Verhalten in mind. 2 Videos auch gezeigt.
    Man muss dazu links blinken, wenn man hinter einem langsameren Fahrzeug fährt und der ID.3 schert und beschleunigt automatisch...

    Wenn ich die Videos wiederfinde, ergänze ich sie hier.

  • Hi alle,

    wusste gar nicht, dass der ID.3 selbständig die Spur wechseln kann/soll auf der Autobahn zwecks Überholvorgang, ich dachte er bleibt stets innerhalb der grünen Linien mit aktiviertem Travel Assist. Mein BMW wechselt die Spur bei länger gedrückter Blinkerbetätigung und freier Nachbarspur, das tut der ID.3 nicht.

    LG,

    Alex

    Ob ihrs glaubt oder nicht:

    letztens als ich meinem Sohn die Assistenzsysteme vorgeführt habe, hat der ID.3 tatsächlich selbständig der Autobahn die Spur gewechselt, ich war völlig baff, weil er das vorher nicht gemacht hat.

    War vielleicht ein Bug.😙🤔

    Und nein ich habe nicht so stark am Blinker gezogen, das das Lenkrad mitgerissen wurde🤣.

    Liebe Grüße Wundermotte

  • Ich hab es auch mal auf der Autobahn ausprobiert. Ja funktioniert, sehr gut sogar. Aber ich hab es bei ganz wenig Verkehr im Lockdown probiert. Ich vertraue ja dem ACC soweit, aber bei mehr Verkehr sind viele Eilige und noch mehr ich-wurde-zur-Operation-Gerufenen unterwegs, da wechselt mir der ACC zu gesittet auf die Überholspur.

  • Ob ihrs glaubt oder nicht:

    letztens als ich meinem Sohn die Assistenzsysteme vorgeführt habe, hat der ID.3 tatsächlich selbständig der Autobahn die Spur gewechselt, ich war völlig baff, weil er das vorher nicht gemacht hat.

    Echt jetzt? Habe ich nicht feststellen können, obwohl ich auf BAB fast kontinuierlich mit Travelassist fahre. Was man merkt, dass der id3 mit dem Setzen des Blinkers (od. Einleiten des Ausscherens durch den Fahrer) beschleunigt, also den Abstand zum zu überholenden Vordermann reduziert. Gefühl im Sport-Modus sehr viel deutlicher als in Comfort (das hatte Schräg glaube ich auch schon mal dokumentiert)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Echt jetzt? Habe ich nicht feststellen können, obwohl ich auf BAB fast kontinuierlich mit Travelassist fahre. Was man merkt, dass der id3 mit dem Setzen des Blinkers (od. Einleiten des Ausscherens durch den Fahrer) beschleunigt, also den Abstand zum zu überholenden Vordermann reduziert. Gefühl im Sport-Modus sehr viel deutlicher als in Comfort (das hatte Schräg glaube ich auch schon mal dokumentiert)

    Finde ich so auch nicht in der Bedienungsanleitung.

    Das Beschleunigungsverhalten kann man übrigens im Menü einstellen, eigentlich auch unabhängig vom Fahrprofil.

    …man man man

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!