Wieviele Ladekarten habt ihr?

  • Grundlegend finde ich das ja Top .... man muss halt die Blockiergebühr gleich mit einrechnen. Bei der Anzahl der Ladepunkte braucht man Momentan wenigstens kein schlechtes Gewissen zu habén einem anderen den Platz zu Blockieren

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Grundlegend finde ich das ja Top .... man muss halt die Blockiergebühr gleich mit einrechnen. Bei der Anzahl der Ladepunkte braucht man Momentan wenigstens kein schlechtes Gewissen zu habén einem anderen den Platz zu Blockieren

    vor allem kann man ja auch nicht weg fahren. das würde bedeuten man zahlt 2tes Mal auch die Parkgebühren.

    Die Blockiergebühr scheint es in NL weniger zu geben. Sonst würden die da nicht den ganzen Tag laden.

    Ich verstehe ja laden, bis das Auto voll ist und dann noch 30 Minuten um zum Auto kommen und das weg fahren.

    Das wäre was. Aber wenn die Ladesäule gerade keine 11KW liefern kann. Dann kann man doch den Fahrer nicht bestrafen, weil das Auto nicht in 4 h wieder geladen ist.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Ich war gestern in Tripsdrill. Fehlanzeige. Keine säule weit und breit. Nicht Mal in der direkten Umgebung. Aber war für mich nicht weiter tragisch, die Kids wollten sowieso irgendwo was essen. Dann gab es eben EWE Go bei mc Donalds. Ich schaue dann vorher nochmal bei Ladefuchs nach, welche Ladekarte oder Tarif am sinnvollsten ist. Bei mir sind es jetzt 7 Karten.


    Die Aussage ist nicht ganz richtig, mit maximal 10 km Entfernung zum Freizeitpark 74389 Cleebronn/Tripsdrill…:

    - 2x max 75 kW Industriestraße 37, 74357 Bönnigheim

    - 2x max 150 kW Neipperger Straße 31, 74336 Brackenheim

    - 1x max 75kW Besigheimer Straße 62, 74366 Kirchheim am Neckar

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Moin zusammen,


    ich habe mein Wagen noch nicht, aber schon fleißig Gedanken zu den Karten gemacht, bzw. der Niederlassungsleiter in Österreich:

    - EMC Club

    - Ionity für die Autobahnen


    ABER eine Backup-Karte habe ich schon (Shell Recharge) - Wenn nichts anderes mehr geht, sagten Arbeitskollegen ist das eine gute Karte und sie kostet gar nichts, wenn ich sie nicht brauche.


    Blöd? Nicht blöd?


    Gruß Lars

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Vor Auslieferung habe ich mich eigentlich um alle Karten gekümmert und bestellt.

    Nach einem halben Jahr ist meine Erfahrung, dass ich mit der EnBw Karte sehr gut und günstig weiter komme (ohne Grundgebühr) und noch günstiger mit der Karte meines lokalen Stromanbieters lade (über Ladenetz). Beim lokalen Versorger zahle ich beim Schnelllader von Ionity und EnBw lediglich den Haushaltsstrompreis. Dazu wird quartalsweise abgerechnet. Heute kam die Rechnung und ich bin baff.

    ID.4 Pro Performance (mit allem, außer Sportpaket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Fahrzeugfarbe: Blue Dusk Metallic Schwarz


    Bestellt: 17.08.2021 - Komm.Nr.: AG8 - Bau: September 2022 - Auslieferung: 10.10.2022


    Liefertermin: Februar 2022, März 2022, April 2022, September 2022, Oktober 2022, am 27.09.2022 beim Händler angekommen, Auslieferung 10.10.2022 :)

  • Update von mir, nutze den aktuellen VW Elli Tarif We Charge Plus und damit letztlich nur noch eine Karte. Ist für meinen Betrieb (lade nur öffentlich und viel an ionity) das „günstigste“ (nicht billigste) Gesamtkonzept. Habe zwar ENBW und shell immer noch mit dabei, aber nutzen tue ich in der Praxis nur noch die VW Karte.

  • ok, mit dem Thema habe ich mich auch beschäftigt. Die ENBW Karte wird es auf jeden Fall. Das sollte auch hier regional passen (Alternativ wären Pfalzwerke zusätzlich denkbar). Inwieweit noch eine zweite Karte sinnvoll wäre, kann ich nicht einschätzen. Meist werde ich zu Hause laden.

    Wann sollte man die Ladekarten bestellen? Erst, wenn der Termin für die Abholung steht oder schon eher? Wenn ja, wie lange vorher?

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • Kasi88

    Moin,

    ich würde die schon vorher bestellen, bei den jetzigen teilweise schlechten Lieferbedingungen würde ich die Karten 6-8 Wochen vorher bestellen, damit sollte man sicher sein, dass sie rechtzeitig da sind.

    Wenn der Abholtermin bekannt ist, könnte das zu knapp sein.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ist heutzutage keiner mehr beim ADAC? :/

    Ich denke, ADAC Karte lohnt immer (EnBw). Ich habe noch Maingau (war da mal Kunde), EWE Go für IONITY, da ich nur selten Langstrecke fahre.

    Tarife mit Grundgebühr lohnen sich bei mir nicht!

    Habe aus besseren Zeiten noch SWM (Stadtwerke München) und TEAG (Thüringer Energie AG).

    Kaufland- und LIDL- App natürlich!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Ich habe eine ADAC - EnBw Karte und konnte glücklicherweise mit meinem Haus-Stromtarif wirklich dieses Jahr auf die letzten Stunden zu den Stadtwerken unserer Kreisstadt wechseln. Da haben wir Ladekarten und laden damit auch unterwegs zu unserem Tarif, den wir auch zuhause bezahlen. Das sind momentan 29,6 Cent und ab 01.01.2023 dann 35,8 Cent. Da lade ich auch an sehr vielen Ladesäulen von IONITY zu diesem Tarif. Das habe ich kürzlich mit der Zoe meiner Frau ausprobiert und habe das wirklich bezahlt.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Ist heutzutage keiner mehr beim ADAC? :/

    Ich denke, ADAC Karte lohnt immer (EnBw). Ich habe noch Maingau (war da mal Kunde), EWE Go für IONITY, da ich nur selten Langstrecke fahre.

    Tarife mit Grundgebühr lohnen sich bei mir nicht!

    Habe aus besseren Zeiten noch SWM (Stadtwerke München) und TEAG (Thüringer Energie AG).

    Kaufland- und LIDL- App natürlich!

    ADAC klar. Für Ionity habe ich die EWEgo Karte. Bei meinen beiden Urlauben und Tagesausflügen bin ich mit den beiden Karten sehr gut klargekommen. Als App-Lösung habe ich über meine Stadtwerke. Jetzt nach der Preiserhöhung bei EnBW und damit auch beim ADAC ha e ich mir den Tarif bei WeCharge geholt. Mal abwarten wie die Preisentwicklung weitergeht

  • Ist heutzutage keiner mehr beim ADAC? :/

    Doch, bin aber nicht mehr so glücklich mit dem Gesamtkonzept.


    ADAC Karte lohnt immer (EnBw).

    Ja, habe ich auch, ist die bevorzugte Karte. Die Preiserhöhung zum 17.01.2023 vermiest das etwas, aber was wird zur Zeit nicht teurer.


    Ich habe noch Maingau

    Ja, habe ich auch, als Ersatzkarte.

    EWE Go für IONITY, da ich nur selten Langstrecke fahre.

    Genau richtig. Zusätzlich hat die den Vorteil, dass die keine Strafgebühren kassieren, falls man mal irgendwo länger stehen muss.


    Habe aus besseren Zeiten noch SWM (Stadtwerke München)

    Die hatte ich auch mal, bis zu deren Preis- und Vertragsanpassungen.


    Also eigentlich wollte ich dir nur zustimmen.


    Ich habe noch die WeCharge-Karte, aber nur in der teuren Basisvariante, quasi auch als Ersatzkarte.


    Und wer sich jetzt fragt, mit welchem Fahrzeug ich die Karten denn nutze, wenn mein GTX erst in knapp zwei Wochen kommt:

    Ich habe mir letztes Jahr einen ID.4 für den Urlaub in Südtirol gemietet, waren 4000 km, das funktionierte mit den Karten sehr gut.

    Im nächsten Jahr ist Irland dran, da kommt man wohl um die örtliche ecar connect App nicht herum.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Fürs Kaufland braucht man die App nicht, da gehen auch Ladekarten. Ich lade da immer mit Elli

    Ja. Aber mit der Kaufland App, die keine Grundgebühr kostet, gibt es den Kaufland AC Strom für 0,29 Euro, 8 Cent billiger.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!