Wieviele Ladekarten habt ihr?

  • Ich habe WeCharge (für Ionity Autobahn), ADAC/EnBW - falls auf der Autobahn mal kein Ionity gibt. Shell ReCharge für AC ist meist günstiger als ADAC (zumindest war das dort wo ich sie gebraucht habe so). Für Italien habe ich mir als Backup jetzt noch Enel X geholt - aber wirklich nur für den Notfall - ist teuerer als die anderen. Habe jetzt seit Ende März 10000km runter. Öffentlich laden fast nur DC auf der Autobahn und im Urlaub AC vor Ort. Aktuell habe 82% AC und 18% DC über den Zeitraum geladen. AC an der heimischen Wallbox, bis auf Urlaub.

  • Ich habe LadeKarten: WeCharge (Free) - niemals genutzt, Freshmile - günstiger laden in Östereich bei has,to.be, GreenWay - Polen und Slovakei, PRE und E.ON - Tschechien.

    Apps ohne Karten mindestens einmal genutzt - EnBW mobility+, Bonnet, Orlen Charge, Future\E\GO, OneCharge, Elen

  • Ich habe die EnBW und die enviaM. Erstere ist mein Backup, falls meine bevorzugte Lademöglichkeit nicht funktioniert; Letztere wandert heute Abend in den Giftschrank und wird wieder hervorgeholt, wenn der ID.4 da ist. Dank der Kostengrenze bei DC könnte sie beim ID.4 wieder interessant werden, insbesondere, wenn man doch mal bei Ionity laden muss (zumindest habe ich das so verstanden, dass ab Morgen auch Ionity genutzt werden kann).


    Meine bevorzugte Ladegelegenheit ist allerdings keine RFID-Karte, da der Anbieter eine solche (noch?) nicht ausgibt. Da aber inzwischen in der App das Ladenetz aufgenommen wurde mit dem Hinweis, dass da nur mit RFID, nicht per App geladen werden kann, gehe ich davon aus, dass die auch bald welche ausgeben werden. Auch wenn der Kundenservice nein gesagt hat, bei anderen ging es wohl.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich bin fast ausschließlich EnBW mobility+ App User (habe von denen aber keine Karte), da ich einen vergünstigten Tarif als EnBW Kunde habe. Also Notnagel habe ich noch WeCharge Go (hier auch mit Karte) aber noch niemals benutzt.


    Muss aber ehrlich gestehen, dass ich von EnBW mobility+ so begeistert bin (jetzt auch mit der Apple Car Play Integration), dass ich für mich aktuell keinen Nutzen anderer Anbieter sehe.

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

  • Ich such eine Ladekarte für Niederlande ohne Strafgebühr.

    War am Wochenende im Freizeitpark und hab dort via EnBW geladen. War paar min zu spät mit Ausstecken und hab 1,30 Strafe für zu langes

    Laden/Parken gezahlt.

    An jeder Ladesäule beim Freizeitpark waren Niederländer und die haben den ganzen Tag dort geladen. Da scheint es die 4 Stunden frist nicht zu geben.

    Hätte ja auch im Hotel geladen, aber durch EnBW hätte ich ja Nachts nochmal raus müssen und das Auto umparken.


    Was für eine Karte würdet ihr mir da also empfehlen?

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Hallo,

    Ich habe hier noch ecotap liegen. Die haben in Deutschland eine Standgebühr, in Holland aber nicht.

    Es gab bei uns eine Säule, da konnte ich kostenlos damit Laden. Mittlerweile ist der Preis an der Säule aber mit ecotap teurer wie mit EnBW.

  • EweGo hat noch keine Zeitstrafe (aber keine Ahnung ob die in den NL geht)

    Macht bei AC auch echt keinen Sinn. Vielleicht ab 12h aber vorher ist es meiner Meinung nach noch so wie AC Laden gedacht war und kein Blockieren.

  • Ich bin sehr häufig in NL unterwegs und benutze dort derzeit nur EnBW (DC) und Shell (AC). In den Genuß einer Blockiergebühr bin ich aber noch nie gekommen da ich mein Fahrzeig eigentlich immer rechtzeitig nach dem Laden wegfahre. Und wenn ich es wirklich mal verschlafen sollte betrachte ich es als "Parkgebühr".


    Irgendwie macht es ja auch Sinn die Ladesäule möglichst zeitnah freizugeben und damit für andere frei zu machen. Und wenns dann mal nicht passt wirkt die Blockiergebühr vielleicht auch ein wenig erzieherisch ;)

  • Bei den We Charge - Elli Tarifen ist die Blockiergebühr zwischen 21:00 und 9:00 Uhr ausgesetzt. Gilt also nur tagsüber.

    Nützt halt jetzt im gegenständlichen Fall leider auch nichts.

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Ich bin sehr häufig in NL unterwegs und benutze dort derzeit nur EnBW (DC) und Shell (AC). In den Genuß einer Blockiergebühr bin ich aber noch nie gekommen da ich mein Fahrzeig eigentlich immer rechtzeitig nach dem Laden wegfahre. Und wenn ich es wirklich mal verschlafen sollte betrachte ich es als "Parkgebühr".


    Irgendwie macht es ja auch Sinn die Ladesäule möglichst zeitnah freizugeben und damit für andere frei zu machen. Und wenns dann mal nicht passt wirkt die Blockiergebühr vielleicht auch ein wenig erzieherisch ;)

    Die "Blockiergebühr" ist ein Feature der EnBW Ladekarte. In den Niederlanden ist "FASTNED" eigentlich angesagt, dass musst Du Dir halt überlegen, ohne Anmeldung relativ teuer und die Gold-Member kostet mehr als 10€/m. ich übernachte öfter mal in einem Hotel an der A30 mit "angeschlossener FASTNED Ladesäule" ...

    Auf die Blockiergebühr mit der EnBW Karte bin ich auch mal reingeplumst und dann kamen auch noch 24,80€ vom Parkplatzmanager des Supermarktbetreibers dazu ....

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

  • Ich bin sehr häufig in NL unterwegs und benutze dort derzeit nur EnBW (DC) und Shell (AC). In den Genuß einer Blockiergebühr bin ich aber noch nie gekommen da ich mein Fahrzeig eigentlich immer rechtzeitig nach dem Laden wegfahre. Und wenn ich es wirklich mal verschlafen sollte betrachte ich es als "Parkgebühr".


    Irgendwie macht es ja auch Sinn die Ladesäule möglichst zeitnah freizugeben und damit für andere frei zu machen. Und wenns dann mal nicht passt wirkt die Blockiergebühr vielleicht auch ein wenig erzieherisch ;)

    Du hast schon gelesen, dass ich im Freizeitpark war. Die haben 160 Ladesäulen und laden recht langsam, da an vielen ja ein Auto hängt. Wie oft ich die Meldung bekommen hab läd gerade nicht. Dann läd wieder. In 4 Stunden war da nix voll. Kommen leider keine 11 kw raus. Als der Park leerer wurde war es besser und am Abend dann voll. Raus fahren bedeutet nochmal Parkgebühr bezahlen.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Du hast schon gelesen, dass ich im Freizeitpark war. Die haben 160 Ladesäulen und laden recht langsam, da an vielen ja ein Auto hängt. Wie oft ich die Meldung bekommen hab läd gerade nicht. Dann läd wieder. In 4 Stunden war da nix voll. Kommen leider keine 11 kw raus. Als der Park leerer wurde war es besser und am Abend dann voll. Raus fahren bedeutet nochmal Parkgebühr bezahlen.

    160 ladesäulen 😳 an nem Freizeitpark . Wow ich muss mal wieder nach ins Nachbarland der Anhängekuppungen und Fahrräder fahren. Gibts sowas bei uns auch ?

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Ich war gestern in Tripsdrill. Fehlanzeige. Keine säule weit und breit. Nicht Mal in der direkten Umgebung. Aber war für mich nicht weiter tragisch, die Kids wollten sowieso irgendwo was essen. Dann gab es eben EWE Go bei mc Donalds. Ich schaue dann vorher nochmal bei Ladefuchs nach, welche Ladekarte oder Tarif am sinnvollsten ist. Bei mir sind es jetzt 7 Karten.

  • 160 ladesäulen 😳 an nem Freizeitpark . Wow ich muss mal wieder nach ins Nachbarland der Anhängekuppungen und Fahrräder fahren. Gibts sowas bei uns auch ?

    ja, efteling hat da ganz schön was gemacht. Vorteil ist damit auch, du parkst direkt am Eingang. Ich war irgendwie weit und breit das einzige Auto mit deutschem Kennzeichen an den Ladespunkten. Säulen sind es ja nicht. Ehr wo Wallboxen wo man sein eigenes Kabel einsteckt. Und hier ist es gut, dass ich eine Ladekarte hab und nicht per App den richtigen Ladepunkt suchen mussen. QR-Code hab ich keinen gesehen.


    Freizeitpark Efteling eröffnet Ladepark für 174 E-Autos - electrive.net
    Der größte Freizeitpark der Niederlande, Efteling, hat in Zusammenarbeit mit Eneco den umfangreichsten Ladepark für Elektroautos der Benelux-Länder eröffnet.…
    www.electrive.net

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!