ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Noch ein Video zum 2023 Optik Facelift.

    Hoffentlich folgen ab Herbst Winter die ersten Infos zum 2024 hardware facelift😎


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich mag Carmaniac eigentlich echt, aber wie einem so ein grober Fehler wie in diesem Video unterlaufen kann ist schon fast peinlich. Er redet hier davon dass beim Facelift jetzt LED-Scheinwerfer Serie sind (bzw. sogar das IQ.Light) und im Alten in der Serie noch Halogen verbaut ist. Sogar der Titel des Videos weist auf die angeblich schöneren Scheinwerfer hin. Dabei hat sich an den Frontscheinwerfern zwischen dem alten ID.3 und dem Facelift absolut nichts verändert und Halogen gab es noch nie bei einem ID. Modell. Lediglich der Blinker ist in der Serie aus unerklärlichen Gründen noch eine Glühbirne.


    Puh, habe das Video gerade zu Ende geschaut. Da sind ja dermaßen viele Fehler drin. So kenne ich das eigentlich nicht von ihm…

  • Kann mir einer sagen, ob die Aufnahmepunkte der Türpappe des Facelifts die gleichen sind wie im vor-Facelift und man somit die neue Türpappe in den alten einbauen kann? Und wenn ja was die einzelne Türpappe bei VW kostet?

  • Puh, habe das Video gerade zu Ende geschaut. Da sind ja dermaßen viele Fehler drin. So kenne ich das eigentlich nicht von ihm…

    Ha! Ich habe das also richtig gemerkt und bin nicht völlig daneben. Beruhigend.

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • [..]

    Puh, habe das Video gerade zu Ende geschaut. Da sind ja dermaßen viele Fehler drin. So kenne ich das eigentlich nicht von ihm…

    Ich habe den Eindruck, dass er gar nicht mehr so die Zeit hat, sich mit den Autos zu beschäftigen. Der rennt von einem Autotest zum nächsten. Da kann durchaus das ein oder andere mal durcheinander geraten oder nur oberflächlich betrachtet werden.

    Ich hab früher CarManiac häufiger geschaut, aber inzwischen muss ich sagen ist mir der Informationsgehalt von seinen Videos eher dürftig geworden. Er holt immer sehr lange aus, redet um den heißen Brei, bauscht das Thema enorm auf, um dann noch seine Eigenwerbung einzubringen.


    Je länger man auf Youtube so die Videos einzelner Youtuber zu e-Autos sich anschaut, stellt man fest, dass sie oft sehr oberflächlich sind. Ich finde dort selten die relevanten Informationen für den Alltag, z.B. die verschiedenen Ausstattungen und deren Nutzen im Alltag. So Sachen wie, lohnt sich Assistenz-Paket XY wirklich und bietet es ein Mehrwert im Alltag, oder isses eine technische Spielerei, die man im Alltag nicht nutzt, weil a) zu unverlässig oder b) zu lange dauert oder c) mehr Versprochen wird, als es hält....


    Gerne werden auch so Aufreger-Themen benutzt, wie "Stau an der Ladesäule" und fahren nen IONITY-Standort an mit 4 Säulen und erzählen was von ... ja 3 Autos vor mir ich musste mich anstellen. Verschwiegen hat er, dass eine Ausfahrt weiter 4 Allego-Säulen stehen oder noch eine Ausfahrt weiter 8 Fastnet-Säulen innerhalb von 20km.

    Ich frage mich, wo bleibt das Skandal-Video "Ferienbeginn, Stau auf der Autobahn" ...oh schlimm, wenn ich einer der Hauptautobahn an Ferienbeginn benutze, dann ist da Stau, SKANDAL!!1!elf!!.. ..

    Einen Gefallen tun die mit solchen Videos der E-Mobiltät jedenfalls nicht, weil das nur das Stammtisch-Gelaber anheizt.

    Ich habe mittlerweile aufgehört in solchen Diskussionen mich mit Pro E-Mobiltät einzubringen. Wenn jemand fragt, wie das so ist, als Laternenparker etc. kriegt er das zu hören, was ich erlebe und das ist "Ich will kein Verbrenner mehr fahren" ....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Herr Bloch von AMS ist auch speziell, wenn es um den Kofferraum vom ID 3 geht. Er hat immer einen mit dem Zwischenboden. Dann macht er die kleine Klappe auf und zeigt auf die Ladekabel und stellt dann fest, daß der ID 3 keinen Frunk hat und deshalb das untere Fach nicht für das Gepäck benutzt werden kann und deshalb weniger Kofferraum hat als angegeben. Bei mir ist eine Tasche dabei und da kann ich das Kabel unterbringen, das sind ca 50x50x15 cm. Ich glaube auch, daß er das Kleine Fach im Kofferraum noch nie gesehen hat in dem ich locker das Kabel mit dem Schukostecker unterbringe. Hatte ich jetzt bei 2 Videos von ihm gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Sollte man diesen Thread hier abschließen, da der Mj2023 / Facelift 2023 bereits bestellbar und sogar schon ausgeliefert wird ?

    Würde dann auch einen "neuen" 2024 Spekulationsthread aufmachen wollen, wo über Ausstattungswünsche etc. spekuliert werden kann.

  • Sollte man diesen Thread hier abschließen, da der Mj2023 / Facelift 2023 bereits bestellbar und sogar schon ausgeliefert wird ?

    Würde dann auch einen "neuen" 2024 Spekulationsthread aufmachen wollen, wo über Ausstattungswünsche etc. spekuliert werden kann.

    Einen neuen Thread würde ich befürworten,

    diesen hier würde ich noch nicht schließen.

  • Ich mag Carmaniac eigentlich echt, aber wie einem so ein grober Fehler wie in diesem Video unterlaufen kann ist schon fast peinlich. Er redet hier davon dass beim Facelift jetzt LED-Scheinwerfer Serie sind (bzw. sogar das IQ.Light) und im Alten in der Serie noch Halogen verbaut ist. Sogar der Titel des Videos weist auf die angeblich schöneren Scheinwerfer hin. Dabei hat sich an den Frontscheinwerfern zwischen dem alten ID.3 und dem Facelift absolut nichts verändert und Halogen gab es noch nie bei einem ID. Modell. Lediglich der Blinker ist in der Serie aus unerklärlichen Gründen noch eine Glühbirne.


    Puh, habe das Video gerade zu Ende geschaut. Da sind ja dermaßen viele Fehler drin. So kenne ich das eigentlich nicht von ihm…

    Ja, ich bin mittlerweile auch enttäuscht von ihm. Ein Ein-Mann-You Tube Unternehmer, der maximal Gewinn machen will und sich dabei langsam aber sicher von seinen "Fans" entfernt und immer mehr verzettelt. Vor allem seine Evium Werbung geht mir unheimlich auf den Zeiger. Glaubwürdig ist er für mich seit seinen Protzreviews eines 110 000 +x Euro E-Mercedes sowie nicht mehr. Diesen hatte er sich eine Zeitlang geleast oder gekauft....


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ein Ein-Mann-You Tube Unternehmer

    Aber er hat doch seine Angestellten aka Kameramänner etc., die müssen auch entlohnt werden.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Gerade bin ich das erste Mal in einem Facelift ID.3 Dark Olivine Green gesessen.


    Kurz ein paar Eindrücke:


    - Sieht einfach besser aus. Fehlende Plasikschürze und Wabenstruktur tun dem ID.3 richtig gut. Die Aircurtains kommen ultragut!

    - Die Lackierung ist 1A. Wirklich edel. Schon jetzt kann ich sagen, daran werde ich mich nie sattsehen.

    - Der Innenraum ist deutlich aufgewertet worden und macht eindeutig einen viel besseren Eindruck.

    - Das 12 Zoll Display erleichert die Bedienung und macht Spaß.


    Nun das aber:


    Die Geschwindigkeit der Software hat sich NICHT erhöht.

    Der Klavierlack ist weiter nur eins "GRAUSAM".


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:


    Aber er hat doch seine Angestellten aka Kameramänner etc., die müssen auch entlohnt werden.

    Klar, aber der Kamermann ist doch aus seiner Verwandtschaft. Da wird sicher ein bisserl kreative Buchführung gemacht. :whistling:


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gutsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • - Wabenstruktur ja-nein + Lackierung : ist immer Geschmackssache
    - 12 Zoll gab es auch vor dem facelift - habe ich nämlich

    Also, bleibt die Innenraumaufwertung. Nicht viel für ein "facelift", oder ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • - Wabenstruktur ja-nein + Lackierung : ist immer Geschmackssache
    - 12 Zoll gab es auch vor dem facelift - habe ich nämlich

    Also, bleibt die Innenraumaufwertung. Nicht viel für ein "facelift", oder ?

    Es ist auch keine Revolution, sondern nur eine Evolution und eins bleibt: Das Fahrgefühl ist klasse und entspannend und das zählt am Ende. Eine Alternative gab es leider für mich nicht. Entweder viel zu teuer, zu groß, zu klein, zu wenig etabliert, zu wenig Händler und Werkstätten oder das Auto sprach mich nicht an. Wenn mich ein Auto nicht auch ein klein wenig emotional mitnimmt, dann ist es sofort aussortiert. Selbst wenn es die besten Tests hat oder objektiv besser ist. Und der ID.3 hat etwas, was mich sofort angesprochen hat, auch wenn er sicher noch weit davon entfernt ist, ausgereift zu sein. Und die Software....ja, da muss man halt tief und gequält durchatmen, wenn man mal die Software eines Tesla gesehen hat. Aber was soll's. Seit dem Update auf 0912 läuft sie, manchmal etwas zäh, aber sie läuft.

    Ich habe ein 10 Zoll Display. Seit wann werden die 12er in den ID.3 eingebaut?


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • bin da ja bei dir. Mag das Auto auch sehr, nur tut sich halt nicht viel.
    Das 12er gibt es meine ich seit Produktion Sommer 2022 (?)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • - Sieht einfach besser aus. Fehlende Plasikschürze und Wabenstruktur tun dem ID.3 richtig gut. Die Aircurtains kommen ultragut!

    Ich finde die Aircurtains persönlich eher zu sportlich/breit. Für eine GTX- oder sportliche Variante fände ich sie top, aber ich mag es ein wenig optisch "ruhiger".

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich habe ihn mir gestern in der Autostadt mal aus der Nähe anschauen können und bin recht enttäuscht gewesen. So hätte der ID.3 von Tag 1 an sein sollen. Der Innenraum ist um Welten besser als der von meinem 2020er Fast Lane und deutlich dichter am Kaufpreis von fast 50k dran. Die neuen Sitze - ein Traum! Das Material an der Tür fühlt sich toll an, Detailverbesserungen wohin man schaut. Lediglich die Mittelkonsole ist leider immer noch dieses grauselige Hartplastik. Aber das ist auch bei meinem gestern übernommen ID.4 GTX eine (vorher bekannte) Katastrophe und reflektiert nicht die Kaufpreis von über 60k. Über die Klavierlackoberflächen wollen wir lieber nicht reden.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!