ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Die Tests von Bloch sind schwach.

    Es wird sehr viel errechnet statt gefahren. Die Beschleunigung wird nur bei halbvollem Akku gemessen.

    Tesla Björn ist alleine und fährt wirklich 1000 km. Beschleunigung von 10 bis 100 % SOC. ...

    Da kommen z. T. auch ganz andere Zahlen raus. Vor allem die 1000 km mit Tepolimit Skandinavia sind beim ID deutlich schneller als von Bloch für Deutschland berechnet.


    Auch kann ich es überhaupt nicht ab wenn jemand auf dem Birdschirm x mal rumtippt und sich beschwert das das System dann langsam ist. Einmal tippen und das System reagiert viel schneller.


    Bei der Beurteilung der Ladeplanung des ID / Aufbewahrung des Ladekabels gewinne ich den Eindruck das keiner im Team wirklich selbst E-Auto fährt.


    Bei seinem ECO Test hat er deutlich mehr verbraucht als ich in der ganzen Sommerreifenperiode.

    (Er hat ja den Antrieb nicht auf ECO geschaltet)

    Wenn ich wirklich ECO fahre komme ich im Sommer immer auf max. 11 kWh/100 km.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Tests von Bloch sind schwach.

    Mir sind seine Bewertungen generell viel zu subjektiv, auch wenn er sie immer als messbar und objektiv verkaufen möchte. Auch diese Methode "absolut" und nicht innerhalb der Klassen zu bewerten, ergibt für mich keinen Sinn.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich würde auch sagen, dass die Bloch-Tests sich an eine eher unbedarfte Zielgruppe richten. Wer halbwegs informiert ist, kann da für sich nicht viel rausziehen, glaube ich.

  • Naja, eure Beiträge strotzen ja auch von "Ichs", warum seit ihr deswegen objektiver? Gerade bei Nutzern, die das Auto gekauft haben, damit leben müssen, ist die Objektivität doch vollkommen außen vor.

    Bloch hat nichts gekauft, der muß sich nichts schönreden.

    Manny

  • Ich finde seine Tests gut!

    Sie geben einen guten Überblick und sind unterhaltsam.

    Das er keine Zeit hat jedes Auto bis ins allerkleinste Detail zu testen, sollte auch jedem klar sein.


    Autotests dienen für mich immer nur dazu, eine andere Meinung zu dem Fahrzeug einzuholen und zur allgemeinen Information.


    Da jeder ein anderes Anforderungsprofil hat, kann es auch keinen perfekten Test geben.

  • Naja, eure Beiträge strotzen ja auch von "Ichs", warum seit ihr deswegen objektiver?

    Nein sicher nicht. Ich bin auch kein professioneller Autotester. Ich sehe aber bspw. keine Mehrwert Dinge wie Stadttauglichkeit absolut über alle Klassen zu bewerten. Das ich mit einem eUp in der Stadt besser dran bin als mit einen i7, sollte klar sein. Ob ich aber mit dem Megane oder dem ID3 in dieser Disziplin besser beraten bin, fände ich hilfreicher. Auch seine Innenraumbewertung erscheint mir manchmal eben nicht objektiv, obwohl er aber dieses Kriterium in seinen Tests immer extra beton. Da rüttelt er dort, klopft da rum, im gefällt das Sitzmuster nicht und zack 3/6 Sterne.
    Aber wenn dir seine Tests gefallen, ist doch gut.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • Wenn ich wirklich ECO fahre komme ich im Sommer immer auf max. 11 kWh/100 km.

    ...nur zu meiner "Gewissensberuhigung": Das ist in der Ebene (keine Hügel rauf und runter und im gemischten Verkehr (Stadt/Land/Autobahn) und ohne Klima/Lüftung?


    Bei mir schlägt der Arbeitsweg (eine Richtung 15 Kilometer) im Sommer bei Temperaturen so um die 30 C vom Berg runter und ca. 4 Kilometer Innerortsverkehr im Eco -4%. Auf dem Heimweg dann den Hügel herauf und auch mit Klima/Lüftung schlagen sich schon mal 25 kWh/100 km zu Buche...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Ich komme im Mittel auf ca. 16 KW (15 KM hin / 15 zurück, Hinfahrt eher bergab, Rückfahrt eher bergauf, 25 Grad AT, Klima auf 16, ECO-Modus, Schnitt zwischen 6o-70 Km/h)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ist alleine auf die reifen zurückzuführen die conti sind superlaut die goodyear leise. weder die scheiben sind dicker geworden noch ist zusätzliches dämmaterial verbaut.

    hm, ich meine gerade die letzten Tage gelesen zu haben, dass im ID3 "mehr" Dämmung seit dem Facelift vorhanden ist!? Ob dies auf einer VW-Seite oder ein Testbericht war, weiß ich leider nicht mehr.

    Reifen sind bei jedem Fahrzeug ein gravierender Punkt bei der Geräuschentwicklung. Spielen also zumindest mit eine Rolle.

    VG
    Pablo

  • Das ist die Gesamtstrecke hin und zurück. Rekordwerte sind 9,0 kWh/100 km auf einer Strecke von 325 km.

    Oder früh zur Arbeit 10,0 kWh/100 km.

    Der "warme" Sommerschnitt ohne Klima liegt bei 11 KWh/100 km.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • hm, ich meine gerade die letzten Tage gelesen zu haben, dass im ID3 "mehr" Dämmung seit dem Facelift vorhanden ist!? Ob dies auf einer VW-Seite oder ein Testbericht war, weiß ich leider nicht mehr.

    Reifen sind bei jedem Fahrzeug ein gravierender Punkt bei der Geräuschentwicklung. Spielen also zumindest mit eine Rolle.

    das mehr an dämmung müsste der teilekatalog offenbaren - tut er aber nicht.

    daher aktuell für mich nicht nachvollziehbar.

    in wirklichkeit bezieht sich das "facelift" ja nur auf optische belange (türverkleidungen, instrumententafel unterteil samt luftdüsen, haube vorne, stosstange vorne, bei den sportsitzen ist das ID logo vom sitz in den kopfstützenrahmen gewandert, heckleuchten neue welcome grafik, leuchten in der heckklappe beleuchtet) - alles weitere bleibt ident.


    der 12" screen ist schneller - als der des ID4 den wir im ID3 haben. scheinbar ist endlich der komponentenschutz rausgefallen, der den screen bis dato ausgebremst hat. der 10" hatte nie einen KS ist daher weniger hackelig als der 12"

  • das mehr an dämmung müsste der teilekatalog offenbaren - tut er aber nicht.

    daher aktuell für mich nicht nachvollziehbar.

    in wirklichkeit bezieht sich das "facelift" ja nur auf optische belange (türverkleidungen, instrumententafel unterteil samt luftdüsen, haube vorne, stosstange vorne, bei den sportsitzen ist das ID logo vom sitz in den kopfstützenrahmen gewandert, heckleuchten neue welcome grafik, leuchten in der heckklappe beleuchtet) - alles weitere bleibt ident.


    der 12" screen ist schneller - als der des ID4 den wir im ID3 haben. scheinbar ist endlich der komponentenschutz rausgefallen, der den screen bis dato ausgebremst hat. der 10" hatte nie einen KS ist daher weniger hackelig als der 12"


    Vielen Dank!

    Wie ist dein aktueller Stand, was nach 3.5 noch auf der alten ICAS-Plattform kommt?

  • Ich sehe aber bspw. keine Mehrwert Dinge wie Stadttauglichkeit absolut über alle Klassen zu bewerten. Das ich mit einem eUp in der Stadt besser dran bin als mit einen i7, sollte klar sein.

    Wo ist das Problem?

    Am Ende bekommt der up beim Platzangebot entsprechend Abzug, das sind eben Punkte die sich ausgleichen irgendwo.

  • Auch kann ich es überhaupt nicht ab wenn jemand auf dem Birdschirm x mal rumtippt und sich beschwert das das System dann langsam ist. Einmal tippen und das System reagiert viel schneller.

    Das muss ein System aber abbilden können und das halte ich auch nicht für unangemessen, sowas zu erwarten: Tesla kann das seit Jahren.

    Und man darf nicht vergessen, dass VW diese Ruckelige Sackgasse noch bis 2024 verkaufen will.

  • Wenn man sich die Videos vom Facelift bei den bekannten Youtubern (z.B. Car Maniac) so ansieht, scheint das ruckelige Verhalten des Touchscreens bei Blochs Test aber wohl nicht normal zu sein. Die Bedienung ging durchwegs schnell und ohne größere Verzögerung. Evtl lief da gerade ein Update im Hintergrund o.Ä.

    ID.3 Pro Performance Life (Facelift) in Gletscherweiß Metallic

    Bestellt im Autohaus: 22.02.2023

    Auftragsbestätigung: 28.02.2023, Kom.-Nr: BR8xxx

    Liefertermin laut AB: 4. Quartal 2023

    Abgeholt beim Händler: 25.07.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!