Kaum Alternativen zum ID 3 Pro S?!

  • Hallo zusammen,


    in vielen Threads wird ja regelmäßig vor allem auf Grund der noch nicht rund laufenden Software und dem OTA-Prozess über VW und die MEB-Plattform gemeckert. Es sind zwar immer wieder die selben Protagonisten, aber man liest dann oft "nie wieder VW" und "hätte ich mir mal keinen ID3 gekauft". Das darf natürlich jeder für sich sehen wie er will, aus meiner Sicht gibt es speziell zum ID3 Pro S bisher auf dem deutschen Markt aber nur ein einziges Alternativmodell, nämlich das Tesla Model 3 Long Range mit einem erheblichen höheren Preis. Die Kombination aus einem sehr kompakten Mittelklassefahrzeug und einer Akkukapazität von ~80kwh suche ich ansonsten vergebens. Alles andere ist entweder größer oder hat weniger Reichweite.

    Oder übersehe ich da ein Modell?


    Grüße,

    Bastian


    P.S.: Die Diskussion, ob und in welchem Szenario eine solche Akkukapazität Sinn ergibt, möchte ich aus diesem Thread gerne raushalten.

  • nur ein einziges Alternativmodell, nämlich das Tesla Model 3 Long Range mit einem erheblichen höheren Preis

    Nur als Bestätigung deiner These: Das Model 3 ist auch kein wirkliches Alternativmodell aufgrund der Fahrzeuggröße / Karosserieform. So wäre das Fahrzeug bei mir aufgrund des Kofferraums direkt durchgefallen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei mir wären es ähnliche Überlegungen. Aussen klein und innen gross. Richtig guter Fahrkomfort. Klar ist Tesla bei der Software eine Generation voraus. Aber mit Softwareverbund 6 (3.0) ist der ID.3 m.E. auch schon richtig gut.

  • Eventuell käme noch der EQA 250+ ins Spiel. Reichweite von bis zu 531km. Innenraum und Kofferraum dürften ähnlich sein. Preis natürlich deutlich über einem ID.3. Wenn man ein Model 3 mit ins Rennen holt sollte man auch den Polestar 2 LR nicht gänzlich vergessen

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ich hatte ähnliche Überlegungen: auf keinen Fall einen SUV, hohe Reichweite und erfahrener Hersteller in Bezug auf E-Autos. Da mir Tesla ab in Punkto Qualität, Bedienkonzept und Kommunikation (man weiß nicht welchen Akku man bekommt etc.) nicht zusagte, blieb nur VW mit dem ID.3.
    Unterdessen bietet MG vielleicht noch eine günstigere Alternative. Da ich aber den chinesischen Markt nicht mehr als unbedingt notwendig subventionieren möchte, wäre der auch nichts für mich. Darum stellt sich bei mir auch trotzt der enormen Lieferzeit nicht die Frage der Stornierung, da es für mich schlicht keine Alternative gibt.
    Beim Ioniq und EV6 bin ich unschlüssig. Aber die escheinen mir auch recht groß

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Der Polestar ist schon ein Mordsdrum von Auto und wenn ich mich recht erinnere hatte er den höchsten Verbrauch im ADAC Test. Fast 30 KW/100 Km sind nicht ohne, was nutzt ein 78 KW Accu wenn ich damit nur 250 Km weit komme.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Der Polestar ist schon ein Mordsdrum von Auto und wenn ich mich recht erinnere hatte er den höchsten Verbrauch im ADAC Test. Fast 30 KW/100 Km sind nicht ohne, was nutzt ein 78 KW Accu wenn ich damit nur 250 Km weit komme.

    Und man hat vorne ein enges Raumgefühl. Nicht jedermanns Sache.

    Hatte vor Monaten eine Probefahrt.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Gleiches Gefühl hatte ich im Polestar 2 auch als ich im Auto vom Schwager saß


  • Beim Ioniq und EV6 bin ich unschlüssig. Aber die escheinen mir auch recht groß

    Der IONIQ steht hier regelmäßig vor der Haustür und von außen ist der meine ich nicht viel größer als mein ID.3. Zum Innenraum und Raumgefühl weiß ich nichts. Den EV6 hab ich letzten mal in Hilden im Ladepark gesehen und der kam mir jetzt auch nicht allzu viel größer vor. Kann mich in meiner Erinnerung aber auch täuschen. Im Gegensatz zum IONIQ fand ich die Optik aber wenigstens annehmbar.

    ID.3 Pro Performance Life [] Abholung GMD: 07.06.2021

  • IONIQ 5 ist länger und breiter als ein ID4. Nicht vergleichbar mit ID3

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Der IONIQ steht hier regelmäßig vor der Haustür und von außen ist der meine ich nicht viel größer als mein ID.3. Zum Innenraum und Raumgefühl weiß ich nichts. Den EV6 hab ich letzten mal in Hilden im Ladepark gesehen und der kam mir jetzt auch nicht allzu viel größer vor. Kann mich in meiner Erinnerung aber auch täuschen. Im Gegensatz zum IONIQ fand ich die Optik aber wenigstens annehmbar.


    man muss aufpassen, manche meinen mit IONIQ den IONIQ 5, andere aber den ganz normalen IONIQ.


    Länge:Breite:Höhe:
    ID3
    4261–4356 mmmit/ohne Außenspiegel: 2070/1809mm1568 mm
    ID44582–4584 mmohne Außenspiegel: 1852 mm1616–1637 mm
    IONIQ4470mmohne Außenspiegel 1820mm1450mm
    IONIQ 54635mmmit/ohne Außenspiegel: 2152/1890 mm

    1605mm


    sind aber beide größer... :)

  • Okay, dann muss ich wohl meine Augen mal neu justieren. :D

    ID.3 Pro Performance Life [] Abholung GMD: 07.06.2021

  • Okay, dann muss ich wohl meine Augen mal neu justieren. :D

    Beim IONIQ 5 vertun wir uns glaube ich alle einmal. Vor allen in Videos kommt der eher klein rüber, das haben sie ganz geschickt gestaltet.

    Nur wenn man ihn dann direkt neben einem anderen Auto sieht oder vor ihm steht merkt man wie mächtig der ist.

  • Naja, er steht ja hier auf der Straße und ich bin schon das ein oder andere Mal dran vorbeigegangen. Aber schaue da eher weg als hin. Das Design ist einfach nicht meins. ;)

    ID.3 Pro Performance Life [] Abholung GMD: 07.06.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!