Kaum Alternativen zum ID 3 Pro S?!

  • Also zumindest von der Größe und Form her passt der kommende MG4, der laut Autojournalisten wohl auch ein direkter Konkurrent werden soll, wie immer bei der aktuellen Inkarnation von MG mit chinesischem Kampfpreis. Bei 64kWh ist allerdings auch hier Schluss. Hier mal ein Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, ich möchte auch nochmal auf den MG4 zurückkommen weil das Auto nämlich der Hit des Jahres werden könnte. Er wird am 13. September in Deutschland vorgestellt und soll noch dieses Jahr verkauft werden. Er ist auch schon in der BAFA Liste.

    Auszug:

    "Saic Motors MG MG4 Electric 51kw Standard 26882 €

    "Saic Motors MG MG4 Electric 64kw Comfort 30243 €

    "Saic Motors MG MG4 Elektric 64kw Luxury 31924 €


    Er hat einen V2L Adapter und lädt mit 115 kw. Von vorne erinnert er mich an den Cupra Born und hinten...naja Sieht irgendwie brutal aus...


    MG4 - Jetzt Reservieren
    Jetzt reservieren und noch dieses Jahr fahren!
    www.mgmotor.de

  • Habe verstanden, dass er mit 135kW lädt?
    Aber die 7kW an AC sind mir noch nicht klar. Macht der das einphasig mit 32A oder zweiphasig 16A? Kenne ich mich da zu wenig aus.

    Einphasig wäre für mich ein NoGo, da ich nur 16A auf der Leitung habe.

  • Habe verstanden, dass er mit 135kW lädt?
    Aber die 7kW an AC sind mir noch nicht klar. Macht der das einphasig mit 32A oder zweiphasig 16A? Kenne ich mich da zu wenig aus.

    Einphasig wäre für mich ein NoGo, da ich nur 16A auf der Leitung habe.

    Oh, dann habe ich mich da verkuckt. Soviel ich weis hat MG 4 nur in der Basis Version 7kw AC. Ab Comfort sind es 11kw ,es kann sein das er bei DC ab Comfort auch schneller lädt. Leider ist die Vorabversion des dt. Knofigurator vom Netz genommen worden, da konnte man die Unterschiede genau sehen.

  • Hallo zusammen,

    da ich auch lange gesucht und viel probegefahren bin, der Hyundai Kona mit der 64 kW/h Batterie war noch eine interessante Alternative. BMW i4 ist ein tolles Auto, aber preislich ein paar Nummern zu hoch.


    Da meine Frau einen Fiat 500e fährt und der auch schon genannt wurde: Toller Cityflitzer, aber wesentlich kleiner als der VW und mit max. 270 km Reichweite auch keine Alternative. Von daher ist der ID.3 schon relativ konkurrenzlos, was mich echt wundert, dass von Renault oder Stelantis da nichts kommt.

  • Oh, dann habe ich mich da verkuckt. Soviel ich weis hat MG 4 nur in der Basis Version 7kw AC. Ab Comfort sind es 11kw ,es kann sein das er bei DC ab Comfort auch schneller lädt. Leider ist die Vorabversion des dt. Knofigurator vom Netz genommen worden, da konnte man die Unterschiede genau sehen.

    Im Konfigurator von UK kann mann etwas mehr Infos rausbekommen.

    All-New MG4 EV | Fully Electric Hatchback
    From just £25,995, the MG4 EV is an affordable electric hatchback packed with innovation, style and an impressive 281 miles of driving range. Learn more now.
    www.mg.co.uk

  • was mich echt wundert, dass von Renault oder Stelantis da nichts kommt.

    Renault hat sich für den Megan e-tech entschieden. Der ist nur 5cm kürzer und 4 cm schmaler als der ID3 und hat "dank Frontantrieb" sogar mehr Kofferraum, aber eben keine "große" Batterie.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Renault hat sich für den Megan e-tech entschieden. Der ist nur 5cm kürzer und 4 cm schmaler als der ID3 und hat "dank Frontantrieb" sogar mehr Kofferraum, aber eben keine "große" Batterie.

    Ein allgemeines Problem im Stellantis Konzern. Viele interessante Autos, aber keins mit gescheitem Akku.

  • @rico_p


    Renault wäre alles andere als Begeistert zu erfahren dass du sie zum Stellantis Konzern zählst. Die beiden Konzerne sind sich nicht wirklich freundlich gesonnen :P

    Modelljahr 2022

    Design-Paket + Assistenz Paket "Plus"

    Sport-Paket

    Garantieverlängerung 5 Jahre - 100.000 km

  • Das wäre dann wohl das erste Auto von einem chinesischen Hersteller, welches den europäischen Wünschen an Qualität entspricht. Also ich würde da eher in die Spielbank gehen und das Geld auf Rot oder Schwarz setzen. Fast 50 Prozent Chance auf einen Gewinn. So gut sind die Chancen beim Kauf eine MG nicht. ;) Und wie sich das auf den Verkaufspreis auswirkt kann sich jeder ausmalen =O


    Die Frage ob man das absolutistische, aggressive und totalitäre Regime von Herrn XI mit so einem Kauf unterstützen will, muss im Übrigen jeder mit seinem Gewissen beantworten <X

  • Das wäre dann wohl das erste Auto von einem chinesischen Hersteller, welches den europäischen Wünschen an Qualität entspricht. Also ich würde da eher in die Spielbank gehen und das Geld auf Rot oder Schwarz setzen. Fast 50 Prozent Chance auf einen Gewinn. So gut sind die Chancen beim Kauf eine MG nicht. ;) Und wie sich das auf den Verkaufspreis auswirkt kann sich jeder ausmalen =O


    Die Frage ob man das absolutistische, aggressive und totalitäre Regime von Herrn XI mit so einem Kauf unterstützen will, muss im Übrigen jeder mit seinem Gewissen beantworten <X

    Du weist aber schon das SAIC (MG) in China für VW die Autos baut, hier ein Auszug aus Google

    "Eigentümerstruktur der Joint Ventures in China: SAIC VOLKSWAGEN: 50% SAIC, 40% Volkswagen Aktiengesellschaft (einschl. ŠKODA AUTO a.s. und AUDI AG), 10% Volkswagen (China) Investment Company Ltd. FAW-Volkswagen: 60% FAW, 25% Volkswagen Aktiengesellschaft, 5% AUDI AG, 10% Volkswagen (China) Investment Company Ltd."

  • @rico_p


    Renault wäre alles andere als Begeistert zu erfahren dass du sie zum Stellantis Konzern zählst. Die beiden Konzerne sind sich nicht wirklich freundlich gesonnen :P

    Ui, Mist.

    Dann erweitere ich meine Aussage auf Stellantis und Renault-Nissan-Mitsubishi. Denn bei all den genannten Herstellern sieht es mit kompakten Autos mit gescheiter Reichweite (Autobahn bei 120-130km/h mind. 300km (250km bei 80%)) nicht so rosig aus...

  • Ich habe den MG5 ausgiebig probe gefahren und das Infotainment durchgespielt: Ein gutes Auto, definitiv. Bei der Software sind noch ein paar Kinken, aber das haben ja wohl alle Hersteller. Die Verarbeitung ist tadellos.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Die wulstige Mittelkonsole... bäh

    Stimmt. Das hatte mich damals auch gleich gestört. Jetzt hat man mit dem Elektroantrieb die Möglichkeit ein "luftiges" Design zu machen und dann knallt man so was rein. Schön ist das nicht. Und ob es funktional ist wird sich zeigen.


    Wie es mit dem Verbrauch aussieht muss man auch noch sehen. Aber leider sieht man das Auto gar nicht. Im Sommer gab es so ein Bohei um die Karre und jetzt ist tote Hose.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!