Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Nur für Fahrzeuge die ab Werk 3.2 oder höher hatten und Fahrzeuge die 3.0 über die Werkstatt bekommen haben. Für alle anderen Bestandsfahrzeuge „arbeitet VW an einer Lösung“ die ESC-Regelung in Zukunft über ein Softwareupdate einzuführen.

    Das stimmt nicht mein Auto ist von 2021 Mai kam mit Software 2.1 und ich habe es aktiv, man muss es nur codieren ODBEleven

    ID.3 Pro Power

  • Das stimmt nicht mein Auto ist von 2021 Mai kam mit Software 2.1 und ich habe es aktiv, man muss es nur codieren ODBEleven

    Ach ja?

    Gibts dafür ne one-click-app auf obd11?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Braucht keinen Taster, die Option kann bei jedem ID aktiviert

    Aber ganz aus ist die nicht! Nicht für immer!

    Einmal voll Bremsen, dann ist die wieder an.

    Einmal Kickdown mit schlüpfendem Rad und die ist wieder an.

    Einmal...

    Gibt noch mehr Fälle, die Airbag Sensor steuert!


    man muss es nur codieren ODBEleven

    :!: Garantie futsch :!: da Produktsubstanz verändert. :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noname mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab es mit 3.1 auch (ASR aus).

    Korrekt! Ich meinte ab 3.1 ab Werk. Mein Fehler :)


    Das stimmt nicht mein Auto ist von 2021 Mai kam mit Software 2.1 und ich habe es aktiv, man muss es nur codieren ODBEleven

    Ich kann auch die Sicherung im Kofferraum ziehen, dann ist das ESP auch aus.

    Ich rede hier von einer offiziellen Freigabe, nicht garantielöschenden Aftermarketlösungen von Drittanbietern.

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dieses Halbwissen ist wieder einmal famos. Ich arbeite seit 20+ Jahren im Bereich der Eigendiagnose mit VW und Konzernmarken, Modifikationen, Nachrüstungen etc. sind mein täglich Brot und unsere Kunden geben dazu viel Feedback. Mir ist bisher nicht ein Fall unter gekommen, an dem eine Gewährleistung oder Modifikation von einer solchen oder vergleichbaren Veränderung auch nur berührt worden ist.


    Es sind Funktionen, die der Fahrzeughersteller vorgesehen und implementiert, aber eben nicht freigeschaltet hat. Nichts davon ist relevant für die Gewährleistung oder gar Garantie, vom späteren Nachweis (nicht in der Theorie, sondern in der Praxis!) reden wir mal gar nicht. Also vielleicht da mal den Ball flach halten und den Leuten hier nicht gleich Dinge vorwundern, die in der Realität nicht relevant sind...

  • hab mir kurz die bei den VIN hinterlegten paras angesehen. die autos mit werks 3.5 ICAS1 version 0307 index Q scheinen das update zumindest auf ICAS1 nicht zu bekommen. offen gestanden konnte ich im betrieb zwischen 0307 und 0329 ohnehin 0,0 unterschied ausmachen.

    die 0307 hat neue parametersätze (xxx399xx) bekommen, wie die werks versionen immer, die OTA versionen hat man mehr oder weniger um die alten para sätze der 2.4 (xx364xx) geschrieben, da man seit beginn der OTA updates massive probleme hat parameter sätze OTA auf die ECUs zu schreiben. An dem ist im wesentlichen die OTA strategie bisher zerschellt. ist mir seit rund 2 jahren bekannt.


    bis aus cupra sind aktuell alle marken mit den files "versorgt" man kann also definitiv optimistisch sein.


    Wie kann ich denn rausfinden, ob mein Auto 0307 oder 0329 hat?


    Ich habe 3.5 ab Werk, aktuell sieht es so aus:

    IMG_1063.jpg

  • Wie kann ich denn rausfinden, ob mein Auto 0307 oder 0329 hat?


    Ich habe 3.5 ab Werk, aktuell sieht es so aus:

    IMG_1063.jpg

    Mit einem OBD Dongle und dann das STG mit der Adresse 0019 besser gesagt ICAS1 auslesen. Am besten mit OBD Eleven und dann weißt du welche Version du hast.

  • Das ist falsch. Silke Bagschik hat sich doch erst Mitte letzten Jahres vor die Kamera gestellt und angekündigt, dass für den Bestand noch viele tolle Funktionen in Arbeit sind, sie aber leider nicht verraten kann, was es ist. Das ist keine Jahre her, sondern… 6 Monate?

    Danke für die Korrektur, da hast du Recht.

    Ich bin gespannt, ob sie damit eigentlich das meinte, was für das zu diesem Zeitpunkt fast fertige 4.0 kommen sollte, oder wirklich noch für 3.X.

    Die Skepsis, dass nach OTA 3.7 gar nichts mehr oder nichts relevantes mehr kommt ist bei dem was wir bisher erlebt haben berechtigt und verständlich. Trotzdem muss man fairer weise sagen, können wir VW nicht jetzt schon für ein Nichtliefern nach 3.7 beschimpfen, denn ob dann wirklich Schluss ist, wissen wir noch nicht (auch wenn es plausibel erscheint). Lass uns mal ein halbes oder ein Jahr nach dem Ausrollen von 3.7 OTA Bilanz ziehen.

  • Und das machst du daran fest, dass es bei den Versionsnummern theoretisch bis 3.99.99 gehen könnte?

    Rein theoretisch kann es auch 3.999.... usw. werden. Facebook hat z.B. bei iOS bei der App die Version 448.1.0.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Dieses Halbwissen ist wieder einmal famos. Ich arbeite seit 20+ Jahren im Bereich der Eigendiagnose mit VW und Konzernmarken, Modifikationen, Nachrüstungen etc. sind mein täglich Brot und unsere Kunden geben dazu viel Feedback. Mir ist bisher nicht ein Fall unter gekommen, an dem eine Gewährleistung oder Modifikation von einer solchen oder vergleichbaren Veränderung auch nur berührt worden ist.

    Lieber Theresias,


    ein Fall aus meinem langen Leben.


    Vorweg hat garnichts mit Garantie zu tun, aber mit Manipulation der Diagnosecodierungen und der damit veränderten Produktsubstanz von einem Fahrzeug.


    Der Halter hatte per OBD Codierer (polnisches Produkt) aus dem Internet bei seinem Fahrzeug das ESC rauscodiert (ausgeschaltet).

    Das war bei dem Fahrzeug auch möglich, weil der Hersteller diese Möglichkeit für Behörden/Sonderfahrzeuge vorsah.


    Mit dem Fahrzeug hat es dann einen Unfall mit Todesfolge gegeben und dann geht das Fahrzeug zur Staatsanwaltschaft, wo das Fahrzeug vom Sachverständigen untersucht wird.


    Dieser Sachverständige wird als eines seiner ersten Tätigkeiten den Produktionsdatensatz, der am Bandende in das Auto geschrieben worden ist vom Autohersteller anfordern. inclusive der Werkzeuge, die benötigt um den Fahrzeugdatensatz auszulesen.


    Dann macht der Herr Sachverständige nur noch einen HEX Vergleich und wird sich die Unterschiede ansehen.


    Die Sache hat den Unfallbeteiligten massiv unter Mitschuldsdruck vor einem deutschen Gericht gebracht.


    Deshalb rate ich jedem keine Codierungen an Fahrwerk, Motor oder Bremse zu verändern.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Die Sache hat den Unfallbeteiligten massiv unter Mitschuldsdruck vor einem deutschen Gericht gebracht.


    Im Fall eines Unfalls hast du aber schon schlechte Karten, wenn du bei entsprechenden Fahrzeugen den vom Hersteller implementierten Sport-Modus (bei manchen gehen auch diverse Assistenzsysteme mit aus) aktivierst. Macht zum Codieren jetzt keinen Unterschied.

  • Dieses Halbwissen ist wieder einmal famos. Ich arbeite seit 20+ Jahren im Bereich der Eigendiagnose mit VW und Konzernmarken, Modifikationen, Nachrüstungen etc. sind mein täglich Brot und unsere Kunden geben dazu viel Feedback. Mir ist bisher nicht ein Fall unter gekommen, an dem eine Gewährleistung oder Modifikation von einer solchen oder vergleichbaren Veränderung auch nur berührt worden ist.


    Es sind Funktionen, die der Fahrzeughersteller vorgesehen und implementiert, aber eben nicht freigeschaltet hat. Nichts davon ist relevant für die Gewährleistung oder gar Garantie, vom späteren Nachweis (nicht in der Theorie, sondern in der Praxis!) reden wir mal gar nicht. Also vielleicht da mal den Ball flach halten und den Leuten hier nicht gleich Dinge vorwundern, die in der Realität nicht relevant sind...

    Bevor man argumentativ in die Defensive kommt, packt man die grosse Keule aus, wenn nix mehr hilft dann erlischt halt die Garantie 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Noname, du wirfst Dinge durcheinander. Das was du beschreibst sind die Folgen eines Eingriffes, nicht der Eingriff selbst. Der von dir genannte (ich sage bewusst nicht "konstruierte") Fall ist ein Beispiel von vielen, bei denen Modifikationen mit Unwissen und vor allem ohne Verständnis des Kontextes zu Problemen/Unfällen führen. Derartige Fälle habe ich in meinem Alltag durchaus auch mit Kunden, die bspw. Bremsanlagen umbauen aber nur in den wenigsten Fällen die korrekte ESC-Konfiguration einpflegen, mit der Folge, dass es zu falscher Ansteuerung der Kraftverteilung etc. in Extremsituationen kommt. All das hat aber erst einmal mit der Gewährleistung oder auch Garantie rein gar nichts zu tun, sondern es ist eine Frage der Fahrsicherheit und mit diesen Themen beschäftigen sich Prüforganisationen wie TÜV und DEKRA seit es Tuning gibt. Auch in Zeiten rein hydraulischer Bremskraftverteiler war genau das nämlich schon ein Thema und nur weil man an einem Rädchen dreht wird davon nicht die Gewährleistung per se erlischen.


    Dennoch - eine Deaktivierung des ESC ist aus meiner Sicht in einem ID Modell nicht notwendig, zudem führt sie (wer es mal real ausprobiert hat weiß wovon ich spreche) dazu, dass diese Modellreihe quasi in Extremsituationen nicht mehr kontrollierbar ist. Die ASR-Deaktivierung wiederum hat einen völlig anderen Hintergrund und ist absolut sinnvoll - nur eben für den Einzelfall und konkrete Situationen. Niemand wird dauerhaft mit deaktiviertem ASR unterwegs sein. Wert ein ID Modell als Hecktriebler mal auf Eis bewegt hat und ggf. auch stecken geblieben ist, wird dankbar sein für die Option es temporär zu deaktivieren.


    Jeder Schreibzugriff bzw. die dafür notwendige SFD-Freischaltung wird dokumentiert, das gilt auch für Geräte auf dem freien Markt. Damit sind Änderungen auch bedingt nachvollziehbar bzw. einem konkreten Anwender zuzuordnen (denn die Hersteller auf dem freien Markt müssen die entsprechenden Daten für 30! Jahre vorhalten). Die meisten Sachverständigen haben gar nicht das Wissen oder die Möglichkeiten die du beschreibst und der Konzern blockt selbst Anfragen der Behörden in dem Segment relativ rigoros ab. Das bedeutet nicht, dass es keine Einblicke gibt aber das was du beschreibst ist keinesfalls eine Standardvorgehensweise und ohne Verdachtsmomente wird dieser Schritt auch in der Praxis nach meiner Erfahrung nicht gegangen. All das hat jedoch am Ende mit dem hier beschriebenen Vorgehen rein gar nichts zu tun. Die Modifikation bleibt also das eine, die Nutzung im öffentlichen Raum das andere und ganz weit weg, aber eben unberührt davon bleiben Garantie und Gewährleistung.


    Also vielleicht auch hier den Ball flach halten und argumentativ hast du deine Behauptungen zur Thematik der Gewährleistung/Garantie nicht begründen können, sondern klassisch per Whataboutism einen Nebenschauplatz aufgemacht. Kann man machen, ist halt nicht konstruktiv und natürlich hört sich Todesfall und Ermittlung auch erstmal dramatisch an.

  • vw ist hal wieder ankündigungsweltmeister.

    zuerst sollten sie mal ne ordentlich sprachteuerung bauen als den schrott den wir aktuell im auto haben.

    und dann kann man sich über features gedanken machen.

    Aus der Sprachsteuerung werde ich nicht mehr schlau. Bei mir geht sie manchmal zufriedenstellend und dann treibt sie mich wieder in den Wahnsinn weil nichts klappt.


    Gestern und heute mehrere Fahrten gemacht und es wurde alles nach 3-5s verstanden und korrekt ausgeführt (Heizungen, Radio, ...). Dann war meine Frau mit im Auto und es ging wieder nix (und sie hat ausnahmsweise nicht in den Sprachbefehl reingeredet ;(). Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Erkennung besser ist wenn ich alleine im Auto sitze. Sobald der Beifahrersitz besetzt ist ist es rum mit Spracherkennung. Auch wenn diese(r) absolut ruhig ist. Verstehe ich echt nicht...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!