Beiträge von EIDE3

    Dazu kann ich nur sagen, dass ich das selbe Problem hatte, hab mir dann die Säule mal angeschaut und dort stehen Daten Max. A etc. drauf.. rechnerisch ginge da nur max auf 130KW...warum und ob die Daten stimmen ist was anderes...lt. Tesla waren das auch 250 KW max.. Runterdrosseln glaub ich kaum.

    sleppert evtl. kann ich das auch beantworten. Das ist eine ganz normale Vorgehensweise, da man nie von 100% Erfolgsquote ausgehen kann und dann steht der Händler ohne die Files da. Bzw. falls der KD wenn die Files und die nötige TPI vorhanden ist eine Beanstandung hat und diese mit der neueren SW gelöst wird/werden kann, das Update dann bis OTW durchführen lassen kann. Bei mir wurde so 3.0 aufgespielt mittels einer Beanstandung und der Lösung durch die TPI.

    Deine zweite Frage ist eine Seite weiter bereits von ihm beantwortet worden. Aber ja er geht davon aus, dass zeitnah alle anderen nachziehen werden.

    Könnte auch sein, dass der ID.3 mit dem APP310 im Alltag effizienter ist und der APP550 erst bei höheren Geschwindigkeiten (mehr als hier erlaubt ist) seine Stärken hätte.

    Interessanter Gedanke, möglich dass der ID3 mit APP310 Innerorts effizienter ist und man von VW dort das Augenmerk gelegt hat. Der APP550 hat seinen höchsten Wirkungsgrad ab ca 80 km/h. Also ausgelegt auf Überland / Autobahn. Laut Kennfeld des APP550, müsste ab min. 20:36 aus dem Video sein

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider habe ich so ein Kennfeld vom APP310 nicht finden können. Also nur alles Mutmaßungen

    heute erfreulichere news: bei skoda rollen die MEB files auf die händlerserver, im erheblichen umfang.

    das sind dann doch recht untrügerische anzeichen das es bald losgehen sollte mit OTA wellen.

    ein brand macht immer den anfang, dürfte in dem fall skoda sein.

    Kann man zu den anderen Marken mit MEB auch einen Ausblick geben oder ist aktuell nur Skoda und VW in Sicht?


    Wenn man den ID3 mit dem alten Motor verkauft wird es schwierig, dann noch konkurrenzfähig zu bleiben. Denn mit dem neuen Motor würden die doch noch ein Stückchen effizienter werden. Da könnte man dann noch die etwas höheren Preise im Vergleich zum Wettbewerb relativieren. Zumindest bei der 77kwh Batterie wäre die AP550 sinnvoll und machbar. Bei der 58er wünschenswert.

    Ich bin mir nicht sicher, aber hat Audi beim Q4 nicht sein eigenes Infotainment? Sprich es ist keins vom MEB

    Korrekt, wurde in Teilen vom damals noch nur E-tron genannt übernommen. Unterscheidet sich aber trotzdem. Meines Wissens ist das trotzdem ein anderes Steuergerät gegenüber des E-trons, nur die SW ähnelt stark dem E-tron und ist ein Mix zw. E-tron und ID. Was genau die da gemacht haben...

    Auf jeden Fall sind die Sprünge dort ähnlich wie bei den IDs 3812- 3.2 3669-3.0 u. 3608-2.3... Hängt alles am ICAS1.

    Technisch leider schwer nachzuvollziehen und eher sinnlos, da im Stand reproduziert etc..


    Pumpe für Kühlmittel läuft ja auch oder nicht. Also solche Tests sind eher für die Tonne. Im Thread war man sich nicht mal sicher ob das der Heizer überhaupt war, denn wenn das Heizelement auf Vollgas läuft erwärmt sich die Batterie auch.

    Natürlich sind solche Stellgliedtests möglich, die Frage ist ob man verlässliche Schlüsse daraus ziehen kann, meines Erachtens nicht.


    Letztens einen Q4 getestet mit SW 3844 müsste gleich mit 3.5 oder 3.6 sein. Bedienung gewöhnungsbedürftig , aber zeigt schön die Höhenmeter im Navi an. Wobei ich mir nicht sicher bin ob diese in die Restreichweitenberechnung einfließen. Genauso keine Vorkonditionierung vorhanden wie beim ID. Der größte Knackpunkt auch da, man muss auf die Säule tippen um zu sehen ob frei oder nicht, geschweige denn wie viele frei, das geht nur im Stand😂. Zusätzlich dazu bei ausgewählter Säule und 2 km zu dieser fängt er an Reichweite zu gering Ladesäule soll eingeplant werden und das mit 8% Rest bei 120km/h. Also völlig unbrauchbar für Neulinge. Da ist mir 3.2 an manchen Stellen (bspw. Restreichweite am Ziel einstellen oder an Säule lieber). Also im Konzern kann man definitiv einiges noch nachbessern...

    Ein Heizen wird nicht nur durch das BMS ausgelöst. Bspw. bei dem Ladevorgang muss meines Wissens der ICAS1 als HV Koordinator den EKK u. den HV Heizer auch je nach Bedarf steuern. Somit liegt es am veralteten ICAS1.

    Und ja theoretisch wäre ein Workaround eines Buttons der von ICAS3 zu ICAS1 übermittelt eine Vorheizung möglich.

    Ob es energetisch sinnvoll ist bspw. 1 Std zu heizen um den Akku von 0 auf 20 Grad zu bringen sei dahingestellt. -> Den Zeitaufwand hierfür bei voller Leistung kann ich nur raten.

    Wir haben ca. 7 Liter Kühlmittel das max auf 24 Grad erwärmt werden kann, da sonst das Thermostat, welches nicht elektrisch steuerbar ist, öffnet. Damit stellt sich die Frage, ob da evtl auch die Änderungen vom alten MEB zum Neuen sind.


    Bald bin ich soweit und schreib die SW noch selbst..leider fehlt es mir da an Erfahrung😉

    Wärst du so nett und umreist das noch ein wenig für mich als Laien? Wieso kann VW z.B. nicht den Mechanismus nutzen, mit dem sie früher bspw. im Winter der Akku vorgeheizt haben und sich dann alle über den hohen Kurzstreckenverbrauch beschwert haben?

    Das ist relativ einfach, sitzt alles im STG f. HV Batterie, sprich bekommt die Daten von den Zelltemperaturen oder Akkutemperatur und gibt dann den Befehl an den HV-Heizer zum Heizen weiter. Simpelste SW Logik also...

    Leider muss ich ohne Wallbox auskommen, das mag für den ein oder anderen ja nicht so schlimm sein, doch natürlich rein subjektiv ist bei mir das Laden etwas nervig. Vllt. habe ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich ist die Aussage E-Auto oder nicht immer schwierig zu treffen... Da muss ich euch zustimmen, für meine Bedürfnisse kein vollwertiges E Auto. Dennoch bin ich zufrieden und empfehle zwar die Marke weiter, aber nur an deren Bedürfnisse orientiert.

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und rausgesucht welche STG denn für das Heizen der HV Batterie verantwortlich sind. Das ist das STG f. HV Batterie, das den Befehl gibt. Für Thermomanagement sind noch das STG f. Klima und Motorstg. gelistet.

    Ich denke die Frage ist, wie am Besten der "Button" implementiert wird und ob ich sag mal das einfache Weitergeben des Befehls auf das Bussystem so einfach möglich ist..

    Leider bin ich da was Software angeht zu entfernt...

    Vllt. haben wir ja jemanden der sich damit auskennt

    Da kann ich mich LadekarteX nur anschließen. Die Hoffnung besteht ja, dass es ja intern angefragt und untersucht wird. Somit ist es zwar nicht ausgeschlossen, aber wer weiß das schon.

    Wenn das nicht kommt, wird das der Erste und Letzte VW ID sein...


    Beispielsweise letztens wurde ich gefragt, wie der ID denn so ist. Die Antwort ist, tolles Auto, aber kein echtes E-Auto. Aufgrund mangelnder Vorkonditionierung und Routenplanung ohne Höhenprofil.

    Letztens beim Free Supercharger Tag wollte ich mit 15% bei 15 Grad laden, leider nicht mal annähernd auf die angegebene Ladezeit gekommen. Max. waren 98 KW drin... Da wäre natürlich eine kurze Vorkonditionierung, am besten mit Anzeige der Temperatur, schön gewesen.

    Dir Frage ist, ob VW bei 4.0er SW im ID7 und dem HW Facelift ID4 viel HW geändert hat, die im Bereich Vorkonditionierung relevant sind oder nicht. Je nachdem müsste möglich sein dies zu adaptieren auf den Bestand, oder rezis


    Letztendlich eine Frage der Kosten, die Frage die sich mir stellt würdet ihr Geld für eine solche Funktion ausgeben? Ich wäre mir unschlüssig, wenn es im Rahmen ist, dann ja, dadurch wird das Fzg noch ein bisschen besser und wertiger.