Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • https://insideevs.de/news/7036…nstliche-intelligenz/amp/

    „Auch bereits bei der Kundschaft angekommene Fahrzeuge profitieren. Die Äquivalente anderer Konzernmarken sollen ebenfalls in den Genuss der generativen KI kommen. Die neue Technik startet im zweiten Quartal 2024, also frühestens ab April. Dann wird dei Software in den ersten Märkten und in "vielen" Modellen ausgerollt, so VW.

    Den entscheidenden Satz hast du nicht zitiert: „Bei VW betrifft das den ID.3, 4, 5 und 7 mit der neuesten Infotainment-Generation“. Steht genau vor deinem Zitat.


    „Neueste Infotainment-Generation“ bedeutet aktualisiertes ICAS3 mit 4.x Software ab Werk, derzeit lieferbar bei ID.7, 4 Pro und 5 Pro. Der ID.3 basiert noch auf der veralteten MEB Technik und wird zeitnah durch ein technische Facelift aktualisiert. Das alte ICAS3 wird auch niemals 4.x bekommen, da zu leistungsschwach und angeblich aus Cybersecurity Gründen nicht möglich lt. VW (ihr neues Lieblingsargument neben Datenschutz als „Begründung“). Mein Tipp ist eher vorallem auch aus Kosten- und Marketinggründen nicht gewollt).


    Wie hier schon geschrieben wurde, sind für das alte ICAS3 und damit das ganze Fahrzeug keine signifikanten Updates mehr nach 3.7 zu erwarten. VW scheint diesen Versionstrang zu den Akten gelegt zu haben mit all ihren Defiziten und Problemen. ChatGPT wäre ja sogar ein Feature, viele Nutzer würden sich über ausstehende Bugfixes dieser weiterhin sehr fehlerbehafteten Majorversion freuen. Wird wohl nix, die IDs der ersten ICAS Version bleiben wohl für immer Beta Fahrzeuge.


    Natürlich ärgerlich, wenn dich dein Händler beim Kauf nicht explizit darauf hingewiesen hat, dass du ein neues veraltetes Auto kaufst und lieber warten solltest, wenn dir Updates wichtig sind.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • https://insideevs.de/news/7036…nstliche-intelligenz/amp/

    „Auch bereits bei der Kundschaft angekommene Fahrzeuge profitieren. Die Äquivalente anderer Konzernmarken sollen ebenfalls in den Genuss der generativen KI kommen. Die neue Technik startet im zweiten Quartal 2024, also frühestens ab April. Dann wird dei Software in den ersten Märkten und in "vielen" Modellen ausgerollt, so VW.



    Die Nutzung von ChatGPT geschieht stets über die Sprachassistentin Ida


    Heisst nur neues Infotainment der neueren Generation und nicht der Bestand mit dem Hallo ID Assi.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • SW einspielen und dann dem Kunden kostenpflichtig die Freischaltung anbieten. Gibt es zwar zur Zeit auch noch nicht, aber so wird es laufen.

    So wirds eben nicht laufen. Wenn überhaupt, dann nur für 4.X oder erst in ein paar Jahren wenn auf Android umgestellt wurde. Der Bestand packt das alleine von der Hardware schon nicht. 30-farbige Ambientebeleuchtung ist jetzt nicht der Rede wert.

    Weil wir alle mittlerweile wissen, dass diese Aussage mehrere Jahre alt ist, in der oberen Management-Ebene getätigt wurde und Wunschdenken war. Sie wurde seitdem auch nicht mehr wiederholt.

    Das ist falsch. Silke Bagschik hat sich doch erst Mitte letzten Jahres vor die Kamera gestellt und angekündigt, dass für den Bestand noch viele tolle Funktionen in Arbeit sind, sie aber leider nicht verraten kann, was es ist. Das ist keine Jahre her, sondern… 6 Monate?

  • Silke Bagschik hat sich doch erst Mitte letzten Jahres vor die Kamera gestellt

    Godra,

    immer diese Frauen. Ich erinnere mich an eine Elke Temme, die BIDI Laden für 2023 ankündigte.

    6 Wochen nach der Ankündigung, war Elke Geschichte.

    Alles ist im Fluss. Und der fließt. :)


    Ich höre da lieber Oliver b. und seine Getreuen zu.

    Wenn die gehen,........ Gute N.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich sehe das alles eher entspannt. Was mich viel mehr ärgert, ist diese Preisschlacht aktuell, der den Wert meines ID.4 ordentlich nach unten zieht.

    Als Softwareentwickler freue ich mich natürlich über Updates und erwarte sie auch. Aber der aktuelle Stand 3.2 ist schon so, dass ich mit leben kann. Und eine Sache scheinen viele nicht zu wissen: Die Versionsnummern hören nicht bei 9 auf. Es kann durchaus auch eine 3.24.6 geben um mal ein Beispiel zu nennen. Die erste Nummer, eine so genannte Major Version, wird üblicherweise bei nicht rückwärtskompatiblen, gravierenden Änderungen genutzt. Die zweite, so genannte Minor Version indiziert größere meist funktionale Änderungen. Die letzte Ziffer ist die Bugfix Version und wird eben bei kleinen Änderungen bzw. ausschließliche Fehlerbehebungen benutzt. Das dürfte auch der Grund sein, warum VW dafür keine Changelogs auf die Webseite packt (obwohl ich die gerne sehen würde).

    Natürlich bleibt die Hardware wie sie ist, aber zu sagen nach 3.7 kommt definitiv nichts mehr, sehe ich nicht so.

  • Was mich viel mehr ärgert, ist diese Preisschlacht aktuell, der den Wert meines ID.4 ordentlich nach unten zieht.


    Wer sich ein E-Auto kauft und nicht least nimmt doch bewusst in Kauf, dass die Möhre nach 2-3 Jahren nichts mehr wert sein könnte? Technisch passiert da aktuell wahnsinnig viel, alleine schon beim Akku.

    Natürlich bleibt die Hardware wie sie ist, aber zu sagen nach 3.7 kommt definitiv nichts mehr, sehe ich nicht so.

    Und das machst du daran fest, dass es bei den Versionsnummern theoretisch bis 3.99.99 gehen könnte?

    Den bisherigen Updateverlauf der letzten drei Jahre mit 2.X auf 3.2 und nun auf 3.7, die Zeit zwischen den Schritten und den Umgang von VW mit Features für 4.X bzw. der Kommunikation in Bezug auf die Vorgaben der EU zur Cybersicherheit halte ich für einen besseren Indikator.

  • Und es wurde auch angekündigt dass ID.3 auch mit ChatGpT ausgestattet werden soll

    Schwammig angekündigt. In der VW Präsentation wurde davon gesprochen, dass Fahrzeuge auch im Bestand "already on the road" dieses GPT-Feature bekommen sollen, aber so wie man VW kennt meinten die damit vermutlich die paar Tausend ID7 sowie versuchsfahrzeuge aus den Konzern-Pool haha.

    Eigentlich sollte ja auch Alexa vom Amazon als Option in den MEB, aber aus irgendwelchen Gründen gabs das nur für den Golf 8.

  • Und das machst du daran fest, dass es bei den Versionsnummern theoretisch bis 3.99.99 gehen könnte?

    Das mache ich daran fest, dass es nicht gesagt wurde. Manche haben ja schon gemeint es kommt nicht mal mehr ein 3.5 für die 3.2er. Und ja es war lange still, aber nun kommt es eben doch - sogar auf 3.7.

    Du vertauscht hier zwei Sachen. Ich glaube nicht daran, dass die ursprünglichen Versprechungen bzgl. Updateintervalle eingehalten werden. Ich glaube wir werden uns weiterhin in Geduld üben müssen. Aber wenn jemand fest behauptet, nach 3.7 kommt nichts mehr, dann sage ich das ist nicht sicher. Solange bis mir da jemand eine offizielle Quelle für nennen kann.

  • Braucht keinen Taster, die Option kann bei jedem ID aktiviert werden und erscheint dann im "Bremsen"-Menü. Zwei der möglichen Varianten, beide nachträglich am ID.Buzz aktiviert, welcher die Möglichkeit ab Werk nicht hatte.


    PXL_20240127_235926220.jpg


    PXL_20240128_000134564.jpg


    Zum Thema Versionsnummern noch der Hinweis, in den USA wird gerade 3.2.12 ausgerollt (im Rahmen der Aktion QUH1).

    Einmal editiert, zuletzt von Theresias ()

  • Theresias

    Moin,

    wie kann man das nachträglich aktivieren?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Braucht keinen Taster, die Option kann bei jedem ID aktiviert werden und erscheint dann im "Bremsen"-Menü. Zwei der möglichen Varianten, beide nachträglich am ID.Buzz aktiviert, welcher die Möglichkeit ab Werk nicht hatte.


    PXL_20240127_235926220.jpg


    PXL_20240128_000134564.jpg

    Nur für Fahrzeuge die ab Werk 3.2 oder höher hatten und Fahrzeuge die 3.0 über die Werkstatt bekommen haben. Für alle anderen Bestandsfahrzeuge „arbeitet VW an einer Lösung“ die ESC-Regelung in Zukunft über ein Softwareupdate einzuführen.

  • Tatsächlich, ich habe die Einstellung auch! Hatte Probleme auf Eis anzufahren, da hat er immer durchgedreht

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Nur für Fahrzeuge die ab Werk 3.2 oder höher hatten und Fahrzeuge die 3.0 über die Werkstatt bekommen haben. Für alle anderen Bestandsfahrzeuge „arbeitet VW an einer Lösung“ die ESC-Regelung in Zukunft über ein Softwareupdate einzuführen.

    Hab es mit 3.1 auch (ASR aus).

  • rezis siehst du im Update 3.7 dass das gefixt wurde für alle Fahrzeuge?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!