Beiträge von Pinseloehrli

    Früher war es tatsächlich so, dass viele Birnchen eben einfach gelb waren. Irgendwann kamen die Hersteller dann auf die Idee, dass eine Abstufung sinnvoll ist.

    Ich beachte alle Warnmeldungen und handle entsprechend. Und ich finde die schon sinnvoll, allein um zu sehen wann die Systeme bei welcher Witterung Probleme bekommen. Natürlich verlässt man sich nicht drauf, aber wissen will ich das schon.

    Und das machst du daran fest, dass es bei den Versionsnummern theoretisch bis 3.99.99 gehen könnte?

    Das mache ich daran fest, dass es nicht gesagt wurde. Manche haben ja schon gemeint es kommt nicht mal mehr ein 3.5 für die 3.2er. Und ja es war lange still, aber nun kommt es eben doch - sogar auf 3.7.

    Du vertauscht hier zwei Sachen. Ich glaube nicht daran, dass die ursprünglichen Versprechungen bzgl. Updateintervalle eingehalten werden. Ich glaube wir werden uns weiterhin in Geduld üben müssen. Aber wenn jemand fest behauptet, nach 3.7 kommt nichts mehr, dann sage ich das ist nicht sicher. Solange bis mir da jemand eine offizielle Quelle für nennen kann.

    Ich sehe das alles eher entspannt. Was mich viel mehr ärgert, ist diese Preisschlacht aktuell, der den Wert meines ID.4 ordentlich nach unten zieht.

    Als Softwareentwickler freue ich mich natürlich über Updates und erwarte sie auch. Aber der aktuelle Stand 3.2 ist schon so, dass ich mit leben kann. Und eine Sache scheinen viele nicht zu wissen: Die Versionsnummern hören nicht bei 9 auf. Es kann durchaus auch eine 3.24.6 geben um mal ein Beispiel zu nennen. Die erste Nummer, eine so genannte Major Version, wird üblicherweise bei nicht rückwärtskompatiblen, gravierenden Änderungen genutzt. Die zweite, so genannte Minor Version indiziert größere meist funktionale Änderungen. Die letzte Ziffer ist die Bugfix Version und wird eben bei kleinen Änderungen bzw. ausschließliche Fehlerbehebungen benutzt. Das dürfte auch der Grund sein, warum VW dafür keine Changelogs auf die Webseite packt (obwohl ich die gerne sehen würde).

    Natürlich bleibt die Hardware wie sie ist, aber zu sagen nach 3.7 kommt definitiv nichts mehr, sehe ich nicht so.

    Ich kann das nicht nachvollziehen, bei mir hat noch jede Spracheingabe für das Navi funktioniert. Und nicht nur das, auch Ziele, z.B eine Firma, beim Namen nennen ohne Adresse hatte funktioniert.

    Sprichst du mit Akzent? Ich frage weil sie glaube ich genau das mit 3.2 angepasst hatten. Vielleicht daher die Probleme, wenn du jetzt schlechter verstanden wirst.

    Das ist schon krass, sry für das etwas offtopic, aber wie kann es eigentlich sein, dass solche Teile nicht verfügbar sind. Beim Hersteller wohlgemerkt. Chipkriese ist doch eigentlich vorbei sollte man meinen. Und sowas habe ich früher nie gehört, dass Ersatzteile nicht lieferbar sind.

    Hat jemand irgendwelche Einsichten in die Hintergründe?

    Grundsätzlich kann jedes Computersystem gehackt werden, es ist eine Frage des Aufwands. Und ein Auto ist ein fahrender Computer. Aber das gilt auch für halbwegs aktuelle Verbrenner.

    Aktiv ausgenutzte Schwächen sind mir nicht bekannt, abseits der Freischaltung von kostenpflichtigen Features.

    Und ich habe mich neulich gewundert, warum das Abschließen über Sensor nicht ging. Jetzt finde ich diesen Thread. :(

    Heute war es anders herum. Öffnen über Türgriff ging nicht, ich musste den Schlüssel auskramen. Aber verriegeln über Sensor problemlos.

    Bei unserem Ateca und Arona nie Probleme gehabt.


    Würde denn VW sowas erfahrungsgemäß auf eigene Kappe reparieren? Egal ob durch Update oder Teiletausch?